Allergene Inhaltsstoffe

Begonnen von Onkel Hannes, 11. April 2010, 02:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahtbart

Hannes: schade, dann lohnt sich eine solche Rasterfahndung vermutlich nicht. Im Internet werden übrigens genau diese Parfüm-Zusatzstoffe diskutiert, jedoch bringt das auch wenig, denn selbst wenn der Hautarzt sagen kann, gegen welche genau man allergisch ist, stehts ja nicht mehr näher definiert auf der INCI.

Löwenküsser: im Fall der Proraso weiß kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich habe auch den Eindruck, je mehr ein Produkt für... Allergiker? "Sensitive Leute"? sein soll, desto wahrscheinlicher reagiert man darauf. So gehts mir aktuell mit der Lavera Creme. Bisher habe ich noch kein Bio-Produkt gefunden, bei dem ich nicht reagieren würde, aber 08/15-Zeugs aus dem Discounter ist fast nie ein Problem.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Nikita

Eigentlich sind die Incis genau dazu da. Man kann die Duftstoffallergene genau benennen und diese werden aufgeführt. Das kann man vom Arzt einzeln testen lassen.
In den meisten Fällen einer Reizung sind diese Allergene verantwortlich. Diese befinden sich genau so in ätherischen Ölen, als auch in chemischen Duftstoffen und sagen nichts über die Qualität aus.

Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Ich tippe eher darauf, daß die Produkte speziell für empfindliche Haut mehr Chemie enthalten und dann einfach zuviel sind. es fängt schon bei der Definition von empfindlicher Haut an. Was ist das? Für mich gibt es mehrere Arten empfindlicher Haut (z.B. trockene Haut, zu Akne neigende Haut, zu allergischen Reaktionen neigende Haut) und all diesen Ansätzen versucht man gerecht zu werden.
Also nimmt man eine relativ neutrale Basis die irgendwas können soll, haut irgendwelche Inhaltsstoffe rein die sich marketingtechnisch gut auswirken und am Schluß kümmert man sich noch darum, daß die Produkte angebrochen lange halten. Und schon hat man den besten Chemiecocktail.
Einfache Produkte mit kurzer Inhaltsstoffeliste sind denke ich die Besten. Da hat man dann auch etwas Überblick.



Gruß,
Stefan

Drahtbart

Nikita: da werd ich dann wirklich nicht um einen detaillierten Allergietest herumkommen... Aber immerhin weiß ich dann danach, was Sache ist.

herzi: das stimmt, insofern sind die Lavera-Sachen auch nicht gerade toll. War mein letzter Versuch, mehr oder weniger gut erhältliche Bio-Produkte zu verwenden.  :-\
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Waldorf

Ein gutes Beispiel betreffend der Anzahl verschiedener Inhaltsstoffe ist auch das neue MMan Waschgel/creme von Müller.
Die Sensitiv Variante ist eine Creme mit einer ellenlangen INCI Liste. Das Gel aus der selben Linie für "normale" Haut ist bedeutend kürzer.
Ich kaufe eigentlich nichts mehr was speziell für sensible/empfindliche Haut beworben wird. Das einzige was ich in der Richtung noch habe ist die Jermyn Street RS; die aber nicht wegen dem "Sensitiv" sondern wegen des Duftes.  :D

Nikita

Drahtbart....evt kommst du auch selbst drauf, wenn du die Allergene der Produkte auf die du reagierst mal vergleichst.
Die Duftstoffallergene stehen meist immer ganz am Ende der Auflistung. Da sollte sich etwas decken. ;-)

Alpha-Isomethyl Ionone
Amyl Cinnamal
Amylcinnamyl Alcohol
Anise Alcohol
Benzyl Alcohol
Benzyl Benzoate
Benzyl Cinnamate
Benzyl Salicylate
Butylphenyl Methylpropional
Cinnamal
Cinnamyl Alcohol
Citral
Citronellol
Coumarin
Eugenol
Evernia Furfuracea Extract
Evernia Prunastri Extract
Farnesol
Geraniol
Hexyl Cinnamal
Hydroxycitronellal
Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde
Isoeugenol
Limonene
Linalool
Methyl 2-Octynoate
Calani-Seifenmanufaktur

Onkel Hannes

Teils taucht aber auch in den Inhaltsstoffen Parfum auf. Auf eben dieses fiel schließlich mein Verdacht, zumindest in meinem Fall, nachdem ich Benzyl Salicylate letztendlich im Versuch ausschließen konnte.

Was ist denn das Parfum dann, Nikita, wenn es sich bei den oben genannten ebenfalls um Duftstoffe handelt?


Was Nichtvertragen oder Nichtmögen von Sensitiv-Produkten betrifft, so gibt es meiner Erinnerung nach im Forum verstreut mehrere Berichte von Nutzern, die entsprechende Produkte schlechter vertragen als das normale. Ich glaube, mich beispielsweise im Zusammenhang mit einer Palmolive sensitiv (gibts die überhaupt?) daran erinnern zu können. Da müßte der interessierte Leser mal ein bißchen in staubigen, schimmelnden Threadleichen herumwühlen.

Zitat von: Drahtbart am 10. Februar 2015, 07:31:58
Hannes: schade, dann lohnt sich eine solche Rasterfahndung vermutlich nicht.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Sowas kann zumindest Einzelfällen möglicherweise schon zu einem Erfolg führen. Wenn konkrete Beschwerden bestehen, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drahtbart

Nikita, danke für die Auflistung, da werde ich die Tage dann doch mal akribisch eine Rasterfahndung einleiten! Auch dank Hannes' Ermutigungen.
Vielleicht komme ich so doch noch auf den Trichter.

Die ominöse "Parfum"-Deklaration in den INCI-Listen verwirrt mich auch etwas, könnte mir höchtens vorstellen, dass darunter Duftstoffe zusammengefasst sind, die aus welchen Gründen auch immer nicht explizit deklariert werden müssen - aber wogegen man möglicherweise doch allergisch ist?  ???

Walldorf: ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bisher kein Sensitiv-Produkt gefunden habe, dass im Vergleich zum normalen eine kürzere Liste hatte. Habe mir bei der Lavera-Creme nichts dabei gedacht, denn eine normale gibt es dort ja nicht.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Nikita

Die Bezeichnung Parfum ist die Kennzeichnung für den Inhaltsstoff an sich. Genau wie beispielsweise Mangifera Indica Seed Butter für Mangobutter steht. Ätherische Öle werden mit ihren eigenen Inci-Namen aufgeführt. Lavendelöl beispielsweise als Lavandula Angustifolia Oil. So weißt du, das es sich bei Parum um die chemische Variante eines Duftes handelt. Die Allergene, die ich aufgeführt habe, sind aber bei Parfum und ätherischen Ölen gleich...und egal ob chemisch oder natürlich kann es zu Reizungen oder Allergien kommen. Das ist Hose wie Jacke.

Ich versuche mal ein Beispiel,

Meine Lavendel RS mit ätherischem Lavendelöl:
Ingredients: Stearic Acid, Aqua, Olea Europaea Fruit Oil, Cococs Nucifera Oil, Elaeis Guineensis Oil, Sodium Hydroxide,
Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Butyrospermum Parkii Butter,  Potassium Hydroxide, Ricinus Communis Seed Oil, Lavandula Angustifolia Oil, Kaolin, Hydroliyzed Silk, Xanthan Gum, CI  77007, Linalool, Geraniol, Limonene

Ätherisches Lavendelöl und die dazugehörigen Allergene

Meine Tulach Ard RS mit Parfum und einem sehr viel komplexeren Duft:
Ingredients: Aqua, Elaeis Guineensis Oil, Stearic Acid, Cococs Nucifera Oil, Mangifera Indica Seed Butter, Potassium Hydroxide,
Sodium Hydroxide, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Lactis Ovis, Lanolin, Glycerin, Parfum, Xanthan Gum, Amyl Cinnamal, Anise Alcohol, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Cinnamate, Cinnamal, Cinnamyl Alcohol, Citronellol, Coumarin, Eugenol

Parfum und die dazu gehörigen Allergene.
Calani-Seifenmanufaktur

Hermann B.

Hi, Nikita
Was ist wenn man auf Stearic Acid allergisch reagiert
gibt es sowas überhaupt?

Servus
Hermann B.


Nikita

Eine Allergie kannst du auf alles entwickeln. Aber da es aus Fetten gewonnen wird....ist es so wahrscheinlich wie auf ein Pflanzenfett allergisch zu sein. Bisher habe ich so einen Fall noch nicht kennengelernt. Da gibt es viel potentere Allergene auf die eine größere Anzahl von Menschen reagiert. Eben auf Duftstoffe, Pollen, Mandeln usw.
Calani-Seifenmanufaktur

Hermann B.

Danke für Deine Antwort Nikita
noch eine Frage wenn es erlaubt ist,
gibt es Seifen wo dieses nicht enthalten ist, laut Inhaltsangaben ja,
oder wird es da nur anders benannt?
Auf RS wo dieser Stoff an erster oder zweier Stelle genannt wird reagiere ich
sehr heftig mit Rötungen Risse in der Haut bis zu Eiteransammlungen, bei
RS ohne diesen Grundstoff oder weiter hinten in der IC Liste habe ich keine oder nur
minimale Probleme, bin aber Kebskrank.

Servus
Hermann B.

Nikita

Mhm....ja, es kann bei ausländischen Seifen der Fall sein, oder bei Firmen die nicht auf dem neuesten Stand der Deklaration sind.
Alte Namen wären Sodium Stearate und Potassium Stearate. Das fällt mir spontan ein.
Hattest du dies Problem vor deiner Erkrankung auch schon? Es kann mit einer eventuellen Chemo zusammenhängen. Stichwort trockene Haut. Zusammensetzung der Seife und Entfettung der Haut. Aber ab hier alles nur unter Vorbehalt, das wäre schon zu medizinisch. Gerne kannst du mir aber von deinen verwendeten Produkten mal die Inhaltsstofflisten per PM senden. Vielleicht fällt mir aus Seifensiedersicht etwas auf.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur