Schmutzige Geschäfte mit Palmöl

Begonnen von Douglashasser, 07. März 2015, 15:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Douglashasser

Palmöl steckt nicht nur in Süssigkeiten wie Nutella und Kitkat  ,sondern leider auch z.B. in meiner aktuellen Lieblingsrasierseife der US Artisan von Mystic Water. Palmöl zerstört laut Greenpeace Regenwälder. Hier der Untergrundbericht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/palmoel-aus-indonesien-das-schmutzige-geschaeft-der-produzenten-a-1011854.html

Unethisch agierende Konzerne wie Nestlé boykottiere ich möglichst. Das ist ja imho die einzige Sprache, die die ansatzweise verstehen. Bei gleichen sympathischen Seifenmachern wie Mystic bin ich mir nicht sicher.

Wie seht ihr das?

Drahtbart

Wo es geht vermeide ich sowas ebenfalls. Oft siegt aber letztlich doch die eigene Bequemlichkeit. Bio Eier kauft man, keine Frage, aber extra für Nudeln mit Eianteil in ein weiteres Geschäft zu fahren (und mit dem Auto die Umwelt weiter verpesten) will ich auch nicht immer. Somit ist die Frage der Vermeidung von Geflügelprodukten aus Käfighaltung oder auch Palmöl, für das Regenwald abgeholzt wird, immer auch eine Frage der persönlichen Konsequenz.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

AndreasTV

Sämtliche Nutzung natürlicher Ressourcen ist gleichbedeutend mit Ausbeutung ;) - Wo soll man Da anfangen und / oder Aufhören?
Der Mensch an sich ist auf´s Ausbeuten angelegt in seine geschaffene Systemen seit nicht kurzer Zeit ...

MfG

Andreas

makingthingssharp

Zitat von: AndreasTV am 07. März 2015, 16:01:17
---
Der Mensch an sich ist auf´s Ausbeuten angelegt in seine geschaffene Systemen seit nicht kurzer Zeit ...

Und genau da kommen wir nicht mehr raus. Ob es uns passt oder nicht.
Ich würde mir nichts mehr wünschen, als wenn jetzt jemand sagen würde: Aber natürlich kommen wir da raus, wir müssen nur.....
Keine Utopien oder Fantasiegebäude bitte.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Cel

Warum wir nicht raus kommen?

Der breiten Masse ist es egal.
Die Wahrheit wird meist verschwiegen.
Es wird über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden, ohne das diese etwas wissen.

Wir werden alle belogen und betrogen ;D

Es sind die großen Fische, die versuchen die kleinen zu fressen ;)

Drill Instructor

Ich war länger auf Borneo und dort haben mir die Locals (einfache Leute, keine Industriemagnaten) stolz erklärt, dass hier gerodet wird, weil Biosprit aus Palmöl angebaut wird. Die Dimensionen sind ganz andere als bei einem Topf Rasiercreme. Das, was ein kurzer E10-Aktionismus bewegt, ist eine Welt im Gegensatz zum Palmöl in Rasierseifen.

Klar muss man irgendwo anfangen. Sinnvoll wäre es wohl, dort anzufangen wo man auch was bewegt. Palmölfreie und Hauptsache-Codecheck-Grün-Kosmetik ist nichts als Augenwischerei und Gewissensberuhigung. Wer was für die Umwelt tun will, egal ob für die im Urwald oder hier, der hat ganz andere Möglichkeiten.

Selbst wenn die ganze "Naturkosmetik" wirklich so grün ist wie sie immer vorgibt, sie ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ein sehr kleiner Tropfen auf einem sehr großen und sehr heißen Stein. Das mag kurz zischen, daran kann man sich ergötzen und sich gut fühlen - aber das war es dann auch.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

makingthingssharp

Eben, breite Masse.
Wenn sich alle Verbraucher in der EU gemeinsam dem Konsum bestimmter Güter verweigern würden, dann würde sich etwas ändern. Aber wie ich schon sagte: Utopie Fantasialand  >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Zitat von: Drill Instructor am 07. März 2015, 16:22:08
Ich war länger auf Borneo und dort haben mir die Locals (einfache Leute, keine Industriemagnaten) stolz erklärt, dass hier gerodet wird, weil Biosprit aus Palmöl angebaut wird. Die Dimensionen sind ganz andere als bei einem Topf Rasiercreme. Das, was ein kurzer E10-Aktionismus bewegt, ist eine Welt im Gegensatz zum Palmöl in Rasierseifen.

Klar muss man irgendwo anfangen. Sinnvoll wäre es wohl, dort anzufangen wo man auch was bewegt. Palmölfreie und Hauptsache-Codecheck-Grün-Kosmetik ist nichts als Augenwischerei und Gewissensberuhigung. Wer was für die Umwelt tun will, egal ob für die im Urwald oder hier, der hat ganz andere Möglichkeiten.

Selbst wenn die ganze "Naturkosmetik" wirklich so grün ist wie sie immer vorgibt, sie ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ein sehr kleiner Tropfen auf einem sehr großen und sehr heißen Stein. Das mag kurz zischen, daran kann man sich ergötzen und sich gut fühlen - aber das war es dann auch.

dh: dh: dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

ein anderer Ansatz, der es vielleicht etwas besser trifft:

Ich benutze im Moment zwar eine RS und eine RC von

Crabtree & Evelyn

aber da gibt es genügend Alternativen.
C&E gehörte längere Zei dem "Kuala Lumpur Kepong Bhd."
2012 ist diese Firma an eine Holding in HongKong verkauft worden- was sicher keine Verbesserung ist.
Ich werde also wohl in Zukunft auf die Produkte dieser Firma verzichten.


Grüße

titanus

aus Wikipedia engl.:

"Kuala Lumpur Kepong Bhd. (MYX: 2445) is a Malaysian multi-national company. The core business of the group is plantation (oil palm and rubber). The company has plantations that cover more than 250,000 hectares[5] in Malaysia (Peninsular and Sabah) and Indonesia (Belitung, Sumatra and Kalimantan). Since the 1990s, the company has diversified its business activities such as resource-based manufacturing (oleochemicals,derivatives and speciality chemicals), property development and retailing (personal care products,toiletries and ?ne foods) with worldwide presence. The company is listed on the Bursa Malaysia and is Malaysia's third-largest palm oil producer.[7]"

Da steht noch mehr, wen das interessiert.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur