Gillette Nacet

Begonnen von Blutwurscht, 23. Februar 2015, 16:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutwurscht

Heute hab ich die Gillette Nacet zum ersten mal in den Hobel eingelegt. Da ich bisher zu der Klinge hier keinen eigenen Thread gefunden hab - generell wenig Aussagen dazu - hoff ich, daß es im allgemeinen Interesse liegt, diesen zu öffnen.
Habe die Klinge im Sampler von Connaughtshaving.com gehabt. Sie kommt anscheinend aus Jordanien - zumindest werden sie in der Bucht aus Jordanien versendet.
Sie ist in 2 Papierbriefchen eingelegt und zusätzlich mit 4 Klebepunkten versehen. Kann mir jemand sagen, wieso einige Klingen Klebepunkte haben, andere wiederum nicht. Ich finde die extrem lästig - der Gedanke, daß sich das Zeug irgendwann zusammen mit warmem Wasser während der Rasur auflöst und mir übers Gesicht läuft ist ekelig. Die Punkte im Vorfeld mit warmem Wasser zu lösen gestaltet sich sehr schwierig und nicht befriedigend.
Die ersten 2-3 Züge mit der Nacet waren leicht rupfig, ab dann liefs einwandfrei. Auch gegen den Strich gleitete sie heute gut. Ungekorkt, neu eingelegt und nur ein klitzekleiner Blutpunkt. Bin gespannt, wie sie sich den Rest der Woche verhält, wenn sie ordentlich einrasiert ist.
Fotos werde ich später noch verlinken.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Klinge bisher gemacht?

Drill Instructor

Ohne die nervigen Wachspunkte wären sie unter meinen 10% Lieblingsklingen. Aber sie haben die Wachspunkte. Als das Päckchen aus dem Sampler verbraucht war, war das Kapitel "Nacet" abgeschlossen - es gibt so viele bessere Klingen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Die Wachspunkte haben mich jetzt nicht so sehr gestört, aber nach einem guten ersten Eindruck, haben die Nacet sich bei mir als eher blutig herausgestellt. Nach jeder Rasur waren immer diverse Blutpunkte zu verzeichnen. Damit wurden sie aussortiert.

Sapone da Barba

Früher hatten die Klingen aus St. Petersburg 4 Wachspunkte und waren doppelt im Briefchen eingeschlagen.

Heute kommen die im einfachen Briefchen und haben nur noch 2 Klebepunkte. Das ereichtert den Umgang damit in z.B. einem TTO erheblich.

Blutwurscht

...hmm, ein "TTO", hmm  ???


ich wette, das ist ne Abkürzung  :laugh:

ombiacolona

tto = twist to open

sprich ein butterfly hobel ;)

Blutwurscht

ich liebe Anglizismen und Abkürzungen!

Danke ombiacolona!

Blutwurscht

Hab mir angewöhnt, eine Klinge 6 mal zu verwenden (Montag-Samstag, Sonntag ist Ruhetag), obwohl viele Klingen da eigentlich noch ein paar gute Rasuren mehr hergegeben hätten.
Die Nacet miste ich heute nach 5 Tagen aus. Hab gestern schon das Gefühl gehabt, daß die Haut nach der Rasur etwas irritiert ist und heute hat sich dieses Gefühl weiter verstärkt.
Bis gestern war sie im Merkur Progress - mit dem Strich auf 2,5 und gegen den Strich auf 1,5- und heute nutzte ich sie im Mühle R89.
Scharf ist sie, aber auf meiner Haut nicht sanft. Hatte in letzter Zeit häufig Klingen, die sich erst nach 1-2 Rasuren richtig profiliert haben - bei der Nacet gings eher von Tag zu Tag abwärts.
Gegen den Strich lief sie nur am ersten Tag gut. In dem knappen Jahr, in dem ich jetzt eine Hobel nutze, ist mir bisher aber auch nur die Wilkinson Klinge gegen den Strich als besonders gut aufgefallen.
Geschnitten hab ich mich aber kaum mit der Nacet.
Nächstes mal geb ich ihr noch ne Chance im R41 und 39c. Nachgekauft wird vorerst nicht.
Hier noch das angekündigte Foto:



nero

Ich emfpand die Klinge als angenehm nichtssagend.
Irgendwie sanft, aber nicht so scharf. Dazu gesellte sich eine kurze Standzeit.
Sehr vergleichbar mit der Personna Platinum.

Für mich gibt es nur eine Gillette Klinge, die ich mir im Vorratspack besorgen würde und das ist die Gillette Super Thin Platinum.
Wirklich scharf, dabei kein Stück ruppig und auch wenn ich nicht so viel Wert drauflege, aber die Standzeit ist überragend!
Löppt!

makingthingssharp

Die Verpackung finde ich toll.
Die Klinge selbst - nicht so der Brüller.
Von nichts sagend (Gillettes Zahn kamm und Adjustables) bis ein wenig unsanft (Fatip und r41).
Am besten war sie noch im Merkur 37c bei mir. Aber das können andere auch und manche besser.

Kein Kauf. Danke aber an den freundlichen Spender der Testklingen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Faust des Nordsterns

Hatte heute meine erste Rasur mit der Nacet. Verwendete den EJ Chatsworth DE und Jermyn Street RS. Wow. Verdammt scharf und äusserst sanft zugleich, das kannte ich einzig von der Polsilver und manchen Vintage Klingen. Gilt bei den Angelsachsen als die Zwillingsklinge der Polsilver, und zumindest bei der ersen Rasur ist sie dieser ebenbürtig. Mit 10 EUR inkl. Lieferung pro 100 Stück ist sie weniger als halb so teuer wie die Polsilver. Jetzt muss sie nur noch so lange halten wie die Polsilver, und ich bereue es nicht im Geringsten, dass letztere eingestellt wurde.


Nemo me impune lacessit.

DeSchulz

Sie war bei mir auch gründlich aber nicht langanhaltend. Einig Stunden nach der Rasur bemerkte ich bereits wieder Stoppeln.
Gruß aus der Pfalz

Faust des Nordsterns

#12
Nacet hat wieder geliefert! Immer noch scharf und sanft wie am ersten Tag, keine signifikanten Unterschiede zu gestern festgestellt. Bin auf morgen gespannt, die meisten lassen bei der dritten Rasur etwas nach oder brechen ganz ein (Feather  ;D).

Die Edith meint, dass eine Rasur standardgemäss aus drei Durchgängen besteht (mit, quer, gegen).
Nemo me impune lacessit.

KotlettenCarlo

Im 34c und im Timor Gentle Shave mochte ich sie überhaupt nicht, dagegen liebe ich sie als Shavetten Klinge, versteh das mal einer. :D
Empfand sie dort als zu aggressiv. Habe noch ein paar über und werde die Nacet mal im Rocca testen, der obwohl für mich mit seiner sehr aggressiven Art am besten mit Feather und Kai funktioniert. Hier könnte die Nacet für mich eventuell glänzen.

Faust des Nordsterns

Heute die dritte Rasur mit der Nacet gehabt. Bin sehr zufrieden. Immer noch gleich sanft und äusserst gründlich. Kein reissen und zerren, keine Irritation. Hab praktisch dasselbe Rasurergebnis wie am ersten und zweiten Tag.
Nemo me impune lacessit.