Schweizer - Pitralon

Begonnen von HEJO, 02. Oktober 2008, 21:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Ich übernehme die Flasche gerne.

KotlettenCarlo

Zum Glück war es bloß eine Probe. Werde die ins Wanderpaket Stecken.

Könnt ihr mir den Duft beschreiben? Nach was soll es riechen?

trexko

Bei der ersten Probe war mein Gedanke "Nagellackentferner".
Der Duft hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Was mich aber erfreute war die wohltuende Wirkung nach einer etwas rauheren Rasur.
Die Flasche wird bei mir sicherlich länger halten, da ich es benutze wenn die Rasur unsanft verlaufen sollte.
Ich bin bei meinem ersten Eindruck geblieben. Es riecht irgendwie nach Nagellackentferner, für mich.
Aber es wird auch bestimmt wegen dem Duft seine Liebhaber haben, die den Duft mögen.
Schön, dass sich über Geschmack so vortrefflich "Streiten" lässt...

alvaro

Ich kenne es nicht möchte aber diese "Wissenslücke" gerne schließen.

aleister

Zitat von: KotlettenCarlo am 11. Mai 2017, 22:40:52
Kurz und knapp, Schweizer Pitralon  dr:
Völlig undefinierbarer Geruch der aus der Flasche kommt. Nicht als Aftershave zu Gebrauchen.
Jedenfalls für mich nicht.

Eines der besten As überhaupt ! Ein must have, für jeden Nassrasierer.

DerDuke

Finde es auch fürchterlich.
Bei dem Geruch rollten sich meine Fußnägel hoch.

War keine Sekunde traurig als die Flasche irgendwann nach einem Umzug einfach weg.

KotlettenCarlo

Must have? Habe es ja, und entschieden es gleich zu verbannen, mag sein das es Pflegt und sonst toll ist, aber der Geruch geht halt gar nicht.
Aber jeder wie er mag.  dh:

An alvaro,
Möchtest du die Proben eventuell haben?

CaptainGreybeard

Ich finde den Pitralon-Geruch ziemlich uninspiriert, nicht so, dass es einem schlecht wird, aber auf der reichlich langweiligen Seite. Selbst das olfaktorisch an "Dienstvorschrift für Aushilfsunterinspektoren" gemahnende "deutsche" Pitralon riecht damit im direkten Vergleich nach Freiheit und Abenteuer.  ;)

Die diesem "Schweizer Saft" nachgesagte Pflegewirkung finde ich um keinen Deut besser als die von Speick- oder "deutschem" Pitralon-Rasierwasser - "deutsch" in Anführungszeichen, weil mittlerweile sämtliche Pitralon-Varianten, also auch die schweizerische, in den Niederlanden gefertigt werden. Also eigentlich handelt es sich bei allen Pitralon-Varianten mittlerweile um niederländische Rasiergewässer. Was, holländisches Rasierwasser? - Wenn die Holländer eines können, dann ist's Käse.  ;D

Von "Me gschpüürt, wie's würkt" bleibt nur wenig übrig, wenn man mal "ein bisschen am Lack kratzt", zumindest was die angebliche Sonderstellung der Schweizer Pitralon-Variante ggü. der sogen. klassischen Version angeht.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

blexa

Zitat von: CaptainGreybeard am 12. Mai 2017, 16:05:09

Ich finde den Pitralon-Geruch ziemlich uninspiriert, nicht so, dass es einem schlecht wird, aber auf der reichlich langweiligen Seite. Selbst das olfaktorisch an "Dienstvorschrift für Aushilfsunterinspektoren" gemahnende "deutsche" Pitralon riecht damit im direkten Vergleich nach Freiheit und Abenteuer.  ;)

Das sehe ich übrigens ähnlich,gegenüber der Deutschen und Österreichischen Version ist das Schweizer Wässerchen ziemlich langweilig o) Dem Schweizer Pitralon fehlt es an Spritzigkeit und Frische,die Pflegeeigenschaften sind auf gleich gutem Niveau mit den anderen Varianten.

Der Bremer

Das sehe ich nun etwas anders. Ich mag das (CH) Pitralon am liebsten. Von den Pflegeeigenschaften ist es fast so gut
wie die Myrsol Wässerchen. Und den Geruch (Duft) finde ich sehr Klassisch und Maskulin.
Aber gut, das wir alle anders empfinden, sonst würden wir uns ja kaum unterscheiden und bräuchten kein Forum mehr.  ;D

Ist wahrscheinlich das gleiche Phenomen wie Tabac. Man liebt es, oder man hasst es.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Perikles

Also ich muss es nicht haben, es riecht für mich penetrant, irgendwie Banane oder Ananas oder so. Egal, wie es wirken mag, das kann ich nicht abwarten, weil ich den "Duft" abwaschen muss  ;D

blexa

Zitat von: Der Bremer am 23. Oktober 2017, 18:10:34
Das sehe ich nun etwas anders. Ich mag das (CH) Pitralon am liebsten. Von den Pflegeeigenschaften ist es fast so gut
wie die Myrsol Wässerchen. Und den Geruch (Duft) finde ich sehr Klassisch und Maskulin.
Aber gut, das wir alle anders empfinden, sonst würden wir uns ja kaum unterscheiden und bräuchten kein Forum mehr.  ;D

Ist wahrscheinlich das gleiche Phenomen wie Tabac. Man liebt es, oder man hasst es.

Nee,ich hasse es überhaupt nicht ;) Der Duft ist auch wie du beschrieben hast Klassisch und Maskulin,auch die Pflege ist super, nur...die Spritzigkeit und Frische
fehlt bei diesem Wässerchen  o) Das können m.M.n. die anderen beiden ein bisschen besser.Vielleicht fehlt dem Schweizer AS ein wenig Alkohol oder Menthol ;D

MudShark

Zitat von: blexa am 25. Oktober 2017, 23:59:32
Vielleicht fehlt dem Schweizer AS ein wenig Alkohol oder Menthol ;D

Ja, da könnte was dran sein! Ich leg das Zeug auch ganz gerne dann und wann auf, bin aber vom österreichischen Pendant mehr angetan. Geschmacksfrage!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Miguel

Das für die Schweiz in NL hergestellte Wässerschen fristet bei mir ein Schattendasein. Ab und an nutze ich es, aber die Pflegeeigenschaften und der Geruch überzeugen mich nicht. Ich habe bei diesem AS das Gefühl, als hätte ich einen Film auf der Haut und den Geruch, der bei mir (leider) nicht ganz so schnell verfliegt, empfinde ich auch irgendwie als "klebrig". Da ist mir die Variante für Deutschland lieber, auch wenn die nicht zu meinen Lieblingsrasierwässern zählt.

maki72

Habe eben die bestellte Flasche geöffnet, und mich am, zugegebenermaßen recht speziellen, Duft erfreut :).

Duftmäßig spielt es für mich in einer anderen Liga als die meisten anderen "klassischen" AS. Ich kenne nichts, aber auch garnix vergleichbares oder irgendwie ähnliches.
Und: Ich mags :D

Allerdings, kann ich schon nachvollziehen, das der "spezielle" Duft nicht nur Freunde hat. Like it or not... so ists halt mit dem "Speziellen".

Pflegemäßig spielt es allerdings in der Oberliga! Auch da kenne ich sehr wenig was vergleichbar wäre - im positivsten Sinn. Eines der AS, bei welchem ich auf die Creme/Balsam danach verzichten kann.

Grüßle