Razzia, France

Begonnen von MudShark, 09. März 2015, 22:43:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Zitat von: Standlinie am 08. April 2015, 10:26:32
Ich danke Dir, Herne, dass Du berechtigterweise Fragen zur Hobelidentifizierung gestellt hast. Deine Fragen zeigen mir, dass sicherlich auch noch andere Mitglieder unseres Forums Fragen zur Hobelidentifikation haben könnten. Damit müßte eigentlich ein ganz neues Thema hier im Forum eröffnet werden, welches den vorhandenen Möglichkeiten nachgeht, wie das geschehen kann. ...

Ich habe das mal zum Anlass genommen und hier so einen Strang ins Leben gerufen.
Versuch macht kluch!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Mr.X

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. März 2015, 23:26:44
Wenn ich nur wüsste inwieweit ich Federstahl biegen und bearbeiten kann ohne die Federwirkung zu beeinträchtigen, ich würd morgen glatt anfangen zu basteln.
Ich habe mal verschiedenen Federstahl getestet, z.B aus einer alten Uhr. Die Ergebnisse waren nicht befriedigend. Die simpelste Lösung sieht so aus.




Die zugeschnittene Klinge habe ich gerollt, bis sie die richte Form hatte. Funktioniert perfekt. Auch nach einer Woche Spannung ist die Federwirkung unverändert. Die Rotbart habe ich genommen, weil sie relativ dünn ist, und der Anfangsspalt nicht zu groß ist. Der Testhobel ist ein sehr sanfter Rimei Tech. Den kann ich jetzt stufenlos auf sehr aggressiv stellen. Zwischen Griff und Platte habe ich noch einen Silikonring gelegt um seitliches Verdrehen zu verhindern, ist aber eigentlich nicht nötig.

Standlinie

Die einfachen Dinge sind bisweilen die praktikabelsten Dinge. Vielen Dank für diese tolle Anregung. Das werde ich einfach einmal probieren.  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Mr.X

#33
Vielleicht hast du ja noch Verbesserungsvorschläge. ;)

KäptnBlade

Wow, da muss man erstmal drauf kommen.

Um dafür zu sorgen, dass man sich nicht mit dieser gebogenen Klinge rasieren muss, könnte man auch eine verbrauchte Klinge nehmen, sie längs "beschneiden" und dann unter die reguläre Klinge legen. So ist die Federkraft noch vorhanden, aber nicht durch die Klinge, mit der man sich letztendlich rasiert.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

So wie es es sich mir darstellt, hat Mr. X doch genau das getan, nämlich die Klinge längs beschnitten, dann gebogen um darauf die eigentliche Rasierklinge zu legen...
oder seh ich das falsch?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Mr.X


KäptnBlade

Nehme alles zurück bis auf

Zitat von: KäptnBlade am 20. April 2015, 12:13:35
Wow, da muss man erstmal drauf kommen.
...


Ich sollte es unterlassen, Bilder auf dem Smartphone anzuschauen.
Hab echt die flachliegende Klinge übersehen.  :-[
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Mr.X

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen. Ich habe rechts und links die Klingenenden etwas hochgebogen, damit die nicht über die Grundplatte kratzen.

Der Bremer

So, endlich war es soweit. Ich konnte mein neues Spielzeug, den Razzia France Reglable
in Betrieb nehmen. An dieser Stelle Vielen Dank nochmal an "Hellas"  dh:

Bilder mach jetzt keine, weil "Mudshark" schon Super Pics im ersten Beitrag gezeigt hat.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29176.msg533998.html#msg533998

Mein Hobel ist absolut identisch. Als Klinge kamen mehrere Kandidaten in die engere Auswahl,
ich gab dann dann aber der Triton den Vorzug. (Anregung durch "Mudshark")

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin begeistert und verblüfft von diesem Hobel.
Begeistert weil er eine absolut klasse Rasur abliefert,  obwohl ich an der "Verstellung"
gespielt habe. Der Hobel saugt sich praktisch an die Haut ran, den Winkel fand ich sehr schnell
und die Rasur verlief ohne Blut oder Reizungen.
Verblüfft weil ich staune, wie einfach ein Hobel sein kann, und gleichzeitig effektiv.
Ein absolut Unscheinbarer Geselle aus Alu, der nach meinem Empfinden in der Oberen Liga spielt.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Das hab ich ja jetzt erst gelesen, schön dass er dir gefällt!
Ich nehm ihn auch immer wieder gerne ran und bin jedesmal von der Rasurleistung des Fliegengewichtes überrascht!
Mir zwar unverständlich warum Hellas ein solch originelles Gerät hergibt, aber er ist ja in guten Händen gelandet...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Weil ich leider auf Dauer nicht mit ihm klar kam..und nur für die Vitrine fand ich ihn zu schade und es freut mich ungemein, wenn er jetzt in Händen ist, die ihn auch verwenden ;)