FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Tolle Aktion Hellas! dh:

Zitat von: Hellas am 23. Januar 2016, 16:39:37
... wer eine Probe bekommt und nicht berichtet - egal ob positiv oder negativ - hat von mir das letzte mal eine Probe bekommen - ...
Aber die angekündigten Sanktionsmaßnahmen finde ich viel zu milde. >D ;D

Hellas

Kurzer Zwischenstand: Alle, von denen ich bislang eine PM erhalten habe, bekommen auch eine Probe. Es sind noch 3 zu haben. Bedingung 1 ist nun Weggefallen. Bedingung 2 bleibt. 

Die nächsten 3 die mir PM mit richtigen Betreff und Adresse schicken (egal ob Sie an Sammelbestellung teilgenommen haben oder nicht) sind dabei.  ;)

Hellas

Alle Proben sind verteilt. Bitte keine PMs in dieser Sache mehr. Ich freue mich schon auf die vielen Berichte.

Marverel

Super, dass Du uns teilhaben lässt. Meine Probe ist heute angekommen.

Riecht großartig ... wie eine Mischung aus Lakritz und Myrsol Agua Balsamica. Hab das Probenstück gerade in eine Seifenschale gedrückt - in der Konsistenz ist die Faena etwas fester als z.B. eine RazoRock, aber immer noch recht weich. Heute hab' ich mich schon rasiert, also erfolgt morgen der erste Test. Ich bin gespannt.

DDP

Danke auch von mir  dh:

Beim Schnüffeln nehme ich puren Ouzo wahr  ;D Mal schauen, wie sie sich die nächsten Tage beim Rasieren schlägt

Rockabillyhelge

Bei mir ist auch eine Probe Aeolica angekommen und ich freue mich schon sehr sie zu teste, Vielen lieben Dank Hellas!!! :D dh: dh:

Der Duft ist prima, wie Ouzo mit schwarzem Pfeffer, nicht zu Anislastig und dafür noch mit Pfiff, freue mich sehr auf die Rasur.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: Rockabillyhelge am 26. Januar 2016, 20:05:07
Bei mir ist auch eine Probe Aeolica angekommen und ich freue mich schon sehr sie zu teste, Vielen lieben Dank Hellas!!! :D dh: dh:

Der Duft ist prima, wie Ouzo mit schwarzem Pfeffer, nicht zu Anislastig und dafür noch mit Pfiff, freue mich sehr auf die Rasur.

Tolle Sache, Hellas und vielen Dank!   dh:

Noch nicht rasiert, aber ein paar Erkenntnisse kann ich schon vermelden:
Sehr stark kräuterlastiger Duft -> das wird schwer, den zu mögen, weil ich im Moment genau das Gegenteil mag: orientalische Düfte.
Die Probe lag aus dem Umschlag genommen auf dem Tisch und duftete merklich vor sich hin in ihrer Zellophan-Verpackung.
Sie ist (noch) recht weich und wird ordentlich abgetragen werden.
Nach problemlosem Eintopfen in eine kleine Porzellandose aus Meissen ( ;D) ,
roch sie kaum noch.
Verblüffendes Ergebnis, welches (ungefragt) genau so von meiner Gattin empfunden wurde.
Mal sehen, wie sie sich bei der Rasur verhält und duftet.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Meine Probe der Aeolica kaum heute ebenfalls an, das war wieder mal 1a-Arbeit von Hellas!

Die Kinder sind im Bett, ich war nicht rasiert, was lag also näher als ins Bad zu stiefeln und loszulegen (zumal ich somit gleichsam den drohenden Repressalien im Fall einer Nicht-Rezension entgehen konnte... ;D)? Nichts!

Der Duft ist zwar speziell, aber alles andere als aufdringlich oder ordinär (wie's z.B. die SdM Vetyver im positiven Sinne sein kann), kräutrig-grasige Noten kombiniert mit einem kräftigen Hauch Lakritz/Anis
und ich glaube da auch Bitterorange drin zu finden. Da ich grade jede Menge shavedash-Proben zur Verfügung habe, ließ ich mich auf ein ausgebiegiges Vergleichs-Schnüffeln ein.
Um es mal im gängigen "amazon"-Jargon auszudrücken: Kunden, die Aeolica gekauft haben, waren auch an folgenden Produkten interessiert:
Saponificio Varesino 70th Anniversary (zwar kein Lakritz, aber ähnliche Duftrichtung)
Savon des Volcans Mint & Petitgrain (wenn man sich das Mint wegdenkt und die Lakritze dazu: Bingo!)
Comptoir des Savonniers Antibes (wie eine milde Ausgabe der Aeolica, mit etwas Lavendel statt Anis)

Dufttechnisch ist die Seife also schonmal in bester Gesellschaft!
Aufgeschäumt hab ich mit einem gut ausgeschlagenen Matthew Marting-Pinsel mit 24er TGN-Silberspitz-Knoten in einem Zinn-mug.
Schon nach geringer Wasserzugabe wurde deutlich, das diese Seife einen dichteren, feinporigeren Schaum erzeugt, als die bisher bekannten Faena-Seifen, die in dieser Hinsicht ja beileibe nicht schlecht waren  
(die Vanilla hab ich grade vorgestern noch benutzt und konnte überhaupt nicht meckern!).

Diese Fotos entstanden kurz bevor die Seife vollständig mit Wasser gesättigt ist (vorher ist mir leider nicht eingefallen, die Kamera zu benutzen...):

Ein schöner, schlotziger Schaum! Genauso hab ich ihn mir ins nasse Gesicht gepinselt, dabei hab ich dann erst gemerkt, dass mehr Wasserzugabe unvorteilhaft gewesen wäre.
Die Nässe im Gesicht hätte den Schaum beinahe zu dünn werden lassen, aber mit etwas kreisen war dann alles gut!
Rasureigenschaften wunderbar! Die Seife bietet tolle Einweich- und Gleiteigenschaften, man kann auch noch problemlos über die Stellen drüberrasieren, an denen der Schaum bereits weggehobelt war.
Das Hautgefühl nach der Rasur war dann wieder (bei mir zumindest) Faena-typisch: Geschmeidig mit leichtem Kribbeln!
Nix dramatisches, aber bis zum Auftragen eines alkoholischen AS (heute Musgo Real) deutlich wahrnehmbar.
Nun zum, tja, emotionalen Teil: Jeder hat ja wohl die ein oder andere Seife, der er aus einem mehr oder weniger rationalen Grund den Vorzug vor anderen, nicht unbedingt schlechteren, Seifen gibt.
Die Rasureigenschaften allein sind dafür nicht verantwortlich, vielleicht auch nicht mal ausschließlich der Duft,
ich denke das da noch so ein paar unbewusste Komponenten mit reinspielen, die man gar nicht so genau festnageln kann.
Mir ging das z.B. mit den Mondial-Seifen und der Taylor Cedarwood so, diese mag ich besonders, obwohl das allein rational nicht zu erklären ist, da ich jede Menge gleichwertiges Material im Schrank habe.
Mit der Faena könnte es mir ähnlich gehen, vielleicht ist es ja nur dieses besondere Gefühl, wenn man den Schaum auf die Haut pinselt...
das muss einfach stimmen, und das scheint mir hier der Fall zu sein...warten wir's ab!
Auf jeden Fall kann man schonmal sagen, dass die Aeolica eine feine Bereicherung des ja nun nicht gerade dünn besiedelten Seifen-Emporiums sein wird!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Sehr schön geschrieben.
Das macht mich nur noch neugieriger auf meinen morgigen Versuch.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Samweis

Ein guter und informativer Bericht. Warte nun mit noch mehr Spannung auf die Sammelbestellung. Aber auch die Erwähnung der Saponificio bestärkt mich in dem Glauben, dass es ein Fehler war, ein Angebot im MH ausgeschlagen zu haben ...

Marverel

Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum Erstkontakt mit einer Faena-Seife.

Nachdem sie gestern schon ankam, habe ich sie zunächst in meine kleine SWK-Seifenschale verfrachtet. Der Duft direkt beim Auspacken war stark Ouzo-lastig, nachdem sie über Nacht ein bisschen "ausgelüftet" ist, kamen die Kräuter stärker zum Vorschein. Der Geruch hat mich heute ein bisschen an Fenchel-Anis-Tee erinnert, mit ein wenig Thymian im Hintergrund. Sehr angenehm jedenfalls - und sehr dezent, was ich auch mag. Man wird nicht so vom Duft erschlagen, wie es z.B: bei vielen US-Seifen der Fall ist.

Als Pinsel für die heutige Rasur habe ich meinen Semogue 1460 ausgewählt, weil der bei all meinen Seifen sehr gut funktioniert - in diesem Fall allerdings nicht, wie sich schnell herausstellen sollte  ;) Ich habe anscheinend sonst nur Rasierseifen in Benutzung, die alle recht durstig sind bzw. einiges an Wasser vertragen - z.B. die Stirling oder auch die MWF. Deshalb ist mein normales Vorgehen als nahezu reiner Gesichtsaufschäumer, dass ich den Pinsel gut einweiche, dann einmal locker aus dem Handgelenk ausschlage und mit dem noch recht nassen Pinsel ordentlich Seife aufnehme. Im Normalfall reicht das aus, um im Gesicht ohne weitere Wasserzugabe ordentlichen Schaum für 2-3 Durchgänge zu bekommen.

Nicht so mit der Faena.

Der erste Versuch war, um es schlicht auf den Punkt zu bringen, eine Vollkatastrophe. Viel zu verwässert, dünnstes Schäumchen, das sich auch noch nach einigen Sekunden ins Nirwana auflöste. Wobei ich aber hier schon feststellen konnte, dass selbst dieser dünne Seifenfilm schon recht ordentliche Gleiteigenschaften aufwies.

Also neue Vorgehensweise: Pinsel ausgespült und gut ausgeschlagen, bis er nur noch leicht feucht war. Wieder ordentlich Seife aufgenommen und erst einmal nur im feuchten Gesicht verteilt. Immer mal wieder kurz die Pinselspitzen ins Wasser getaucht und weitergeschäumt - insgesamt schon besser. Aber im Ergebnis immer noch nicht befriedigend. Ging eher in Richtung Eischnee als Yoghurt oder Sahne, wie ich meiner Meinung nach sein sollte. Aber immerhin war nun auch eine vernünftige Standzeit gegeben - ausreichend für einen ersten Rasurdurchgang.

Der lief dann trotz des nicht perfekten Schaums sehr gut. Der Rasierer (Merkur Progress auf 4, mit GSB-Klinge) gleitet hervorragend, die Seife riecht prima... das macht dann schon Spaß.  

Hier ist das, was nach dem Durchgang übrigblieb:

Anschließend eine Bestätigung, dass die Seife tatsächlich sehr gute Rasureigenschaften aufweist: Zwischen den Duchgängen spüle ich mein Gesicht nicht komplett ab, sondern verteile nur mit feuchten Händen die Seifenreste wieder auf Gesicht und Hals. Dabei zeigte sich wieder die sehr ordentliche Gleitwirkung der Faena - alles fühlte sich sehr schön "glitschig" an ... bei anderen Seifen kann es hier schon um einiges trockener zugehen.

Für den zweiten Durchgang habe ich den Pinsel gewechselt und bin auf den Mühle STF umgestiegen. Vorgehensweise hier: Ein paar Tropen Wasser auf die Seife gegeben und mit dem trockenen Pinsel aufgenommen, nach der Seifenaufnahme dann auf dem feuchten Gesicht weitergearbeitet und nach und nach wieder vorsichtig Wasser zugegeben. Im Ergebnis wesentlich besser als vorher mit dem Semogue. Schön feinporig, prima Konsistenz und wiederum sehr gutes Gleiten des Rasierers. Der zweite Durchgang gegen den Strich (teilweise quer) verlief vollkommen reizfrei und angenehm.

Hier der Vergleich nach der Rasur zwischen Mühle- und Semogue-Schaumresten. Man beachte aber auch die Standfestigkeit des "Eischnees" im Semogue rechts. Der ist während des zweiten Rasur-Durchgangs nicht zusammengefallen.

Auch das Hautgefühl nach der Rasur war gut. Ein Schuss Tüff sensitiv ins Gesicht und alles ist gut.

Mein Fazit nach der ersten Benutzung: Eine Seife mit angenehmem Duft und toller Gleit- und Einweich-Wirkung, allerdings einigermaßen anspruchsvoll in Sachen Wasser-Management. Ein bisschen zu viel Wasser zugegeben und das war's mit dem Schaum.

Ein abschließendes Urteil werde ich noch nicht abgeben. Morgen gehe ich mal noch mit einem Dachs ran  ;)

An dieser Stelle aber noch einmal ein dickes Danke an Hellas dafür, dass ich die Seife testen darf  dh:

MudShark

Oh ja, das sieht auf dem Semogue ja wirklich unbefriedigend aus. Meiner war auch ein rechter Seifenfresser (allerdings nicht immer!), da konnte dann und wann schonmal der Schaum komplett zusammenfallen.

Ich fang normalerweise mit dem gut ausgeschlagenen Dachs (oder Pferd) auf der in den mug gedrückten Seife an zu rühren und schlagen bis die erste schaumähnliche Masse entsteht,
dann geb ich nach und nach geringe Wassermengen hinzu, bis die gewünschte Konsistenz da ist. Mit ein wenig mehr Wasser wäre auch mir die Faena zusammengefallen, beim Auftragen ins Gesicht habe ich gemerkt,
dass da kaum noch Luft nach oben war. Das wird wohl mit der Zeit noch besser werden, aber man braucht ja nur an die T&H 1805 RS zu denken, und schon ist alles wunderbar! ;D

Ach ja, mir kam der Anis-Anteil im Duft heute morgen deutlich stärker vor als gestern...das soll einer verstehen... ???
Mark Twain

Barnie

Ja, diese Sorte Faena unterscheidet sich wirklich von den mir bisher Bekannten aus der damaligen Sammelbestellung.

Der Duft - schön dezent nach Pferfferminz und einigen anderen Sachen (Sorry, Duftbeschreibungen sind nicht mein Ding) - jedenfalls erheblich anders als z.B. die "Wickham Garden Mint", die für meine Begriffe wirklich nur einseitig nach Minze duftet. Jedenfalls: Ich mag ihn, den Duft der Faena.

Zuerst mal wieder mein Standard-Setup:
Isana-Dachs, Astra Grün (ASP) und der EJ-Hobel.
Den Pinsel leicht ausgeschlagen und Seife aufgenommen. Danach in der Schale ganz vorsichtig - gewarnt durch MudShark - immer kleine Mengen Wasser zugegeben. Oh ja, es dauerte nicht lange, und es enstand ein schöner, dichter, feiner und vor allem stabiler Schaum - genug für anderthalb Rasuren. Der Duft beim Schaum ist allerdings nur sehr schwach zu bemerken.

Und ja, der Schaum "steht" richtig gut - sogar noch nach drei Minuten.

Die Gleitwirkung ist tatsächlich noch einen Tick besser als die der "alten" Faenas, und die ist auch schon sehr gut. Tja, was soll ich sagen ... Eine supersanfte Rasur mit drei Durchgängen (m/q/g) und anschließendem Ausputzen, wobei ich da an einigen Stellen das Gefühl hatte, als ob gar keine Klinge im Hobel wäre.

Bin begeistert - und bei der nächsten Sammelbestellung mit dabei.

Ein dickes Dankeschön an Hellas für die Probe.  dh:

Marverel

So - zweite Rasur mit der Faena Aeolica. Diesmal durfte mein neuer Frank Shaving Dachs ran.

Der erste Haken: Ich hatte zwar gestern schon ne Test-Schäumung mit Stirling Ozark Mountain gemacht (das Fichtennadelbad ist prima zum Dachs-Entstinken), der Eigengeruch des Pinsels hat heute aber trotzdem noch die Kräuter der Faena übertönt.

Der zweite Haken: Es hat doch wieder einigen Aufwand erfordert, bis ich im Gesicht einen brauchbaren Schaum erzeugt hatte. Womöglich ist die Seife für Mug-Schäumer besser zu handhaben ... ich hab zwar auch eine Schale, benutze sie aber eher selten und wollte einfach die Faena im Gesicht zum Funktionieren bringen. Im Endeffekt war die Schaum-Menge eher mittelprächtig, die -Qualität ebenso. relativ grobporig. Was aber wiederum der Gleit- und Einweichwirkung keinen großen Abbruch getan hat, der erste Rasur-Durchgang (heute mal mit meinem RazoRock Little Bastone und Polsilver-Klinge) verlief sehr angenehm.

Für den direkten Vergleich bin ich dann vor dem zweiten Durchgang auf Mitchell's Wool Fat umgestiegen (auch, um zu sehen, wie sich der neue Pinsel hier schlägt). Naja - was soll ich sagen ... ich lass' einfach mal ein Bild sprechen:

So sieht ein ordentlicher Schaum aus. Das ist der "Rest" im Pinsel, nachdem ich mich schon üppig für einen Durchgang eingeseift hatte. Völlig problemlos, und das mit der angeblich so zickigen MWF (mit der ich noch nie auch nur die geringsten Probleme beim Aufschäumen hatte).

Sorry, aber in dieser Form ist die Faena leider nix für mich. Ich mag es unkompliziert und habe keine Lust, schon beim Aufschäumen hochkonzentriert zu Werke gehen zu müssen. Pinsel nass, rein in die Seife, rauf aufs Gesicht - so muss das bei mir funktionieren ;)  Und das tut es bei meinen anderen Seifen auch.

Schade, denn ansonsten ist die Faena wirklich top. Hatte auch ein schön gepflegtes Hautgefühl nach der Rasur. Gleichwertig sind in der Beziehung aus meinem Bestand nur die MWF und die Pannacrema (wobei ein paar andere aber auch nicht sooo weit weg sind).

MudShark

Das Gesichtschäumen habe ich soeben ebenfalls durchgeführt (wenn ich schon dabei war auch gleich die Rasur ;)), absolut problemlos.
Ich kann mir nur vorstellen dass Marverel zu wenig Material in Kombination mit zu viel Wasser verwendet hat, ich fand die Seife beim Gesichtschäumen fast einfacher zu handhaben als im mug.
Vorgegangen bin ich so:
Vie-Long 24mm 2-Bänder, gut gewässert, 1x kräftig ausgeschüttelt, dann die Seife ca. 15 Sekunden lang kreisend aufgenommen (habe vorher eine kleine Menge in eine Holzschale gedrückt) und
ab ins tropfnasse Gesicht. Kein Problem, habe die Pinselspitzen zwischendrin noch ein paarmal ins Wasser getaucht und bald hatte ich einen wirklich brauchbaren Schaum im Gesicht,
mit hervorragenden Gleiteigenschaften, aber das wissen wir ja jetzt schon (ach ja, Golf Asan mit Polsilver SI).
Im 2ten Durchgang (Gesicht wieder sehr nass) musste ich dann Material nachladen, da war die Wassermenge im Gesicht für die Restseifengehalt im Pinsel einfach zu viel,
da hatte ich auch erstmal grobporigen, dünnen Schaum. Aber Nachladen ist ja kein Problem, wieder etwas gekreist, eingeseift und interessehalber etwas stehen lassen, um zu sehen ob's stabil bleibt.
Der Schaum sah dann nach ca. 3 Minuten im Gesicht so aus:

Im dritten Durchgang ist der Schaum dann bei guter Konsistenz geblieben, die Seifenmenge im Pinsel war dann wohl ausreichend um mit dem "Gesichtswasser" harmonisch zu fusionieren.
Hat Spaß gemacht (obwohl ich zugegebenermaßen etwas ernst gucke)!
Mir gefällt die Seife ausgesprochen gut, wenngleich ich mich bei einer eventuellen Sammelbestellung dann doch für einen anderen Duft entscheiden würde.
Mit Pastis hab ich schon so manch üble Erfahrung gemacht... ;D
Mark Twain