Croma Diamant / Rossmann

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 06:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Croma = Brutalo-Klinge
Cerrus (wohl identisch) = habe ich auch übel in Erinnerung, müsste ich aber zum Vergleich wiedermal kaufen (bei den ist wenigstens der Klingengrab-Spender dabei und preiswerter sind die auch noch)
Streamline/Dreaming/US-Drogerie-Personna = möglicherweise identisch, die Streamline ist jedenfalls klasse und könnte tatsächlich mit der Roten Personna verwandt sein
handelsübliche "deutsche" Wilkinson = habe ich als freundliche Klinge in Erinnerung, allerdings auch nicht besonders scharf

Alles aus der Sicht des Merkur 23c!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Croma/Cerrus im Wilkinson classic ganz harmlos sein kann.

quickiekuchen

Im Kaufland Weimar kosten die Croma jetzt 1,59 EUR, statt wie Bisher 1,49 EUR.

Feldjäger

Zitat von: quickiekuchen am 23. Dezember 2009, 18:44:14
Ich könnte mir vorstellen, dass die Croma/Cerrus im Wilkinson classic ganz harmlos sein kann.

Zumindest für die Croma kann ich dir zustimmen. Im WC liefert sie eine solide Rasur.
Im 38c sieht das ganze schon wieder anders aus. Ich würde sie nicht als brutal bezeichnen, aber als unsauber. Man spürt jedes Barthaar das geschnitten wird, wodurch die Rasur sehr ruppig wirkt. Ich denke, daß liegt an der Schärfe, die anscheinend nicht so hoch ist wie bei anderen.
Für den Wilkinson Classic eine brauchbare Klinge. Sobald man aber auf einen "richtigen" Hobel umsteigt, nicht empfehlenswert.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

quickiekuchen

Jepp, der Merkur-Kopf trennt die Spreu vom Weizen. >D

Brauer

Merkwürdig, ist der Mühle R 106 kein richtiger Hobel ??? Bei mir funktioniert die Croma darin perfekt :D
Und scharf ist die, mit Sicherheit hat sie (bei mir) eine höhere Schärfe als die rote Personna.

Feldjäger

Das mit dem "richtigen Hobel" hatte in meinem Fall auf den Merkur abgezielt.
Die Mühle Hobel kenne ich nicht und mache mir deshalb auch keine Meinung dazu.
Wie wir alle wissen, empfindet jeder die Kombination Hobel-Klinge ganz anders. Wenn die Croma bei Dir super ist, dann freu dich einfach. Denn für wenig Geld eine gute Rasur ist doch toll!
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

Feldjäger

Am Samstag habe ich der Croma noch eine Chance im 38c gegeben. Vielleicht lag die letzte schlechte Rasur mit der Klinge auch daran, daß sie schon drei Rasuren im WC hinter sich hatte.

Aber nein... böser Fehler... Lag nicht daran!

An den Wangen keine Probleme. Aber unter und auf dem Kinn gab es ein Massaker. :'(
So habe ich mich noch nie geschnitten! Ich habe geblutet wie ein Schwein.

Nach viel kaltem Wasser und Alaun konnte ich mich wieder unter die Leute trauen. Aber wie! Der Hals feuerrot und die Cuts verkrustet. Echt toll.
Habe mich bis jetzt nicht wieder rasieren können. Probiere es morgen wieder.

Nie wieder Croma! Die werde ich an einen "lieben" Mitmenschen verschenken. >D

quickiekuchen

So ist es. Die Croma riss bei mir auch die Haut auf. Vielleicht ist sie zu flexibel. Sie ist ja auch hauchdünn, im Vergleich zu anderen Klingen.

uwe9

Zitat von: quickiekuchen am 11. Januar 2010, 09:26:37
So ist es. Die Croma riss bei mir auch die Haut auf. Vielleicht ist sie zu flexibel. Sie ist ja auch hauchdünn, im Vergleich zu anderen Klingen.

... dünner als 0,1mm ist die aber IMHO auch net :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

quickiekuchen

Ich hab Feintechnik Eisfeld mal angeschrieben. Antwort:
Zitatwir bedauern es sehr, dass Sie mit der Qualität unseres Produktes Croma Diamant Rasierklingen nicht zufrieden waren.

Wir können Ihnen versichern, dass wir im Fertigungsablauf unserer Produktion keine Veränderungen vorgenommen haben.
Die Klingen werden in hohen Stückzahlen automatisch gefertigt und kontinuierlich qualitativ geprüft.

Wir können allerdings nicht garantieren, dass die verarbeiteten Materialien die gleichen Zusammensetzungen aufweisen wie zu DDR-Zeiten.
Es sind ja inzwischen 20 Jahre vergangen.

Um jedoch eventuell aufgetretene Fehler zu erkenn, können wir Ihnen eine Prüfung der beanstandeten Klingen anbieten.
Hierzu benötigen wir ein Muster. Sollten die  Klingen Qualitätsmängel aufweisen, so erhalten Sie selbstverständlich kostenlosen Ersatz.

Die sind mir allerdings ausgewichen und haben gar nicht richtig auf Das geantwortet, was ich eigentlich gefragt hatte. Der zweite und dritte Absatz, danach hatte ich gar nicht gefragt.

paton

Was war Deine Frage an Fa. Eisfeld?

Ich kann nach längerer Nutzung konstatieren: sie ist keinesfalls eine Brutalo-Klinge; vielleicht nicht ganz so sanft wie die Wilkinson oder so scharf wie Feather - aber durchaus eine günstige Alltagsklinge. Kostet ja auch nicht die Welt  ;D

quickiekuchen

Ich hatte nur gefragt, warum die Klingen so ruppig sind und was es mit der Marke Triton auf sich hatte. Die haben Das scheinbar so verstanden, als hätte ich die Früher schonmal benutzt.

Na ja, egal. Wenn man sich die Systemies von Denen anschaut, ohne Kommentar.

Eugen Neter

Nach gut zweijähriger Abstinenz werde ich die Croma demnächst mal wieder in einen meiner Hobel einlegen. Ob sie dann besser sein wird als damals, mag sich zeigen. Ich habe sie jedenfalls nicht in allerbester Erinnerung.

quickiekuchen

Schön vorsichtige Züge machen, Eugen! Die Haut wird es dir danken!

Brauer

Ich wiederhole mich :D Bei mir ist die nicht ruppig, sie ist sehr scharf, die Systemies kenne ich nicht, nie benutzt,
im Torsionshobel läuft die Croma durch ihre große flexibilität zur Hochform auf, ich hab keinerlei Probleme mit der
Klinge, obgleich es bessere gibt. Gibt es hier auch (außer mir) mal jemanden mit guten Erfahrungen was die Croma angeht ???