FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Das Auge sieht und der Bestellfinger zuckt...  >D
Ach, ich warte doch lieber noch deinen Bericht ab....
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Schuh

Komisch: Drücke ich auf "Send Order", dann werde ich stattdessen auf die Kontaktseite von Faena.gr geschickt. Hab es mit zwei Browsern probiert...

Hellas

Schreib Fokion eine Mail, was du haben willst. Mit dem Online Schop funktioniert das nur begrenzt ;D

Schuh

Wir Griechen seien große Mangas, vre! Wir bestellen personlich, re!  ;D

Der Bremer

Heute kam bei mir die Tallow Seife die  der nette Kollege "Hellas"mir als Probe geschickt hat
zum Einsatz. Die Faena Ionian ... nochmals vielen Dank   dh:
Beim Öffnen der Probe verströmt ein sehr angenehmer Duft ( Weisser Moschuss).
Im SWK Scuttle ließ sie sich sehr gut aufschäumen. ich bekam nach kurzer Zeit einen stabilen
Sahneartigen Schaum, der locker für vier Durchgänge gereicht hätte. Der Duft ist jetzt etwas
intensiver,aber immer noch dezent. ( könnte gerne etwas kräftiger sein) Aber mir gefällt der Duft sehr gut.
Sie wirkt sehr gut ein ,ca 3-4 Min. Schaum bricht nicht ein und vermittelt ein angenehmes Gefühl auf der Haut.
Die Konsistenz ist sehr gut,das merkt man dann auch bei der Rasur.
Sehr gute Gleitfähigkeit,der Hobel gleitet wiederstandslos über der Haut. Am Ende ist alles schön glatt, und
ich verspüre keine Reizungen oder Rötungen. Ebenfalls empfinde ich nicht das die Haut spannt.
Im Gegenteil ,ein sehr angenehmes Gefühl auf der Haut.

Fazit: Die Ionian gefällt mir sehr gut. (...wird sehr wahrscheinlich auch angeschafft)
  dh: dh: dh:

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 09. März 2016, 18:58:07
Bei den "neuen" Talfseifen von Faena würde ich tatsächlich doch noch einmal schwach werden und ein Pröbchen versuchen. Rein von der Beschreibung des Duftes her gesehen würde mir wahrscheinlich die "Dorica" am angenehmsten erscheinen. Allenfalls auch noch die "Ionian".

Hat da jemand schon "Dufterfahrungen" gemacht?

Nachdem ich zusammen mit meinem Faena-Rasierpinsel neben einer Dose Dorica auch noch Proben von allen Tallow-Seifen bekommen habe, wage ich mal ein Resümee hinsichtlich der Düfte der Tallow-Serie. Die Rasureigenschaften sind für mich bei allen Tallow-Seifen gleich und spielen ganz weit oben mit (ich persönlich bräuchte eigentlich keine andere Seife mehr, was natürlich utopisch ist, da ich doch den einen oder anderen Duft einer Calani, Alvarez Gomez, I Coloniali, Araan Driftwood, Tiki The Captain, LPL Rose de Pushkar, BdF Mistero und hier und da noch eine andere schon vermissen würde - aber, wie gesagt "objektiv betrachtet" ;)

AEOLICA: Die durften ja hier schon neben mir einige andere Mitglieder testen und sie duftet nach eine Kombination von Thymian und Anis, wobei die Anislastigkeit (Ouzo), deutlich überwiegt.

CORINTHIAN: Klarer Duft nach süßem Mastix und Minze, wobei die Minze etwas überwiegt - und die Corinthian hat durch die Minze auch eine leichte Kühlwirkung. Sicher nicht so deutlich die eine Grüne Proraso, aber ich meine etwas mehr als die IC Mango.

IONIAN: Jetzt wird es etwas komplexer in den Zwischenoten: Die dominante Note ist eindeutig weißer Moschus, allerdings gepaart mit einigen anderen Floralen Noten. Der Duft ist leicht süßlich, aber insgesamt nicht sehr dominant. Prädikat "sehr lecker".

DORICA: Hier wird es komplex: Eichenmoos, Hölzer, erdig... Wenn man sie mit einer anderen bekannten Seife vergleichen wollte: Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit im Grundcharakter zwischen der Saponificcio Varensino Tundra Artica und der Faena Dorica. Allerdings ist das leicht Bittere der Moosflechte der Tundra Artica und deren Lederlastigkeit bei der Dorica nicht vorhanden. Dafür hat die Dorica eine leicht fruchtige, ins orangige / mandarinige gehende Wärme, die sich hervorragend ergänzt mit dem moosig, holzigen Grundton. 

Und ich setze jetzt mal noch einen "oben drauf". Fokion hat mal etwas bzgl. einer Sonderedition experimentiert und hat mir freundlicherweise als einen der ersten "Tester" eine Dose seiner neusten Kreation geschickt. Es ist eine Tallow Seife, die derzeit noch keinen Namen hat, aber einen recht komplexen Duft, in dem Weihrauch gepaart mit Holzdüften und einer gewissen Erdigkeit daherkommt. Der Weihrauch ist dominant, ohne jedoch eine Weihrauchlastigkeit z.B. einer Tabula Rasa Olibanum zu erreichen. Da sorgen schon die Holz- und erdnoten für eine sehr ausgewogenes Verhältnis, wodurch die Seife auch einer eher subtil wahrnehmbare leichte Süße erhält und im übrigen markant maskulin rüberkommt. Mich hat der Duft überzeugt und ich sage mal voraus: Auch bei der nächsten Sammelbestellung wird es eine "Sonderedition" geben ;D

Zu Letzt noch eine Information bzgl. der Duftvariationen. Auf Dauer werden wohl einige Düfte von der Faena-Palette verschwinden. Derzeit hat Fokion 15 Duftrichtungen im Programm, von denen nicht alle gleichermaßen populär sind und die Menge macht doch schon einen Gewissen logistischen Aufwand. Aber, keine Sorge. Die Mastix/Skynos oder Myrtle werden sicher nicht davon betroffen sein und es kann sogar sein, dass es die auf Tallow umstellt (so als "Beta 2.0") ;D

Aber ihr könnt mir gerne mal eure Meinung zu Düften sagen, von denen ihr meint, dass die auf keinen Fall aus dem Programm verschwinden sollten, damit ich mal "the Vote of the German Jury" weitergeben kann. ;)   

MudShark

Vielen Dank für die informativen Ausführungen Hellas!
Die Dorica und Ioniam hatte ich sowieso schon auf dem Schirm, und bei einer Sammelbestellung werde ich sicher wieder dabei sein, also warte ich mit dem Faena-Pinsel einfach noch bis es soweit ist.
Was die Düfte angeht, da kenne ich bisher ja lediglich Mastix, Vanille, Rose und Aeolica.
Für meinen Geschmack waren da die Rose und die Vanille am gelungensten. Ob sie nun unbedingt im Programm bleiben sollten kann ich angesichts der neuen, für mich noch unbekannten Duftnoten allerdings nicht sagen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

owlman

Zitat von: Hellas am 28. Mai 2016, 10:50:23
Auch bei der nächsten Sammelbestellung wird es eine "Sonderedition" geben ;D

Eine Anregung zum Thema Sammelbestellung, weil ich da bei der nächsten sicher gerne dabei sein werde: Wie wär's mit einem "Probenpaket"? Eine kleine Probe von jeder Sorte, in Menge und Preis insgesamt identisch zu einer normalen Seifenportion. Oder natürlich als Option von einer bestimmten Anzahl Wunschproben, aber ein Pauschalpaket ist wahrscheinlich weniger Aufwand.

Auf Dauer werden wohl einige Düfte von der Faena-Palette verschwinden. Derzeit hat Fokion 15 Duftrichtungen im Programm, von denen nicht alle gleichermaßen populär sind und die Menge macht doch schon einen Gewissen logistischen Aufwand. Aber, keine Sorge. Die Mastix/Skynos oder Myrtle werden sicher nicht davon betroffen sein und es kann sogar sein, dass es die auf Tallow umstellt (so als "Beta 2.0") ;D

Hauptsache, die Mastix verschwindet nicht!  :D  Und zwar als reine Mastix-Version; die Corinthian habe ich mir trotz Tallow-Neugier nicht gekauft eben weil da auch noch was anderes drin ist. Ansonsten gefällt mir die Amber & Musk bzw. jetzt Electron gut (die mich nebenbei bemerkt an die Lavarie Barbarossa El Padre erinnert). Verzichtbar fände ich die Citrus.

Hellas

Zitat von: owlman am 28. Mai 2016, 11:42:00
Ansonsten gefällt mir die Amber & Musk bzw. jetzt Electron gut (die mich nebenbei bemerkt an die Lavarie Barbarossa El Padre erinnert).

Faszinierend, wie unterscheidlich doch die Duftwahrnehmungen sind...die Amber&Musk von Faena hätte ich jetzt mit vielen in Verbindung gebracht, aber mit keiner mir bekannten Rasierseife und auch nicht mit der Lavarie El Padre. Habe gerade noch man an beiden geschnüffelt...für mich vollkommen unterschiedlich. Bei der Amber & Musk dominiert total das Amber und der Moschus gesellst sich süß und elegant dazu, Bei der Lavarie dominiert die Tonka-Bohne und im Hintergrund und aufgeschäumt kommt es Orangig/Pampelmusig daher.. Die Lavarie finde ich durch den Orangig "wässrigen" Duft (bei weitem nich mehr so wässrig wie die Testserie) sehr gut "sommergeignet"....bei der Faena Amber & Musk würde ich mich an heißen Tagen schon schwer tun, auf die zurückzugreifen (zu süß und schwer), aber es soll ja Leute geben, die sich auch im Sommer mit Tabac Original rasieren ;)

owlman

Zitat von: Hellas am 28. Mai 2016, 17:50:00
Faszinierend, wie unterscheidlich doch die Duftwahrnehmungen sind...die Amber&Musk von Faena hätte ich jetzt mit vielen in Verbindung gebracht, aber mit keiner mir bekannten Rasierseife und auch nicht mit der Lavarie El Padre. Habe gerade noch man an beiden geschnüffelt...für mich vollkommen unterschiedlich. Bei der Amber & Musk dominiert total das Amber und der Moschus gesellst sich süß und elegant dazu, Bei der Lavarie dominiert die Tonka-Bohne und im Hintergrund und aufgeschäumt kommt es Orangig/Pampelmusig daher.. Die Lavarie finde ich durch den Orangig "wässrigen" Duft (bei weitem nich mehr so wässrig wie die Testserie) sehr gut "sommergeignet"....bei der Faena Amber & Musk würde ich mich an heißen Tagen schon schwer tun, auf die zurückzugreifen (zu süß und schwer), aber es soll ja Leute geben, die sich auch im Sommer mit Tabac Original rasieren ;)

Hmm, bei beiden Seifen ist Amber eine wesentliche Komponente, in der El Padre etwas weicher/frischer abgemischt mit (laut Beschreibung, ich rieche das so nicht genau heraus) Sandelholz und Grapefruit. Meinem Eindruck nach scheint die Amber-Komponente auch der größte Unterschied zur Testseife zu sein. Die Faena hat auch in meiner Wahrnehmung eine deutlich schwerere Süße, mehr so was für Herbst/Winter wenn man sich mollig einlullen will.

Rockabillyhelge

Seit ein paar Tagen habe ich die Esperia in der Lanolin Version bei mir und bin recht angetan davon, Performance wie bei allen Faenas dich ich bisher hatte TOP+ und vom Geruch her fühle ich mich ebenfalls sehr gut aufgehoben. Orange, Bergamotte und Limone, dazu noch Tangerine (eigentlich sowas wie eine Mandarine) in einem sehr guten, miteinander harmonierenden aber dabei gleichzeitig präsenten Mischungsverhältnis, die Düfte sind wirklich komplexer geworden und es lohnt sich.
Ich glaube die werde ich mir beizeiten bestellen, habe sie im Mom nur zum testen  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Hab's befürchtet, dass ich die Esperia auch noch "brauche"...die hab ich nämlich noch nicht und klingt sehr "sommerlich".  ;D

Rockabillyhelge

So 100% sommerlich würde ich nicht sagen, so doof es klingt eher frühlingshaft, der Duft ist zwar nicht so warm wie man anhand der Einzeldüfte vermuten mag aber für den Sommer könnte ein Schuß Frische in Form von Menthol noch die Cocktailkirsche auf der in sich schon sehr leckeren Komposition sein.

Rockabillyhelge

Irgendwie hätte ich mit meinem Beitrag ja auch warten können, what shalls, hab gerade die Electron (Amber & Musk) in Nutzung gehabt und sie ist ebenso wie die Esperia eine wirklich gut Seife, Mank, der Duft, auf den stehe ich so gar nicht. Amber & Moschus ist wirklich nicht meine Welt, nicht als das der Duft als solches nicht stimmig wäre, beide Noten passen gut zusammen, die Seife ist ausgewogen beduftet und riecht sowohl aus der Dose wie auf der Haut nicht penetrant oder das man sich einen Duft erahnen muss, der Duft als solches liegt mir nicht, alt, süß und warm, schon fast etwas schwülstig, so ein wenig Macho mit DiscoStew, da bleib ich lieber bei der Esperia.

blexa

Heute hatte ich mal wieder eine Rasur mit der "IONIAN" und finde die Eigenschaften der Seife wirklich hervorragend.

Die Gleit und Pflegeeigenschaften sowie der Schaum sind allererste Sahne!
Das Hautgefühl nach der Rasur ist beeindruckend, das schaffen nur sehr wenige meiner Seifen.
Der Duft ist ein angenehm warmer und sehr dezent nach Moschus,er könnte m.M.n. ein wenig kräftiger daher kommen.