FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Anfang der Woche bekam ich aus Griechenland ein Päcken von Faena Natural Products, von der ich hier mal die Rasierseifen vorstellen will. Bei Faena handelt es sich um einen kleinen 2-Mann-Betrieb auf der Insel Lesvos, der seit 2012 auch Rasierseifen herstellt. Im griechischen Forum und einigen englischsprachigen finden sich zur Seife sehr positive Berichte und da musste ich die jetzt auch mal testen:

Die Seife gibt es in zwei Varianten (mit und ohne Lanolin) und in verschiedenen Duftrichtungen. Ich habe mich erst mal für Rose und Myrthe (mit Lanolin) und Mastix-Baum und Sandelholz (ohne Lanolin) entschieden. Ab einer Abnahme von 6 Dosen je Charge kann man bei Fokion, so heißt der Eigentümer, aber auch alle möglichen anderen Düfte bekommen. Er verwendet dabei zur Beduftung aber stets nur rein ätherische Duftöle. Das war erst mal in meinem Päckchen:

Betreffen der Düfte kann ich erst mal sagen, dass alle Düfte sehr natürlich riechen. Die Rose erinnert mich an meine Roten Duftrosensträucher im Garten, wenn sie in schönster Blüte stehen. Der Sandelholzduft ist einer der natürlichsten, die ich je gerochen habe. Der Mastix riecht nach reinem Mastixharz, so wie er in Griechenland sein Jahrtausenden als Naturkaugummi und immer noch u.a. als Backgewürz verwendet wird. Auch die Myrthe riecht nach Myrte und nach sonst nichts. Die Düfte sind daher nicht ,,komplex", sonders sehr gradlinig und dezent, ohne aber langweilig zu wirken.

Ich habe mich zunächst einmal entschieden, diese Woche durchgängig die Rose zu testen. So sieht die geöffnete Dose aus:

Und dass ist drin: Ich habe mal die Inhaltstoffe auch bei codecheck eingestellt: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/rasur_enthaarung/rasierschaum_gel_cremen/ean_5200121280076/id_1149213163/Faena_Natural_Products_Shaving_Soap.pro

Die Seife ist recht weich. Die Seife lässt sich sehr gut mit dem Rasierpinsel aufnehmen und der Pinsel (Hans Baier 2-Band 26er, etwas eingeweicht und dann wieder leicht ausgeschlagen, Seife nicht vorgewässert) sieht nach 20sec. Kreisen auf der Seife so aus.

Im Mug aufgeschlagen entwickelt sich der Schaum dann sehr schnell so. Der Schaum ist für mich ausreichend für 3 Durchgänge + 1 Extra Durchgang unterm Kinn + Ausputzen.

Hier noch mal den Schaum abgestreift

und wieder zurück im Mug nach etwas weiteren 10 Minuten:

Zu den Rasureigenschaften kann ich bisher nach 4 Rasuren sagen, dass es der Faena an nichts fehlt, was eine Seife der Oberklasse ausmacht. Meinen sehr harten Bart weicht der fette Schaum in 2 Minuten sehr gut ein. Das Gefühl des Schaumes auf der Haut ist während der gesamten Rasur sehr angenehm, kein ziepen, kein Brennen und sehr cremig. Auch die für mich etwas direkteren Hobel (Ibsen Torsion und ein Deutscher Vintage Hobel) glitten hervorragend durch die Stoppel. Am Hautschutz während der Rasur war ebenfalls nichts auszusetzen. Von ,,Pflege" mag ich bei Rasierseife langsam auch nicht mehr reden, jedenfalls hinterlässt die Seife bei mir keine Trockene Haut (aber auch keinen ,,Film") und ein sehr angenehmes Hautgefühl.

Alles in allem bin ich mit der ersten der verwendeten Seifen bereits so zufrieden, dass ich mir jetzt schon sicher bin, dass sich die Faena in jedem Fall auf Dauer in meiner Top 10 finden wird. Ohne hier diese Seife hypen zu wollen, warte ich mal gespannt auf das Urteil einiger sehr erfahrener Mittester. Einziger "Wehrmutstropfen" war Banderole um die Seifendose (siehe erstes Bild), die leider aus Papier besteht und sofort zerbröselt, wenn sie nass wird. Aber das soll künftig auch geändert werden und auch ein "anständiges" Etikett" auf den Deckel kommen.

maranatha21

Super Bericht, Dimitri!  dh: dh:

Den klasse Schaum kann ich schon mal bestätigen. Des weiteren wartet die Probe auf baldigen Test.  :D

Eugen Neter

Dimitri hat auch mir eine Probe zukommen lassen; es handelt sich um die Mastix-Sandelholz-Variante. Schon beim Auspacken zog in meine Nase etwas, das mich an einen Duft aus meiner Kindheit und frühen Jugend erinnerte. Ich rätselte ein Weilchen; dann wußte ich, was es ist –: ein Kaugummi, Marke Bubble Gum, eine zu kleinen Blöcken geformte, in der Mitte gekerbte Sorte, die sich besonders gut zu veritablen Ballons aufblasen ließ und die es meines Wissens heute nicht mehr gibt. Kurzes Nachschlagen im Konversationslexikon belehrte mich, daß das Harz des Mastixbaums, einer Pistazienart, tatsächlich auch zur Herstellung von Kaugummi dient. Der Duft war also schon mal sehr verheißungsvoll.
Zwei wohlerprobte Pinsel durften mitmischen: Der Balea »Professional« sowie der Plisson Synthétique. Rasierer war der Gillette ProGlide, längst meine Referenz, was Sanftheit und Gründlichkeit betrifft.
Tja, was soll ich sagen – Dimitri hat ja bereits seinen Lobgesang auf diese RS laut werden lassen; imgrunde habe ich dem nichts hinzuzufügen, außer – ich konnte die Rasierseife nur zweimal verwenden; allen hervorragenden, von Dimitri geschilderten Eigenschaften zum Trotz verursachte sie mir einen Juckreiz im Gesicht, wie ich das bisher nur von ganz wenigen Rasierseifen kenne.
Das mag lediglich bei mir so zu sein; ich hoffe es jedenfalls; für mich kommt diese Rasierseife dadurch leider nicht mehr in Frage. Schade.
Nochmals herzlichen Dank für die Probe, Dimitri!

jazzman2009

Hallo Hellas,

wie sieht es denn eigentlich preislich mit der guten Seife aus ?

Schönes Wochenende und danke für den Bericht

Hellas

Echt schade, lieber Hans. Kann vielleicht an den ätherischen Duftlölen liegen. Das Problem hab ich leider bei Trumper, Trufitt und meine früher sehr geliebte Knize Ten, die bei mir sofort ein Jucken und brennen auslösen. Gut, das es für alle genug Auswahl gibt.

@Jazzman. Bei Faena selbst, Kosten die mit Lanolin 12,- und ohne 11,-. Leider sind die Versandkosten aus Griechenland furchterregend, so dass sich dass nur bei Sammelbestellung oder ab 3 Seifen gegenüber den Preisen von Gift & Care (der die jetzt auch führt) rechnet. ASL kostet bei Faena selbst 6,-, aber dazu schreib ich mal einen anderen Tread.

titanus

Moin,

nachdem ich von Dimitri eine Faena Vanille zum Testen bekommen habe,
möchte ich auch dazu Stellung nehmen.

Setup:
Plisson Plaste Dachs
Mulcuto Schrägschnitt
Ladas und Sputnik

Den Vorschreibern möchte ich recht geben in Bezug auf die sehr guten Rasureigenschaften.
Schaum ist leicht herzustellen, von guter Konsistenz und langlebig.
Pflegeeigenschaften kann ich nicht beurteilen.
Der Geruch der Seife ist intensiv nach Vanille mit einem sehr süßen Unterton.
Als Schaum für mich nur untergeordnet wahrnehmbar, also angenehm.

Alles in Allem  drei  dh: dh: dh:

Bei einer Bestellung würde ich aber anderen Düften den Vorzug geben.

Falls jemand eine Sammelbestellung machen würde, wäre ich gerne dabei.
Einmal, weil die Seifen sehr gut sind,
aber auch, weil wir damit (ein ganz klein wenig) einer kleinen griechischen Firma helfen würden.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Vielen Dank für die guten Reviews!
Die Duftbeschreibungen finde ich sehr ansprechend, denn in meinen Augen ist weniger oft mehr. Duftüberladene Seifen sind für ein einmaliges, seltenes Entertainment zwar super, aber bei regelmäßiger Benutzung auch kopfschmerzfördernd.
Der Schaum nach 10 Minuten ist ja allerserste Sahne  dh:

Ich hatte nach dem Hersteller gesucht und festgestellt, dass hier noch kein Link veröffentlicht wurde, daher:

FAENA - Homepage:
http://www.faena.gr/?new_lang=en
Löppt!

kawireios

Ich kann auch die sehr guten Eigenschaften bestätigen. Dazu der fantastische harzige Duft von Mastix, den ich seit meiner Kindheit liebe. Bei der Rasur gestern, war ich mir nicht sicher, ob der Pinsel genug Seife hatte und hatte noch ein paar Runden gedreht.  Am Ende hatte ich Schaum, um meinen ganzen Körper zu rasieren????. Ich bin sofort ein großer Fan dieser Seife geworden und wäre an einer Sammelbestellung auch interessiert.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!

Mecky messer

Dimitri war so lieb und hat mir eine Probe von der Matrix geschickt.Heute morgen habe ich sie getestet der Schaum ist gnadenlos gut den Duft mag ich sehr.
Mein 2 Tage Bart hat sie ordentlich eingeweicht , werde sie noch 2 Tage testen ob ich sie auch vertrage dann bestelle ich sie mir auch

titanus

Zitat von: Mecky messer am 15. März 2015, 09:51:02
... eine Probe von der Matrix
...

Nee, nee, das ist eine andere Fraktion.
Mastix ist besser.
Schöner Verschreiber!   ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Moin Jungs, freu mich schon mal über euer Feedback.

Zum Thema Versandkosten. Fokion teilte mir gerade mit, dass er zumindest bei kleineren Paketen bis zu 3 Rasierseifen die Möglichkeit hat, diese für Versandkosten von Eur 13,- zu versenden.

(Nur zur Info, weil ich die Liste der griechischen Post ELTA hier habe...sonst Kosten Pakete bis zu 1,5 kg leider Eur 27,- - von Kurier wie DHl, UPs etc reden wir erst gar nicht, da sind die Preise aus Griechenland leider völlig unverschämt)

KäptnBlade

Zitat von: Hellas am 15. März 2015, 11:14:16
...
... 3 Rasierseifen .. Versandkosten von Eur 13,- ...

...sonst Kosten Pakete bis zu 1,5 kg leider Eur 27,- - ...

Rechne ich falsch, oder ist das eine 1,5kg Paket dann nicht vorteilhafter?
Wenn 120g RS + Verpackung vielleicht 130g wiegen, darf der Karton 200g wiegen und er kann zehn Seifen für €27 versenden.
Ist im Verhältnis zu drei Seifen für €13 doch günstiger.

Wenn dann hier in DEU dann aufgeteilt wird, müsste man in der Tat noch mal mit dem spitzen Bleistift rangehen. Je nachdem wieviele Teilpakete es dann ggf werden sollten.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

crackstar

Diese Seife klingt sehr interessant.

Grüße,
JEFF

Hellas

Zitat von: KäptnBlade am 15. März 2015, 12:25:06
Zitat von: Hellas am 15. März 2015, 11:14:16
...
... 3 Rasierseifen .. Versandkosten von Eur 13,- ...

...sonst Kosten Pakete bis zu 1,5 kg leider Eur 27,- - ...

Rechne ich falsch, oder ist das eine 1,5kg Paket dann nicht vorteilhafter?
Wenn 120g RS + Verpackung vielleicht 130g wiegen, darf der Karton 200g wiegen und er kann zehn Seifen für €27 versenden.
Ist im Verhältnis zu drei Seifen für €13 doch günstiger.

Wenn dann hier in DEU dann aufgeteilt wird, müsste man in der Tat noch mal mit dem spitzen Bleistift rangehen. Je nachdem wieviele Teilpakete es dann ggf werden sollten.

Hehe, das sind griechische 120gr...also  immer reichlich mehr drin..Hab gerade mal nachgewogen. Die leichteste Dose (mit der Plastikdose) sind 198g und die schwerste 230g. Die 3 Stück Packung sind evtl für die interessant, die allein bestellen wollen. Wenn sich mehrere Teilen wollen und größere Mengen, muss ohnehin das Porto individuell berechnet werden.

Und um euch die Auswahl noch etwas schwererer zu machen:  ;D

-Für Forenmitlgieder des Griechischen Forums Mens Only gibt es zwei limited Edition Seifen, beide ohne Lanolin mit den Duftkombies "West indian Bay, Rosemary, ylang-ylang, basil" und  "Menthol, Eukalyptus, Lavender".  Die können auch Mitglieder unseres Forums bekommen und sind Bestellbar bis zum griechischen Ostern (eine Woche später, als Ostern hier)

-Da hier mal in einem anderen Strang die Frage nach Rasierseife mit Zimt gestellt wurde. Nach dem Sommer gibt es auch Zimt-Orange (es sei den es finden sich Abnehmer für 5-6 Seifen, dann wird eine Charge schon vorher dazwischengeschoben ;D

Wenn Interesse besteht, schickt mir bitte PM mit Wünschen. ich sondiere dann und Frage dann offiziell um Erlaubnis für eine Sammelbestellung, damit wir hier mit den Regeln konform bleiben.

Rockabillyhelge

Nachdem ich von unserem lieben Hellas eine Probe erhalten habe und nun eine Reihe an Rasuren damit hinter mir habe wage ich mich mal an ein kleines Review  :)

Die von mir benutze Mastic ist eine eher weiche Rasierseife die sich gut formen und in den Tiegel pressen lässt, der Geruch ist leicht holzig und deutlich weihrauchartig aromatisch, wer Mastix Harz kennt weis was ich meine, er ist auf jeden Fall sehr natürlich und präsent, im aufgeschäumten Zustand allerdings etwas schwächer, man muss ihn mögen. Auch wenn Retsina mit anderem Harz versetzt wird erinnert es mich irgendwie daran.
Aufschäumen lässt sich diese Seife aboslut hervorragend, es gibt wenig Seifen die ich bisher hatte bei denen der Schaum mit dem Grosvenor so explodierte und förmlich 0 an Geschick beim Aufschäumen erforderten, man hat eher das Problem zuviel als zuwenig Schaum zu bekommen  :)
Bei der ersten, durch das verwendete Messer recht ruppigen Rasur war ein leichtes Brennen zu verspüren, was aber nicht Schuld der Seife war, bei allen nachfolgenden Rasuren war das Gleit- & Pflegeverhalten auf sehr hohem Niveau das bei mir keinerlei Wünsche offen blieben.
Heute habe ich die Seife mal etwas herausgefordert und trotz quasi nicht vorhandenen Bartes eine leicht ruppig scharfe derbe Klinge genommen und ohne großartige Vorarbeit direkt losrasiert, getopt von einem fettfreien Cologne als AS.
Naja und was soll ich sagen, alles Bestens, bin top rasiert und meine Haut sieht und fühlt sich gepflegt an wie es sein sollte  :D

Eine Seife die ich definitiv nachkaufen werde  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)