Was ist so faszinierend am Messer /der Messerrasur?

Begonnen von MrGee, 21. November 2008, 23:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stratocaster

Ich würde gern das Wort "Sonderling" durch "Individualisten" ersetzen, das klingt für mich besser. Menschen, die etwas tun, was eben nicht jeder macht. Dazu gehört für mich auch das tragen von Hüten, das Motorradfahren, meinetwegen Wandern oder Pilze sammeln. Und mit dem Messer rasieren ist weit mehr als nur den Bart zu entfernen..... wer die Messerrasur beherrscht, der kann ausserdem etwas, das nun wirklich nicht jeder kann.

Rockabillyhelge

Sonderling, Individualist, letztenendes nur ein beschreibendes Wort das gleiches meint, lässt sich Sonderling doch von Besonders ableiten (man muss ja nicht die negative Konnotation wählen die vom Absonderlichen her stammt oder diese offen zur Auslegung lassen s.o.).
Zweifelsohne ein altes Wort aber in unserer heutigen Zeit der stets primitiver werdenden deutschen Sprache und fortschreitender Anbiederei ans Angelsächsische eine erfrischende Abwechslung.
Merwürdigerweise sehe ich da sogar Parallelen zur Rasur, je nach Ausgeprägtheit der Kultur erfreut sich Sprache entweder einer hohen Wertschätzung oder eher einer zweckmäßigen, teils dem Zeitgeist geschuldeten Verwendung (letztere schmeißt dann regelmäßig in bester Kulturrevolütionärer Manier althergebrachtes über den Haufen, siehe Rechtschreibreform, Anglizismen etc.). Wird eine Sprache geschätzt kann man sogar Spaß an ihr haben, ihre Tiefen und Möglichkeiten entdecken ohne dabei gleich Dichter oder Poet werden zu müssen.
Bei der Rasur verhält es sich ähnlich, die letzten Jahrzehnte eher dem Zweckmäßigen geopfert befinden wir uns in einer Art Renaissance in der immer mehr die Dinge neben dem Zweck für sich entdecken, ein Punkt der mich ebenso wie die bereits genannten fasziniert  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stratocaster

ja Helge, hast Recht. Das Wort "Sonderling" ist im Deutschen negativ belegt, meint jedoch nichts anderes als Individualist. Gibt noch viele andere Worte, die wir einsetzen könnten.

Stratocaster

Helge, ich möchte noch hinzufügen, dass die deutsche Sprache immer primitiver wird. Das hast du eben auch schon in anderen Worten geschrieben.
Aber sich der deutschen Sprache zu bedienen, macht wirklich Spass. Ich schätze es sehr, wenn sich jemand gut ausdrücken kann, z.B.so, wie du es gerade in deinem Post getan hast. Für heute noch einen schönen Abend  dh:

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

Sonderling...das ist doch das Wort "Ding" drin. Nun schließe ich auf den Satz "Ich mach mein Ding" ich bin ein Sonderling....Warum singt Udo Lindenberg dann Ich mach mein Ding und nicht ich bin ein Sonderling?
Das Wort Sonder kommt von "Besonders", als etwas anderes als der Normalzustand. Egel in welche Richtung. Also besonders blöd oder besonders klug......In Deutschland wird das Wort "Sonder" (Besonders) sofort negativ belegt mit "Sonderschule" wo angeblich blöde Kinder hingehen. "Besonders begabt Kinder" gehen nicht in eine Sonderschule......Ist schon merkwürdig oder???????
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Drill Instructor

Es war zwar nur ein kurzer Teil-Einsatz des Mesers, aber was ich dabei absolut faszinierend fand war das irre Knattern mit dem die Bartstoppeln auf einer grandiosen Räumbreite auf die Klingenoberseite springen. Es gibt einige Hobel-Klingen-Kombination die auch ein bisschen knattern aber das ist wirklich NIX gegen ein Messer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Zitat von: Drill Instructor am 19. Januar 2015, 11:31:02
Es war zwar nur ein kurzer Teil-Einsatz des Mesers, aber was ich dabei absolut faszinierend fand war das irre Knattern mit dem die Bartstoppeln auf einer grandiosen Räumbreite auf die Klingenoberseite springen. Es gibt einige Hobel-Klingen-Kombination die auch ein bisschen knattern aber das ist wirklich NIX gegen ein Messer.
Oder ein L'ESSOR. Der knattert auch.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Die Rasiermesserrasur stellt für mich immer wieder einen Genuß dar, den ich dann auch genieße und für den ich mir Zeit nehme. Kein Vergleich mit Systemies und Dosenschaum. Aber ein echter Whisky- oder Cognactrinker kippt seinen Whisky/Cognac auch nicht einfach in einem Zug weg, weil er so mehr Zeit einspart, sondern läßt sich Zeit und genießt diesen Augenblick. Eine gute Zigarre will auch genossen und nicht einfach nur weggepafft werden.
Heute wurde ich durch mein japanisches 7/8 Towa beglückt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.