Ist tägliches Rasieren besser für die Standzeit der Rasierklinge?

Begonnen von Bhastel, 18. März 2015, 09:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bhastel

Hallo und guten Morgen,

eine Frage die ich per Suche leider nicht so beantwortet finden konnte:

Ich lese hier oftmals von Kollegen, die Klingen im Hobel bis zu 30 Mal wiederverwenden können. Bei mir geht das bisher definitiv nur bis zum dritten Mal. Ich rasierte mich bisher nur, wenn ich der Meinung war, es gäbe auch was zu rasieren. Also rasierte ich mich jeden zweiten Tag.

Ich habe jetzt begonnen mich jeden Tag zu rasieren (ok, gestern wars das erste Mal ;-)), dabei geht natürlich weniger runter als beim zweitägigen Rhythmus. Ich könnte mir denken, dass es dadurch vielleicht zu einer geringeren Abnutzung der Klinge kommt. (Werd ich ja sehen), allerdings - und deswegen meine oben genannte Frage:

hat da jemand von Euch schon praktische Erfahrungen gesammelt, die meine Annahme positiv bestätigen?
R41, Dovo 5/8

Waldorf

Da am 2. Tag ja genau gleich viele Haare da sind, wie am 1. Tag - halt nur länger - würde ich mal ein Nein in die Runde werfen.
Ich rasiere mich täglich und wechsel die Klinge nach 7 Rasuren. 30 Rasuren mit einer Klinge sind bei meinem Bart bestimmt nicht möglich - der Rekord liegt bei 12 Rasuren mit einer Dorco.

Es gibt ja auch Berichte/Thesen wonach die Klinge länger hält, je länger die Pause zwischen den Nutzungen ist. Da ich aber nur einen Hobel mein eigen nenne, kann dazu nichts sagen.

Drill Instructor

Egal ob die Rasur täglich oder erst nach zwei oder gar drei Tagen erfolgt, ich mache nicht mehr Züge, d.h die Anzahl der Schneidvorgänge ist gleich. Der vielbeschworenen Pause die der Erholung der Klinge dienen soll, konnte ich nie in der Praxis bemerken. Daher rasiere ich mich täglich und ohne Pause der Klingen, d.h. ich habe immer nur eine im Betrieb.

Von den Standzeitrekorden anderer Nutzer bin ich weit entfernt aber das stört mich kein bisschen. Ich verfahre nach "Two and toss", d.h. ich nutze jede Klinge nur zweimal - außer die Ladas, die nutze ich nur einmal. So habe ich jeden Tag die perfekte Klinge, den ganzen Spaß und nie das von mir so verhasste Stumpfe-Klinge-Ziepen. Die Kosten sind sowas von lächerlich, von daher wüsste ich nicht warum ich eine Klinge länger nutzen sollte, mir fehlt da der sportliche Ehrgeiz.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lord Vader

Im Rasiermesserbereich lässt man die Klinge nach einer Rasur mind. 24 Stunden ruhen. Ich denke, das kommt auch Rasierklingen zu Gute und schadet bestimmt nicht.

Ob Du täglich oder nur jeden zweiten Tag rasierst, das sollte bezogen auf die Haarlänge bei der Kingenstandzeit keinen großen Unterschied machen.

Die Rekorde, die hier manch ein Nutzer aus eine Klinge kitzelt, würde ich nicht 1:1 auf mich selbst übertragen, da es einfach zu viele Faktoren gibt und sicher auch eine große Portion Ehrgeiz in diesen Aktionen mitschwingt. Ob man das selbst will, muss jeder für sich entscheiden. Auch kommt es stark auf die jeweilige Klinge an, nicht mit allen sind solche Werte überhaupt erreichbar.

Jos

Als einer derer, die 20-30 Rasuren mit einer Klinge hinbekommen, antworte ich Dir:

Einerseits ja, weil einfach pro Rasur weniger zu rasieren ist, was zweifellos die Abnutzung reduzieren wird ...

Andererseits wird das nur funktionieren wenn Du viele Rasierer hast, und alle abwechselnd benutzt, denn die Klinge regeneriert sich offenbar in der Ruhezeit, und lange Ruhezeiten tun der Klinge gut. Ich z.B. habe etwa 50 Hobel, nehme jeden 2. Tag ein Messer, und die Klinge muß dadurch nur einmal in etwa 100 Tagen ran ... ich habe noch Klingen im Gebrauch, die ich 2011 eingelegt habe. Etwa so lang ist's auch her, das ich zuletzt welche gekauft hätte.

Hast Du einen Rasierer, und eine Klinge, und rasierst Dich täglich, wird die Klinge nach einer Woche, maximal 10 Tagen, durch sein.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Terry_42

Also ich schmeiss die Klinge nach 5 Rasuren raus. Bei 12 bis 20 Euro für 100 Klingen finde ich das vertretbar. Bei täglicher Rasur geht das ohne Probleme (vermutlich würden auch 10 gehen) und das mit allen Klingenmarken die ich üblicherweise hab (Feather, Personna, Astra).

Atreju

Da ich momentan nur einen Hobel in Benutzung habe, bekommen die Klingen keine längeren Ruhepausen.
Wenn jedoch eine Klinge anfängt rupfig zu werden lege ich sie beiseite und lege sie ein paar Tage später
nochmal für eine oder zwei Rasuren ein - dann fühlt sich die Rasur damit auch wieder gut an.

Aus meiner Anfängersicht kann ich den Vorteil von Ruhezeiten also bestätigen.

maranatha21

Seit einiger Zeit benutze ich immer zwei Feather parallel, wobei eine der beiden damit immer einen Tag Ruhepause hat. Und ich stelle für mich fest, dass diese Ruhepause im Schnitt die Standzeit um etwa 3-4 Rasuren erhöht. Die meisten Klingen laufen so zwischen 10 und 12 Rasuren. Vorher eben nur 7 oder 8. Deshalb werde ich das beibehalten.

Barnie

Ich werde es demnächst auch bald wissen - siehe den Palmolive-Thread - wo ich im Wechsel der RC auch die Klinge (beides waren neue Astra grün) wechsele. Das heißt, jede Klinge bekommt jeweils einen Tag Pause. Normal, bei täglicher Benuzung, wären für mich 7 Rasuren pro Klinge (deswegen hatte ich auch die Testdauer der RC so gewählt).
Also in gut einer Woche - am 25. März ist der Test zu Ende - werde ich ja dann "sehen", ob die Klingen noch für weitere Rasuren (dann aber definitiv NICHT mit der Palmo  ;D ) taugen.

Lord Vader


Bhastel

Zitat von: Jos am 18. März 2015, 10:26:54
Ich z.B. habe etwa 50 Hobel, nehme jeden 2. Tag ein Messer, und die Klinge muß dadurch nur einmal in etwa 100 Tagen ran ... ich habe noch Klingen im Gebrauch, die ich 2011 eingelegt habe.

Hammer! Da steh ich sprachlos vor.  :o
R41, Dovo 5/8

Hermann B.

Hi,
ich rasiere mich fast jeden Tag in der Woche  außer Donnerstag,
ich habe 6 Hobel in der Rotation also kommt jeder einmal die Woche dran,
fast jeder Hobel hat seine eigene Klingen Hersteller, so wie ich für mich ausgetestet
habe, so das jede Klinge eine lange Ruhezeit hat, und trotzdem hält nicht
jede Klinge gleich lang durch, z.B Astra im Progress 500 10-12 Rasuren
Astra im Rotbart Nr. 15 bis zu 18 Rasuren im Mühle 89 12- 14 Rasuren
manchmal aber auch wer weiß warum deutlich weniger.
Servus!
Hermann B

Tim Buktu

Mir fehlt die Lust und infolgedessen die Geduld, mich mit Rasierklingen so intensiv auseinanderzusetzen. Damit hab ich bei den Messern genug zu tun. Hobeln ist für mich unter Anderem so entspannt, weil ich jederzeit ohne Aufwand betreiben zu müssen,  eine scharfe Klinge zur Hand habe.
Da manche Klingen bei mir nach nur einer oder zwei Rasuren länger im lagernden Hobel bleiben, kann ich zumindest sagen, dass auch längere Auszeiten einer Rasierklinge in der Regel nicht schaden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Robinson

Zitat von: Tim Buktu am 18. März 2015, 19:00:04
Mir fehlt die Lust und infolgedessen die Geduld, mich mit Rasierklingen so intensiv auseinanderzusetzen.

+1

Ich habe derzeit 5 Hobel in der Rotation, dazu kommen 4 Messer, die immer wieder dazwischenfunken.
Ich kann nicht mal genau sagen, welche Klinge in welchem Hobel wie oft benutzt wurde, ehe sie rausfliegt. Ich schätze 4-5 mal. Würde ich den gleichen Hobel täglich benutzen, wahrscheinlich schon früher.
Aber wie Tim Buktu auch sagt, ich habe absolut keine Lust, mich damit näher zu beschäftigen. Nicht bei den geringen Klingenpreisen.  

AndreasTV