Welche Abfolge von Hobel habt ihr euch zugelegt?

Begonnen von Bartagame, 22. Oktober 2007, 18:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moccahead

In dieser Reihenfolge:

- Merkur 38c
- Gillette super speed flare tip
- Gillette Tech made in Germany
- Gillette Tech made in England (2x)
- Merkur 11c
- Gillette slim adjustable

krähe

Update ;D
Zitat von: krähe am 19. November 2010, 21:24:01
Update:

Zitat von: krähe am 28. Oktober 2010, 22:57:57
Update:

Zitat von: krähe am 06. Oktober 2010, 11:12:16
Meine Seine:

Gilette Adjustable Slim                   [benutze ich selten] dh:

Merkur Futur                                [benutze ich selten] dh:

Mühle R89 a. Modell, Zahnkamm      [verschenkt]

Gilette Reisehobel                         [wird nicht mehr benutzt]

Valet Single Edge                         (Ausstellungsstück, keine Klingen)

Zwilling 34s                                 [benutzte ich selten] dh:

Merkur 15s, Zahnkamm                   [benutze ich selten]

Parker 91R                                   [benutze ich selten] dh:

Nanjie Butterfly                            [1xbenutzt]

Gilette Knack                               [1xbenutzt]

Merkur Progress                            (verkauft, neu gekauft) {Lieblingshobel}!? ;D

Rotbart Mond Extra, Zahnkamm        [benutze ich selten] dh:

Merkur 37c                                   [benutze ich selten]

Mühle R89                                    [benutze ich selten]

Parker 98R                                    [benutze ich selten]

Merkur 42                                     [benutze ich selten]

Apollo geradschnitt                         [benutze ich selten] dh:

Merkur Reisehobel                           [benutze ich selten]

Ben Hur geradschnitt                      [in Renovierung]                

LUX                                            

Mulcuto schrägschnitt Bakelit

Edwin Jagger DE89L                        

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

miro

23C (verkauft)
R106
37C (verkauft)
Feather
R101

rlxdaytona

..ich habe innerhalb von einer Woche drei Hobel mir zugelegt.

1. Merkur 34c
2. Gillette adjustable Fatboy
3. Merkur Progress
.
.
.
Diese Woche hole ich mir
4. Merkur 38c

Gruß
rlxdaytona

Standlinie

Ich habe mir im Laufe mehrerer Jahre folgende Rasierhobel zugelegt, zum rasieren, ausprobieren und letztendlich auch zum sammeln. Viele rasieren sehr gut, manche sind nur für die Vitrine, manche reizten mich zum reparieren, tunen oder einfach, weil ich sie haben wollte.

Schick-Systemrasierer    (mit dem fing alles an, als mich die elektrische Rasur nicht mehr befriedigte)
Merkur 33c                   (Antwort auf einen Urlaub, wo ich für den Schick keine Ersatzklingen mehr bekam)
                                  (dieser Hobel war der Beginn der sanften Rasur)
Merkur Futur                 (mein Referenzhobel; er ist bisher mein Gründlichster)
Zorlig 3-Stück-Reiserasierer    (Geschenk eines Freundes)
Merkur Progress 500       (der Hobel, den ich reparierte, siehe dazu den Beitrag über Instandsetzung hier im Forum)
Gillette Knack Butterfly   (wollte ich einfach haben)
Gillette Reiserasierer       (wollte ich auch haben)
Willkinson Classic           (nur zum probieren und tunen angeschafft, ist kein ernst zu nehmender Hobel)
Merkur 25c                   (mit dem fing meine Karriere als Zahnkammrasierer an, kam anfangs nicht damit zurecht)
Gillette Parat                 (super Teilchen, gründlich, sehr gute Rasurergebnisse)
Golf 3-Stück-Rasierer      (nur für meine Sammlung)
Gillette Slim adjustable    (wollte ich haben für die Klingenverstellung, rasiert sehr gut)
Rotbart Mond extra Nr. 15 (schöner Reiserasierer, sanfte und gründliche Rasur)
Rotbart (Gillette Butterfly) (nur für die Sammlung angeschafft)
Gillette Fatboy               (rasierte mich damit sehr gerne, sanfte und recht gründliche Rasur)
Gillette Super Speed (2x)  (nur für die Sammlung)
Soluna 3-Stück-Rasierer   (nur für die Sammlung)
Gillette Tech (3x)            (zum ausprobieren und für die Sammlung)
R2 Butterfly                    (DDR-Hobel für die Sammlung)
Weishi Butterfly              (zum ausprobieren und für die Sammlung)
Merkur Progress 500        (von meiner Frau zum Hochzeitstag bekommen, super gründliche Rasur)
Feather portable             (zum ausprobieren, als Reiserasierer und für die Sammlung)
Merkur (33c vor 1950)      (günstig ersteigert)
Apollo Torsionshobel         (günstig ersteigert; wollte einen Torsionshobel ausprobieren)
Apollo 3-Stück-Rasierer     (für die Sammlung)
Rotbart Mond extra          (Zahnkammhobel, einer meiner liebsten; gründliche Rasur)
4 Militärhobel                  (für die Sammlung, England, USA, Deutschland)
Gillette Lady                   (für meine Frau angeschafft, für die Beinrasur)
Mühle R 87 SR                 (wollte ich haben für meine Sammlung)
Merkur 37c (2x)               (super gründliche Rasur, ein normaler Hobel und ein pvd-beschichteter Hobel)
Gillette New Type (2x)      (super gründliche Rasur; wollte ich als Vorgeschmack auf den IKON haben; sehr
                                     empfehlenswert; Hobeltuning durch bleigefüllten Griff)
Gillette Tuckaway NT        (siehe unter Gillette New Type; dasselbe Rasurvergnügen, spitzen Hobel)
Leresche Zahnkammhobel   (wollte wieder einen Zahnkamm haben, wertiger Hobel, sehr rauhe Rasur)
Apollo Torsionshobel          (sehr saubere Rasur)
Merkur Schrägschnitthobel  (Plastikhobel, für die Sammlung)
Merkur Kunststoff              (3-Stück-Kunststoffhobel für die Sammlung)
Erfa Rasant                      (sehr gründliche und sanfte Rasuren; wollte wieder einen Hobel mit verstellbarem
                                      Rasierklingenspiel, unbedingt empfehlenswerter DDR-Hobel)
Gillette black Handle           (Hobel mit verstellbarem Klingenspiel, für die Sammlung)
dito                                 (zum verschenken in der Familie vorgehalten)
dito                                 (auf dem Flohmarkt mit starken Korrosionserscheinungen gekauft, um einmal das
                                       Zerlegen und instandsetzen zu üben)
Merkur 11c (2x)                 (einmal als Geschenk meiner Frau bekommen, super Rasuren, sehr empfehlenswert
                                       und einmal für die pvd-Beschichtung angeschafft)
Star                                 (SE-Hobel, für die Sammlung)
schwarzer Schrägschnitthobel (französischer Bakelithobel von ca. 1940; für die Sammlung)
DOPA Reiserasierer              (deutscher Schrägschnitthobel, für die Sammlung)
Sonet Hero 3-Stück-Hobel    (Mitbringsel und Geschenk aus Indien, für die Sammlung)
IKON Open Comp                 (kriege ich erst zu Weihnachten,  :'()
Rotbart Torsionshobel           (für die sammlung)
Neo-Ras Schrägschnitthobel  (für die Sammlung)
Gibbs                                 (französischer Hobel mit verstellbarem Klingenspiel, muß von mir instandgesetzt
                                         werden, preiswert in der Bucht erworben, sehr wertig)
Feather Edelstahl                 (liebe Edelstahlhobel, wollte ich deshalb haben, sehr seichte Rasurergebnisse ohne
                                         Klingentuning; mit 2 aufgelegten zurechtgeschnittenen Klingen gründliche Rasur)
Apollo 3-Stück-Hobel             (ca von 1930, für die Sammlung)
Goodfella 3-Stück-Hobel         (Zahnkamm- und Edelstahlhobel, wollte ich haben, noch nicht ausprobiert)
Apollo Hobel (wie Progress)     (wollte ich haben für meine Sammlung)
Lux 3 Stück-Hobel                 (wollte ich haben für die Sammlung, aus rostfreiem Stahl)
Parker 89 R                          (Geschenk für meien Schwager, den ich damit zur Nassrasur gebracht habe)
Parker 90 R Butterfly              (verschenkt an eine Dame, die damit ihr Glück versuchen wollte; ist gelungen)
Mühle R87 SR                        (Zahnkammhobel, Geschenk für meinen Patensohn)
Segal Gold TTO                     (für die Sammlung angeschafft)
Rotbart Mond Zahnkamm         (für die Sammlung angeschafft, fast neuwertiger Zustand; sehr sanfte und
                                           gründliche Rasuren; sehr empfehlenswert, New-Type-Hobelkopf)

Das war es erst einmal. Im nächsten Jahr sicherlich einmal den ein oder anderen schönen Hobel noch dazu.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

astra

Alter Falter!  Respekt, was für ein imposanter Beitrag ... :o dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Cordy

Saubere Kollektion! dh: Einige schöne Sachen dabei.... ;D

Zitat von: Standlinie am 13. Dezember 2010, 21:43:34
Willkinson Classic           (nur zum probieren und tunen angeschafft, ist kein ernst zu nehmender Hobel)

Jetzt übertreibst Du aber, der WC ist nicht für dasselbe, sondern ein ganz anständiger Hobel.
Gut die Verarbeitung ist, naja, you get what you pay for... Aber man kann sich ordentlich damit rasieren.
Wär der Kopf nur ein bisschen wertiger gemacht..... o)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Standlinie

Cordy, eigentlich hast Du ja recht,

aber es ärgerte mich einfach, dass ich dieses Plastikteilchen erst noch bearbeiten mußte, um mich überhaupt damit rasieren zu können. Für mich ist einfach unverständlich, dass eine Weltfirma wie Wilkinson es nicht schafft, ein halbwegs brauchbares Plastikteil in die Welt zu setzen, das dabei nicht "billig" daherkommt. Dass das geht zeigt doch der neue Merkur-Bakelit-Hobel. Und vor 1945 gab es auch schon eine ganze Menge unterschiedlicher Plastikhobel, die einem Ausprobierer und potentiellem Nassrasierer sicherlich wertigere Freuden vermitteln als der Wilkinson Classic.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mrkay

Standlinie , beeindruckende Liste !!!! dh: dh: dh:

OT
Feather-Eselstahl Hobel mit 2 Klingen unterlegt !!!! :o

krähe

Zitat von: mrkay am 13. Dezember 2010, 23:04:26
Standlinie , beeindruckende Liste !!!! dh: dh: dh:

OT
Feather-Eselstahl

Was neues, kannte ich noch nicht, mrkay!?  ;D

Standlinie, würde sagen, Du bist der ungekrönte Hobelkönig!  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Zitat von: Standlinie am 13. Dezember 2010, 21:43:34
...
Zorlig 3-Stück-Reiserasierer    (Geschenk eines Freundes)
...
Rotbart Mond extra Nr. 15 (schöner Reiserasierer, sanfte und gründliche Rasur)
Rotbart (Gillette Butterfly) (nur für die Sammlung angeschafft)
...
Soluna 3-Stück-Rasierer   (nur für die Sammlung)
...
4 Militärhobel                  (für die Sammlung, England, USA, Deutschland)
...
Leresche Zahnkammhobel   (wollte wieder einen Zahnkamm haben, wertiger Hobel, sehr rauhe Rasur)
...
Merkur Kunststoff              (3-Stück-Kunststoffhobel für die Sammlung)
...
schwarzer Schrägschnitthobel (französischer Bakelithobel von ca. 1940; für die Sammlung)
DOPA Reiserasierer              (deutscher Schrägschnitthobel, für die Sammlung)
Sonet Hero 3-Stück-Hobel    (Mitbringsel und Geschenk aus Indien, für die Sammlung)
...
Neo-Ras Schrägschnitthobel  (für die Sammlung)
...
Apollo Hobel (wie Progress)     (wollte ich haben für meine Sammlung)
...
Segal Gold TTO                     (für die Sammlung angeschafft)
...
:o
Habe wir von denen schon Bilder gesehen? Zum Teil sind zwar die Namen über unsere SuFu zu finden aber mit Bildern ist nicht viel!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Guten Morgen Timbuktu,

habe noch keine Bilder von diesen Teilchen eingestellt, werde dies aber auf Deine Frage hin so nach und nach in den Thread reinschieben. Ich wußte gar nicht, dass diese Teilchen so interessieren könnten.

SLB04

Zitat von: Standlinie am 14. Dezember 2010, 10:31:00
Ich wußte gar nicht, dass diese Teilchen so interessieren könnten.

Bitte was!? Selbstverständlich interessiert uns das! Sind ja richtige Exoten dabei.

Dafür gibt es ja extra den Thread "Zeigt her Eure Hobel".
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Zitat von: Standlinie am 14. Dezember 2010, 10:31:00
... Ich wußte gar nicht, dass diese Teilchen so interessieren könnten.
Na selbstverständlich interessieren die!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marc_1979

hi timbuktu,

total off-topic, aber bei deinem nick fiel mir grad folgender - wie ich finde - legendärer witz ein:

Ein Geistlicher und ein australischer Schafhirte treten bei einem Quiz gegeneinander an. Nach Ablauf der regulären Fragerunde steht es unentschieden, und der Moderator der Sendung stellt die Stichfrage, die da lautet: "Schaffen Sie es, innerhalb von 5 Minuten einen Vers auf das Wort "Timbuktu" zu reimen?"
Die beiden Kandidaten ziehen sich zurück. Nach 5 Minuten tritt der Geistliche vor das Publikum und stellt sein Werk vor: "I was a father all my life, I had no children, had no wife, I read the bible through and through on my way to Timbuktu..."
Das Publikum ist begeistert und wähnt den Kirchenmann bereits als den sicheren Sieger. Doch da tritt der australische Schafhirte vor und dichtet: "When Tim and I to Brisbane went, we met three ladies cheap to rent. They were three and we were two, so I booked one and Tim booked two..."

nichts für ungut, aber der ist einfach genial ;-)