Hol´Pif

Begonnen von bananajoe, 01. November 2015, 23:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bananajoe

Gestern ist ein weiterer Traum wahr geworden. Ich habe ich diesen sagenhaften Hol'Pif in Empfang nehmen dürfen. Ich dreh ntürlich durch vor Freude.

Hol´Pif haben diesen verstellbaren Hobel seinerseits hergestellt. Die Firma wurde dann allerdings irgendwann von L´Essor aufgekauft. Diese vertrieben den Hobel dann als L´Essor du Suprême Adjustable. Gibbs hat dann irgendwann L´Essor aufgekauft. Et voila der Gibbs Reglable war geboren  ;D ;D ;D. Die Information habe ich von einem französischen Freund. Ich vermute also, dass da was dran ist.

Der Mechanismus ist einfach genial. Nicht die ganze Kopfplatte wird angehoben....Nein, die beiden zylindrischen Schaumkanten verändern ihre Position. Ich bin sowas von auf die Rasur gespannt.....


Rockabillyhelge

Meine Güte, ich fall auf die Knie, der heilige Gral ist gefunden  :D :D

Da musst du ein wirkich ausgiebiges Review zu schreiben, dieser Hobel ist wirklich faszinierend  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Zitat von: Rockabillyhelge am 01. November 2015, 23:56:40
Meine Güte, ich fall auf die Knie, der heilige Gral ist gefunden  :D :D

Sieht ganz so aus!
Kannte den bisher (natürlich leider aus der Ferne) auch nur als l'Essor.
Die story dahinter scheint auch ganz interessant zu sein, rein optisch ist die Verwandschaft zu den Gibbs réglables ja nicht wegzudiskutieren.
Auf jeden Fall ein absolut abgefahrenes Gerät!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Onkel Hannes

Der sieht ja mal geil aus. Und offenbar wartungsfreundlich dazu - verschraubt anstatt vernietet.

Habe diesen Hersteller zwar noch nie gehört (was nichts heißen mag), aber mein Neid sei Dir trotzdem gewiß. Für altes funktionelles Industriedesign hatte ich schon immer eine Schwäche.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Zitat von: bananajoe am 01. November 2015, 23:41:26
Der Mechanismus ist einfach genial. Nicht die ganze Kopfplatte wird angehoben....Nein, die beiden zylindrischen Schaumkanten verändern ihre Position.
Das ist tatsächlich super-genial!
Warum so kompliziert, wenn man das Problem auch so simpel lösen kann.
Ich frage mich ja immer wieder wo ihr solche Exemplare findet, auch hier Gratulation!

Zitat
Ich bin sowas von auf die Rasur gespannt.....
Und ich auf Deinen Bericht  :)
Löppt!

kaidecologne

Très, très chic!

Erinnert mich an eine sexy Sattelklemmung und den Schaumbalken finde ich grandios.
Kann man den nicht als Prototypen für ein 'Crowdfunding' hernehmen?
Fände ich ungleich attraktiver als ein Lichtschwert, oder womit auch immer man uns zukünftig an den Bart will.

Phantastischer Fund.  :)

heinzelmann

extrem geil das!   ;D
wann der wohl hergestellt wurde? ...

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Standlinie

Zitat von: heinzelmann am 02. November 2015, 19:19:04
extrem geil das!   ;D
wann der wohl hergestellt wurde? ...

Alte Reklame von 1937 zeigt schon den Reglable von Gibbs. Wenn der Hersteller Gibbs den ursprünglichen Hersteller geschluckt hat, muss der schöne Hobel von Hol´Pif noch aus der Zeit vor 1937 stammen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Barnie

Mir fehlen die Worte - ein Hammerteil ...
Neidvoll guck ... :o

Grosser

Na das ist noch wahre Handwerkskunst. Gratulation zum Fund und viel Freunde beim Rasieren!
Viele Grüße, Christoph

Drill Instructor

Seeehr genial. Ich freu mich auf den Rasurbericht!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Betriebsarzt13

Wo bleibt denn der Rasurbericht? Oder ist der gute nun zum Vitrinendasein verdammt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)