Schaumkante mit starker Krümmung

Begonnen von KäptnBlade, 22. März 2015, 17:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Gentlemen, ich stehe auf dem Schlauch.
Habe dem Wanderpaket diesen Hobelkopf entnommen.

Eigentlich nur aus Neugier, weil er eine sehr starke Krümmung aufweist.
Bis auf ein "Made in Germany" weist er keine Markierungen auf.

Die Rasur heute früh war aber einsame Spitze und jetzt würde ich doch gerne mehr wissen.

Kennt ihn jemand ganz spontan?







Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Erinnert mich an die Schaumkantenseite meines Dorko Hybrid, nur eben zweimal.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Die Dinger stammen wahrrscheinlich von einem Unternehmen in Remscheid, habe vor Jahren mal danach geforscht da mir diese Hobel besonders in Reisesets und einfach bestückten Kulturbeuteln immer wieder untergekommen sind (u.a. in NOS & OVP), irgendwo hier im Forum muss dazu auch noch was stehen, Henning hatte sich wenn ich mich recht erinnere seiner Zeit auch mal dazu schlau gemacht, ich wühle mal ein bischen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Ui, das war schon ein guter Tip.
Hab tatsächlich was gefunden: Hier

Aber richtig näher gekommen sind wir damit noch nicht.


Obwohl, Blechwarenfabrik ist schon seeeehr wahrscheinlich!  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

#4
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486609.html#msg486609

Die Hobel, welche ab und an als Dorko verkauft werden, sind es meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Ich habe vor einiger Zeit auch einen aus dem Wanderpaket entnehmen können, sie tauchen auch ab und an als Dorko bei eBay auf.

Gar so gekrümmt sind die Dorko nicht.

Oben hatte ich in der kleinen Hobelkunde zwei dieser Vertreter vorgestellt, ein Somefa und der goldene "Dorko".

Die Rasiereigenschaften ähneln einem 15er Rotbart. Sind beides tolle Rasierer.

Edit: der Griff war da aber nicht dran, oder ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Die Dorkos die da öfters mal in der Bucht auftauchen (hatte selbst so einen leider noch nicht in Händen) sehen für mich mehr nach Druckguss Hobeln aus  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Genau so ein Hobel war auch mal in einem von mir ersteigerten Kulturtäschlein enthalten (mit dem im link gezeigten Griff), die Schaumkanten sind asymetrisch, nicht wahr Käpt'n?
Bisher habe ich es noch nicht gewagt, mich damit zu rasieren, sollte ich nach diesem Bericht aber vielleicht mal tun...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Weichei!
Im Dienste der Wissenschaft, dürfte dir kein Opfer zu groß sein!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Bin ja noch jung...
da kann vielleicht noch was draus werden...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Bhastel

ich hab vor einer Woche in der Bucht ein Reisemäppchen ersteigert. Da war meine ich genau der gleiche Hobel drinne. Ausprobiert hab ich ihn noch nicht. Werd ich jetzt aber mal tun.
R41, Dovo 5/8

Mr.X

Ich habe auch so einen stark gekrümmten. War in einem alten Reisenecessaire. Billig verarbeitet, aber rasiert gut.




KäptnBlade

Zitat von: Mr.X am 23. März 2015, 09:20:39
Ich habe auch so einen stark gekrümmten. ...

Sorry Mr.X, das ist ein ganz anderer.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Ich weis, ich habe noch keine ausreichende Verifikationsmöglichkeit aber ich denke das der letztgezeigte Tech Clone auch aus der Remscheider Schmiede stammt, hab beide in meiner Sammlung (den ersten hier im Thread auch) und von Verarbeitung und Griff her schlagen sie deutlich in eine Bresche, ich glaube da steht bei meinem auch MiG drauf, schaue aber gleich nochmal nach.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mr.X

#14
@KäptainBlade
Sorry, dass ich mich da reinhänge, aber die Schaumkante hat auch eine auffallend starke Krümmung, und ich kann den nicht zuordnen. ;)
@Rockabillyhelge
Meiner ist gar nicht beschriftet. In dem Reisenecessaire ist auch noch ein ähnlich billig verarbeiteter OC "Made in Germany". Die Kopfplatten sind identisch.

Änderung. Kopfplatte vom OC war doch beschriftet.