FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bananajoe

Heute habe ich die Probe, die mir Hellas zugeschickt hat, eingesetzt. Danke nochmal an dieser Stelle Dimitri

Der Vanilleduft kommt ganz dezent durch. Finde ich richtig angenehm. Die Seife lässt sich superleicht Aufschlagen. Im Nu hatte ich genug im Mug für drei Durchgänge.
Die Gleit- und Pflegeeigenschaft sind richtig gut. Meine Haut war nach der Rasur schön gepflegt. Habe während der Rasur kein Brennen verspürt.

Die Seife wird definitiv nachgekauft. Dimitri PM ist gleich unterwegs.... ;D ;D ;D

maranatha21

Tolle Seife!

Die Vorstellung der Faena ist an sich höchst erfreulich. Schäumt sich fast von alleine zu einem Schäumchen, der allen Ansprüchen vollstens genügt. Gleiteigenschaften und Schutz für die Haut sind vorbildlich. Es gibt nichts auszusetzen, diese Seife spielt ganz oben mit.
Dass mir der Mastic-Duft nicht sonderlich zusagt, wäre nicht weiter schlimm. Es gibt andere, von denen mir bestimmt einer gefallen würde. Aber auch mir bekommt die Seife leider nicht. Es juckt und brennt leicht im Gesicht. So, wie ich es z.B. auch von der "alten" IC Mango kenne. So wird das leider nichts mit uns. 

makingthingssharp

Das ist schon ärgerlich, wenn einem die Seife gut gefällt, man sie aber leider nicht verträgt.  :P
Aber sieh es positiv. Sonst wärst Du vielleicht schon um Haus und Hof gebracht.  ;D :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Lord Vader

Vielleicht liegt die Unverträglichkeit auch an den Duftstoffen dieser speziellen Sorte. Wenn Dir die Seife sonst sehr gefällt, so könnte es vielleicht was bringen, noch eine andere Variante auszuprobieren. Dann wäre es auch nicht so schlimm, dass Dir der Duft nicht zugesagt hatte.

crackstar

Zitat von: Hellas am 14. März 2015, 14:29:14
Echt schade, lieber Hans. Kann vielleicht an den ätherischen Duftlölen liegen. Das Problem hab ich leider bei Trumper, Trufitt und meine früher sehr geliebte Knize Ten, die bei mir sofort ein Jucken und brennen auslösen. Gut, das es für alle genug Auswahl gibt.

@Jazzman. Bei Faena selbst, Kosten die mit Lanolin 12,- und ohne 11,-. Leider sind die Versandkosten aus Griechenland furchterregend, so dass sich dass nur bei Sammelbestellung oder ab 3 Seifen gegenüber den Preisen von Gift & Care (der die jetzt auch führt) rechnet. ASL kostet bei Faena selbst 6,-, aber dazu schreib ich mal einen anderen Tread.

Dimitri, wie viel kostet diese Seife?

Grüße,
JEFF

Rockabillyhelge

Also bei mir hat die Mastic nur beim ersten mal leicht gebrannt (was ich aber auf den Hobel schiebe), dannach sowohl beim Hobel wie auch beim Messer nicht mehr.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

@Jeff: Die Seifen kosten EUR 12,- mit Lanolin und 11,- ohne (wenn sie dich interessieren, schreib am besten direkt Fokion eine E-Mail, er rechnet dir dann auch den Versand nach Kanada aus)

Zum Thema Verträglichkeit: Klar kann es zum einen an den Duftstoffen liegen (Jens, ich schick dir gerne noch eine andere Probe zu), aber ich habe heute mal - weil das mal im Zusammenhang mit der Trumper diskutiert wurde - den Schaum extra fett gemacht mit wenig Wasser. Da verspürte ich auch ein leichtes "Brennen". Ich habe dann sofort etwas mehr Wasser aufgenommen und nachgeschäumt und siehe da, das Brennen Verschwand sofort und es gab auch in den folgenden Durchgängen kein Brennen mehr. Ich denke, die Seife ist recht alkalisch, weicht dadurch den Bart schneller ein und verträgt auch etwas mehr Wasser. Ich will nicht sagen, dass das jetzt bei jedem so funktionieren muss, aber evtl. sollte man es noch mal mit kürzerer Einweichzeit und etwas mehr Wasser versuchen.

MudShark

Hellas, da haste wieder was ins Rollen gebracht!
Vielen Dank für die Proben, die Vanille hab ich auch heute gleich (mit 16er Gibbs und Triton) ausprobiert und muss sagen, das ich absolut begeistert bin!
Ganz toller, cremiger, stabiler Schaum, man hat wunderbar Kontrolle über die gewünschte Konsistenz, und die Gleiteigenschaften sind hervorragend, ebenso wie das Hautgefühl danach.
Da ich etwas erkältet bin (und meine olfaktorische Wahrnehmung somit nur eingeschränkt funktioniert) wage ich lediglich die Vermutung, dass die Seife eher dezent beduftet ist
(eine Tabac z.B. rieche ich noch sehr deutlich).
Hautreizungen konnte ich keine wahrnehmen.
Für mich ein Klasse-Produkt!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Bevor ich die Seife wie üblich bashe, noch kurz mein Dank an Hellas für die Probe, das wars dann auch mit den Höflichkeiten.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich absolut allergisch auf diesen Duft reagiere den manche Leute als "klassisch" bezeichnen, ich nenne ihn "moderig". Als ich an der Chicman geschnüffelt habe sagte mein Gesichtsausdruck sehr eindeutig, dass ich gerne irgendwohin eingeliefert werden möchte - egal wo. Selbst eine Kölschkneipe in Düsseldorf wäre besser.

Zum Glück ist die Faena anders: Der Seife eilt ein etwas möbelpoliturretsinaharziger Duft voraus, den aber auch einige andere Seifen mit holziger Duftnote haben. Das daurt zum Glück nur eine Sekunde, dann gräbt sich die Nase tiefer ein und freut sich: Hölzer, Harz, LECKER! Und ja, wer Mastix kennt, weiß Bescheid. Also war ich schon mal sehr neugierig und drückte die Faena in den Mug. Wasser drauf, drühren, hmmm. Hellas sagte: Die Seife braucht Wasser. Na gut, machen wir das halt und siehe da: Plötzlich fluppt das und zwar richtig! Schaum, Creme, Traumsuperschlotzzauberjoghurt! Sooo soll es sein und nicht anders! Das Einmassieren ins Gesicht hat mächtig Spaß gemacht und bei mir absolut NICHT geziept! Und was ist das? Wo vorher primär harzige Hölzer waren, frischt der Duft auf und es wird ein toller, stimmiger Duft draus der absolut langzeittauglich ist. Man sollte nur irgendwann aufhören sich verträumt den Schaum im Gesicht umzurühren, sonst ist irgendwann der Tag vorbei. Die Rasur war absolut top, die Faena war jetzt nicht die extrem ölige Pflegecremeseife aber auch nicht rein seifig. Ich beurteile das immer nach der Schlagartigkeit mit der das Gesicht abtrocknet und da war die Faena absolut gut.

Also nicht aus Höflichkeit oder Dankbarkeit sondern nur weil die Seife so gut ist: Ich bin bei der Sammelbestellung mit großer Freude dabei! Das Zaug rockt!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Na, das ist doch mal ein feiner Kommentar! Bis auf die Verträglichkeit bei mir stimme ich dem uneingeschränkt zu. Selbst der Duft der Mastic, der mir anfangs nicht so arg zusagte, gewinnt mit der Zeit enorm an Sympatiepunkten. Ich muss unbedingt noch eine andere Variante versuchen, da ich diese ansonsten wunderbare Seife nur ungern nicht in mein Sortiment mit aufnehmen würde.

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 22. März 2015, 10:22:15
...Ich muss unbedingt noch eine andere Variante versuchen, da ich diese ansonsten wunderbare Seife nur ungern nicht in mein Sortiment mit aufnehmen würde.

Keine Sorge, Vanille und Sandelholz sind schon auf dem Weg ;)...und wer noch als erster per PM "hier" schreit, bekommt noch meine letzte Probe Mastix ;D

Hellas

Zitat von: Hellas am 22. März 2015, 12:06:44
und wer noch als erster per PM "hier" schreit, bekommt noch meine letzte Probe Mastix ;D

Sorry Jungs, die letzte Probe ist weg 8) 

Hobeler

Wer nicht unbedingt in Griechenland bestellen mag, hat wohl nun auch in GB die Chance dazu. Hier mal der Link:

http://www.shavingstation.co.uk/brands/Faena.html

Man müsste dann halt schauen, wo es eventuell günstiger wäre, wenn man bestellen will.Allerdings ist der Aftershave Balm oder die Aftershave Lotion noch nicht im Programm. Vielleicht kommt das noch... Falls das hier schon irgendwo erwähnt wurde, dann kann mein Posting wieder gelöscht werden.

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

crackstar

Zitat von: Hellas am 17. März 2015, 12:23:34
@Jeff: Die Seifen kosten EUR 12,- mit Lanolin und 11,- ohne (wenn sie dich interessieren, schreib am besten direkt Fokion eine E-Mail, er rechnet dir dann auch den Versand nach Kanada aus)

Zum Thema Verträglichkeit: Klar kann es zum einen an den Duftstoffen liegen (Jens, ich schick dir gerne noch eine andere Probe zu), aber ich habe heute mal - weil das mal im Zusammenhang mit der Trumper diskutiert wurde - den Schaum extra fett gemacht mit wenig Wasser. Da verspürte ich auch ein leichtes "Brennen". Ich habe dann sofort etwas mehr Wasser aufgenommen und nachgeschäumt und siehe da, das Brennen Verschwand sofort und es gab auch in den folgenden Durchgängen kein Brennen mehr. Ich denke, die Seife ist recht alkalisch, weicht dadurch den Bart schneller ein und verträgt auch etwas mehr Wasser. Ich will nicht sagen, dass das jetzt bei jedem so funktionieren muss, aber evtl. sollte man es noch mal mit kürzerer Einweichzeit und etwas mehr Wasser versuchen.

Vielen Dank, Dimitri mou - diese Seifen sind nicht zu teuer.

Grüße,
JEFF

Hellas

Zitat von: Hobeler am 22. März 2015, 15:32:40
Wer nicht unbedingt in Griechenland bestellen mag, hat wohl nun auch in GB die Chance dazu. Hier mal der Link:

http://www.shavingstation.co.uk/brands/Faena.html

Man müsste dann halt schauen, wo es eventuell günstiger wäre, wenn man bestellen will.Allerdings ist der Aftershave Balm oder die Aftershave Lotion noch nicht im Programm. Vielleicht kommt das noch... Falls das hier schon irgendwo erwähnt wurde, dann kann mein Posting wieder gelöscht werden.

Besten, Thorsten - War noch nicht erwähnt. Und falls jemand testen will und demnächst eh bei Gift & Care bestellt. Der führt sie auch:
http://www.giftsandcare.com/en/113_faena-soaps

Nur der Vollständigkeit halber, sonst denkt ihr noch, ich bekomme Provision  ;D