Wolfman Razors

Begonnen von Drill Instructor, 21. Februar 2015, 20:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und Klingentest. Das sagt schon einiges aus, obwohl die Klingen, die Du ansprichst, bei mir vor allem im R41 teilweise eine ganz andere Leistung bieten. Oder eben gerade nicht. Aber das wird zum größten Teil der unterschiedlichen Geometrie der beiden geschuldet sein.

Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass so ziemlich jeder mit vor allem "abgeschriebenen" Klingen in einem anderen, neuen Hobel auf einmal ein grandioses Ergebnis erzielt. So wie Du jetzt hier mit der "einen" Treet. Mir ging es im R41 so mit der ASS, die genauso wie bei Dir sonst auf dem eher unterirdischen Level einer Derby anzusiedeln ist. Momentan nutze ich sie seit jetzt 2 Monaten ausschließlich, werde aber demnächst mal wieder eine Feather zum Vergleich heranziehen.

Nichts desto trotz reizt der Wolfman mich aber nicht so arg, dass ich es näher verfolgen werde. Das mag mit der Zufriedenheit mit dem R41 zusammenhängen und der Option des Progress in der Hinterhand. Sollte sich die Möglichkeit bieten, ihn mal zu testen ohne ihn zuerst kaufen zu müssen, wäre diese Gelegenheit natürlich willkommen. Ich werde die Berichte über diesen sehr schönen Hobel weiter interessiert verfolgen, verspüre aber keinen Drang weitergehend aktiv zu werden.

Was ich auch immer spannend finde, sind die unterschiedlichen "Gebräuche" der Öle. 10 Tropfen sind bei mir schon eher die oberste Grenze. So viel kommt eigentlich nie zum Einsatz. Meist benutze ich max. 6-7 (momentan aber gar keins, weils einfach grad gut läuft ohne). Auch ist das Verreiben mit trockenen Händen, auf die ich das Öl gegeben und verrieben habe, im nassen Gesicht eher mein Favorit. Das hört sich nach nicht viel Unterschied an, aber es macht bei mir einen.

Dein Bericht war aber schön zu lesen!  dh:

MudShark

Zitat von: maranatha21 am 19. Juli 2015, 21:28:01
Dein Bericht war aber schön zu lesen!  dh:

Stimmt! Ich verfolge Klingen-Beiträge immer gerne, zeigt es doch, wie unterschiedlich bis gegensätzlich wir armen Individuen doch empfinden!
Wobei ich in diesem Zusammenhang anmerken möchte, dass ich mit der gelben 7 O'Clock (die üblicherweise eher unrühmlich "abschneidet") ebenfalls bisher ganz gut bedient war.

Was den Wolfman angeht, der ist mir einfach zu neu... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Wie der sehr ausführlichen Begründung des Herstellers zu entnehmen ist leidet er nicht gerade an Auftragsmangel. Ausbleibende Massenbestellungen á la Plissonpinsel werden also nicht dazu führen, dass er seine Fräse auf ebay verkaufen muss. Es muss sich also niemand dafür entschuldigen, diesen Hobel nicht zu kaufen - wobei es DIESEN Wolfman eh nicht gibt weil es im Grunde alles Einzelanfertigungen sind.

Mir persönlich reicht es, dass ich mit dem Wolfman täglich und unter Zeitdruck nicht nur super angenehme sondern auch perfekt gründliche Rasuren habe. Das trifft auch auf einige wenige andere Rasierer-Klingen-Kombinationen zu aber der Wolfman erzeugt bei mir (!) durch das Finish ein Gefühl, das die anderen nicht haben. Kann man mögen, muss man aber nicht. Kommt durch die Fotos auch nur ein bisschen rüber.

Trotzdem kann einem die Geometrie passen oder auch nicht.

Die Einstufung als Wunderhobel überlasse ich denjenigen, die dies in schöner Regelmäßigkeit immer wieder machen. Ich grille die Schweine lieber, als sie durchs Dorf zu treiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Zitat von: therro am 11. Juni 2015, 13:31:38Hast Du gegenüber Chrom/Edelstahlhobeln einen erhöhten Pflegeaufwand?

Kleines Update zur Reinigung: Da ich den Hobel verleihen wollte/sollte/egal habe ich ihn nach drei Monaten Dauergebrauch endlich mal poliert. Verwendet habe ich auf Anraten meiner Schwiegermutter (und wer kann da schon widersprechen) keine Messingpolitur sondern Ceranfeldreiniger. Das Ergebnis war sehr gut, der Hobel sieht nach einer kurzen Politur (einmal mit dem Lappen drüber und mit der Zahnbürste durch Riffelung/Zahnkamm) wirklich wieder sehr gut aus. Nicht wie neu aber sehr gut.

Daher habe ich meinen Frieden mit dem unbeschichteten Messing gemacht und verfolge (auch wegen des Aufwandes) die Beschichtung zunächst nicht weiter.

Zitat von: therro am 11. Juni 2015, 13:31:38Hatte erst mal die schnöde Edelstahlvariante bestellt, weil ich keine Erfahrungen mit Messinghobeln habe.
...noch 4,5 Wochen + Versand...- ist wie als Kind warten auf den Weihnachtsmann.... bekloppt....

Inzwischen müsste der Edelstahlwolfman doch angekommen sein, oder? Wie isses so?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Da anscheinend aktuell Material aus Kanada in Deutschland angekommen ist noch ein paar Tipps für die ersten Versuche:
- Winkel würde ich anfangs eher flach (Griff relativ senkrecht zur Haut) ansetzen
- mal einen Versuch mit Ölgrundierung machen, das war bei mir und meinem Wolfman der entscheidende Punkt
- es gibt Rasierer die sich einfacher ausspülen lassen. Auch das war mit dem Floid-Öl als Grundierung deutlich besser. Harter Wasserstrahl frontal auf die Facette war super, Schwenken im Wasser war relativ ergebnisarm.
- mit Öl hat der Wolfman relativ viel Druck vertragen und war dabei (auch im Vergleich mit ansonsten gleich eingesetzten Rasierern) erstaunlich sanft.
- meine persönliche Lieblingsklinge war die gelbe Gillette SharpEdge und das ist selten
- genießen, Spaß haben, eigenes bestes Setup finden
- bitte hier Erfahrungen berichten, ich bin schon neugierig!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

therro



Inzwischen müsste der Edelstahlwolfman doch angekommen sein, oder? Wie isses so?
[/quote]

Hatte im Juli mal Nachgefragt (im Mai bestellt). Leider ist der Liefertermin auf voraussichtlich  Ende September verschoben worden. Er kommt nicht hinter den Bestellungen nach.

therro

So, der bestellte Hobel ist fertiggestellt (nach 4,5 Monaten) und geht in den nächsten Tagen auf die Reise.
Leider ist die Art des Versands und damit die Dauer auf der Webseite für Auslandsversand nicht ersichtlich- im Netz schwanken die Angaben zwischen 7 Tagen und 8 Wochen.

Vielleicht kann ein Wolfman-Eigner bitte mal berichten wie lange es bei Ihm gedauert hat.

Viele Grüße
T.

Drill Instructor

Ich hatte den Versand zuerst in die USA (ca. 3 Tage) und dann per Express nach Deutschland (nochmal 3 Tage).
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

therro

Wie muss ich das verstehen?
Hattest Du zu einem Bekannten in die USA senden lassen und dieser dann weiter zu Dir
oder ist das die vorgehensweise von James beim Versand ins Ausland?

Drill Instructor

Ich hatte es zu einem Paketweiterleitungsdienst in den USA schicken lassen und von dem aus nach DE. Wenn James den Rasierer an dich schickt geht es an die Adresse die du ihm gegeben hast, also wahrscheinlich Deutschland.

Ich würde mit einer Woche rechnen insgesamt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

suedwest1

Hallo,

meiner war ca. 3 Wochen unterwegs. Ich musste das Paket dann auf dem Zollamt abholen und noch 30 Euro Zoll bezahlen.
Aber es lohnt sich wirklich, mein bester Hobel.

Gruß Harald

therro

Danke Euch,

werde berichten, wenn er da ist.

Gruß T.

therro

Hallo Zusammen,

nach nunmehr fast einem Jahr in der Rotation...
Hervorragend verarbeiteter Hobel mit ausgewogenem Kompromiss zwischen sanften und gründlichen Rasureigenschaften. Funktioniert bei mir am Besten mit der Feather (getestet wurde mit allen möglichen üblichen Verdächtigen).
Vom Preis abgesehen ist er aus meiner Sicht auch als Anfängerhobel geeignet, da er von mir als keinesfalls aggressiv eingeschätzt wird und selbst wischiwaschi Highspeed-Rasuren ohne Schnitte zulässt.
Persönlich kann ich keinen Unterschied im Rasurverhalten zwischen der CC und der OC Seite feststellen, so dass ich mittlerweile nicht mehr darauf achte, welche der Seiten ich ansetze.
Der Hobel liegt aufgrund seines Eigengewichts sehr gut in der Hand. Sicher kein "Überhobel" (gibt es sowas?), aber ein wirklich schönes Stück Hardware- allerdings dachte ich, dass die Polierung des Kopfes unempfindlicher wäre...
Im Lauf der Zeit bilden sich auch hier durch das Säubern des Hobels Mikrokratzer.

Gruß T.

MudShark

Moin zusammen,

vor einiger Zeit kam ich im Rahmen einer großzügigen Leihgabe in das Vergnügen, den Messing-Wolfman von Drill Instructor für ein paar Monate ausgiebig zu testen.
Sehr gut verarbeiteter Hobel, der schön satt in der Hand liegt, auch dank des nicht unerheblichen (aber nicht unangenehmen) Gewichts.
Mir war er allerdings zu sanft, was natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, weshalb ich, um in ähnlichen Preisregionen zu bleiben, mit dem Barbaros TR-1 besser bedient bin.
Liebhaber von nahezu risiko-freien Rasurgeräten werden ihn sicher mögen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Dank ein Forumskollege des Holländischen Forums konnte ich mich ein Paar Wochen mit zwei verschiedene Wolfman-Köpfe rasieren. Der erste war ein InOx mit leicht vergrösserte Baldegap von 0.65mm, ein Seite offen, andere geschlossen. Verarbeitung dieser Hobel ist absolut sehr gut. Kopf ist dünn und leicht, and lasst sich ohne nach zu denken führen. Einwandsfrei rasieren, ohne Probleme, ohne Irritation, ohne möglichkeit was falsch zu machen. Fast zu Perfekt :-)
Der zweite Kopf hatte eine Ti Unterplatte und InOx Oberplatte, und Baldegap von 0.72mm. Verarbeitung genau so gut, etwas leichter wegen der Ti, und obwohl man denkt er ist aggressiver wegen der grössere Bladegap rasiert dieser Kopf so möglich noch angenehmer. Rasiert auch tief, es hat ziemlich lange gedauert befor ich wieder mal Barthar spürte.
Diese WolfmanKöpfe sind einfach Sptze. Beste verarbeitung, Spitze Rasur, alles Perfekt. Sollte es beim Gebrauch schon ein Nachteil geben dan ist es das: es ist fast zu einfach hiermit zu rasieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard