FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Zitat von: Hellas am 12. Juni 2015, 21:53:17
Ach Jungs, ich hab doch nur ein "Lost in Translation" aufgeklärt, damit diejenigen die die "Mythle" oder das ASL Sandelwood-Myrthle haben sich nicht wundern, warum das nicht nach Myrthe riecht... ;D

Aber irgendwann im Herbst können wir gerne mal wieder eine Sammelbestellung anleiern...jetzt gibt es bei FAENA auch ein (im übrigen ganz hervorragendes) After Shave Balsam ;)

Das tröstet ungemein!

Ich denke, ich muss mal wieder bei giftsandcare vorbei schauen.  o)

Rockabillyhelge

Über die Mastic habe ich ja bereits am Anfang dieses Threads geschrieben, nun, nach mehreren Rasuren mit der Orange-Zimt möchte ich euch auch gerne mitteilen wie ich diese Faena finde  :)

Kurz gesagt, ich finde sie hervorragend, der Duft ist sehr angenehm und ausgewogen, eine weiche und sanfte Orangennote ohne den häufigen Anklang von Limonade gepaart mit einer ebenfalls weichen und harmonisch abgestimmten Zimtnote bei der sich meines Erachtens keiner zu sehr vor einem weihnachtlichen Duft fürchten muss, er harmoniert mit der Orange sehr gut und macht die Faena nicht zu einer ausgesprochenen Kaltwetter Seife, sie eignet sich meines Erachtens auch für die wärmere Jahreszeit.
Von ihren Eigenschaften ist sie auf voller Höhe der Mastic, Aufschäumen ist easy, Einweichwirkung sehr gut und Pflegewirkung ebenfalls, ob hierfür das zugegeben Lanolin verantwortlich ist kann ich weder bejaen noch verneinen, ich bilde mir ein das sie einen Ticken satter ist als die Mastic ohne Lanolin, de facto fällt der Unterschied zwischen beiden Versionen für mich aber so gering aus das er unwichtig ist.
Die verwendeten Duftöle bewirkten bei den ersten Rasuren ein leichtes Brennen, ähnlich wie bei der ersten Mastic Rasur, dieses Brennen ist aber noch der zweiten-dritten Rasur vollends verschwunden.
Zum Aufschäume meine ich das eher robuste Pinsel besser geeignet sind, meine Dachs haben da etwas mehr Hinwendung gebraucht als meine Borsten, ist aber sicherlich auch Geschmacksache.
Für mich eine Seife die ich wohl schnell aufbrauchen werde, ob ich sie nachkaufen würde sofern die Möglichkeit besteht weis ich noch nicht, denn die Liebe die ich gegenüber dem Mastic empfinde (ich stehe wirklich sehr auf den Duft) mochte sich bisher bei der Orange-Zimt noch nicht einstellen, aber es wäre durchaus nicht ungewöhnlich es eine wahre LIebe auf den zweiten Blick wird  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Barnie

Sehr schöner Bericht, Helge, dem ich mich weitestgehend anschließen kann. Das heißt, besagtes Brennen ist bei mir nicht aufgetreten, weder bei der Mastix-Probe von Hellas als auch von den drei von mir daraufhin über die Sammelbestellung gekauften Seifen.
Aufschäumen ist sehr einfach - schon fast zu einfach für mich  ;D
Pflegewirkung / Rasurverhalten ist sehr gut - bei allen Faena-Sorten, die ich habe (Zimt-Orange, Bay-Ýlang, Lavendel), aber das hatte beim Test der Mastix ja schon geschrieben. Einen Unterschied zwischen mit/ohne Lanolin kann ich persönlich auch nicht feststellen.

Duftmäßig liegt bei mir die Zimt-Orange vorn, gefolgt von der Mastix (jene Probe von Hellas, die meine Frau leider nicht mag), Bay-Ýlang und Lavendel. Wobei - zum Glück - alle drei gekauften Seifen auch von Frauchen hoch gelobt werden ...

Bei der Gelegenheit: Auch im Wanderpaket, welches ich vor kurzem hatte, war eine Faena (ich glaub, die Myrthe war's) drin. Ich wäre fast beinahe schwach geworden ...  o)
Aber ich habe mich beherrscht,  :angel: weil somit vielleicht jemand anderes, der die Faena noch nicht kennt, sie mal probieren / nutzen kann.

kaidecologne

Kennt zufällig einer der beneidenswerten Faena-Nutzer die Zimt-Orangen Seife von L'Occitane und kann den Geruch vergleichen?
Die Handseife ist keinesfalls überparfümiert, die Orangennote eher herb, der Zimt eher würzig als süß.
Dieser Geruch als Rasierseife und ich kaufe mir ein Kilo als Vorrat.

Shelob

An dem Vergleich der L`Occitane Zimt -Orange Seife mit der Faena bin ich auch sehr interessiert. Leider habe ich die Faena nicht mitbestellt und erst danach die besagte Handseife angebrochen, deren Duft ich mittlerweile sehr schätze. Wenn die Faena in dieselbe Richtung geht ärgere ich mich gerne noch mal extra sie nicht geordert zu haben.  >:( >:( >:(
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Drill Instructor

Die l occitane Handseife kenne ich nicht, aber die SdM Zimt-Orange. Während die Faena so richtig ordentlich böllert und keinen Zweifel entstehen lässt, welche Duftrichtung das ist, frage ich mich bei der namensgleichen SdM schon, was das sein soll.

In Köln können wir gerne mal ein Seifenschnüffeltreffen machen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Ich gestehe, dass ich die Zimt/Orange in den Mitgliederhandel gegeben habe.

Nicht wegen der Eigenschaften- die sind für mich über alle Zweifel erhaben,
sondern wegen des Duftes.
Der ist jetzt nicht unangenehm für mich, aber die Kombination Z/O ist leider nichts für mich.
Dabei bin ich ein absoluter Fan dieser Duftrichtungen.
Gerade sind 2 l Orangenlikör fertig geworden und in Sri lanka habe ich Zimtbäumchen abgepult.  :)
Allerdings habe ich auch noch nie das Bedürfnis gehabt, z. B.: in einem  Dessert Orange und Zimt zu kombinieren.
Das hätte mir zu Denken geben sollen...
Pflaume ja, Orange nein.

Aber jeder Jeck ist anders und so kann sich jemand anders hoffentlich an diesem Duft erfreuen.

titanus

PS: ein bisschen ärgere ich mich über mich, dass ich die Mastix nicht bestellt habe. Die könnte ich dann schön mit Dammar Harz vergleichen. 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Shelob

Nachdem ich durch den MH dann doch noch in den Besitz einer Zimt Orange gekommen bin, möchte ich kurz meine Meinung zu ihr schildern. Insbesondere der Vergleich zur L'Occitane Handseife welcher oben gefragt wurde.

Die Rasureigenschaften finde ich wie bei den anderen Seifen von Faena sehr gut. Der Geruch ist allerdings sehr Zimtig. Die angesprochene L'Occitane Seife ist wesentlich dezenter und meiner Meinung nach auch fruchtig frischer Komponiert. Anfänglich war ich desshalb etwas enttäuscht, mittlerweile gefällt sie mir aber doch recht gut. Allerdings wäre eine Rasierseife mit der Duftkomposition der L'Occitane Handseife meiner Meinung nach ein Traum.  :)
Trotzdem ist es ein schöner Duft, der nicht ganz so extrem Süß daher kommt wie beispielsweise bei den Sterling Seifen.
Die Faena kribbelt und brennt ganz leicht bei mir im Gesicht, allerdings gibt es keine Rötungen und das Ganze ist auch nachdem ich den Schaum abgespült habe wieder weg.




,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Drill Instructor

Aus aktuellem Anlass: Weiß zufällig jemand, wo man auf Lesvos die Seifen und Rasierseifen im Laden kaufen kann?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Ich denke mal bei Fokion selbst http://www.faena.gr/?new_lang=en oder in dem von ihm geführten kleinen Hotel in Skala Kalonis auf Lesvos...das Hotel heißt Aeolian Gea...

kaidecologne

Ich hatte die Frage bezüglich der Faena Zimt-Orange aufgeworfen, dann aber gar nicht mehr wieder hier hineingeschaut.
Darum verspäteten Dank an Drill Instructor für das Angebot des Probeschnüffelns.
Vielleicht macht man so etwas ja wirklich mal eines Tages. Scheinen ja doch einige Leute im Rheinland wohnhaft zu sein.
Sowie Dank an Shelob für den Vergleich aus erster Hand. Tadel aber auch, denn die Beschreibung hat mich eher noch neugieriger gemacht.

Hellas

Da mitlerweile doch einige Kollegen, nicht nur über die Sammelbestellung, in den Besitz der Seifen gekommen sind, würde mich doch mal interessieren, wie die weiteren Meinungen sind, insbesondere Kritikpunkte, die man weitergeben kann zwecks etwaigen Verbesserungswünschen...(ok Düfte sind Subjektiv, aber zu den Rasiereigenschaften wird es doch sicher noch ein paar Meinungen geben, oder?)

Moccahead


Standlinie

Aus meiner Sicht hat die Rasierseife ein hervorragendes Aufschäumverhalten und weicht die Stoppeln (zumindest bei mir) sehr gut ein. Hierfür mußte mein eingesetzter Pinsel nur sehr wenig Seife aufnehmen. Für das Aufschäumen habe ich sowohl warmes als auch kaltes Wasser verwendet. Mir reichte der Duft aus.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drill Instructor

Zitat von: Moccahead am 04. August 2015, 18:13:37
Duft.. Wir brauchen mehr Duft....

Seeluft, wir brauchen mehr Seeluft :D

Neee, kann ich verstehen, dass es da immer wieder zu anderen Dufteinschätzungen kommt und er sich das nicht antun will.

Die Schaumperformance finde ich für eine vegetarische Seife super, was mir halt fehlt ist die Talgschlotzigkeit. Das ist wahrscheinlich eine Minderheitenmeinung aber so finde ich sie eben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.