Globusmann Torsionshobel

Begonnen von Barnie, 05. Februar 2015, 22:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barnie

Also sollten wir diesen Hobel sowohl für das Forum als auch für mich privat jetzt unter der Bezeichnung "Globus Torsion" oder auch "Globus Reform Torsion" einordnen?

Natürlich nur, wenn unsere Experten damit einverstanden sind. Denn ich denke, das könnte evtl. wichtig sein, falls auch jemand anderes mal diese Info sucht bzw. diese Bezeichnung in anderen Threads verwenden möchte.

Und dann noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten hier für ihre Unterstützung / Hilfe ...  :)

Löwenküsser

Hallo,

ich habe den gleichen Hobel, und ich bin mal auf der Suche nach einen anderen Hobel auf die Marke "Tückmar" gestoßen und habe Ähnlichkeiten entdecken können?
Es war im Amerikanischen Abklatsch zu unserem diesem Forum.....sorry, darf man "Abklatsch" eigentlich sagen?

Na ja, erstmal egal....ich hatte mal mit einem anderem Mitglied ,der auch einen hat, versucht Licht in diesem dunkelen Hobel zu bringen. Es ist uns beiden nich gelungen, ihm einen Namen zuzuschreiben zu können ???
Und jetzt mal ehrlich, so weit ist die Verpackung im Abbild vom Original nicht entfernt....und, auf meinem klebte auch ein Preisschild von 4,50 oder 4,70 DM (ich weiß die Summe nicht mehr genau)....ich glaube, wir sind auf einer heißen Spur ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Barnie

Mittlerweile habe ich mich jetzt ein paar Mal damit rasiert und die eingelegte Astra grün aufgebraucht. 7 Rasuren habe ich damit hinbekommen, die letzte Rasur wurde dann doch etwas ruppig.
Ich denke, es war ganz gut, daß ich jetzt am Anfang nicht verschiedene Klingen probiert habe, sondern bei der Astra geblieben bin. Das Rasurergebnis wurde zunehmends immer besser (bis auf die letzte, 7. Rasur). Der Hobel hat sich jetzt so langsam an mich gewöhnt (oder doch umgedreht?  ;D ). Es ist halt von der Technik her doch ein wenig anders als mit meinem EJ, aber dafür nach der Eingewöhnung auch gründlicher. Das merke ich ganz besonders im Kinnbereich, was schon immer meine Problemzone war.

Fazit: Ist inzwischen mein Lieblingshobel geworden ...  :)

@ Löwenküsser
Auf dem Preisschild stand "4,95" handgeschrieben. Ansonsten - bitte dranbleiben, vielleicht bekommst Du den Namen noch raus. Denn ich wüßte gar nicht, wonach ich konkret suchen sollte ...

Herne

Da unsere niederländischen Freunde durch historisches Prospektmaterial noch mehr Licht ins Dunkel gebracht haben, kann Barnie's 'ungemarkter Torsionshobel' jetzt eindeutig als Globusmann Torsionshobel (die Modellbezeichnung laut Prospekt ist A86) identifiziert werden! dh:
Ich würde das Team an dieser Stelle gleich bitten, den Titel entsprechend zu ändern und zu platzieren.

Außerdem hat sich dadurch auch ergeben, daß der hier vorgestellte Wüsthoff Torsionshobel völlig identisch zu sein scheint.

Der von Barnie hier gezeigte Globusmann befindet nun sich seit Ende letzten Jahres in meinem Besitz und ich kann die von Käptn Blade bezüglich des Wüsthoff getroffene Einschätzung nur bestätigen.
Der Hobel rasiert sehr gründlich und definitiv zupackender als die Ibsen-Fraktion, wobei ich ihn auch nicht als aggressiv oder ruppig bezeichnen würde, wie ich es schon bei anderen Vintage-Torsionshobeln erlebt habe. Er will nur etwas steiler (mehr von oben schneidend) geführt werden und verlangt auch eine relativ strikte Einhaltung dieses Winkels. Der Ibsen ist da um einiges toleranter.
Unter der Nase ist er durch die starke Krümmung schon etwas schwieriger, aber ich kann dieses Manko trotzdem durch bestimmte Züge quer viel besser austricksen als mit dem 37c.

Insgesamt ein toller Hobel! Das Gewicht empfinde ich für mich mit 65g als optimal und mittlerweile habe ich mich wirklich mit ihm angefreundet. Bei längerem Mehrtagebart geht er sogar effizienter zur Sache als alle meine anderen Hobel.

Einziger Kritikpunkt und vielleicht eine Besonderheit bei meinem: Die beiden Seiten haben einen deutlich unterschiedlichen Klingen-Spalt bzw. -Überstand und rasieren dementsprechend unterschiedlich. Das habe ich so bisher noch bei keinem anderen Hobel erlebt, selbst nicht bei denen, die von Haus aus eine Hybrid-Bauweise haben. Ich muß also immer genau darauf achten, welche Seite ich gerade habe, da ich optimalerweise die aggressivere für den ersten Durchgang nutze und danach die andere.

KäptnBlade

Zitat von: Herne am 03. Juni 2016, 14:47:17
...
Ich würde das Team an dieser Stelle gleich bitten, den Titel entsprechend zu ändern und zu platzieren.
...

Erledigt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Der (nun noch stolzere) Besitzer dankt. :angel: ;D

@Heresy: Würdest Du den Wüsthoff spaßeshalber mal wiegen?

Heresy

Gruss, Rainer

Herne

Hoppla, da muß ich mein 'völlig identisch' wohl wieder zurücknehmen.

Habe mir die Angelegenheit jetzt nochmal genauer angesehen, und es wirkt den Bildern nach tatsächlich so, als sei der Wüsthoff kürzer und dicker. Aber Bilder können auch täuschen!

Ist zwar etwas fummelig zu messen, aber die Grifflänge (ab Unterkante Grundplatte/zugeschraubt ohne Klinge) ist beim Globusmann ca. 76mm, die Dicke ca. 11mm und die Gesamtlänge des Hobels an der höchsten Stelle ca. 82mm.
Ich habe tatsächlich sogar die Reihen der Riffelung gezählt und kam aber bei beiden gleich auf 41 (wer will's überprüfen? ;D)
Au Mann - was man hier 'im Dienste der Wissenschaft' so alles macht ...  o) ;D

So, jetzt bist Du dran Rainer.

Heresy

Wüsthof: Ebenfalls 76mm Grifflänge und 82mm Hobellänge, aber der Griff ist mit der breitesten Stelle des Sechsecks etwas über 13mm dick. Daher kommt sicher das extra Gewicht. Anzahl Zähne sind zwar identisch aber nicht 41. :P ;D

[10 Zähne und 11 Vertiefungen]
Gruss, Rainer

Herne

Ach rutsch mir doch den ... ich zähl nicht nochmal. ;D

Nee, fein! Ich denke, dann wir können abgesehen von dem etwas dickeren Griff doch von im Grunde 'identisch' ausgehen. Kopfgeometrie, Zahnung usw. sehen wirklich genau gleich aus und die Rasurleistung wird durch die 13g mehr sicher nicht entscheidend verändert.

Feine Höbelchen ham wa da, nnä?! 8)

Heresy

Wenn er über den Deckel geführt wird ist er ganz hervorragend.  dh:
Gruss, Rainer

titanus

Ich bin nicht sicher, ob ich den Hobel hier einstellen sollte.
Wenn ja, müßte der Titel schon wieder angepasst werden in z. B.: "Globusmann DE Hobel".
Einen neuen Faden aufzumachen scheue ich mich, weil es so viele Globusmänner ja nun wirklich nicht gibt.
Wie auch immer: ein Mod. könnte sich erbarmen und eine Entscheidung treffen.

So. Hier ist sie nun, meine Globusmann Harke im Reiseetui.

Grüße

titanus

PS: Rasur war sehr gut; für eine entgültige Bewertung ist es aber noch zu früh.

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

Jau, schaut gut aus, Glückwunsch titanus!

Nur der 'elegante' schwarze Knopf will mir nicht so recht ins Bild passen. Ob der nicht von einem anderen Hobel stammt? :-\