FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

So, zwei der Rasuren erledigt.  dh:

Keine Probleme, super Schaum in ordentlicher Menge und bester Qualität- wie nicht anders zu erwarten.
Allerdings in der Schale geschäumt wie immer.
Einzig dieser dezente Duft nach Hustenbonbons macht mich nicht an.
Deshalb: Kauf ja- andere Duftnote.

@ Marverel: kann es sein, dass du bei dem kleinen Seifenstück einfach zu wenig Material aufnimmst?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

makingthingssharp

Zitat von: titanus link=topic=29200.msg572175#msg572175 ...dass du bei dem kleinen Seifenstück einfach zu wenig Material aufnimmst?
/quote]
So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht.
Bei mir im Gesicht kein Problem. Der ausführliche Bericht folgt aber noch.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Drahtbart

Erst einmal vielen dank an Dimitri für die Probe der Faena Aeolica! Vorhin habe ich mich damit das erstemal rasiert.

Die Faena-Seifen kenne ich ja bereits von den Sorten Orange-Zimt, Sandelholz und Minze. Die Aeolica fällt was Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften und Pflege nicht aus der Reihe und verhält sich in diesen Dingen nahezu perfekt wie die anderen drei Sorten. Aufgeschäumt wurde bei mir wie üblich in der Hand mit einem großen Mühle STF; rasiert wurde mit dem Progress 500 und einer ASP (#3). Danach gabs Tüff grün, um den Duft der Seife zu erhalten.

Der Duft ist natürlich was besonderes, wie hier jemand schon schrieb, Kräuter und Lakritz - wobei es wegen fehlendem Campher/Eucalyptus o.ä. aus meiner Sicht nicht an ein typisches Husten-Bonbon erinnert. Wie alle Faena-Düfte ist auch dieser schön frisch; etwas, das ich aus meinem Empfinden besonders hervorheben möchte. Ebenso gibt es bei mir keinerlei allergische Reaktionen, etwas, das nicht bei jeder Bio/Handmade-Seife der Fall ist.

Ob diese Sorte kaufen würde, da bin ich mir nicht sicher. Einerseits hat der Duft durchaus was tolles und im Rahmen der Abwechslung (als hätte man nicht schon genug Seifen zur Auswahl ;)) eine gute Idee, aber täglich, und sei es nur für eine bestimmte Jahreszeit, z.B. Frühling oder Herbst, wäre die Seife für mich etwas zuviel des guten.

Nochmals vielen Dank an Dimitri, dass ich diese Sorte ausprobieren durfte.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Marverel

Zitat von: titanus am 28. Januar 2016, 13:23:52
@ Marverel: kann es sein, dass du bei dem kleinen Seifenstück einfach zu wenig Material aufnimmst?

Möglich ... obwohl ich heute schon einiges im Pinsel hatte (wie sich das anhört  :o )

demnächst trifft noch eine Sendung von Shavedash hier ein, da sind dann u.a. die Faena Mastic Tree (jetzt Skinos?) und die Amber&Musk (Electron?) dabei. Mal schauen wie die sich so schlagen (auch wenn's keine Tallow Seifen sind).

holzklinge

Die Probe ist gestern angekommen u. heute Morgen kamm sie dran, mit einer Messerrasur.

Pinsel : Rooney silvertip.
Wasser : wie gewöhnlich, nicht zu viel, nicht zu wenig. das Wasser war mittelmässig warm.

aufgeschäumt ein bisschen in der Hand, palm lathering , u. fertig gemacht  im Gesicht.

Der Duft : schnüttern aber traumhaft, geht mir ganz gut , ziemlich typisch von Südländischen Ufern. es fehlte nur  einen blauen Himmel dazu, aber das wird schon wieder kommen. habe nichts bemerkt von Minz, Lavender, Santal oder etwas spicy.

10 mal den Pinsel über die Seife gedreht : war genug Schaum da, der Pinsel war voll.   

alles war perkekt mit 3 Durchgängen. diese Seife werde ich das ganze Jahr benutzen können.

mein Podium mit den 2 anderen Faena dich ich kenne :
1. Aeolica . 2. Mastic tree. 3 Myrtle.

Hellas : danke Dir vielmal.  dh:    

DDP

Kleine Vorgeschichte: Ich kenne bisher 3 Faena - Sorten: Mastic Tree, Zimt-Orange, West indies bay-ylang ylang. Die Zimt-Orange vertrage ich leider (wirklich leider!) nicht, der Duft der West indies bay-ylang ylang war nicht das meine, aber die Mastic Tree finde ich klasse  dh:

Als die "Aeolica" bei mir ankam und ich das erste mal daran schnüffelte, dachte ich mir: Hmmm, magst Du Dich wirklich mit Ouzo rasieren?

Zur Zeit rasiere ich mich sehr früh morgens, da mag ich nicht am Ouzo schnüffeln, also sollte die Premiere aufs Wochenende verschoben werden. Die Neugier hat dann doch gesiegt und ich habe sie mal eben aufgeschlagen (an Marverel: Der STF 23 mm ist ein Allesschäumer  ;) )

Kleines Stück im SWK Mug:

Nach und nach ein wenig Wasser hinzugegeben und das Ergebnis war ein toller Schaum, Faena - typisch:

Also kurz mal die Achseln rasiert - sanft und gründlich ;D

ABER: Leider sagt mir der Ouzo-Duft als Rasierseife nicht so zu. Und das als langjähriger Griechenlandurlauber, der Ouzo gerne mag. Ich werde den Rest der Probe ins Wanderpaket legen. Es wird sich sicherlich jemand finden, der die Seife mag.

Danke Hellas für Deine Mühen und Einsatz  dh: Ich mag diese kleinen Seifenhersteller wirklich gerne. Aber bei nur 1 Treffer (Mastic Tree) von 4 Seifen sehe ich zukünftig von Faena-Bestellungen ab.

Hellas

Ich finde es ja spannend, das ihr alle primär über den Duft schreibt (keine Frage, man mag ihn oder eben nicht und Anis als Hauptduftkomponente ist sicher gewöhnungsbedürftig)...ist den hier Niemandem ein Unterscheid bezüglich der Sontigen Eigenschaften oder auch nur einer Eigeschaft im Vergleich zu den bisherigen Veganen Seifen aufgefallen?

makingthingssharp

Da bin ich noch dran. Dauert noch ein paar Tage .
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Barnie

Zitat von: Barnie am 27. Januar 2016, 16:19:52
Ja, diese Sorte Faena unterscheidet sich wirklich von den mir bisher Bekannten aus der damaligen Sammelbestellung.

... Die Gleitwirkung ist tatsächlich noch einen Tick besser als die der "alten" Faenas, und die ist auch schon sehr gut.

Hatte ich doch was dazu geschrieben ...
Und so langsam fange ich auch an unseren Drill Instruktor zu verstehen, der so auf Tallow-Seifen steht.

Nebenbei: heute war die Faena Lavendel dran - sozusagen als Vergleich - und morgen dann wieder die Aeolica.

Zebulon

N'Abend!

Heute war sie in der Post, der Briefträger hatte womöglich den Wohlgeruch aus dem Brieflein einen Tag länger in der Posttasche genossen. Auch gut, bot sich die Gelegenheit den Test mit einem neuen Pinsel zu kombinieren. Ein Koraat Titan 26mm Zweiband kam heute an, angemessenes Pärchen also! ;D

Bisher von Faena bei mir im Einatz die Mastic, die Myrthle und meine geliebte Rose.

Faena Aeolica - Here are the results of the Nordhessen - jury: ;D

Im Vergleich zu den anderen drei kommt mir die neue irgendwie "öliger" vor. Mag an der Probenmenge liegen. Beim Eindrücken in ein Porzellanschälchen jedenfalls kam es mir so vor. Schmieriger, öliger, seifiger als die anderen. Und anders riechen tut sie auch noch!  ;D ;D

Der Geruch nach Anis beim Auspacken. "Das kann ja was werden" schoss es mir duch den Kopf. Anis, Thymian und frisches Gras rieche ich raus............ Augen zu und ich hocke irgendwo im Schatten unter nem Baum auf ner griechischen Insel und schlabbere schön gekühlten Ouzo. Aber damit rasieren??  ???

Kurz die Seife mit warmen Wasser angewässert und mit ordentlich gewässertem Pinsel losgerührt...... Schaum zu erzeugen, sogar Berge davon, war überhaupt kein Problem. Der Schaum schön schlotzig, der Seifenverbrauch dabei eher größer, als bei den anderen. Kann aber auch Einbildung sein. Aber ich bin auch bekennender Seifenverbrauch-  bis -verschwender. 8)

Vom starken Geruch blieb nicht mehr viel übrig, lange nicht mehr so dominant. Die Angst war unbegründet. Eine tolle Abwechslung, wenn Myrthle oder Mastic alle sind.Nur Rose muss durch Rose ersetzt werden! Vom Feeling kommt mir der Schaum nicht so gehaltvoll daher, wie die anderen. Myrthle und Mastic sind da "voller", glaube ich. Die Rose ist im Schaum ähnlich. Aber wir reden hier von spinnerten Nuancen! Im Gesicht dann das leichte Kribbeln, welches ich von der Faena Rose kenne. Also auch zuhause mit der Aeolica.  Die Rasur völlig unproblematisch. Aber da fühle ich mich mit dem Messer auch eher nicht sonderlich anspruchsvoll beim Schaum. Also der gefühlt "dünnere Schlotz" macht mir nichts aus. Das Kribbeln ist auch nicht unangenehm und von der Faena Rose ja bekannt. Einweichwirkung gut, Feeling bei der Rasur gut bis sehr gut, Geruch überraschend sehr gut und zurückhaltend. Ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Nach der Rasur die meist übliche Gesichtspackung mit dem Restschaum - hier ist die Aeolica beim Abwaschen möglicherweise etwas "flutschiger" als andere. Ich kann mir gut vorstellen, dass nen Hobel da besser gleitet. Wie gesagt, als Messerfuzzi bin ich da aber eher anspruchslos. Ginge zur Not auch mit abgewaschener Seife und nur nasser Haut.

Mein Dank gilt Hellas, der mir mit seinem Engagement und auf seine Kosten! diese Erfahrung ermöglicht hat. Bei der nächsten Seifensammlung FAENA bin ich dabei.... dh: dh: dh:

Beendet habe ich die Rasur übrigens mit nem olfaktorischen Hammer - so scheint es. Pinauds "lilac vegetal" passt mit seiner Mischung aus Veilchen und Lederfett wie die Faust aufs Auge zu der Aeolica! Und das meine ich wirklich ernst!

Viele Grüße
Peter

Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Schuh

Dank meine Landsmann Hellas kam auch ich in den Genuss der Mastic. Und ich muss sagen: Erste Sahne! Schon beim ersten Mal kriegte ich mit meinen Synthies cremige Schaumberge zustande! Die Rasuren verliefen somit absolut perfekt. Zeus war mächtig stolz auf mich! Demnächst kommt die Bayrum dran.
Danke, Hellas! Du große Mangas, re!  ;D

Marverel

Okay - so schnell gebe ich ja nicht auf  ;) Versuch Nr. 3

Ich habe mir natürlich eure Anregungen zu Herzen genommen: Die Seifenprobe wurde aus der kleinen Schale in den großen Mug verfrachtet und dort am Boden plattgedrückt, um dem Pinsel mehr Angriffsfläche zu bieten.
Anschließend habe ich mit wenig bzw. vorsichtiger Wasserzugabe im Mug vorgearbeitet, um dann im feuchten Gesicht fertigzuschäumen.

Und siehe da:

So kann man doch arbeiten  dh:

Mit Progress auf 4 und GSB-Klinge gabs anschließend eine feine 2-Durchgangs-Rasur, heute hat man auch die Kräuter wieder gerochen, weil sich der Pinsel wohl schon einigermaßen ausgestunken hat.

Zitat von: Hellas am 28. Januar 2016, 21:48:55
ist den hier Niemandem ein Unterscheid bezüglich der Sontigen Eigenschaften oder auch nur einer Eigeschaft im Vergleich zu den bisherigen Veganen Seifen aufgefallen?

Da dies meine erste Faena ist, kann ich nix zu Unterschieden schreiben. Allerdings ist mir heute was Merkwürdiges aufgefallen, das ich so noch bei keiner Seife hatte und morgen unbedingt noch mal gegenchecken muss: Ich hatte das Gefühl, dass die Aeolica im Grunde gestern besser war als heute, was die Gleiteigenschaften angeht. Dass also dünnerer und grobporigerer (also nach meinem bisherigen Empfinden schlechterer) Schaum hier tatsächlich völlig in Ordnung ist.

MudShark

Geht doch! dh:

Was die Unterschiede angeht, ich finde die Schaumqualität der neuen besser (feinporiger, "fetter", cremiger), ebenso (deutlich!) die Gleiteigenschaften, dafür braucht man aber scheinbar etwas mehr Material.
Die "alten", veganen vertragen mMn auch mehr Wasser.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Barnie

Heute nun auch die zweite Rasur mit der Aeolica, nachdem ich gestern zum Vergleich die "alte" Lavendel benutzt habe.
Im Grunde kann ich genau das bestätigen, was auch MudShark schon geschrieben hat: Fetterer, dichterer  Schaum mit etwas besseren Gleiteigenschaften. Auch etwas feinporiger.  Aber man muß die Wassermenge genauer dosieren. Jedenfalls eine tolle Seife ...  :)

Cliffwalker

Heute Morgen habe ich erstmals die Probe der Aeolica benutzt.

Aufschäumen
Zum Aufschäumen habe ich die Probe in die Hand gelegt und mit dem Pinsel Seife aufgenommen. Nach wenigen (sogar erstaunlich wenigen) Umdrehungen mit dem Zweiband-Thäter hatte ich das Gefühl, genug Seife im Pinsel zu haben. Aufgeschäumt wurde anschließend wie gewohnt direkt im Gesicht. Der Schaum war schön fett und glänzend; die Konsistenz allerdings nicht joghurtartig, sondern eher etwas steifer und nicht ultrafeinporig - das sind aber lediglich Nuancen.

Spaßeshalber habe ich nach der Rasur den restlichen Schaum sukzessive weiter "verwässert", bis die Konsistenz unbrauchbar wurde. Meiner Ansicht nach war die Wassertoleranz der Seife relativ groß und damit benutzerfreundlich.

Rasur
Die Gleitwirkung und der Hautschutz des Schaums waren einwandfrei auf hohem Niveau, hier gibts nichts zu klagen. Ich hatte glücklicherweise auch nicht das von einigen anderen Leuten erlebte Kribbeln und bin daher sehr zufrieden.

Duft
Der Ouzo-Duft wurde ja mittlerweile schon oft genug beschrieben...
Ich meine, im aufgeschäumten Zustand Pfefferminz-Salbei-Tee (Erkältungstee?  :-X) gerochen zu haben. Insgesamt ist der Duft nach dem Schäumen allerdings nur noch sehr schwach und vom Anis konnte ich gar nichts mehr erschnüffeln. Eigentlich schade.

Fazit
In meinen Augen ist die Faena Aeolica eine unkomplizierte, sehr gut funktionierende Seife mit ungewöhnlichem Duft. Einen Vergleich zu den Non-Tallow-Faenas kann ich nicht ziehen, da die Aeolica meine erste Griechin war.  ;D
Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, auch die anderen Duftrichtungen von Faena einmal auszuprobieren. Vielen Dank noch einmal an Hellas für die Probe!