Omega Synthetik-Pinsel S-Brush / Hi-Brush

Begonnen von Robinson, 04. März 2015, 19:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Sinner1972

#225
Von Omega gibt es seit einer Weile schon einen neuen und imho sehr schick aussehenden Hi-Brush unter der Modellnummer 46806. Das gute Stück verfügt über einen langen Griff im Barberpole-Design und einen 25er Knoten. Die Knotengröße wird seltsamerweise bei den Händlern auch schon mal mit 24 und 30 angegeben - Omega schreibt leider nix dazu auf ihrer Webseite (unten auf den Bildern wird es aber deutlicher). Der Loft fällt etwas kürzer aus als bei den bisherigen Hi-Brush Varianten.

Ich hatte ihn jetzt eine Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden. Für mich beseitigt er konsequent die Schwächen der alten Hi-Brushes. Durch den kürzeren, oben breiteren Loft (53mm hoch) wirkt er nicht mehr so labbrig und saut nicht so rum. Die Haarspitzen fühlen sich imho etwas weicher an als beim alten Hi-Brush oder den S-Brush-Versionen - wenn auch nicht ganz so weich wie bei den Plisson-Fasern (aber schon dicht dran). Der Backbone fällt ebenfalls etwas geringer aus, ist jedoch immer noch deutlich spürbar. Er wirkt aber nicht mehr so auf einen Punkt zentriert und verteilt sich besser. Der Griff liegt hervorragend in der Hand. Der Pinsel hat insgesamt eine stolze Höhe von 132mm.

Er kostet leider etwas mehr als die bisherigen Varianten - ich hatte ihn für knapp 50 Euro von G&C gekauft. Dort war er direkt am Erscheinungstag ausverkauft, ist aber mittlerweile wieder verfügbar. Shaving.ie hatte ihn auch - dort ist er allerdings nach wie vor ausverkauft.

Der Omega 46806 kommt in einer schicken Verpackung daher:



Schaum gelingt hervorragend. Ich starte mit etwas weniger Wasser als bei den meisten anderen Synthies. Er nimmt ziemlich viel Schaum auf, gibt ihn aber auch bereitwillig wieder her:



Für einen Größenvergleich im Kreis seiner synthetischen Brüder (von links: Balea Professional von dm, 24er Vie Long 15062 [short loft], 23er Mühle STF, 27er Vie Long 15002, 27er Omega S-Brush Pro, 24er RazoRock 400 Plissoft Noir,
25er Omega Hi-Brush 46806):



Hier noch ein etwas aktuelleres Bild (der zweite und dritte Pinsel von links sind ein 26er Epsilon EP1 und ein 26er RazoRock Plissoft "Big Bruce"):



cucu
Sinner

El Hopaness Romtic

Ich habe den 46806 seit heute hier im Einsatz, und kann nur sagen: affektive Bindung. Ich bin jedenfalls aus dem Stand begeistert :D

Er schäumt wie Sau, und man hat sich im Nu das Gesicht damit eingepinselt. Von der gesamten Haptik würde ich ihn mit dem (meinem) RazoRock 400 auf eine Stufe stellen. Schön langer Griff, und das Gewicht finde ich auch sehr angenehm. Ich habe heute auch keinerlei Anzeichen von "siffen" beim pinseln bemerkt. Was aber auch daran liegen kann, dass ich das bei meinen Synthis mittlerweile generell in den Griff bekommen habe. :)

Ich kann mich da Sinner1972 nur anschließen. Einziger Minuspunkt meiner Ansicht nach ist, dass der Griff nicht aus einem kompletten Stück ist, und der Aufdruck leicht schräg aufgebracht ist.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Oberloser

Zitat von: El Hopaness Romtic am 03. Januar 2021, 15:46:15
..... Einziger Minuspunkt meiner Ansicht nach ist, dass .....der Aufdruck leicht schräg aufgebracht ist.

Das hatte ich kürzlich auch bei einer Acca Kappa Rasierseife und habe es als sehr ärgerlich empfunden. Es ist aber keinesfalls ein ausschl. italienisches Qualitätsproblem, ich hatte auch schon eine Flasche Creed Green Irish Tweed mit einem total schief aufgeklebten Etikett.
Hoffentlich vermiest Dir das (als Fotograf) nicht die Freude ein wenig an dem Synthie. Ich kann wenig bis nichts mit ihnen anfangen, obwohl ich zugeben muss, dass ihr Besatz gut aufschäumt. Aber dann überkommt mich Mitleid mit meinem Streichelzoo und ich greife wieder reumütig zu Shavemac, Thäter und Co. Lieber Geltips und Kuschelmassage im Gesicht, statt BASF und Hoechst.  :angel: ;)

Oberloser

Zitat von: El Hopaness Romtic am 03. Januar 2021, 15:46:15
..... Einziger Minuspunkt meiner Ansicht nach ist, dass .....der Aufdruck leicht schräg aufgebracht ist.

Das hatte ich kürzlich auch bei einer Acca Kappa Rasierseife und habe es als sehr ärgerlich empfunden. Es ist aber keinesfalls ein ausschl. italienisches Qualitätsproblem, ich hatte auch schon eine Flasche Creed Green Irish Tweed mit einem total schief aufgeklebten Etikett.
Hoffentlich vermiest Dir das (als Fotograf) nicht die Freude ein wenig an dem schönen Stück. An Synthetikpinsel muß man wertneutral herangehen, leider kann ich wenig bis nichts mit ihnen anfangen, obwohl ich zugeben muss, dass ihr Besatz gut aufschäumt. Aber dann überkommt mich Mitleid mit meinem Streichelzoo und ich greife wieder reumütig zu Shavemac, Thäter und Co. Lieber Geltips und Kuschelmassage im Gesicht, statt BASF und Hoechst.  :angel: ;)


El Hopaness Romtic

Die Schrägkeit des Aufdrucks hält sich ja noch in Grenzen. ;) Und fototechnisch wird das bestimmt nicht relevant werden.

Und zum Thema Synthetikpinsel muss ich mittlerweile klar sagen, dass ich mit meinen Synthies sogar besser zurecht komme, als mit meinem Silberspitz von Mühle. Meine Semogue Sauborsten fühlen sich für mich (derzeit) aber irgendwie immer noch am besten an. Allerdings zählt da ja auch die gesamte Haptik, und die Tagesform. Aber egal, manche sehen das halt so, und manche dafür so. Und manche auch ganz anders. :D
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.