unbekannter Schleifstein - Pierre "Fredos"

Begonnen von Grosser, 18. Februar 2015, 18:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

#15
Ich meinte dieses Loch mit den Verstrebungen am ende des Steines, nicht auf der Oberfläche.

Benützen tu ich den nicht, weil er zu klein ist und eine sehr unangenehme Schärfe produziert, wobei deiner ja um einiges größer ist, also durchaus brauchbar. Meiner ist geschätzte 7-8cm * 3cm. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht mit Küchenmessern probiert.

Zitat Doorsch:
Zitatvielleicht haben sich Barber Hones auch gerade dort etabliert, weil es in den USA nicht die Menge an Vergleichbaren Abschlussteinen in der Anwendung für Rasiermesser gab was auch der Import von Belgiern, Thüringern oder Brasillianischen Abschlussteinen (Schiefer, Quarzit) belegt. Arkansas Steine z.b. wurden eher in anderen Gebieten eingesetzt, bzw. auch in den alten Katalogen nicht explizit in den entsprechenden Kategorien der Kataloge (Nassrasur, Rasiermesser) beworben.....das war zumindestens gerade ein Gedankengang von mir ;-)

Wundert mich eigentlich wirklich sehr, das die Amerikaner ihre vorzüglichen Arkansas Steine erst gerade jetzt wieder finden. Ich bin dermasen begeistert von meinem alten Black Ark das ich es gar nicht in Worte fassen kann. Die Steine sind weder Langsam noch zu grob für Rasiermesser, einfach nur gut.

Grüße Wastl.

doorsch

Also das Wort Novaculit, aus dem Arkansas Steine sind heißt übersetzt übrigens "Rasiermesser".....
Hier befindet sich übrigens ein Auszug aus einem Sears Roebruck Katalog. Sie wurden unter der Kategorie Ölsteine
angeboten es findet sich aber kein Expliziter Hinweis auf den Einsatz für Rasiermesser....

Bei einem Besuch von George William Featherstonhaugh stellte dieser aber schon 1834 fest
das die Einwohner Novaculit für das Abziehen Ihrer Rasiermesser verwendeten.

Also hier die Quelle der Informationen:

http://arkarcheology.uark.edu/novaculite/index.html?pageName=Novaculite as Whetstone Rock*

Es ist wirklich so ein wenig wie Wastl schreibt, die Steine sind gerade in den letzten Jahren wirder in voller Munde der Rasiermessernutzer, wie es in den Vergangenen 40-80 Jahren war kann ich nicht beurteilen....

doorsch

Zitat von: Grosser am 19. Februar 2015, 21:53:30
Benutzt ihr eure Steine eigentlich?
Ich könnte mir vorstellen, ihn zumindest für Küchenmesser zu benutzen, da die Anwendung (mal eben kurz trocken das Messer abziehen) schnell und ohne Vorbereitung von der Hand gehht.

Ja das geht sicherlich, ich gehe aber davon aus das beide Steine wirklich für das Rasiermesser gedacht sind.

Rockabillyhelge

Da habe ich doch einen schönen Artikel aus einer Fachzeitschrift gefunden der die Herstellung künstlicher Schleifsteine eines französischen
Herstellers beschreibt, u.a. unter Zuhilfenahme von Schwefel, ich weis nicht ob man dies direkt mit dem Fredos verbinden kann, interessant
finde ich ihn auf jeden Fall:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj190/ar190057

Die Links zu den Figuren im Text öffnen kleine Bilder, ist übersichtlicher als das Öffnen der Tafel in einem separaten Tab.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. Februar 2015, 10:14:21
Da habe ich doch einen schönen Artikel aus einer Fachzeitschrift gefunden der die Herstellung künstlicher Schleifsteine eines französischen
Herstellers beschreibt, u.a. unter Zuhilfenahme von Schwefel, ich weis nicht ob man dies direkt mit dem Fredos verbinden kann, interessant
finde ich ihn auf jeden Fall:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj190/ar190057

Die Links zu den Figuren im Text öffnen kleine Bilder, ist übersichtlicher als das Öffnen der Tafel in einem separaten Tab.

Danke Helge sehr interessant !!!

Rockabillyhelge

Gern geschehen, auf der Seite erhält man ziemlich viel Wissen über Schleifsteine:

http://dingler.culture.hu-berlin.de/search?q=schleifstein

Ich glaube ich werde viel zu lesen haben die nächste Zeit  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Gerade noch vergessen, unter dem Suchwort Barbiermesser sowie Rasiermesser finden sich weitere, sehr interessante Beiträge,
u.a. eine Patentbeschreibung für das Prinzip des Wechselklingen Frameback Messers sowie eine Anleitung zum Herstellen einer
Abziehplatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Hier mal das Ende von meinem, das sieht schon sehr so aus wie der Stein von Grosser.





Grüße Wastl.

BastlWastl

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. Februar 2015, 10:53:37
Gerade noch vergessen, unter dem Suchwort Barbiermesser sowie Rasiermesser finden sich weitere, sehr interessante Beiträge,
u.a. eine Patentbeschreibung für das Prinzip des Wechselklingen Frameback Messers sowie eine Anleitung zum Herstellen einer
Abziehplatte.

Sehr intressant auch die ausführungen über die desaströse Wirkung von Lederriemen :).......

Die "Anleitung" zum selbstbau eines Rasiermesserwetzstahles finde ich besonders gut, das werde ich mal probieren.

Grüße Wastl.