Klingenspalt Progress vs. 23c

Begonnen von haus1, 03. Oktober 2008, 12:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haus1

Hallo und schönen Feiertag an Alle,

ich hätte eine Frage an Alle die einen Progress und 23/34/38 C Hobel besitzen.
Ist denn bei dem verstellbaren Progress der Klingenspalt "kleiner" einstellbar als der Klingenspalt der 23/34/38 C Hobel ist ?

Ich habe nen 38 c und hätte ihn gerne noch etwas "sanfter", daher meine Frage. Da ich weder einen kräftigen noch dichten Bartwuchs habe, kam bei mir die Überlegung auf , auf einen Progress umzusteigen,in der Hoffnung einen noch sanfteren Hobel zu bekommen wenn ich da den
Klingenspalt auf "kleinste" Stufe stelle. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn die "kleinste " Progress Stufe dann einen engeren Spalt ergeben würde wie der 38 c ihn hat.

Kann mir da jemand einen Rat geben oder das so wie von mir gedacht klappt oder ich da aUF dem "Holzweg" bin ?

Grüsse schonmal und ein schönes verlängertes Wochenende !

Honka

Wenn Dir die Merkur zu aggressiv sind, (Ich empfand den Progress am ruppigsten) würde ich lieber gleich auf einen Gillette umsteigen. Sanfter als der Slim Boy geht meines Erachtens nicht.

olddj

Dass sehe ich genauso wie Honka, wenn Du einen sanften Rasierer suchst nimm einen Gillette Tech oder nen Adjustable, wenn es ein Verstellbarer sein soll.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

haus1

gibt es gillette hobel eigentlich neu zu kaufen oder kann man die nur gebraucht erwerben ? vielen Dank für Eure Meinung !

Honka

hier mal vor dem posten zu lesen ist nicht so dein ding, oder? ;)

kretzsche

Zitat von: haus1 am 03. Oktober 2008, 21:53:33
gibt es gillette hobel eigentlich neu zu kaufen oder kann man die nur gebraucht erwerben ? vielen Dank für Eure Meinung !

Einen Neuen gibts nicht mehr, maximal einen Unbenutzten, welcher aber sicherlich preislich weit oben zu suchen ist.

Uwe

haus1

@ Honka,

Sorry, ich versuche schon vorher in den bisherigen Artikeln etwas zu finden. Eigentlich ging es mir in meiner ursprünglichen frage ja gar nicht um gillette hobel sondern um den klingenspaltvergleich des progress zu 23/34/38. Wenn es Hierzu bereits etwas gegeben habe sollte dann sorry... 

Honka

Das sollte auch kein Angriff sein.

Es ist aber so, daß schon sehr viel im Forum darüber geschrieben worden ist, wie sanft die Gillettes sind. Der 38c hat den Merkur Standardkopf - mit dem Progress kommt so mancher (so wie ich) überhauptnicht zuRecht,, weil er ihn als rupfig empfindet. Von daher bietet er sich nicht wirklich als Alternative an.

Es gibt im Forum sogar eine Liste. mit der Mann das Alter eines Gillettes bestimmen kann.

Und im Mitgliederhandel tauchen auch immer welche auf.

Vielleicht leiht Dir auch jemand mal einen, so daß Du ihn probieren kannst, bevor Du Dir selber einen kaufst.

Verschicken kann ich zur Zeit nicht - aber ich lade Dich gerne auf eine Proberasur zu mir ein: Ich habe einen Gillette Adjutabel Slim.

haus1

habs auch nicht als "angriff" gewertet  ;) kann aber durchaus auch nachvollziehen, dass es für regelmäßige forum besucher eher nervig ist, das selbe thema zum 56 mal eingestellt zu bekommen. von daher ist ein hinweis erstmal die suche zu benutzen durchaus legitim. also kein problem.
ich werd mal die diversen gillette artikel beiträge durchstöbern um mich eingehender damit zu befassen. bisher war ich ja nur von der merkur-front. die 23/34/38 köpfe gelten ja im grunde nach als gutmütige gesellen. ich habe aber auch eine extrem dünne und empfindliche haut die schnell mit reizungen reagiert. daher bin ich immer auf der suche nach mehr "sanftheit" bei meinen rasurprodukten.... dank auch für die angebotene "unterstützung" , vielleicht komme ich ja noch auf den "gillette" Tripp und komme bei gelegenheit darauf zurück...     

herzi

Ich habe die Delinquenten nicht mehr. Soweit ich mich erinnere kann man den Spalt des Progress aber enger stellen als den der Festkopfmerkur.

Schau Dir einen Progress aber erstmal in natura an bevor Du Dir einen zulegst. Die Unterschiede in der Grifflänge sind gewaltig.
Gruß,
Stefan

sini

Vielleicht schaffst du mit etwas Eingewöhnungszeit und feilen an deiner Technik etwas weniger Irritationen deiner empfindlichen Haut.

Viel Erfolg bei deiner Gilette-Suche!

herzi

Ich habe einen Gillette wenn Du Interesse hast PM
Gruß,
Stefan

Frank OZ

Auf der Suche nach einem Faden zum Klingenspalt im Vergleich bin ich auf diesen Uraltzwirn gestoßen. Denn heute habe ich aus Daffke mal meinen PROGRESS mit dem 34er längs auf Auge-Luftlinie gebracht und festgestellt, dass der Schrauber sich um eine halbe Stufe sanfter einstellen lässt als der Starre. Mein PROGRESS steht in der Nullstellung auf 1 und bei 1½ erreicht er den 34er. Nur falls das noch von Interesse ist und nicht eventuell schon andernorts verwoben wurde.