Paket für Einsteiger - bitte mal drüber schauen

Begonnen von Waldi, 20. Juni 2015, 14:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldi

Mein ältestes Patentkind beginnt bei genauerem Hinsehen einen leichten Flaum auf den Wangen zu entwickeln und fängt an, sich für das Thema Rasur zu interessieren. Das ist natürlich ideal für die sonst immer recht schwierige Geschenkauswahl durch den Patentonkel (mit 16 wecheln die Moden recht schnell und ich fühle mich in letzter Zeit manchmal seeehr, seeehr alt ;)).

Ich wollte ihm mal was zusammenstellen und habe an Folgendes gedacht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut und mir Eure Meinung sagt.

- Merkur 23C
- Päckchen Astra SP
- günstiger Dachs von Jagger
- hübsche Schale mit einer ordentlichen Portion der Cella extra etc. pp.
- ausführliche Anleitung und weitere Begleitung (wenn er drauf anspringt)

Meine Überlegungen: ich selbst habe mir den M89 zum Einstieg geholt und komme gut zurecht, aber der Merkur hat den Ruf, noch etwas sanfter zu sein, außerdem ist er ein ganz schön großer Kerl geworden (der Patenjunge, nicht der Rasierer o)) und ich vermute, er wird mit dem etwas längeren Griff besser bedient sein.

Die ASP empfinde ich als sanfter als die Personna bei besserer Gründlichkeit (letzteres spielt beim Delinquenten allerdings noch keine große Rolle...).

Kennt jemand den Pinsel? Wie ist das PLV? Oder reicht für den Anfang auch ein Drogeriedachs?

Die Cella ist fast so leicht aufzuschäumen, wie eine RC und er fängt gleich mit einer richtigen Seife an, außerdem ißt er gern Marzipan ;D.

Da Geld durchaus eine Rolle spielt, wollte ich für den Anfang nicht zu viel ausgeben, ich will ihn aber auch nicht mit Schrott frustrieren. Das o.g. Paket müsste für um 50 € zu machen sein (Cella und Klingen aus meinem Bestand nicht eingerechnet).

TeaTime

Mein Gegenvorschlag wäre:

- persönliche Einweisung (an erster Stelle und nicht nur als Angebot)

- Weishi oder Parker 96r
- Omega S-Brush
- Derby Extra Klingen
- eher mehrere Proben mit RCs - vor allem RCs als eine RS
- Nivea Sensitive Aftershave Balm
- Proraso Blutstillgel

Es geht ja offenbar um einen 15jährigen, der sich noch nie rasiert hat und sicher noch sehr weiche Haut evtl. mit Akne hat, die von etwas superweichem Flaum befreit werden soll. Vielleicht da nicht gleich mit ASP und Merkur anrücken. Chancen stehen ja eh gut, dass er entweder schnell zu Dose und Systemie oder zur Elektrofräse wechselt, vmtl. halt auch abhängig davon, was grand unte den Jungs so angesagt is.

owlman

Super Idee!  dh:

Bei dem Pinsel würde ich statt eines günstigen Dachses entweder einen Synthie oder eine Borste empfehlen. Beides ist für vergleichbares Geld in prima Qualität erhältlich, während ordentliche Dachse wohl doch eher weiter oben anfangen und die Einsteigerklasse zu Pieksigkeit neigt, was einen Neuling abschrecken könnte. Schau mal nach einem Black Fibre von Mühle bzw. hjm, oder nach einem 1305 oder 1250 von Semogue. (Oder dem entsprechenden Äquivalent aus der Drogerie, hier wegen Synthie am besten bei DM.) Ein Synthie hat gegenüber der Borste die Vorteile dass er weder eingearbeitet noch bei jeder Verwendung vorgeweicht werden muss, was einem Neuling ebenfalls entgegenkommen könnte. Den Dachs könntest du dann in hochwertigerer Ausführung zu Weihnachten folgen lassen, falls der junge Mann angebissen hat.  ;)

Deine Auswahl bei Hobel und Klinge finde ich prima. Die RS auch, wobei wegen Sommer auch eine RS/RC mit Kühlwirkung eine Option wäre (Proraso grün/weiß z.B.).

Ein AS fehlt noch, da wäre meine Empfehlung das Speick ASL.

Daia

Finde ich auch eine klasse Idee. Hobel, Seife und Klingen würde ich genau so empfehlen, sehr gute Wahl. Ich würde ev. auf die Schale verzichten und stattdessen die Cella im roten Tiegel nehmen. Da tendiere ich wie meine Vorredner auch zu einem Synthie. Der Omega S-Brush ist toll, falls du denn einen bekommen kannst. Das Speick After Shave finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert.

Drill Instructor

23c und ASP finde ich für Einsteiger optimalst. Ob es eine Seife oder RC sein soll da bin ich indifferent - ein Kumpel von mir hat anfangs die RC pur ins Gesicht geschmiert und sich dann beschwert, dass das klebt wie Beton und man es nicht mehr abkriegt :)
Statt Dachs würde ich einen Synthie empfehlen. Je nach Budget den dm-BlackFibre oder gleich einen STF23.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

TheMechanix

Der Jagger sieht bis auf die Grifffarbe genauso aus wie der Dachs vom Rossmann, der aber nur die Hälfte kostet. Ich würde aber auch einen Synthie nehmen. Trocknet schnell, stinkt nicht und macht trotzdem einen tollen Schaum. Den vom DM kann ich bis auf den seltsamen Griff nur empfehlen.

nero

Es geht also um einen 16-jährigen, der sich noch nie rasiert hat?
Warum muss der denn gleich mit dem Hobel einsteigen?
Reicht da nicht auch für den Einstieg eine sichere Nummer wie der Fusion oder ein Hydro?

Das Allerwichtigste ist sowieso die fundierte Einweisung, die auf die wichtigsten Merkmale der Rasur eingeht.
Bei Flaum und keiner Erfahrung reicht ein Systemie vollkommen für den Einstieg und in 6 Monaten ist Weihnachten, dann kann der Merkur quasi die nächste Stufe bilden.
Du kannst schließlich nicht immer beratend zur Seite stehen und mit dem Hobel tun sich immerhin auch Leute schwer, die sich nach eigenen Angaben schon seit 20 Jahren mit Systemrasierern rasieren.

Was den Rasierpinsel angeht, so reicht m.E. ein Drogerie Dachs aus. Pieksig sind die nur, wenn man bereits bessere Sachen im Gesicht hatte.
Die softere und pflegeleichtere Variante ist tatsächlich der Balea Professional (Synthetik).

Als Alternative zum Aufschäumen im Gesicht, sollte eine dünnwandige, kleine Edelstahlschüssel reichen.
Die kann z.B. im heißen Wasser schwimmend für warmen Schaum sorgen.

Als Software würde ich genau eine RS und eine RC einpacken. Zur Cella könnte man bspw. eine Speick Active reichen.
In dem Alter hat doch keiner Bock auf anstrengende Duftnoten, die nach "alt" riechen.
Weiterhin könnte ein Balea AS auf Alkoholbasis und ein ASB wie bspw. Sebamed HydroGS die Richtungen anzeigen, in denen man eine Rasur abschließen kann.
Von Nivea Produkten kann ich nur abraten, aber das hängt mit äußerst negativen, persönlichen Erfahrungen zusammen.

Natürlich ist die von Dir erdachte Zusammenstellung nicht schlecht, aber den Hobel (+ Alaunstift) würde ich wie gesagt in 6 Monaten folgen lassen.
Im Gegensatz zu Weishis, Omega Synthetikern, italienischen Blutstillgelen usw. kannst du die o.g. Produkte fast alle vor Ort kriegen.
Es ist auch für den Schenkenden sehr frustrierend zu sehen, dass die verschenkten Artikel in möglicherweise 3 Monaten gar nicht mehr benutzt werden.
Daher würde ich hier erst mal zu einem profanen Einstieg raten und die Zeit abwarten  :angel:
Löppt!

Waldi

Zitat von: nero am 20. Juni 2015, 16:04:44
Es geht also um einen 16-jährigen, der sich noch nie rasiert hat?
Warum muss der denn gleich mit dem Hobel einsteigen?

Um ihn gleich auf die "richtige Spur" zu setzen.

Es ist meiner leidvollen Erfahrung nach viel schwieriger, einmal falsch (hier vielleicht besser: garnicht) erlernte Bewegungsabläufe im Nachhinein wieder wegzutrainieren, als wenn man es gleich richtig lernt. Schau Dir doch mal an, welche Probleme gerade viele Umsteiger oder Spätberufene haben. Wenn er mit dem Hobel (durch mich angeleitet) anfängt, erwartet er ja garnicht, daß es sofort perfekt klappt. Wenn er sich aber erstmal ein halbes Jahr an den ach so bequemen Systemi gewöhnt hat und der dann auch langsam zum morgendlichen Ritual gehört, ist die Motivation zum Ausprobieren des Hobels m.E. viel geringer und ich glaube, daß es dann viel schwieriger würde, damit noch dazwischen zu kommen.

Ob ich damit überhaupt eine Chance habe, hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab, v.a. sicher davon, was seine peergroup davon hält. Aber mir ging es hier zunächst einmal darum, ob meine Zusammenstellung grundsätzlich sinnvoll ist, oder nicht.

AS zB habe ich ganz vergessen und der Tip mit dem günstigen Synthetikpinsel ist gut. Günstig und pflegeleicht, alles andere kommt später.