FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zebulon

Tach zusammen!

Heute Abend meine zweite Runde mit der Aeolica.

Diesmal mit einem Elite Razor 24mm Zweiband. Wieder völlig problemlos bis fast von alleine zauberte das kleine Knubbelchen wunderbaren Schaum. Der läßt sich wirklich fein einstellen und ich kann nur bestätigen, auch aus meiner Sicht sehr tolerant in Sachen Wassermenge. Die Probe reicht dicke für ne dritte Runde, auch wenn heute nach drei Durchgängen wieder noch eine fette "Gesichtsmaske" mit dem restlichen Seifenschaum im Pinsel drin war. Etwas fester den Schaum eingestellt ist das Abwaschen danach eine helle Freude!

Der Duft nach dem Aufschäumen - wieder sehr dezent.... ich mag ihn. Frisch und würzig zugleich.. auch wenn Anis nur noch zu erahnen war.

Der Schaum wirkt fester auf mich - auch wenn meine anderen Faenas gefühlt "fetteren, gehaltvolleren Schaum" produzieren. Ich glaube, deren Schaum "bremst" im Vergleich eher. Ich kann das schlecht beschreiben. Der Schaum der Aeolica ist... hmmm "schlüpfriger", auch wenn er mal etwas fester daherkommt. Heute habe ich den Hobel benutzt, um auch noch mehr zu den berühmten Gleiteigenschaften zu spüren. In der Tat.... gleitet wie ne Kelle auf einer Schicht Spachtelmasse. Witziges Gefühl. Sorry.... bin halt nen Messerer.

Ich bleibe dabei - Superseife, bei der man auch vor dem Duft keine Angst zu haben braucht!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

MudShark

Erlaubt mir ein klitzekleines OT:
Hatte gestern in der Kneipe einen wundervollen Pastis, kannte ich bisher nicht, das Zeug hat mir wieder richtig Lust auf Anis gemacht:
Henri Bardouin
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Hm.
Auch dieser Hersteller nimmt billigen Sternanis statt richtigem Anis.
Den Geschmack von richtigem Anis kennt kaum noch jemand.
Dabei ist der toll.

OT Ende

Für mich war die Faena nicht anders im Ergebnis, als die anderen.
Ich horche aber auch nicht so in die einzelnen Seifen hinein.
Die Mastix habe ich immer noch nicht probiert...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

makingthingssharp

So, jetzt gibt es mal einen Zwischenbericht.
Die Aeolica hatte ich jetzt gestern und vorgestern im Einsatz.
Einmal mit meinem G&F Zahnkamm und einmal mit dem Progress 500. Jeweils bestückt mit einer Rapira SS.
Als Pre habe ich KriklKrakls WD20.30 benutzt. In den noch austehenden Tests werde ich auch mal Öl bzw. gar nichts benutzen.
Zurück zur Faena.
Seifenaufnahme mit meinem Plisson Synthie. Kräftig aufladen. Ich bin nicht der sparsame Typ. (Jedenfalls nicht bei RS  ;D)
Dann im Gesicht aufgeschäumt. (In der Schale steht auch noch auf meinem Testplan.)
Es entstand schnell schöner cremiger Schaum. Die richtige Wassermenge zu finden fand ich nicht schwierig bzw. heikel. So eng ist die Toleranz der Aeolica nicht.
Wärend der Rasur bot die Seife immer ausreichend Gleitfähigkeit und auch ausreichend "gefühlten" Schutz. Die Gründlichkeit der Rasur würde ich als gut aber nicht als herausragend bezeichnen.
Das Hautgefühl, einige Zeit nach der Rasur, war hingegen wieder aller erste Sahne. Fühlte sich toll an.  dh:
Heute, als Kontrollrasur sozusagen, eine Rasur mit der Faena Orange-Zimt.
Ich habe wohl etwas zuviel Seife beim laden erwischt, was ja eigentlich auch kein Problem darstellen sollte, aber die Orange-Zimt quittierte mir dies durch eine kräftige Rötung im Gesicht.  :o
Hoppla, das hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht auch Tagesform? Wer weiß.
Ansonsten verlief die Rasur angenehm. Der Schaum kam mir eine Spur fester vor in der Konsistenz als bei der Aeolica. Die Gründlichkeit der Rasur ist meines Erachtens besser als bei der Talgseife. Aber hier handelt es sich um feine Abweichungen, welche sicherlich auch Tagesform bedingt sein können.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist auch hier, trotz der Rötung, sehr angenehm. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der Aeolica.
So weit so gut.
Morgen kommt die Talg-Faena dann mal unters Messer. Danach wird sie in dieser Disziplin gegen die Mastic oder die Myrtle antreten.
Das mit der Gesichtsrötung werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht die Zimtkomponente?
Ich werde berichten.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MudShark

Der wohl eindeutigste Unterschied zur veganen Faena offenbart sich bei der Aeolica durch das kurzzeitige Manifestieren eigenartiger Erscheinungen im Rasierschaum
während des Einweichprozesses auf der Haut:

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Hmm. Jetzt wo Du es schreibst.
Da muss ich noch einmal genauer darauf achten.  :angel: :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hellas

DDP

Zitat von: makingthingssharp am 30. Januar 2016, 10:54:45

Das mit der Gesichtsrötung werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht die Zimtkomponente?
Ich werde berichten.

Exakt dasselbe ist mir 2mal mit der Zimt-Orange auch passiert. K.A., was die Reaktion hervorruft. Nach knapp 30 Minuten war der Spuk aber vorbei. Die Pflege war trotzdem 1a

titanus

Zimt Orange war überhaupt die einzige RS, die ich jemals nicht vertragen habe.

Leider.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Hab mal irgendwo gelesen, dass ätherisches Zimtrindenöl durchaus die Haut reizen kann, je nach Dosis, Haut etc. pp.
Und in diesem Fall könnte die Kombination mit dem Orangenöl evtl. bei dem einen oder anderen zu einem Brennen führen.
Trotzdem ist das Zeug ein wahres Multitalent in Sachen Heilwirkungen. Und dann riecht es auch noch so gut.

Habt ihr denn bei der Duftkombi schon mit anderen Produkten z.B. bei Duschseifen Probleme gehabt?
Löppt!

makingthingssharp

Nö. Das war das allererste mal seit dem ich irgend welche Toilettenartikel nutze.

makingthingssharp

So, heute war die Aeolica mit dem Messer dran.  ;D
Hier gefällt sie mir besser als mit dem Hobel.
Eine sehr gründliche und schonende Rasur und ein prima Hautgefühl.
Die Gleitfähigkeit liegt gerado so in der Mitte. Nicht zu wenig, so dass das Messer noch gut gleitet und auch nicht zu viel, so dass man die Haut gut spannen kann, ohne dass sie einem unter den Fingern wegrutscht.  dh:

makingthingssharp

Und heute, zum Vergleich die Myrtle. Ebenfalls unters Messer.
Jetzt kann ich, auch unter Berücksichtigung einer Tagesform eine Gewinnerin für mich festlegen.
Es ist die neue Talgseife.
In einigen Belangen sind sich die alte und die neu Rezeptur recht ähnlich. Leichtes schnelles Aufschäumen, Gleitfähigkeit und Schaumdichte z.B.
In 2 Punkten hat die Aeolica aber bei mir klar die Nase vorn.
Das ist zum einen das Hautgefühl nach der Rasur und, vor allem bei der Messerrasur erkennbar, der Schutz vor der Klinge. Eindeutig weniger Hautreizung ber der Talgseife.
Hier hat die neue Rezeptur für mich gewonnen.

holzklinge

habe den 2ten Versuch mit der neuen Aeolica heute gemacht.
und wieder mit einem Messer geht doch nicht anders.
habe die Klinge gefragt was sie meint, hier seine Antwort.
sehr schnelles leichtes Aufschäumen. Gleitfähigkeit absolut perfekt. Schaumdichte reicht , trocknet gar nicht.
ich, Klinge, bin ganz zufrieden. 
über den Duft soll jetzt die Nase von meinem Besitzer antworten : könnte ein bisschen stärker sein.

holzklinge

die Myrtle kamm mir heute morgen in die Hand.
ein einziges Wort : sie gab eine perfekte Rasur mit einem sehr guter Schaum.
danke noch Hellas für die Probe.