Through the Fire Fine Craft

Begonnen von karsten, 28. Februar 2015, 19:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

karsten

Unter dem Namen Through the Fire Fine Craft (www.ttffcraft.com) vertreibt die amerikanische Seifensiederin Maria Arman ihre
Rasierseifenkreationen sowie dazu duftmäßig passende alkoholfreie Aftershavesplash's und -balsame. Von ihr stammen auch die
Shopseifen von Maggardrazors sowie die The Blades Grim Luxury Shaving Soaps.



Die Zutatenliste ist mit Potassium Stearate , Potassium Cocoate, Wasser, Glycerin und Duftstoffen überschaubar -
jedoch hinsichtlich der Leistung mehr als ausreichend.



Die Seife kommt im Metallschraubbehälter und der Puck ist noch einmal zusätzlich in Papier eingeschlagen.
(Die Seife wurde bereits aus dem Papier entnommen. Im Original ist diese ordentlicher eingepackt)
Zum direkten Aufschäumen im Behälter ist dieser aber zu klein. Hier gibt es mittlerweile bessere Lösungen.



Die Seife ist von der Konsistenz her weich und formbar und läßt sich somit gut in andere Behältnisse "umtopfen".
Das Aufschäumen gestaltet sich kinderleicht und ich hatte ohne großes Brimborium einen joghurtähnlichen Schaum für
mindestens 3 Durchgänge (Ich hatte bei der morgendlichen Rasur wenig Zeit und hab einfach losgelegt).
Die Variante "Fougere" hatte ich mir auf Grund der lobenden Erwähnung dieses Duftes im FB-Forum Razor & Brush bestellt
und ich wurde nicht enttäuscht: genauso stelle ich mir den Duft "Fougere" vor. Man merkt deutlich die weibliche Handschrift
bei der Duftkomposition.
Bezug direkt unter www.ttffcraft.com, eingeschränkte Auswahl bei maggardrazors sowie shavingtime.co.uk.  
     
           


   

WC-Ente

Zitat von: karsten am 28. Februar 2015, 19:50:36
Die Variante "Fougere" hatte ich mir auf Grund der lobenden Erwähnung dieses Duftes im FB-Forum Razor & Brush bestellt
und ich wurde nicht enttäuscht: genauso stelle ich mir den Duft "Fougere" vor.

Also leicht moosig, mit dem Hauch einer hölzernen Note sowie Reminiszenzen von grünen Wald an einem frischen Frühligsmorgen?  ;D

Sieht jedenfalls sehr verlockend aus diese Weichseife, danke für's Teilen!  dh: Wie sind denn die Gleiteigenschaften?

(Wenn nur diese ganzen Vorräte nicht wären  o) - die Reue eines Hortenden spricht gerade aus mir!)
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

karsten

Zitat von: WC-Ente am 28. Februar 2015, 22:30:28
Zitat von: karsten am 28. Februar 2015, 19:50:36
Die Variante "Fougere" hatte ich mir auf Grund der lobenden Erwähnung dieses Duftes im FB-Forum Razor & Brush bestellt
und ich wurde nicht enttäuscht: genauso stelle ich mir den Duft "Fougere" vor.

Also leicht moosig, mit dem Hauch einer hölzernen Note sowie Reminiszenzen von grünen Wald an einem frischen Frühligsmorgen?  ;D

Sieht jedenfalls sehr verlockend aus diese Weichseife, danke für's Teilen!  dh: Wie sind denn die Gleiteigenschaften?


Mit diesen (vollmundigen) Duftbeschreibungen ist das immer so eine Sache.
Zum Zeitpunkt der Bestellung war die "Fougere" noch nicht gelistet und ich habe die Duftbeschreibung erst nach Erhalt der RS
gelesen. Grüner Wald und frischer Frühlingsmorgen passen noch, Moos oder hölzerne Noten kann ich nicht erriechen.
Der Geruch ähnelt noch am nächsten der Anniversary Italian Fern von Tcheon Fung Sing.
Die Gleiteigenschaften waren sehr gut.       

crackstar

America does it again - ich bin mit es nicht vertraut!  :laugh:

Grüße,
JEFF

Noodles

#4
Da es so wenig über diese Seife zu berichten gibt, habe ich mich quassi zum Testkarnickel gemacht und vier Seifen geordert. :D

Ignite - 1,1oz Probe
Mit dieser habe ich heute begonnen. Aufgeschäumt war sie mit dem Mühle STF innerhalb von sehr kurzer Zeit. Nach etwas mehr Wasserzugabe entstand ein sehr schöner schlotziger schaum. Leider minimierte er sich während der 3min Einwirkzeit im Gesicht, sodass ich nachpinseln musste. Der Duft der Seife ist aus dem Tiegel und als Seife recht dominant, aber im Gesicht während der Rasur wesentlich dezenter. Ich fand das merkwürdig, da normalerweise der Duft im Gesicht nicht nachlässt. Aber hier war es so. Die Ignite wird vom Hersteller so beschrieben: Mischung aus Orange, Mandarine, Mango, Pfirsich, Limette, Jasmin und Orangenblüten. Ja die Seife ist zitrisch süßlich. Besonders sticht die Kombination von Mandarine, Orangenblüten, Pfirsich und Jasmin hervor. Durch die Limette kann ich mir vorstellen das die Süße etwas gedämpft wurde. Allerdings direkt von Orange, Limette oder Mango rieche ich nichts. Insgesamt ein toller süßlich zitrische Duft, der einen Hauch künstlich rüberkommt - was nicht zwingend negativ sein muss.

Ember - 1,1oz Probe
Nur Schnüffelprobe bisher - Die Ember wird vom Hersteller wie folgt beschrieben: Warme süße aus Sandelholz, Amber und Moschus sind mit Muskat und Koriander, gepaart und dann mit Mandarine, Bergamotte und Muskatellersalbei aufgehellt. Auch hier tritt die Seife aus dem Tiegel heraus recht dominant auf, wie sie als Schaum und im Gesicht ihren Duft verbreitet kann ich noch nicht sagen. Ich persönlich rieche folgendes: Sandelholz und Amber stechen heraus. Wenn ich mich nicht irre sind Mandarine und Bergamotte sehr dezent wahrnehmbar. Ein schöner runder Duft der nicht zu herb rüber kommt.

Quench - 1,1oz Probe
Nur Schnüffelprobe bisher - Die Quench wird vom Hersteller wie folgt beschrieben: Sizilianischen Zitrusfrüchte, Lavendel, Rosmarin, Verbena, Damaszener Rose Vetiver , Sandelholz & Patchouli. Meiner Meinung nach trifft es Zitrischer Lavendel mit Rosmarin und einem Hauch Rose am besten. Eine leicht herbe Note ist vorhanden, welche sicher vom Sandelholz kommt. Netter Duft. Mal was anderes. In meinen Augen gelungen.

Extinguish
Nur Schnüffelprobe bisher - Die Extinguish wird vom Hersteller wie folgt beschrieben: Mentholduft! Die Seife ist wie eine köstliche Himbeere Gelato ! Süße Himbeere Tops und eine saurer Zitronen Duft. Ich persönlich rieche nur eins: Himbeere. Und zwar nur Himbeere. So richtig leckere "Ich will reinbeißen"-Himbeere. Vielleicht entfaltet sich der Zitronenduft im Schaum und das Menthol ist im Gesicht spürbar. Ich werde es sehen. :D

Konsistenz: Es handelt sich um typische US - Artisan Weichseifen. Eher fast schon Cremes.

Schaum und Gleiteigenschaften: Der Schaum entsteht schnell und wird schön schlotzig. Die Gleiteigenschaften und Einweichwirkung sind sehr gut, aber können in meinen Augen nicht mit den WSP Produkten mithalten. Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.

Anmerkung: Die Ignite brannte ab dem 2. Durchgang im Gesicht. Leicht aber dennoch wahrnehmbar. Ich werde das ganze im Auge behalten, ggf. ist in der Seife etwas drin was ich nicht vertrage. Sollte dies bei den anderen Seifen vorkommen muss ich mich leider von Ihnen trennen. Vielleicht lag es aber auch nur an der Tagesform bei mir.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus