Schweizer - Pitralon

Begonnen von HEJO, 02. Oktober 2008, 21:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plautze

ich mags ab und zu auch gern, weil es so speziell ist. da kann ich das deutsche öfter nehmen. aber lavendel finde ich auch nicht drin...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

vsetko

Ich wollte wegen meines Anliegens kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier, paßt aber nicht unbedingt.

Ich habe heute in einer wiener dm-Filiale ein Pitralon-AS gesehen. Und zwar war es in einem Abverkaufs-Korb in einer schon ziemlich vergammelten Schachtel. (Euro 5,95)

Es sieht ganz anders aus als das normale österreichische Pitralon. Es ist in einer braunen Flasche und hat 160ml Inhalt. Die Flasche ist nicht gerade, wie das Ö- oder auch das D-Pitralon, sondern ein bißchen bauchig. Vorne klebt ein großer roter Punkt darauf.

Ich habe so eine Flasche (was das Aussehen betrifft, nicht unbedingt die Füllmenge) schon einmal in den Rasurbildern von schlenk und Eugen Neter gesehen.

Ist das das schweizer Pitralon? Oder vielleicht eine frühere Aufmachung? Es riecht anders als das normale österreichische Pitralon.

Wer Wissen oder Ahnung dazu hat, bitte schreiben.

samonis

Ich machs ja nicht gerne, aber nachdem du dir soo nen langen Text überlegt hast muss ich dir deine Mühe durch zwei Sekunden verderben ;D

http://lmgtfy.com/?q=schweizer+pitralon
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Sparschäler reloaded

Das ist das 160ml Schweizer Pitralon in aktueller Aufmachung:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6906.msg138572.html#msg138572

@samonis: Das Manufaktum Bild (google Treffer 1) zeigt aber eine ältere Flasche. Das Etikett sieht heute nicht mehr so aus, oder liege ich da falsch?

Brauer

#64
@ Vsetko- jetzt bist Du ja schon aufgeklärt, aber findest Du wirklich dass Schweizer Duftet anders als euer Original ??? ??? ich habe beide Ö-Pitralon und die Dicke Schweizer Pulle, noch mal nebeneinander gehalten, beim Duft kann
ich bei größter Anstrengung, keinen Unterschied feststellen. o) o)

vsetko

#65
Ok, es ist anscheinend das schweizer. Morgen hole ich mir es. Ich finde schon, dass es anders riecht als das österreichische original.

Aber ich habe schon öfter festgestellt, und das auch schon öfter geschrieben, dass nicht alle Fläschchen einer AS-Marke/Sorte gleich riechen. Meist riechen die frischeren (später erzeugten) besser.

ron

War unseres, das Ö-Pitralon, früher nicht in einer ähnlichen Flasche abgefüllt wie das CH-Pitralon?
Oder war es vielleicht das selbe? Leider fehlt mir noch der Vergleich.
Mich erinnert die CH-Pit-Flasche immer an meine frühe Kindheit und Vaters Rasur. o)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

vsetko

So etwas habe ich mir nämlich auch gedacht, dass das eine frühere Aufmachung aus Österreich sein könnte. Ich weiß aber nicht, wie lange die aktuellen österreichischen schon so aussehen, wie sie jetzt aussehen. Und außerdem weiß ich nicht, wie die alte Aufmachung aussah. Der Karton meiner einen dm-Abverkaufs-Flasche sieht schon sehr mitgenommen aus. Und warum sollte ein Österreich-dm ein schweizer Pitralon verkaufen? Der Geruch ist jedenfalls anders als beim jetzigen Ö-Pitralon.

Das einzige, was sonnenklar ist, ist, dass alle Verkäuferinnen und die Filialleiterin völlig ahnungslos sein werden, wenn ich sie heute fragen werde, mir aber irgendetwas unsinniges erzählen werden.

Sparschäler reloaded

vsetko, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Kannst du vielleicht ein Foto deines Fangs machen?

vsetko

#69
Man sollte sich nie zu sicher sein, was Prognosen über Verkäufer-Wissen betrifft. Auf meine Frage, woher sie dieses Pitralon haben, wurde im Computer nachgesehen, und klar gesagt, dass sie im April 2008 eine "Retro Promotion" hatten, das heißt, sie bekamen einmalig einen Sonderposten, und das sei die letzte Flasche davon, und die wird verbilligt abverkauft.

@ Sparschäler: Die Flasche samt Etikett sieht genau so aus, wie auf Deinem Foto. Am Karton stand "Made in Switzerland". Daraus schließe ich, es handelt sich um das Schweizer Pitralon, und ich spare mir das Foto.

Wer also in Ö gerne das S-Pitralon hätte, kann sich in dm-Filialen beim Abverkaufs-Ständer umsehen, vielleicht hat ja noch irgendwo eine Filiale ein Fläschchen davon. Es ist ja immerhin das zweitbeliebtete AS bei uns hier im Forum. (Im Stadioncenter muß man nicht mehr suchen, da ist meines her.) Heute habe ich es schon verwendet, es gefällt mir sehr gut, brennt beim Auftragen sehr wenig (viel weniger als das Ö-Pitralon). Den Duft mag ich auch, er hält sich aber nicht lange. Das Hautgefühl ist sehr gut, und wird nur vom Speick-AS erreicht, oder noch übertroffen. (Das bezieht sich natürlich nur auf die AS´s, die ich kenne.)

ron

Danke für die Recherche und den Tip. dh:

Evtl gibts einen Pitralonfetischisten :D hier, der über die Vermarktung in den 60er, 70er Jahren (in Österreich) bescheid weiß.
Ich muß das wissen mit den Ö-und CH-Pitralons damals O0. Bin im Netz aber bis jetzt noch nicht fündig gerworden.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Sparschäler reloaded

Interessant! Eine "Retro Promotion" im dm... Auf solche Ideen kommen die in Deutschland nicht.

vsetko

Ja, so steht es auch auf der Rechnung: "Pitralon Retro Promotion 160.............5,95".

quickiekuchen

Eine Flasche vom Original-Pitralon aus Dresden aufzutreiben wäre eigentlich der wichtigste Punkt.

http://farm4.static.flickr.com/3302/3231643370_75a0005ed2.jpg

Unter der Marke Florena war es Später aufgrund der Kombinatsbildung.

vsetko

Nur noch der Vollständigkeit halber veröffentliche ich die letzte Stellungnahme eines längeren Schriftverkehrs mit dm-Österreich:


Lieber Herr ...,
>
> vielen Dank für Ihre Geduld.
>
> Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Sortiment.
>
> Gerne haben wir beim Hersteller von Pitralon für Sie nachgefragt und
> folgende Stellungnahme erhalten:
> "Bei der RETRO Promotion 160ml, handelt es sich tatsächlich um das
> Original Schweizer Pitralon, das sich von der Österreichischen und deutschen
> Rezeptur unterscheidet. Diese wurde, 2008 von uns in Österreich übernommen
> und einmalig an Kunden im gesamten Bundesgebiet geliefert."
>


Schade nur, dass ich in ca. 20 weiteren Filialen kein entsprechendes Fläschchen mehr gefunden habe.