Kaufberatung Mühle R41 oder Merkur 23c?

Begonnen von bingo5, 13. März 2015, 14:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bingo5

Zunächst hoffe ich, dass das Forum und die Rubrik das richtige sind um eine Kaufberatung anzustoßen. Wenn nicht bitte ich mich darauf hinzuweisen.

Zu meinem Problem:
Ich habe mit diesem 3€ Wilkinson Hobel angefangen. Nach kurzer Zeit habe ich mir dann, aufgrund der vielen und guten Bewertungen (und dem Preis) folgenden Hobel von Edwin Jagger gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B003LW4LJK.
Leider werde ich überhaupt nicht Warm mit ihm. Nicht nur, dass die Rasur tendenziell unsauberer als mit den Wilkinson ist, ich komme mit ihm einfach nicht zu recht. Ich würde es auf den vergleichsweise kurzen Griff schieben (der Wilkinson ist gut nen cm länger) - den Wilkinson habe ich gepackt und hatte sofort ein Gefühl für ihn... Beim Jagger ist dies leider nicht so, ich kann ihn irgendwie nicht so greifen, dass ich mich "wohl fühle" oder ihn gut führen könnte. Daraus resultiert wohl auch die schlechtere Rasur.

Daher will ich etwas anderes ausprobieren. Eigentlich den 23c, weil der auch viel empfohlen wird und einen langen Griff hat. Dann habe ich aber über den R41 gelesen... Der wohl als einer besten bzw. gründlichsten Hobel gilt, den es gibt... Und darauf kommt es mir eigentlich an. Ich will nach dem Rasieren (2x) am liebsten Babypohaut spüren und kein Igel...  Was würdet ihr empfehlen? Ich frage mich auch wie lang der Griff vom R41 ist. Wen der genauso kurz wie vom Jagger ist, dann werden wir vermutlich auch keine Freunde. Gäbe es andere, längere, Zahnkamm Rasierer?

Als Klinge habe ich bisher ausschließlich Personna verwendet.

Drahtbart

Hallo Bingo,

ich würde dir vom R41 als Anfängerhobel abraten. Das ist schon ein giftiger Hobel, "BabyPopo" geht damit, aber als Anfänger fast garantiert mit heftigen Hautirritationen. Das muss bei dir nicht so rein, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch. Außerdem löst der R41 dein Problem mit dem Griff nicht. Habe gerade nachgemessen, der Wilkinson hat einen 9,5cm langen Griff, der R41 8,5cm.

Hätte dir aufgrund meiner (noch kurzen!) Erfahrung evtl. zum Merkur Progress geraten, den gibts auch in einer Version mit langem Griff.

Zum 23c kann ich jedoch nichts sagen.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Lord Vader

Der 41er ist sicherlich kein Anfängerhobel. In  der normalen Version dürfte der Griff mit dem Jagger weitestgehend gleich sein. Ich meine aber, dass es den 41 jetzt auch in der Grande Version gibt, also mit etwas längerem und dickerem Griff.

Grundsätzlich hast du Dir da aber zwei sehr, sehr verschiedene Hobel aus dem rechten und dem linken Rand des Hobeluniversums ausgewählt. Die Hobel kann man nur sehr schwer mit einander vergleichen, da Sie so verschieden sind. Neben dem enormen Aggressivitätsunterschied hat der 23er eine geschlossene und der 41 eine offene Schaumkannte...

Ich würde an Deiner Stelle mal im Beitrag zum 41er stöbern und dann entscheiden, ob das für dich dann überhaupt noch eine Alternative ist.

Ach ja, wenn Du lange und große Griffe magst, da hat Merkur auch noch was anderes im Programm, nämlich den 38c (Kopf dürfte sehr deinem Jagger ähneln) und den 39c (Torisionshobel mit etwas mehr Biss aber noch weit unter 41 Niveau). Eine normale Zahnkammvariante gibt es davon glaube ich auch noch, aber hier habe ich die Bezeichnung leider gerade nicht parat.


Blutwurscht

Der Fatip Retro hat ne Gesamtlänge von 10cm und ist auch ein Zahnkammhobel!

fufu

Hallo,
hier findest Du die Modellbeschreibung der Merkur/Dovo Modelle: http://shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR
Ob diese aktuell ist weiß ich nicht >:( Aber den R41 gibt es definitiv in Grande, also mit längerem Griff. Habe so einen (einfach nach R41 Grande googelen, findest gleich Bilder dazu).
Zwischen dem EJ (R89 Kopf von Mühle) und dem R41 liegt meiner Meinung nach der Timor Butterfly. Also ich würde diesen dazwischen einordnen mit gehobener Tendenz zum R89. Also gründlicher als ein R89 aber lange nicht so agressiv wie der R41. Mit einem 37C/39C habe ich persönlich keinerlei Probleme. Supersanft und ebenso gründlich. V.a. frisst der bei mir jede Klinge anstandslos.

Gruß Uli

Drill Instructor

23C mit ASP und die Babypopoglätte ist ohne jegliche Hautreizung möglich. Für mich persönlich immer noch einer der besten Rasierer auf dem Markt, wenn nicht der beste.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

bingo5

Ok danke euch erst einmal.
Die Stimmen gehen ja doch eher gegen den R41, bzw. eben für Anfänger. Ich bin aber immer noch ein wenig im Zwiespalt... Aber vermutlich ist es vernünftiger sich dem R41 vielleicht später, in ein paar Jahren oder so, mal zu nähern.
Außerdem kostet er in der Grande Version 15€ mehr als der Merkur 23c, auch ein Kriterium - wenn auch kein ausschlaggebendes.

Nunja ich danke euch jedenfalls für die Beratung und das aufzeigen der alternativen. Da es z. B. eine spezielle lange Version vom R41 und dem Jagger gibt, wusste ich nicht. @Barnie, neee mit der Farbe komme ich nicht zurecht ;) Und da ich nicht weiß, ob es wirklich nur am Griff liegt (das schlechte Rasurergebnis bei mir), teste ich lieber einen anderen Hobel aus. Aber danke für den Tipp.

Was die anderen Empfehlungen angeht... Wenn ich jetzt anfange und mir die alle genauer anschaue, weiß ich am ende noch weniger als vorher und komme gar nicht mehr zum kauf  :o ;D
Ich behalte es aber mal im Hinterkopf, falls mir der 23c nicht zusagt oder ich irgendwann mal was neues testen möchte. Ob der Griff dick oder dünn sein sollte... das weiß ich leider auch gar nicht.. Aber mit dem Wilkinson kam ich eigentlich gut zurecht und der ist ja eher dünn.

Und @ fufu danke für die tolle Grafik. So sieht man es mal auf einen Blick.

@Drill Instructor was bedeutet ASP?

nero

Der 23C verhält sich zum R41 wie der Tag zur Nacht.
Wenn du mit dem Wilkinson gründliche Rasuren hinbekommst, bin ich schon etwas verwundert, warum es Dir mit dem EJ nicht gelingt, allerdings bin ich davon überzeugt, dass Du mit dem 23C gründlichere Ergebnisse erhältst als mit dem Wilkinson.
Der R41 hat in der Grandeversion einen ca. 10cm langen und 1,4 cm dicken Griff.
Der 23C hat einen ebenfalls 10cm langen aber 1,0cm dicken Griff.

Meine Bewertungsskalen für die beiden Hobel:
(0-10 = wenig-viel)


HobelGründlichkeitAggressionslevelWinkeltoleranzMaterialanmutungGriffigkeit
Merkur 23C
7
2-3
2-3
5
8
Mühle R41
10
10
10
7
3

Mir war der R41 viel zu aggressiv, ich habe lange gebraucht, um blutfreie Rasuren mit ihm hinzukriegen. Trotzdem war die Haut immer sehr gereizt.
Mit dem Strich packt er schon ordentlich zu, aber es ist erträglich und zu 99% verletzungsfrei.
Gegen den Strich wird der Ritt auf der Rasierklinge ultra-aggressiv und blutige Spots o.ä. sind schnell passiert, weil er einfach in jedem beliebigen Winkel funktioniert.

Der 23C ist ein völlig harmonisch abgestimmter Rasierhobel.
Er vereinigt absolut akzeptable Gründlichkeit mit überdurchschnittlicher Sanftheit, der ideale Haltewinkel ist schnell gefunden - er ist einfach ein Dauerbrenner.
Löppt!

alvaro

Der WC war auch mein erster Hobel, aber kurz danach habe ich mir den http://www.amazon.de/Razolution-Rasierhobel-Kohlefasermuster-i-Geschenkbox/dp/B00FURWY7K/ref=sr_1_8?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1426262594&sr=1-8&keywords=razolution gekauft.
Der Hobel hatte für mich als System Umsteiger damals den Vorteil einen langen Griff zu besitzen.
Außerdem hat er zwei Kopfplatten eine mit Zahnkamm und eine mit geschlossenem Kamm.
Für mich ist die geschlossenen Ausführung gründlicher und sanfter wie der R89.
Der offene ist auch gründlich aber etwas zupackender wie der R89 aber nicht ganz so wie der R41 (mit dem ich am Anfang meine Probleme hatte)
Der Hobel ist baugleich wie der hier diskutierte G+F
Du kannst also an entsprechender Stelle die Meinung der Mitglieder nachlesen

bingo5

Danke nero für die ausführliche Antwort.
Hilft mir nochmal ein wenig mich für den 23c zu entscheiden ;)
Mir Aggressivität tue ich mich immer etwas schwer... ich kann sie schlicht nicht beurteilen. Wenn du mir allerdings sagst, dass es auch Auswirkung auf die Reizung der Haut hat, dann lass ich es lieber.
Denn letztlich bin ich nur zum Rasur mit einem Hobel gekommen, weil ich unter Trocken- und Systemrasierer immer Hautprobleme hatte. Ich bin da wohl recht empfindlich.

Warum der EJ nicht so gründlich ist, wird wohl daran liegen, dass ich nicht den richtigen Winkel finde bzw. ihn nicht präzise halten/führen kann. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich mich mit dem EJ kaum, eher gar nicht, schneide.
Schon von Anfang an nicht. Und mir kommt es dabei sogar so vor, als ob ich recht viel druck ausübe (dadurch, dass ich den Hobel recht "verkrampft" halte). Ich kann es einfach nicht richtig beschreiben, aber der Hobel macht einfach nicht das was ich will  ;D Völlig verkehrt macht ich es allerdings auch nicht, die Haare werden schon merklich kürzer  ;D Aber es fehlt auch einfach dieses knistern, dieses Gefühl, dass der Hobel wirklich rasiert. Egal welchen Winkel ich versuche.
Anders der Wilkinson, der bewegt sich genau so wie ich will. Und geschnitten habe ich mich mit dem Ding einige male...

Naja ich melde mich einfach mal hier, wenn der 23c da ist und berichte ob ich mit dem ein gutes Gefühl und Ergebnis habe ;) Manchmal sind vielleicht auch 1cm schon entscheidend  ;D

@alvaro, hmm mit dem Rasierer könnte ich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen... sieht definitiv interessant aus, komisch das ich bisher noch nichts von dem gelesen habe. Aber er ist auch schon deutlich hoherpreisig. Ich werde erst einmal den 23c testen.
Der Razolution könnte aber mal ein prima Geburtstagsgeschenk sein - danke. Achja, was meinst du eigentlich mit G+F?

Lord Vader

Also verkrampft und viel Druck hören sich jetzt nicht so gut an. Eigentlich solltest Du relativ ohne Druck (bzw. bei sehr leichten Modellen mit gaaanz wenig Druck) rasieren. Das sollte beim Edwin Jagger so sein wie dann später auch beim 23c.

Wenn der Griff einem nicht liegt und einfach für einen persönlich zu kurz ist, dann ist das sicherlich etwas, das man optimieren sollte, aber eigentlich wäre es für mich kein so essenzieller Rasurfaktor, der über Sieg oder Niederlage entscheidet. Also selbst mit einem für mich nicht ganz optimalen Griff - so würde ich mal behaupten - würde ich eine einigermaßen gute Rasur hinbekommen, wenn der Rest stimmt.

Ich glaube, Du musst noch etwas an Deiner grundsätzlichen Technik arbeiten (Hobelführung, Druck, Winkel usw.), dann wird das schon werden mit den Ergebnissen.

Drill Instructor

AbKüFi:
ASP: Astra Superior Platinum Klingen (grünes Label)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kimeter

Zitat von: nero am 13. März 2015, 17:07:09
[...]Der 23C ist ein völlig harmonisch abgestimmter Rasierhobel.
Er vereinigt absolut akzeptable Gründlichkeit mit überdurchschnittlicher Sanftheit, der ideale Haltewinkel ist schnell gefunden - er ist einfach ein Dauerbrenner.

Applaus, Applaus.

-Andreas


Drill Instructor

Zitat von: nero am 13. März 2015, 17:07:09
Der 23C ist ein völlig harmonisch abgestimmter Rasierhobel.
Er vereinigt absolut akzeptable Gründlichkeit mit überdurchschnittlicher Sanftheit, der ideale Haltewinkel ist schnell gefunden - er ist einfach ein Dauerbrenner.

Oooops, tatsächlich eine hervorragende Beschreibung.

Für mich persönlich vereinigt er perfekteste Gründlichkeit (mit keinem anderen täglich einsetzbaren Hobel hatte ich bessere Nachhaltigkeit), beste Sanftheit (es sind mehr als eine Rasur täglich möglich ohne jede Reizung) und absolut schlafmangeltaugliche Bedienbarkeit mit schicker Optik und bester Haptik - für den Nobelhobel-Anspruch habe ich einen Edelstahlgriff angeschraubt, den Seriengriff fand ich aber genauso fuktional.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.