Kaufberatung Mühle R41 oder Merkur 23c?

Begonnen von bingo5, 13. März 2015, 14:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobelschluntze

Hallo

ich nutze den r41 gerne, aber auch selten, da dieser meiner Haut zu direkt ist. Da war der 37c wesentlich angenehmer bei täglicher Rasur.
Ich wollte  ebenfalls die Merkur Schaumkante mit dem Merkur 34c vorschlagen. Länger Griff und schön noch dazu

alvaro

Hallo Bingo5 G+F ist der Hersteller von Timor (und offensichtlich auch) Razolution Hobeln
siehe hier http://www.gf-solingen.de/dokument/shop.html

Über die Hobel kannst du hier nachlesen
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27410.0.html

bzw hier

alvaro

Oh da bin ich wohl aus versehen auf eine Taste gekommen.
ich meinte hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27411.0.html
Die Hobel gibt es auch noch mit anderen Griffen

Bhastel

also ich werbe nun - obwohl kein Anfänger mehr - für den R41. Irgendwie will man dann ja doch wissen, wie gründlich der wohl gründlichste Hobel rasieren kann.  ;D

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem R41 unblutig zu rasieren - wenn ich die richtige Klinge und die richtige Vorbereitung beachte. Bei meiner Haut und meiner Übung komme ich mit der Personna rot und einem Preshave Durchgang mit Nivea Creme mit heissem Handtuch nach jedem Durchgang absolut reibungslos klar.

Wenn es morgen einen noch aggressiveren, noch gründlicheren Hobel geben sollte: ich werde ihn sofort kaufen, weil ich wissen muss "wie es mit dem "Besten" ist"....*pathos*  8)

R41, Dovo 5/8

Terry_42

Also ich hab jetzt einige Hobel durch und der 23c ist und bleibt einer meiner Lieblinge.
Er ist sanft und absolut gründlich nach 2-3 Rasuren hat man es, dass es immer Babypopo gibt.

Mit dem R41 bin ich nicht zufrieden gewesen, gut, dass er nur geborgt war. Sehr aggressiv und nichts für meine empfindliche Haut.
Für etwas aggressiveres habe ich nun einen Razorock SLAB, der ist auch aggressiver als der 23c aber nicht so extrem und gründlicher geht es wohl kaum nach einer Rasur mit dem SLAB könntest Schlittschuhfahren so glatt sind die Wangen.

Also zum Starten ist der 23c sicher die Wahl und nach wie vor der Rasierer der auf jede Reise mitgenommen wird, weil man damit einfach nix falsch machen kann.

Hobelschluntze

Ich meine übrigens den 38c und nicht 34c. Beide sind zwar von der Schaumkante identisch, der Griff ist aber beim 38c wesentlich länger. Nur als Überlegungen. ...
Was den r41 angeht, kann ich den Hype von "der Gründlichste" nicht teilen. Es gibt da vom Progress bis zum Ikon Deluxe CC eine breite Palette. Die Frage ist, ob täglich rasiert werden muss und wie die Haut und der Bartwuchs sind. Drahthaar auf trockener,oder sagen wir empfindlicher Haut und der r41 ist eher als Abwechslung etwas. Ich möchte ihn nicht schlecht reden, da er der einzige Zahnkamm ist, der bleiben durfte. Aber der Branchenprimus ist er für mich nicht. Zur täglichen Rasur ziehe ich Progress und Merkur Schaumkante vor.

KäptnBlade

OT abgetrennt und hier neu erstellt.

KäptnBlade
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!