Sanfte Rasierklinge gesucht!

Begonnen von Jazz007de, 10. Februar 2015, 19:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jazz007de

#15
Ich konnte  mich allgemein an der schönen Klingenkunde orientiern. Ich bin der Meinung das man daran und an vielen einzelnen Kommentaren die Klingen sehr gut eingrenzen kann ohne selbst die anderen getestet zu haben. Klar die ein oder andere die man im Urlaub findet wird mal getestet aber man legt sich immer auf ein paar fest.

Da ich mit Valobra und Speick sowie Pitalon und anderen ASB gut ausgestattet bin brauche ich halt noch nem Hobel und hier habe ich mich dann durch Support (Ersatzteilbestellung usw) auf den Mühle r89 festgelegt (wird bald bestellt, aber nur weil die ASP dass hobeln zu einem schöneren Erlebnis gemacht hatte als Feather). Ob es jetzt Merkur 23c oder der dickere glaube 34c oder ein EJ 89DL ist, macht außer Preis nicht viel Unterschied. Technik und gute RC bzw RS sind wichtig. Ich hatte auch vorgehabt mich mit dem Feather Popular Hobel und ASP weiter zu rasieren und dann nach ein paar Wochen mit dem Mühle inkl. ASP ein paar Runden zu testen. Danach würde ich die anderen Klingen testen. Wenn mir zum Beispiel Personna, Voskhod oder Shark nicht das gewünschte Ergebnis liefert, besorge ich mir Sputnik und Perma. Andere Klingen die ich mal im Urlaub finde werden mal auch mal probiert.

Ich hatte mir bei der Bucht was rausgesucht, bin aber im Moment der Meinung dass ich mir gleich Sputnik und Voskhod bestelle, den zu viel testen verwirrt nur. Ich kann jetzt definitiv sagen Feather war nicht gründlich aber dafür super Scharf. Die ASP war dagegen super. Ich konnte recht zügig rasieren und es war gut  vom Ergebnis her. Aber ich vermisse das Gilette Fusion Gefühl :). Es war super schonend und gründlich. Bin eher der Meinung das es so Richtung Voskhod, Sputnik/Perma bei mir gehen wird. Polsilver hatte ich so bekommen, von daher wird die auch nochmal getestet (aber mangels Verkauf in D nicht mein Favorit). Klar fehlt mir die Erfahrung mit den Hobeln aber das Ergebnis kann ich gut durch mein Empfinden beurteilen. Hab ja schon mehr als nen Jahrzehnt Nassrasierer. Und eben auch durch die bessere Hälfte. Heute Morgen wurde mir bestätigt das die Rassur am Montag und das "Danach" also gestern und Heute besser war als mit der Feather. Rasiere mich alle zwei Tage, um die Haut zu schonen und so nachts dann wieder mehr Spaß wenn der Rasen gemäht wird ;).

Ich konnte aber nur so weit kommen, weil ich von eurem Wissen gebrauch machen konnte. Und wenn ich mit den Hobel von Feather gut klarkomme dann wird es mit dem Mühle besser, bevorzuge jetzt schon nach paar mal mit dem Popular ein etwas kürzeren Griff und etwas mehr Gewicht. Früher hat man mit alten Autos fahren gelernt ;). Nur wer lernt das Equipment zu nutzen egal ob hitech oder Basic, hat später auch die Erfahrung.

davestar81

Moin Moin,

Also ich hab auch relativ hartes BArthaar (dunkler Typ). Ich habe mich irgendwann mal auf folgendes mit mir selbst geeinigt:

Kauf Klingen aus Ländern, wo die Leute tendenziell dunklen Bart haben!

Das heißt im Klartext: Bei mir funktionieren alle Lordklingen (inkl Shark) sowie Derby sehr gut. Die Shark SS ist für mich sogar die sanfteste und gründlichste. Allerdings hab ich die im Popular noch nicht getestet. Darin funktionieren bei mir ASP Polsilver und Gillette Bleue Extra sehr gut.

Aber wechsel jetzt nicht dauernd die Klingen. Am Anfang ist die Technik der Hauptfehlerfaktor. Erst jetzt (so gute 3; 4 Jahre Hobelerfahrung) kann ich glaube ich Klingeneigenschaften für mich richtig einschätzen, da ich den Rest inzwischen im Schlaf beherrsche. Also lass dich nicht entmutigen und übe fein weiter OHNE Druck zu rasieren. Dann hören auch die Nebenwirkungen auf.

Jazz007de

Hi,

ich empfand die ASP angenehm und konnte mich gut super gut und zügig rasieren. Kein Spot! Deshalb möchte ich die ASP (hab ja noch ein paar) erstmal aufbrauchen. Aber ich denke wie schon beschreiben das Voskhod (ehml UDSSR gibts auch ein paar mit südländischen Bart ;-) ) für mich noch bessere Ergebnisse schaffen. Wenn ich mehr schärfe brauche, hole ich mir eben noch ne Sputnik oder ne Perma. Die Shark kann ich wenn ich an Voskhod nicht komme auch als alternative nutzen, da ja recht ähnlich.

ASP
Persona
Voskhod
Shark
Sputnik

Diese Klingen möchte ich über die nächsten Jahre mal testen. Natürlich im Mühle. Habe keine Lust auf gefühlte 100 Hobel, brauche nur einen und wenn ich mit glücklich bin ist es Super. Ich experimentiere dann doch lieber mit RS oder RC.

Jazz007de

#18
Guten Morgen,
nun hatte ich gestern Abend die ASP mal mit einer anderen Rasierseife getestet, der Speick Men ACTIVE. Das sind wieder Welten zu der Valobra Mandel und die war schon sehr gut. Die klinge (3 mal bis dato genutzt) glitt noch besser und war gründlicher. Ich wollte eh schon seit einer gewissen Zeit auf die Speick umstellen, da ich die Produkte in der Regel in jeder Stadt oder größerem Einkaufszentrum bekomme + diese top Inhaltsstoffe haben - (jedenfalls die die ich auch nutze). Konkret sind das dann Speick Men Active RC (silbernes Label), Speick Men Active RS im Tigel (silbernes Label) und Speick Men AS Lotion (blaues Label). Ich werde vorerst auch bei der Speick RS bleiben und hiermit auch schön weiter die ASP testen. Habe mir für die Technik nen Aufpasser neber mich gesetzt ^^!
Da ich natürlich von Rasur zu Rasur immer besser werde, sollte ich wie Ihr schon gesagt hattet, nicht rumexperimentieren. Wenn man ein gewisses Level erreicht hat, also die Technik beherrscht kann man rum testen, es sei denn es stört einem etwas.
Ich werde den Feahter Popular weiter nutzen, bis auf das er mir etwas zu leicht ist, ein Super Hobel. Ich empfinde zu früher (Systemrasierer) kaum Unterschiede. Ich habe auf das was ich fühle geachtet beim Rasieren und auch auf das Feedback meiner Haut am Tag nach der Rasur sowie 24 Std. später. Also die ASP ist somit super, ich finde nur das sie nicht ganz so sanft ist wie man von dem ein oder anderen hört. Scharf ist Sie schon, da hatte mir aber die Feather besser gefallen. Somit kann ich zum entsetzten vieler jetzt schon sagen:
->Feather ist zwar scharf, aber nicht sanft und bedingt gründlich.
->ASP ist mittel scharf, sanfter als Feather und gründlicher als diese.

Wie viele mir schon nahe gelegt haben, brauche ich für meinen Südländischen Bart etwas, was zur Sache kommt ^^. Mir ist die ASP noch zu schwach auf der Brust ;-), aber dafür eine Top klinge. Woran ich das merke am Hals sind meine Barthaare so widerspenstig das die APS mich etwas rupft (gegen den Strich), sodass ich langsam und ohne Druck und nur einmal (gegen den Strich) über die Stelle eigentlich vergessen kann. An RS liegt es nicht, habe ja auch extra gestern Abend die Speick eingesetzt, die hat zwar die Rasur zur Valobra noch besser gemacht, aber am Hals dasselbe Ergebnis.
Gut, wenn ich den R89 habe, dann wird das ganze eh nochmal etwas anders, aber ich finde der Feather Popular ist für die Preisklasse extrem gut und muss sich nicht vor nem EJ89, Mühle R89 oder 34c verstecken.

Ich habe den Rat befolgt und mal geschaut was auch Männer mit südländischem Bart nutzen.
Sputnik, Perma Sharp, Shark, Voskhod, Gillette Blue, BIC, Lord, Persona

Da ich recht gut an die Perma rankomme, möchte ich diese, sowie Sputnik und Voskhod mal testet. Natürlich über einen längeren Zeitraum. Wie bei vielen ist die ASP meine Referenz geworden. Alles was schlechter ist, ist nichts für mich und alles was besser ist, wird dann über längeren Zeitraum gegeneinander getestet. Vll habe ich dann auch in 2 Jahren meine Favoriten ^^. Ich bin sogar der Meinung das wenn mit eine der deri (Sputnik, Perma oder Voskhod) das gewünschte hinbekomme, dann sollte ich nicht mehr großartig suchen, vll. hin und wieder mal aus Neugier die eine oder andere probieren, aber nen Mega Vorrat ,,DER KLINGE" sollte ich bis dahin haben. Das Problem an der ganzen Hobel Gesichte, ist wie im Leben auch, das Überangebot macht uns verrückt. Man will alles unbedingt testet und meint immer was Besseres gefunden zu haben. Ist wie im wahren Leben, wenn du die Hübscheste Frau gefunden hast, wird irgendwo eine noch hübschere rumlaufen.... Es gibt nach oben kein subjektives Ende. Wenn einem was passt, sollte man dabei bleiben! Bei der Klinge und dem Hobel kommt es auf das Gesamtbild an und dass passt mir zur Zeit bei der Feather und der ASP nicht, obwohl die ASP gut ist.
Nächste auf der Liste sind die drei genannten und wenn es passt dann ist es gut.
Nur mal ne Frage zu den drei, haben die ,,Brüder", es wird ja alles von einem Werk produziert und klar gibt es die eine oder andere Veredelung. Aber ich denke wie Lord und Shark gibt es viele Gemeinsamkeiten.
Gillette Rubie usw. wird ja auch wie Polsilver und Astra auch in Russland produziert. Welche Klingen sind nur umgelabelt und welche unterschiedlich. Ich glaube nicht das es es so viele Unterschiede gibt, nur halt subjektive Meinungen.

Grüße Jazz

ombiacolona

Also wenn dir die ASP nicht scharf genug ist, würd ich shark, lord, und personna zu allerletzt testen. Die ASP ist nämlich schärfer. Die anderen dafür sanfter... So mein empfinden.

Anfangen würd ich mit den russischen voskhod und Sputnik

Vielleicht findest in der Sputnik deine referenzklinge ????

Die ladas sind auch sehr gut, solltest du wirklich auch mal getestet haben (für mich besser als die voskhod)

Im Prinzip sind alle Russinen (ich meine die Rasierklingen) gut
Die astra Reihe ist allerdings auch nicht so meines, wobei ich mit meinem progress noch am testen bin

Im r89 finde ich ladas,Bolzano, souplex,voskhod, personna, shark, Lord, triton r3 und Sputnik (mein Liebling) gut. Die blue bird ist auch nicht schlecht.

Triton r3 wird dir vermutlich nicht scharf genug sein ist aber auch ne gute klinge.

Ich wechsle aber immer gern durch und nehme selten die gleiche in Folge

Wirklich schade finde ich, dass die ASP bei mir nicht so gut funktioniert im r89, aber mal den progress abwarten????????????

perteges


Also die ASP ist eine super Klinge, im Prinzip kommt die auch mit nem Drahtbart klar.

Meiner Meinung nach könnte es auch am Hobel liegen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Butterfly Hobel einfach nicht so "zupackend" - ich hab mich mit keinem
- sogar nicht mit nem Gilette - anfreunden können, mir waren die immer zu ungründlich.

Wenn's zupacken soll empfehle ich den 37C (hab ich) oder den Berichten hier im Forum nach den R41. (Hab ich leider noch nicht)

Den Spitzenplatz in Direktheit und Gründlichkeit nimmt bei mir allerdings mein Fasan Torsionshobel aus Bakelit ein. Der ist fast so direkt wie ein Messer.
In den kommt nur die Lord, mit der Astra ist mir das zu "scharf"


Hellas

ich finde die Diskussion um die vermeintliche fehlende Schärfe der ASP und in dem Atemzug dann angebliche noch weniger Schärfe einer Shark schon lustig....ich habe den besagten harten Südländischen Bart, und bei mir gehen sowohl die ASP wie auch die Shark, Sputnik, BIC, Perma-Sharp, Gillette 7 o'clock aus Indien, Gillette Bleu Extra und noch einige anderen durch den Starken Bart durch, wie ein heißes Messer durch Butter..Gute Vorbereitung und einweihen vorausgesetzt....mangelnde Schärfe würde ich keiner dieser Klingen unterstellen..sie Unterscheiden sich primär in der Sanftheit und Standzeit, aber angenehme Scharfe Rasuren bescheren mir alle genannten.

Ich folgere daraus, dass wenn eine ASP als nicht scharf genug empfunden wird (was sich meines Erachtens eher durch ein Rupfen bemerkbar macht) es evtl. an anderen Faktoren (Vorbereitung, Rasierseife etc) liegen könnte. Den Feather popular hatte ich auch mal und auch das hat mit der ASP nichts gerupft als Zeichen mangelnder Schärfe...gründlich waren die Rasuren aber damit nicht..also erst mal die ASP in den R89 rein, wenn der da ist, und da wird die Rasur ganz anders laufen.

Ich frag mich auch, woraus geschlossen wird, dass der Feather Popular sich nicht vor eine R89/34c "verstecken muss", wenn man diese letztgenannten Hobel noch nicht in der Hand hatte... ???

Malinois

Hallo Jazz007de

Da du in FFM ( Frankfurt am Main ? ) arbeitest hast du vielleicht auch Bekannte/ Arbeitskollegen aus Frankreich oder welche die in Grenznähe wohnen. Sollte das der Fall sein, kannst du dir mal die 'Gilette bleue extra' bringen lassen, gibts fast in jedem Supermarkt bei unseren Nachbarn. Die Klinge kommt, meines Wissens, auch aus St. Petersburg. Diese Klinge läuft bei mir in allen Hobeln ohne Probleme ( besser als die ASP, vielleicht auch nur Einbildung).

Aber kurz etwas OT: Da du ein südländischer Barttyp bist, hast du schon mal mit einem Zahnkamm geliebäugelt, kann ja auch ein etwas sanfterer Vertreter als der R41 und der Fatip sein. Ich persönlich liebe meinen Pearl Zahnkamm, soll anscheinend vom Kopf her identisch mit dem Dr. Dietmar ZK ( hier kannst du auch nur den Kopf kaufen) und dem Little Bastone von Razorock sein.OT Ende

Beste Grüße aus Baden

Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Jazz007de

Hallo,

so heute Abend steht die Polsilver SI auf der Liste, nach einer Woche Feather und einer Woche mit der ASP wird die jetzt getestet. Und nach der Woche mit der Polsilver kommt wieder die ASP dran.
Die ASP ist scharf, ich hatte nicht gesagt das diese Klinge nicht scharf ist, ich finde Sie super! Was mir fehlt ist etwas mehr scharf und doch sanft zugleich. Ich muss die Woche mal schauen wie es mit der Polsilver läuft.

Pre shave bringen nichts, warmes Wasser hat denselben Effekt. Im Gegenteil es trocknet die Haut mehr aus und daher kommen bei vielen auch dann Irritationen der Haut her. Gute Speick RS lässt auch so die Klinge wunderbar gleiten ;-).

Die Blue extra sollte ich bekommen, habe ich gerade geschaut. Hast recht die gibts ja im BENELUX und FRA in den Läden wie es aussieht. Wie unterscheidet die sich von ASP, ist doch auch aus ST. Peterburg.

Mir ist auch klar dass ich die ein oder andere Klinge im Mühle nochmal testen darf, aber da R89 auch sehr sanft ist wie der Popular, sollte mir die jetzigen und folgenden Ergebnisse nicht weit auseinander driften.

LG Jazz

perteges


Woran machst Du denn "Scharf" und "Sanft" fest?
            Scharf: Nach der Rasur keine Stoppeln mehr zu fühlen "Babypopo" ??
            Sanft: Auf der Haut brennt nix ??
Oder wie??

Weiter oben steht schon mal der richtige Tip:
Bleib mal bei einem Setup  damit Du Dich an die richtige Handhabung eines Hobels gewöhnen kannst. Wer vorher mit Systemies rasiert hat kann nicht automatisch
mit einem Hobel genauso perfekt umgehen.  Ein paar Tage mit dem gleichen Setup wirken Wunder.
Deine Haut muss sich auch erstmal an die Hobelei  gewöhnen - daher auch der Eindruck es wäre nicht sanft... 

Probieren ob es noch besser geht kannst Du dann immer noch. Aber erstmal solltest Du mit einem Setup zum "Gut" kommen. 


Jazz007de

Hallo Perteges,

ja genau! So definiere ich Scharf und Sanft

ZitatWoran machst Du denn "Scharf" und "Sanft" fest?
            Scharf: Nach der Rasur keine Stoppeln mehr zu fühlen "Babypopo" ??
            Sanft: Auf der Haut brennt nix ??

Heute Abend hatte ich die erste Rasur mit der Polsilver SI und habe jetzt keinen guten Eindruck von dieser Klinge. Okay, hatte extra mal die Seife heute länger einwirken lassen, werde ich bei der nächsten Rasur nicht machen, aber ansonsten wie gehabt rasiert. Wenn ich die Woche mit der Klinge hinter mir habe, weiß ich mehr. ASP war da doch um einiges besser gewesen (Gesamtbild). Erste überstürzte Einschätzung zu der Polsilver, Sie ist etwas gründlicher. Aber am Ende der Woche weiß ich mehr!
Werde nach der Polsilver, wie gesagt mit der ASP weiter machen und auch weiter trainieren, auch im Mühle werde ich mit der ASP weiter machen.

ombiacolona

Du bist doch eher noch ein Anfänger oder?

Da macht das setup und die Technik mehr aus als die klinge. Wenn dir eine nicht gefällt dann bei Seite legen und in paar monate nochmal testen.... Nur mal so als tip ???? :)

Löwenküsser

Hallo,

das ist ja mal wieder ein Thema wo sich nicht nur die Geister scheiden ;)....sanfte Rasierklingen werden also gesucht? Da muss ich mal ganz blöd fragen: Was sind sanfte Rasierklingen?
Mir liegt es fern jemanden zu verbessern, aber das Thema der sanften Rasierklinge endet hier bestimmt nach ca. 15 Seiten als nicht wirklich beantwortet ;)
"Sanfte Rasur" wäre evtl. das bessere Thema gewesen...obwohl es damit auch schon etliche Diskusionen hier gibt!
Ich finde, die Rasur kann man mit Geschlechtsverkehr vergleichen...es gibt nicht die eine Frau mit der es jeden Tag Spaß macht, selbst wenn du Verheiratet bist ???
Bei mir hat es 3 Jahre gedauert, und etwa 20 Klingensorten bis ich die eine gefunden habe...es ist die TritonR3! Und diese Aussage gilt nur für mich, weil andere hier im Forum absolut nix mit der Klinge anfangen können....Sputnik soll auch gut sein, für mich ist sie Müll (diese Aussage entspricht meinem Empfinden und hat keine allgemeine Gültigkeit)!
Ich habe ungefähr 15 Kingensorten....schicke mir mal deine Adresse per PN, dann kannst du mind. 15 Sorten mehr testen und deine Klinge vielleicht finden.
Vorausgesetzt du hast schon deinen Hobel gefunden...denn was nützt der beste Helm wenn man kein Motorrad hat ;) ;D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

owlman

Zitat von: Löwenküsser am 15. Februar 2015, 21:40:20
Da muss ich mal ganz blöd fragen: Was sind sanfte Rasierklingen?

Hmm, ich verstehe unter sanften Rasierklingen solche, die ich im Gesicht nicht bemerke, wo ich vom Gefühl her also ungefähr genausogut einen leeren Hobel über die Wange ziehen könnte und höchstens am Geräusch bemerke, dass da doch eine drin ist. Hat aber natürlich auch viel mit der Qualität der verwendeten Software zu tun.

Lu-Ku

Zitat von: owlman am 16. Februar 2015, 10:46:30
Zitat von: Löwenküsser am 15. Februar 2015, 21:40:20
Da muss ich mal ganz blöd fragen: Was sind sanfte Rasierklingen?

Hmm, ich verstehe unter sanften Rasierklingen solche, die ich im Gesicht nicht bemerke, wo ich vom Gefühl her also ungefähr genausogut einen leeren Hobel über die Wange ziehen könnte und höchstens am Geräusch bemerke, dass da doch eine drin ist. Hat aber natürlich auch viel mit der Qualität der verwendeten Software zu tun.

Um Gottes Willen!! :o :o
Das ist so in etwa das letzte, was ich möchte....
und hat meiner Meinung nach mit einer sanften Rasur auch nicht wirklich was zu tun
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)