Schweizer - Pitralon

Begonnen von HEJO, 02. Oktober 2008, 21:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Wie ist es denn Nun eigentlich mit dem Schweizer Pitralon? Ist es ein normales Rasierwasser oder wie Früher eher ein Hauttonikum/Rasiertonikum?

Stoppelfeld

Ein Tonikum ist das CH Pitralon nicht, für mich ist es ein gewöhnliches Rasierwasser mit sehr guten Pflegeeigenschaften, trotzdem nutze ich es nur selten. Kann ich auch nicht, in einem Land wo es im Grunde das einzige Rasierwasser ist, neben dem Mennen. Ich nehme es so selten, ich reiche mit einer Flasche bis an das Ende meines Lebens. Wenn die Männer des halben Landes nach Pitralon riechen... Und ob das deutsche Pitralon besser richt liegt auch in der Nase des Riechenden. Es ist nicht so Lavendel-lastig, dafür mehr holzig, derzeit beides nicht meine Richtung, aber die Pflege ist richtig gut.

Lord Vader

lavendel? find, das pitralon CH riecht eher etwas nach melone oder so.

lg

lord vader

Brauer

Boa Stoppelfeld, Du bekommst Mennen bei euch o) Du glücklicher ;D
Wenn ich mal eine (ist seltener) miese Rasur hatte (schlechte Klinge oder so) reißt dass schweizer Pitralon es raus,
ich mag dass Zeugs, von der Hautpflege kenne ich keines was da rankommt :D

gonzofant

mein lieber Kollege duftete heute immer sehr lecker, als ich zu ihm in den Raum kam. Und was glaubt ihr hatte er aufgelegt, als ich fragte... das von mir gescholtene Pitralon Schweiz. Roch sehr lecker.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Brauer

gonzo :o :o :o, glaub mir doch endlich mal (nur ein mal :'( :'( :'() Schweizer Pitralon ist GEILER STOFF dh: dh: ;D ;D,
wer hats gamacht ??? die Schweizer (für Platzger ;D)

quickiekuchen

Wer hats erfunden? Ein Dresdner Hygieneartikel-Unternehmen. ;D

Brauer

Das Schweizer ??? und wieso wirds dann in Deutschland nicht verkauft, oder gibst dass in Dresden ???

quickiekuchen

Hatten wir zwar schon ein paar Mal, aber kann man ja immer wieder mal präsentieren.

Zitat[In der DDR wurde in den ehemaligen Leo-Werken in Dresden Pitralon nach dem Originalrezept bis zum Jahre 1990 hergestellt. Mit dem Untergang der DDR verschwand auch dieses Rasierwasser aus den Regalen der Läden.

Auch in der Bundesrepublik Deutschland wurde bei der Firma Linger und Fischer ein Rasierwasser unter dem Namen Pitralon hergestellt, welches im Wesentlichen der originalen Rezeptur entsprach.
/quote]

Stoppelfeld

@Lord Vader: Melone? Ich hab gerade noch einmal einen vom CH-Pitralon genommen, Süss, Floral, Lavendel - ich bin kein Duftexperte und eigne mich da nicht. Am Samstag Abend neben einem älteren Herren (>70), der hat sehr schön nach CH-Pitralon gerochen, aus solchen Gründen nehme ich es eben nicht gern.

@Brauer: Mennen, brauchst Du welches? Vielleicht sollte ich ins Export Geschäft wechseln.

Pitralon ist eine Erfindung von Lingner, einem Unternehmer aus Dresden. Das was es in D zu kaufen gibt hat wohl noch die grösste Gemeinsamkeit mit dem Original, das CH ist weit davon entfernt. Es gibt doch bestimmt einige die den alten Duft noch kennen?!?

Brauer

Mein Vater hat früher dass Original oft verwendet, aber so richtig dran erinnern (an den Duft) kann ich mich nicht mehr (war ja noch klein, und fand dass eh merkwürdig, warum sich ein Erwachsener Schlagsahne ins Gesicht haut ;D)

quickiekuchen

Laut Aussage der Älteren hats mächtig gestunken, das Dresdner Pitralon. Campher eben. Bestimmt so wie Rheumasalbe (schau mal auf die leckeren Zutaten ;)). Das BRD-Pitralon ist Irgendwann auf Zedernöl umgestellt wurden.

Das tschechische Pit soll wohl stinken. Da ist vielleicht noch Campher drin.

Lord Vader

der prophet zählt im eigenen land nicht viel. wenn alte opas nach dem zeug riechen, dann kann ich schon verstehen, dass junge leute das nicht haben wollen.

aber lavendel? ein duftexperte bin ich auch nicht, aber lavendelig riecht das für mich nicht.

trotzdem irrst du meines wissens nach, was das originalrezept angeht. die schweizer variante soll noch die variante sein, die am ehesten dem original nachkommt!

ich jedenfalls verwende es sehr gerne! es gehört zu meinen top drei AS, die immer in einem gewissen rhythmus mal wieder dran kommen

lg

lord vader

samonis

Ich finde der Duft hat was von einer Sonnencreme, aber angenehm. Wie gesagt mein Umfeld steht total auf den Duft. Vllt entfaltet er ja auch bei mir eine magische Kombination ;)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Seloo

ich mag den duft auch sehrrr gerne...und wie "brauer" schon erwähnte ist die hautpflege top  dh:

im gegenzug kann ich mich mit der deutschen zedernölvariante überhaupt nicht anfreunden... und habs gestern somit im ösiwanderpaket verstaut  :P

grü andy


ich habe viel von meinem geld für alkohol, weiber und schnelle autos ausgegeben.

den rest habe ich einfach verprasst.