Globusmann Torsionshobel

Begonnen von Barnie, 05. Februar 2015, 22:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barnie

Hat meine Tochter für mich auf Ebay "geschossen".
Ein recht gut erhaltener Torsionshobel mit Schaumkante. Nur steht nirgendwo was drauf, worauf man auf den Hersteller / Typ schließen könnte.
Am ehesten würden wohl noch die Bilder aus diesem Thread hier zutreffen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5598.msg116916.html#msg116916 , wegen dem Griff und der Ausführung der Torsion - nämlich entgegengesetzt zu den aktuellen Merkur 37c und 39c. Aber sonst ist meiner ein Zweiteiler.

saafespatz

Einer von vielen Namenlosen, die als Klone bekannter Vorbilder von verschiedenen Firmen produziert wurden, denke ich.

Liese-Somefa-Äquator und und und.

Die Griff-Riffelung wiederum erinnert mich an meinen kürzlich erstandenen Zahnkamm, der auch schon an Ibsen-Hobeln gefunden wurde...

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28794.0.html

Hat Dein Namenloser unterschiedliche Zahnung, will sagen, sind die Riffelungen der Kanten unterschiedlich weit ?

Schönes Stück, ich denke, er wird Dich gut rasieren ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Barnie

Schönen Dank für die Auskunft.
Ja, der Griff ist sehr ähnlich. Und nein, er hat identische Schaumkanten.

Freue mich schon auf die erste Rasur mit dem guten Stück morgen (und werde es dann auch berichten).

Rockabillyhelge

Äquator war auch das erste woran ich gedacht habe, die Riffelung sieht aus wie eingefräste sehr flache Zähne und folgt nicht dem sonst gängigeren Wellenmuster sondern eher einer Form die an den 37c (und Verwandte) sowie die Henckels Hobel (Golf /Schlüssler Asan) erinnert.
Ähnlich wie die "Sägezähne" der Apollos ein schönes Erkennungsmerkmal, auch wenn ich glaube das trotz der Markenkenntnis die wir haben, der eigentliche Hersteller noch nicht gefunden ist, aber what shalls, sind feine Hobel die in der Regel bestens rasieren  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Barnie

Auch Dir vielen Dank für die Info.

Nun meine erste Rasur damit: Wieder, um halbwegs einen Vergleich zu haben, eine Astra Grün eingelegt. Meine letzte übrigens aus dem Samplerpaket. Ähm - würde mich mal bitte jemand daran erinnern, daß ich unbedingt Astra-Klingen nachbestellen muß ...!?

Bin natürlich mit einem Heidenrespekt an die Rasur gegangen und war wahrscheinlich auch etwas übervorsichtig. 3 Durchgänge wie sonst auch und anschließend etwas ausputzen.
Hm ... also der Sound beim Rasieren war ja schon mal etwas "krasser" als sonst. Habe mich auch nicht geschnitten oder sonstwie verletzt, aber ...

... Irgendwie war das Ergebnis erst mal auch nicht besser als mit dem Edwin Jagger. Zwar eine sanfte Rasur, aber eben nicht besser. Meine Problemzone, der Kinnbereich, war wie beim EJ immer noch etwas unsauber.
Vielleicht lags an mir (zu vorsichtig, zu wenig Druck) oder die Kombination der Klinge mit dem Hobel paßt (noch) nicht, oder der Winkel ...

sig11

Stand da nicht was von Globus Reform auf der Schachtel? Ja, ich hab die Auktion auch auf dem Schirm gehabt  ;D (aber nicht mitgeboten)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Barnie

Die Schachtel, die dabei war, gehörte definitiv NICHT zum Hobel. Habe ich sogar als Laie erkannt, da dort die Torsion anders herum war und auch der Griff anders aussah. Hat der Verkäufer ja auch schön "vorsichtig" ausgedrückt: Sie bekommen einen Hobel und eine Verpackung - aber nix von OVP.

Aber vielleicht irre ich mich auch und unsere Experten hier sagen was anderes?

Rockabillyhelge

Ich würd mal sagen die sind identisch  :D dh:

Herne

Zitat von: sig11 am 06. Februar 2015, 19:22:48
Ja, ich hab die Auktion auch auf dem Schirm gehabt  ;D (aber nicht mitgeboten)
Ebenso. ;)
Aber da hat man ja bald eh keine Chance mehr, wenn die Kollegen jetzt schon ihre Töchter
kommissarisch als Scouts im Rennen haben! :o ;D

Tim Buktu

Zitat von: Barnie am 06. Februar 2015, 14:01:21
... eine Astra Grün eingelegt. Meine letzte übrigens aus dem Samplerpaket. Ähm - würde mich mal bitte jemand daran erinnern, daß ich unbedingt Astra-Klingen nachbestellen muß ...!?
...
:angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Barnie

Zitat von: Herne am 06. Februar 2015, 20:35:42
Aber da hat man ja bald eh keine Chance mehr, wenn die Kollegen jetzt schon ihre Töchter

Ich hab davon nichts gewußt - ich bin nicht mal in der Bucht angemeldet.  :angel:

Aber die liebe Familie freut sich, daß ich mich jetzt regelmäßig rasiere. Vorher gab es oft so "nette" Sticheleien wie: "Ach, siehst Du aber heute wieder männlich aus". Na ja, irgendwie haben sie Recht - wenn man beim Radfahren schon aufpassen muß, daß man mit dem Bart nicht in die Kette kommt ...  ;D

@ Tim Buktu
Danke für die Erinnerung - 100 Pack gerade bestellt ...

@ Rockabillyhelge
Sicher ???

OK, manche Produktbilder sind ja schon etwas abweichend - aber das hier ???

Herne

Zitat von: Barnie am 06. Februar 2015, 20:56:45
Zitat von: Herne am 06. Februar 2015, 20:35:42
Ich hab davon nichts gewußt ...
Umso schlimmer! ;D

Zitat von: Barnie am 06. Februar 2015, 20:56:45
OK, manche Produktbilder sind ja schon etwas abweichend - aber das hier ???
Nun ja, wir sprechen hier von den 50ern (oder gar 30ern?.
Damals hatten diese Bildchen mehr symbolischen Charakter. ;)

titanus

Oder einer hat in den 80 Jahren mal dir Originalkiste verschusselt.
Und da war ja noch die Andere...
Also wie Barnie bin ich ein bisschen skeptisch ob Verkäufer und Verbraucher wirklich so blind waren.
Ist aber auch egal, weil der Hobel sehr schön ist!

Gratulation

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Barnie

D.R.G.M. gab es (laut Wiki) bis 1945 - wäre dann also wirklich ein recht gut erhaltenes Stück bis auf die Stelle unten am Griff, wo das Messing durchkommt.

Wäre schön, wenn es es wirklich die Originalverpackung wäre - zumindest wäre das gute Stück dann identifiziert. Wobei ich immer noch nicht recht glauben will / kann, daß der Hobel wirklich so alt ist.

Wie dem auch sei: Danke für eure Mühe.

@ titanus

Danke - ja, mir gefällt der Hobel auch. Er liegt auch sehr angenehm in der Hand.

Rockabillyhelge

Nach dem DRGM kann man nur bedingt gehen, da es nach 1945 noch eine ganze Reihe an Patenten gab deren Laufzeit noch nicht zuende war und welche nicht neu angemeldet wurden, bzw. erst dann als DBP (Deutsches Bundespatent) oder DP (Deutsches Patent).
Es kann durchaus Hobel geben welche in den frühen 50ern nach DRGM gemarkt waren, später hat dann das obligatorische Made in Germany meist die älteren Patent und Registered Marken abgelöst.