Wolfman Razors

Begonnen von Drill Instructor, 21. Februar 2015, 20:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

therro

...sind Kanadische Dollar- Hobel inkl. Versand 167,62€
..."klugscheißmodus aus"

maranatha21

Uups!  Nicht gesehen.

Dann geht's einigermaßen, also das Testen. Sollte der Hobel dann wirklich auch so gut sein, ist er bei der Qualität dann gar nicht mehr so teuer.

owlman

Zitat von: therro am 29. Juni 2015, 13:57:57

Da kommen dann aber noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, oder?

maranatha21

Hab gerade mal nachgerechnet. So wirklich viel Unterschied ist das doch nicht. Aber immerhin so 30- 40€ insgesamt.

therro

Zitat von: owlman am 29. Juni 2015, 14:10:57
Zitat von: therro am 29. Juni 2015, 13:57:57

Da kommen dann aber noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, oder?

...wenn man Pech hat schon...

nero

Da sind wohl kürzlich ein paar Punkte vom Laster gefallen ".........."
Also, so wie ich das sehe, fertigt der Mann alles alleine.
Und einfach zwischen ein paar Punkten zu sagen, dass damit alleine die Nachfrage gesenkt werden soll, strotzt in meinen Augen nur so vor unerträglicher Frechheit.

Zitat von: Wolfman Razor
Quelle: http://wolfmanrazors.com/pages/availability

Why increase the prices?

- To allow for new projects to take place.   Higher prices should reduce demand, freeing up the machines for new designs.    

- To allow for personal service.   Customers have indicated that they prefer a razor made exclusively for them.  Custom handles, blade geometry, custom engraving, etc.  This can and should be done.  The goal is to listen to suggestions and requests,  and accommodate them whenever it is possible.  

- To allow more time to improve surface finishing and quality.   Machining is only half of the job.   The hand finishing is extensive to bring out the best quality finish on every surface possible.   This is not the same as mass production and should not be done in a hurry.   Output will be 300-600 per year.

All those who have emailed to reserve a razor before July 1 2015 will not be affected by the price change.  
The actual price increase will be 30-40 percent of current prices.

Kann man lesen, muss man natürlich nicht.
Aber wenn man es getan hat, weiß man, dass man künftig wohl neure Sachen erwarten kann und vor allem, dass mehr auf maßgeschneiderte Produkte gesetzt wird.
Der Einmannbetrieb ist dabei sich zu entwickeln, warum muss man sowas gleich mit rudimentären Kommentaren schlecht machen?
Löppt!

maranatha21

Ich will gar nichts schlecht machen! Im Gegenteil, ich find's toll, dass es solche Einmannbetriebe gibt. Das Produkt sieht auch klasse aus. Und so ein quasi Einzelstück hat halt seinen Preis.

Nur wünsche ich mir etwas mehr Erfahrungsberichte, wenn denn schon jemand hier genug Erfahrung gesammelt hat.

nero

Meine Kritik ging auch ausschließlich in therros´s Richtung.
Deine Ansicht teile ich maranatha. Etwas mehr Erfahrungsberichte wären sicher interessant.
Löppt!

therro

...ich glaub wohl eher ich war gemeint.

@nero

1. Ich habe die Eklärung auf der Webseite vor meinem Posting komplett gelesen
2. Ich sehe keinerlei Frechheit in meinem Kommentar
3. Ich habe nichts und niemanden schlecht gemacht- im Gegenteil- ich bin überzeugt von dem Produkt -meine Bestellung des Wolfman habe ich bereits vor Wochen getätigt
4. Darf ich die Meinung haben, die Begründung -durch Preiserhöhungen die Nachfrage zu senken -sehr skurriel zu finden. Hätte James (übrigens sehr netter Kontakt) einfach so die Preise erhöht, wäre es auch OK gewesen, niemand ist verpflichtet etwas zu kaufen. Jeder muss für sich entscheiden, ob ein Produkt den Preis wert ist.

nero

Schön, dass du das so locker siehst.
Ich finde gerade wenn man sich alles durchgelesen hat, sollte doch wesentlich mehr dabei rauskommen, als so ein flacher Kommentar und damit meine ich zusammenhangslose, aus ein paar Punkten entsprungene Wörter.
Du beziehst Dich schließlich nur auf einen Punkt, der in der offiziellen Stellungnahme gar nicht eigenständig beschrieben wird, sondern als Mittel zum Zweck aufgeführt wird.
So wie Du das geschrieben hast, kann man das einfach nicht stehen lassen, weil jemandem, der sich nicht auf die Wolfman Website bemüht, um es nachzulesen dadurch ein Bild von einem völlig überheblichen Betrieb vermittelt wird.
Und der Zusatz, dass es "immer verrückter" wird unterstreicht dies noch und das ist m.E. die Frechheit.

Klar darfst Du Deine Meinung haben, aber ich bin der Ansicht, dass man manche Meinungen auch für sich behalten kann.
Genauso wie ich davon überzeugt bin, dass es dumme Fragen gibt.

Löppt!

therro

Ok, nach nochmaligem lesen muss Dir in den meisten Punkten recht geben. Aus dem Zusammenhang und ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben, kann man mein Posting tatsächlich falsch verstehen.

Herne

Zitat von: nero am 29. Juni 2015, 20:14:53
Klar darfst Du Deine Meinung haben, aber ich bin der Ansicht, dass man manche Meinungen auch für sich behalten kann.
Ich finde mittlerweile eher Dein Auftreten und Deinen Tonfall sowohl hier wie auch im ...Klingen für aggressive Hobel... Thread
(wo Du denjenigen, die nur mit oder quer rasieren, das Mitspracherecht absprichst) 'unerträglich frech', um es mal mit Deinen
Worten auszudrücken. ;)

Drill Instructor

Um mal ein paar Fakten einzustreuen:
- Die Preise sind in CAD
- Wie immer bei Hobeln (wurde schon x-fach diskutiert) fällt kein Zoll an aber immer Umsatzsteuer i.H.v. 19%
- Die Qualität des Finish war für mich und den Hobel den ich selbst habe um Welten besser als alles was ich bisher an Pils, iKon etc. in der Hand hatte. Feather kommt mit aber hat durch die beschichtete Oberfläche nicht das gleiche Feeling.
- Ob es nun der absolute Wunderhobel ist oder nicht, ist individuell verschieden. Mit den Lobesgesängen die von manchen Leuten immer wieder auf (natürlich immer neue) Hard- und Software angestimmt werden, ist meiner Meinung nach niemandem gedient. Für mich rasiert der Hobel aberwitzig gut und sanft, allerdings nur mit Floid-Öl-Grundierung.

Nun zum persönlichen Teil. Den Preis finde ich absolut gerechtfertigt, die gebotene Qualität (wenn man sowas mag) ist gerade im Finish so gut, dass ich einige angebliche Nobelmarken seitdem einfach nicht mehr ernstnehmen kann. Das alles ist IMHO ein geniales Paket zu einem äußerst konkurrenzfähigen Preis. Nun macht der Mann das eher nebenher und hat nicht nur jedes Recht sondern schon fast die Pflicht, es nur denjenigen Menschen zu verkaufen denen es wirklich was wert ist. Nun hat er nicht wie andere Hersteller irgendwelchen Astralkram gelabert und mit wirren Tricks (neue teure Serie gemacht und die alte eingestellt, irgendwelche Lieferpreise vorgeschoben etc) die Preise erhöht sondern er besitzt die Unverschmtheit in einer brüllenden Ehrlichkeit die schwer verdaubar sein kann gesagt: Ich komme nicht nach, daher Preiserhöhung.

Es ist kaum noch möglich aber James ist durch diese Aktion deutlich in meiner Wertschätzung gestiegen. Mehr als 30-40%
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Danke!  dh:

Um es für mich mal auf den Punkt zu bringen, wie verhält er sich im Vergleich zum R41 in Sachen Gründlichkeit und Nachhaltigkeit?
Und wie ist er ohne Öl, oder grundierst Du (wie ich auch meistens) immer?
Über die Sanftheit brauchen wir nicht zu reden, mit der kräftigeren Art des R41 komme ich sehr gut klar und akzeptiere sie auch so.

Drill Instructor

Kaum spielt man sich drei Monate unter sehr geregelten Bedingungen mit einem Hobel, schon findet man partout nichts mehr zu verbessern. Bis dann der nächste Hobel kommt :)

Zum Thema Aggressivität, Klingen und Öl:

Beide Seiten sind eher mild, ich würde sie etwa zwischen dem Merkur CC und dem Dorko Hybridhobel einordnen. Leider sind beide Seiten sehr ,,verschlossen" gebaut, d.h. man bekommt die Rasierseife nur sehr schwer von der Klinge abgewaschen – dies verbessert sich jedoch bei der Nutzung des Floid Rasieröls deutlich. Am Besten ließ sich der Hobel mit einem frontal auf die Facette gerichteten Wasserstrahl reinigen, das Wasser wurde quasi länge von der Klinge gespalten und durch die Verwirbelungen lässt sich insbesondere die Zahnkammseite sehr gut ausspülen.

Wie gut funktioniert der Hobel im klassischen Betrieb mit Pere Lucien ohne Ölgrundierung als Rasierschaum? Die Triton R3 war zunächst gut, konte das aber leider nicht wiederholen. Die Personna Lab Blue war leider wieder mal etwas Sägezahn-kratzig, das erinnerte mich sehr an mein schlechtes Erlebnis dieser Klinge im Progress. Die PSI war für mich grenzwertig scharf für die Hobelgeometrie und schwierig zu bändigen. Die Gillette 7 o clock Super Platinum (schwarz) war mir, wie schon in anderen Hobeln, schlicht zu stumpf. Die ASP verhielt sich genauso wie die PSI, d.h. war gründlich aber auf Dauer für die Haut zu stressig. Wilkinson unsäglich stumpf-rupfig wie immer.

Da ich zufällig gerade eine Flasche Floid Rasieröl im Test hatte und das Gefühl hatte, dass es zu diesem Hobel passen könnte, habe ich mich nochmal an die Ölgrundierung gemacht. Wohlgemerkt nur als Grundierung, d.h. das trockene Gesicht nass gemacht, dann 10 Tropfen Öl im Gesicht verteilt und dann wie üblich den Rasierschaum im Gesicht auf die richtige Konsistenz gebracht. Auch dabei habe ich Pere Lucien verwendet.

• Gillette 7 o clock Super Platinum (schwarz) etwas stumpf aber funktioniert prächtig.
  • Triton R3 war im ersten Versuch sehr gut, im zweiten leider garnicht.
  • Gillette Blue Extra war zu stumpf, Sputnik besser aber auch nicht optimal.
  • Die Sputnik war im Wolfman noch ausgeprägter als in anderen Hobeln sehr wenig nachhaltig und bereits die zweite Rasur sehr unangenehm.
  • Wie üblich katastrophal war die ASS, die zusammen mit der Derby mein Goldstandard für hässlich unangenehme, ungründliche und trotzdem hautquälende Mistrasuren ist.
  • Personna Platinum: Rasiergefühl äußerst rupfig, Ergebnis erstaunlich brauchbar.
  • Deutlich besser wurde es mal wieder mit der PSI und zwar sowohl im spitzen Winkel als auch im eher schabenden Betrieb.
  • ASP: Erstaunlich unangenehm aber brauchbar gründlich und absolut sanft.
  • Perfekt war es mit der gelben Gillette 7 o clock SharpEdge: Das Hautgefühl während und nach der Rasur war absolut traumhaft, das Ergebnis die absolut perfekteste Gründlichkeit und das alles selbstverständlich ohne jegliche Kratzerchen oder Blutpünktchen.
  • Die Personna Lab Blue war mit Öl plötzlich überraschend gut nutzbar und war bei fast gleicher Gründlichkeit sanfter als die Gillette SharpEdge.
  • Absolute Überraschung war die Treet Platinum: Die war bisher in allen anderen Hobeln bestenfalls durchschnittlich und ich habe sie eigentlich nur getestet damit wenigstens ein Stück endlich mal wegkommt. Nach den schlechten Erfahrungen der letzten Tage mit Experimentalklingen habe ich wirklich nix erwartet - und dann: Ein Traum! Wirklich oberste Spitzensahne! Hätte ich so nie erwartet – leider war die nächste Treet Platinum einfach nur schlecht, daher kann ich für die Treet leider doch keine Empfehlung aussprechen.
  • Die Rapira war so stumpf, dass ich sie nach einer Rasur entsorgt habe.
  • Die Ladas war irre gut und mindestens auf dem Level der Gillette Sharpedge. Hält halt wie immer nur eine Rasur.
  • Die Feather war wie zu erwarten perfekt gründlich wie die SharpEdge, aber die Rasur war nicht ganz so superfluffigsanft wie mit der gelben Gillette. Seltsamerweise war die erste Rasur damit merklich nachhaltiger als die erste Rasur mit einer Gillette SharpEdge, die zweite Rasur aber schlechter unter ansonsten gleichen Bedingungen.

Daher meine Empfehlung für den Wolfman: 10 Tropfen Floid Rasieröl mit Wasser ins vorher absolut trockene Gesicht einmassieren, Pere Lucien + 4 Pumpstöße destilliertes Wasser mit dem bis dahin absolut trockenen Semogue Mistura anrühren und sofort ab ins Gesicht, Wasserzugabe bis Konsistenz optimal. Wolfman DC mit Gillette SharpEdge oder Ladas laden und dann zwei Durchgänge genießen: Zuerst die Zahnkammseite mit dem Strich, dann die Schaumkantenseite gegen den Strich. Nach der Dusche mit SdM Garrigue und einem Espresso eine Pflege mit Myrsol Agua Balsamica.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.