Omega Synthetik-Pinsel S-Brush / Hi-Brush

Begonnen von Robinson, 04. März 2015, 19:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daia

Hier noch ein Bild von meinen beiden Synthetik-Lieblingen:

Wie ihr seht, ähneln die beiden sich schon sehr.

XLschneider

Nach den ganzen Lobeshymnen musste ich ihn auch mal ausprobieren und er wanderte bei einer Bestellung mit in den Warenkorb.

Leider kann ich die Ganze Euphorie nicht komplett nachvollziehen. Er pilzt nicht wirklich auf und die Fasern sind zwar weich, aber im Vergleich zum billigen DM Prof. eher stachelig. Also von "so weich" wie der L'occitane spüre ich nichts, auch wenn es schon ne Weile her ist, als ich ihn kurz in der Hand halten konnte.
Für den Preis von 9€ (Versand lasse ich mal raus) ist er dennoch eine klare Kaufempfehlung, weil er durch den größeren Knoten, im Vergleich zu allen anderen günstigen bei uns erhältlichen Pinseln, einfach kompfortabler ist.

Sobald der Plisson mal wieder runtergesetzt ist, werde ich ihn mir wohl doch gönnen 'müssen', er S-Brush ist keine wirkliche Alternative.

Lord Vader

Welchen S-Brush hast du denn erworben? den mit 24er Knoten oder den mit 27er Knoten. Die sollen ja duchaus etwas unterschiedlich sein.

Hellas

Die Neugier nach einem Synthetikpinsel war bei mir als vorwiegend 2-Band-Nutzer doch schon ziemlich groß nach dem ganzen gehypte um den Plisson und den S-Brush und dank Maranatha, bin ich nun auch zu einem S-Brush gekommen. Es handelt sich um den Professional 10108 mit hübschen Dunkelblauen Griff.

Was solch sagen...es ist ein toller Pinsel. Anfangs hatte ich ja bedenken, wie man mit einem Pinsel, der kein Wasser speichert überhaupt einen vernünftigen Schaum hinbekommt. Aber auch da war Maranatha als ausgewiesener Synthetikexperte eine große Hilfe. Auch dafür nochmals herzlichen Dank, Lieber Jens dh:. Also gemäß Anleitung kurz ins Wasser, ausgeschlagen, Spitzen nochmals kurz ins Wasser getaucht und ab auf die trockene Seife. Das Aufnehmen der Seife ist schon ein etwas anderes Gefühl als mit meinen 2-Bändern, da der Pinsel einerseits etwas "labberig" ist auf Grund der Haarlänge, andererseits aber auf Grund eines ordentlichen Backbones nicht so sehr spreizte. Hab mir gedacht, was Solls, und dann doch mit etwas mehr Druck gespreizt und die Seifenaufnahe funktionierte wunderbar. Im SWK Scuttle kann ich mit dem Pinsel dann auch wunderbar stampfen und rühren und je nach Seife ein paar Tröpfchen Wasser dazu und der Schaum explodiert förmlich bei unterschiedlichsten Seifen. Im Verhalten ähnelt mein S-Brush durchaus dem der 49er Borste. Nur das die Synthetikhaare noch weicher sind. Im Gesicht kann man damit dann auch problemlos mit Druck aufschäumen oder auch nur pinselmäßig verteilen. Der Pinsel nimmt einem nichts übel uns schäumt wie "Sau". Ist halt nach der Rasur auch sofort wieder trocken, was ihn quasi zim Reisepinsel prädestiniert. Backbone hat der Pinsel trotz seiner Loftlänge auch ausreichend und mehr als ZB mein Dr. Dittmar Silberspitz oder Plisson Haute Montagne.

Alles in Allem wird der Pinsel zwar meinen 2-Bändern nicht den Rang ablaufen, aber sicher bleiben und ebenso wie meine 49er Borste weiter benutzt werden. Wer einen hervorragenden Pinsel zu unschlagbaren Preis sucht und keine Borste mag oder verträgt, ist mit diesem S-Brush bestens bedient. Die 49er Borste ist aber - bis auf dass diese vorgewässert werden muss - durchaus eine Alternative, da sich beide Pinsel im Verhalten sehr ähneln.

XLschneider

Zitat von: Lord Vader am 08. Mai 2015, 18:54:18
Welchen S-Brush hast du denn erworben? den mit 24er Knoten oder den mit 27er Knoten. Die sollen ja duchaus etwas unterschiedlich sein.

Den normalen mit dem Holzgriff, 10008

Waldi

Zitat von: XLschneider am 08. Mai 2015, 13:02:55
Nach den ganzen Lobeshymnen musste ich ihn auch mal ausprobieren und er wanderte bei einer Bestellung mit in den Warenkorb.
Leider kann ich die Ganze Euphorie nicht komplett nachvollziehen. Er pilzt nicht wirklich auf und die Fasern sind zwar weich, aber im Vergleich [...] eher stachelig.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Vorausgeschickt sei, daß ich Gesichtsschäumer bin und mich heute morgen zum zweiten Mal überhaupt mit dem Messer rasiert habe. Zwar gabs keine cuts o.ä., ich habe mir - mutmaßlich aufgrund eines etwas zu stumpfen Winkels - aber wohl ein ordentliches peeling verpasst (v.a. links am Hals) und die Haut war heute Nachmittag noch sehr empfindlich, fast wund.

Gleichwohl wollte ich die am Nachmittag aus Spanien eingetroffene 24er Omega S-Brush (S10005) ausprobieren. Im Vergleich zu meinem 23er Mühle Silvertip ist der synthetische Italiener schon arg pieksig. Unter normalen Umständen fände ich das noch ok, auch mein alter Drogeriedachs piekst etwas, mit heiler Haut empfinde ich das von "nicht weiter tragisch" bis "ganz angenehm im Sinne einer Massage". Unter den besonderen Umständen heute war das allerdings nichts.

Auch beim Aufschäumen scheint er dem Mühle etwas hinterher zu hängen, da ich aber auch eine neue Seife ausprobiert habe, muss ich das noch mit bekannten Seifen überprüfen (von denen ich weiß, wie sie sich mit dem ST geben). Aber dafür kostet die Kunstborste aus Bologna natürlich auch nur ein Viertel... .

Bin mal gespannt, wie sich der Pinsel auf Haut im Normalzustand und mit anderen Seifen verhält. Ich habe ein bisschen den Eindruck, als wäre die S-Brush als synthetischer Ersatz für eine stramme Borste gedacht und der Silvertip als Ersatz für einen schmeichelweichen Dachs. Wenn man das im Hinterkopf behält und weiß, was man sucht bzw. was man bekommt, fährt man mit der S-Brush - zumal anbetracht des PLV - aber sicher nicht schlecht.

Robinson

S-Brush = pieksig?  ???

Wenn ihr den als pieksig empfindet, dann müsste euch ein Borstenpinsel gefühlt die Haut vom Gesicht schälen.

Waldi

Zitat von: Robinson am 14. Juli 2015, 20:44:45
S-Brush = pieksig?  ???
Wenn ihr den als pieksig empfindet, dann müsste euch ein Borstenpinsel gefühlt die Haut vom Gesicht schälen.

Ist im Anmarsch (Omega 11137). Wenn er hier und eingearbeitet ist, kann ich dazu Stellung beziehen.

Dabei stellt sich mir die - vielleicht dumme - Frage: muss die Synthetikborste evtl. auch eingearbeitet werden? Ist doch Blödsinn, oder?

Robinson

Zitat von: Waldi am 14. Juli 2015, 21:26:36
Dabei stellt sich mir die - vielleicht dumme - Frage: muss die Synthetikborste evtl. auch eingearbeitet werden? Ist doch Blödsinn, oder?

Ich wüsste nicht, was man bei einem Syntethik einarbeiten könnte. Zumindest hatte ich bei meinen Exemplaren nie den Eindruck, dass sich mit fortlaufender Benutzung etwas ändert.

XLschneider

Also einarbeiten weniger, aber ich habe das Gefühlt er verändert sich schon leicht. Die Spitzen werden nicht weicher und Backbone bekommt er dadurch auch nicht mehr/weniger, aber er pilzt leichter auf. Dies ist meine Erfahrung.

Observer

Ich kann da zwar nix zum Omega sagen, aber ich habe zumindest den subjetiven Eindruck, daß mein Kent Infinity Silvertex sich im Laufe der Zeit mit der Verwendung ein wenig verändert hat. Wie XLschneider habe ich den Eindruck, daß er leichter aufpilzt.

nero

Zitat von: Robinson am 14. Juli 2015, 20:44:45
S-Brush = pieksig?  ???

Der S-Brush ist mittlerweile auch mal bei mir angekommen und auch nach meinem Empfinden ist er etwas kratzig aufgelegt.
Natürlich sehe ich das jetzt nur im Verhältnis zu den federartigen Spitzen eines Plissons bzw. STF.
Im Gesamtvergleich sind ein Drogeriedachs oder noch schlimmer eine Drogerieborste sehr viel "pieksiger"; wobei ich den S-Brush mit meiner gut gewässerten Semogue Sau fast auf eine Stufe diesbezüglich stelle.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass man sich in kürzester Zeit an solche Eigenheiten gewöhnt und, dass dann z.B. ein Drogeriedachs sogar weich rüberkommt.

Was mich jedoch wundert ist, dass der S-Brush bei Weitem nicht so viel Backbone hat, wie ich durch die hier geposteten Erfahrungsberichte vermutet habe.
Er pilzt relativ leicht auf, gibt aber den Schaum nicht so schön frei wie der Plisson, aber damit kann ich leben, dann wird einfach noch mehr Seife aufgenommen  :)

Bis jetzt scheint das ein weiteres, gutes Aufschäumwerkzeug zu sein, das im PLV im Grunde unschlagbar ist.

Eine Anmerkung erlaube ich mir noch:
Nicht dass Synthetikpinsel irgendwelche Naturfasern unbedingt imitieren sollen, aber ich finde, dass bspw. der Plisson Synthie und der STF eher Silberspitz-Plagiate sein sollen, während durch Farbgebung und den etwas gröberen Spitzen der S-Brush eher Sauborsten nachahmt.
Löppt!

Robinson

Vielleicht muss man da noch zwischen der normalen S-Brush und der Pro-Version unterscheiden.
Ich habe die normale Version und meine hier gelesen zu haben, dass einige mit der größeren Pro-Version nicht ganz so zufrieden waren. Wobei die Fasern identisch sein sollten.

XLschneider

Ich habe die normale und bereue, nach so vielen positiven Berichten, nicht die Pro Version gekauft zu haben.
Mir pilzt der normale zu wenig, die Fasern könnten etwas länger sein.

Waldi

Heute habe ich die S-Brush nochmal ausprobiert. Der Eindruck steht dem von gestern diametral entgegen. Offenbar lag es doch an der Kombination wunde Haut+neue Seife.

Ich habe den Pinsel heute mit der Cella ausprobiert. Gepiekst hat nichts, mit etwas nach-Druck  pilzt er auch auf und der deutlich größere backbone (ich hab ja nicht prinzipiell was gegen Anglismen, aber gibts da keinen deutschen Ausdruck für?) im Gegensatz zum Mühle Silvertip gefiel mir eigentlich ganz gut.

Am wichtigsten: der Schaum war einfach nur klasse, eine "Ladung" reichte für drei Durchgänge, ohne den Pinsel ausstreichen zu müssen (ein kurzes Zucken durch den klein gestellten Wasserhahn zwischen den Durchgängen reichte). Man sollte den Pinsel aber wenigstens einmal ausstreichen: der Schaum, den ich da herausgedrückt habe schlägt alles, was ich bisher hinbekommen habe.

Fazit: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: für das Geld ein Bombenpinsel!