Die richtige Betriebstemperatur

Begonnen von kriklkrakl, 03. Oktober 2008, 15:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Na endlich kw ;D.
Und sei dir gewiss, der Pinsel wird es auch die nächsten 10-20 Jahre überleben.
Was lange währt wird endlich gut!

kw

Als kritisch habe ich in dem Zusammenhang auch wirklich nur kochendes Wasser gesehen, bzw. welches, das unmittelbar aus dem Wasserkocher kommt. Vom "Gefühl" her hätte ich das Wasser vorhin auf ~70°C geschätzt (nein, ich hab die Finger nicht reingehalten ;)).

Diesen panischen Ausdruck hatte ich ja bereits in der Gegenwart von Mr. Cobbs und habe ihn auch gezielt danach gefragt. Damaliges "Opfer" ein Chubby 3 und seiner Meinung nach muss er das aushalten können. Der Pinsel wird ja nicht bis zum Anschlag eingetaucht (Kleber?), sondern nur die Borsten zu etwa 2/3 .

kriklkrakl

nach dem Umfüllen aus dem Kocher o.ä. in den Mug fällt die Temperatur relativ schnell ab,
es dürfte noch 85-90 Grad haben, wenn der RP reinkommt - & in dem Augenblick geht es noch weiter runter.

--> ist alles halb so schlimm, wie es sich anhört  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kw

#18
Jetzt kann ich auch ganz entspannt nochmal das Thema RS angehen, um bei der Abwechslung das volle "Leistungsangebot" ausschöpfen zu können. ;D

kimeter

Willipeter99 "kocht" in dem Video seine Rasurutensilien  ;D http://de.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U
Das Video habe ich mir jetzt schon so oft angeschaut - immer wieder faszinierend.

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

Nikita

Öh, kurzer Prozess... :o Der kann im Eierbecher von IKEA aufschäumen... ;D Bitte was ist das für ein Küchenbadezimmer?   Ich bin irgendwie beeindruckt... O0
Calani-Seifenmanufaktur

kw

@Cathy: ich könnte jetzt ganz rotzfrech sagen, dass unser Niveau ein anderes ist. :P ;D Okay, wie man sieht, geht es auch so, aber mein Anspruch liegt dann doch knapp über der Sauborste.  >D

Nikita

Naja, das mein ich ja. Aber man weiß ja dabei gar nicht, über was man sich zuerst wundern soll! ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Micki

verwende immer Wasser das so ca. 60 Grad warm ist, das empfinde ich für mich als optimale Tempratur, obwohl es durch das abkühlen im Mug bestimmt auf unter 50 Grad abkühlt. Den Hobel halte ich immer vor Beginn der Rasur unter warmes Wasser. Finde das angenehmer als wenn er  kalt ist, und meinem Rasierpinsel hat es bis jetzt noch nicht geschadet.

Gruß Micki
Gruß Micki

UbuRoy

Normalerweise verwende ich auch bei der Messerrasur siedendes Wasser um das Messer zuerst mal zu desinfizieren nachdem ich das Öl runtergewischt hab (mit Haushaltspapier).
Es ist dann allerdings dermaßen heiss, das es, bevor es ins Gesicht und die Finger geht, erstmal runterkühlen muss. In der Zeit schäume ich mich ein.

Den Mug wärme ich auf dem Wasserkocher vor, indem ich ihn oben bei geöffnetem Deckel auf den Kocher stelle, den ich dann mit ins Bad nehme.
Das hält den Schaum auch sehr warm und ich muss nicht die ganze zeit warmes Wasser anschalten. Allerdings benötigt man recht viel Stellfläche...

Abspülen tu' ich die Klinge während der Rasur allerdings immer kalt. Vielleicht sollte ich das mal mit heißem Wasser probieren. Bin bisher nie auf die Idee gekommen, das eine warme Klinge besser rasieren könnte.

Versuch macht kluch.

Baas vant Spill

In der Regel reicht mir das heiße Wasser aus dem Hahn - da wird dann aber auch der Pinsel reingetunkt, kein Pardon! :)

Mit kochendem Wasser hab ich ab und an mal probiert, war mir dann aber teilweise doch zu heiß - nicht beim Pinsel, sondern beim Mug, den ich auf dem kochendheißen Wasser vorgewärmt habe und zum Aufschäumen immer in die Hand nehme. Daher: Wasser aufkochen nur beim Aufschäumen direkt im Gesicht. :)

Was mir beim kochendheißen Wasser positiv aufgefallen ist: Die Seife löst sich schneller und schäumt dann auch besser - mit der Burma Shave hab ich dadurch erstmals einen richtig schönen Schaum hinbekommen. Allerdings war die dann auch ruck-zuck verbraucht.

Gillette

#27
Ich lasse immer einen dünnen Strahl aus dem Wasserhahn laufen. Da es sich um solarerwärmtes Wasser handelt, habe ich kein so schlechtes Gewissen  :)
Laut Einstellung unserer Heizung müssten am Auslauf 55 °C zur Verfügung stehen. Damit nässe ich meine Pinsel (bin Gesichtsschäumer) und spüle auch den Rasierer ab. Kaltes Wasser empfinde ich irgendwie als unpassend. Allerdings, wärmeres als die 55 °C mag ich auch nicht. Mit warmen (heißem?) Wasser erhalte ich einen besseren Schaum und auch das Gerät fühlt sich auf der Haut angenehmer an. Das mache ich schon immer, niemals kaltes Wasser, ich dachte, das macht jeder so?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

NegatroN

Bislang hab ich immer das heiße Wasser aus dem Hahn genommen, das reicht mir eigentlich auch. Extra Wasser kochen ist mir zu viel Aufwand. Das hahnheiße Wasser nehme ich dann aber auch für alle Tätigkeiten, außer dem Abschrecken nach der Rasur (dafür natürlich so kalt wie möglich).

James

Heißes Wasser habe ich schon zu Zeiten der Systemrasierer bevorzugt. Subjektiv schien mir der Bart so schneller und glatter abrasiert zu werden. Meine Pinsel - auch der Plisson - kommen in heißes Wasser, das kurz vorher gekocht hat. Die Pinsel haben sich bislang noch nicht beschwert, und der Schaum wird richtig warm - einfach wunderbar beim Aufschäumen im Gesicht.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West