Vergleich Merkur 34c vs. 37c vs. G&S OC

Begonnen von Nixblicker, 04. Februar 2015, 00:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nixblicker

Im DE Hobel Index ist ja zu vielen Merkur ein Thread zu finden. Bisher habe ich aber keinen gefunden der gezielt die Merkur untereinander vergleicht, deshalb fehlt mir da gerade so ein wenig der Über-, oder Durchblick.

Hintergrund: Vor fast einem Jahr habe ich mit einem Mühle R89 begonnen. Ich komme prima mit ihm klar, hätte aber inzwischen gerne ein Modell, welches etwas kräftiger anpackt, da ich schon immer mehrere Züge brauche, bis es glatt ist.

Was ich so gelesen habe wäre mir ein R41 dann wohl doch zu heftig. Ob ein Merkur 34c oder G&F OC mir das bieten was ich wünsche oder ich dann doch besser den 37c nehme?

Oder was ganz was anderes? Mein Wunschkandidat soll also mehr packen als der R89, also gründlich und dabei doch sanft sein. Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Hellas

Ich hatte auch als erstes den R89 (den ich immer noch gerne benutze)..der 34c ist für mich weder sanfter noch gründlicher als der R89, sondern etwa auch gleichem Niveau...mit dem 37c komm ich nicht klar. Der G&F OC ist sanftere als ein R89 und etwa gleich gründlich, der G&F Cc ist bei mir etwas besser (was aber auch daran liegen mag, dass ich den besser kenne).

Mein Lieblingshobel mittlerweile ist der Merkur Progress 500. Bei mir gefühlt sanfter als der R89 und auf Stufe 2,5 bis 3 wesentlich gründlicher...auch wenn ich jetzt "Jehova" sage, der Progress rasiert mich dabei nicht ungründlicher als mein R41 (v3)

Hätte ich damals mein heutiges Wissen gehabt, hätte ich mir gleich den Progress gekauft 8)

Herne

Ist jetzt nicht böse gemeint Nixblicker, aber der Titel hat ein wenig was von Äpfeln mit Birnen mit Bananen ...

Wahrscheinlich führt dies nur zu Wiederholungen von Dingen, die schon zigmal irgendwo geschrieben wurden.
In den Einzelthreads finden sich naturgemäß fast immer Vergleichsaussagen zu anderen gängigen Modellen.

Aber ich will hier niemand ausbremsen! :angel:

Nixblicker

Ist jetzt nicht böse gemeint Herne,

aber was willst du mir sagen? Wolltest du etwas konstruktiv beitragen und ich habe die Botschaft nicht verstanden?

AndreasTV

Zitat von: Nixblicker am 04. Februar 2015, 05:03:03
...
aber was willst du mir sagen? Wolltest du etwas konstruktiv beitragen und ich habe die Botschaft nicht verstanden?

Guten Morgen :).
Er wollte Dir damit genau Das "sagen" Was er Geschrieben hat ;) = Das war / ist Konstruktiv.

Entweder möchtest Du ihn nicht verstehen oder Deinem Synonym alle Ehre angedeihen lassen .... :angel:.

MfG

Andreas

Nixblicker

Zitat von: AndreasTV am 04. Februar 2015, 05:18:39
Zitat von: Nixblicker am 04. Februar 2015, 05:03:03
...
aber was willst du mir sagen? Wolltest du etwas konstruktiv beitragen und ich habe die Botschaft nicht verstanden?

Guten Morgen :).
Er wollte Dir damit genau Das "sagen" Was er Geschrieben hat ;) = Das war / ist Konstruktiv.

Entweder möchtest Du ihn nicht verstehen oder Deinem Synonym alle Ehre angedeihen lassen .... :angel:.

MfG

Andreas

Hallo,

na, ihr habt aber schon eine besonders nette Art hier miteinander umzugehen, das anzumerken sei mir erlaubt. Falls das so eure Art hier ist, lasst es mich doch einfach wissen, dann lass ich euch künftig ungestört weitersticheln.


Ansonsten möchte ich doch höflichst bitten solche Kommentare einfach zu lassen und auf meine Frage einzugehen, falls diese verständlich genug gestellt wurde.


fufu

Hallo,
hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25637.0.html findest Du ein paar Vorschläge. Im letzten Beitrag auch noch den Link zu "Welche Hobel in welcher Reihenfolge..." (o.ä.). In diesem Thread wird auch einiges über für/wider diskutiert.
Ich persönlich finde Progress 500/Future für Dich eine Überlegung wert. Sanftheit/Gründlichkeit kann man halt einstellen. Ansonsten ist für mich der Sanftheits/Gründlichkeitssieger eindeutig der C37.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Uli

Terry_42

Hi Nixblicker,

Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Wahl und habe dann mich durchgerungen und einen Progress 500 genommen.
Ich muss sagen ich mag ihn sehr, meine Einstellung liegt so zwischen 2,5 und 3,5 und das ist der hit "je nach Klinge".
Nach probieren von verschiedenen Klingen kann ich sagen, der Progress ist super anpassbar und auf 2,5 ist die Feather viel sanfter aber noch immer gründlich. Bei der Personna geht 3 perfekt und die Astra kann ich auch auf 3,5 drehen.
Beim 23c (mein Einsteigerhobel, ist ja in Sanftheit deinem vergleichbar) habe ich eine Klinge mit dem er am Besten funktioniert. Beim Progress gefällt mir, dass man ihn sozusagen auf die Klinge anpassen kann (auch wenn sich ein Favorit irgend wann herauskristallisieren wird).

Daia

Ich habe in meiner Anfangszeit hier einen ähnlichen Thread erstellt, ohne zu wissen, dass vergleichbare Themen bereits existieren.

Mein erster Hobel war übrigens auch der Mühle R89. Ich habe damals zwischen Futur, 37c und R41 geschwankt. Den Futur, den ich bereits besaß, habe ich kurz später weggelegt, weil er mir einfach zu sperrig war (aber ich besitze ihn noch, vielleicht kommt seine Zeit ja noch). Ich habe am Ende sowohl den Mühle R41 als auch den Merkur 37c gekauft und bin mittlerweile von beiden sehr angetan.

Da du explizit nach dem 37c fragst: den kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Er ist gründlicher als der R89/34c, aber dennoch sehr leicht zu führen und immer noch ,,sanft".

Was die Sticheleien angeht: die beiden meinen's bestimmt nicht bös. ;) Im Grunde genommen ist man(n) hier sehr hilfsbereit und entgegenkommend, wie du sicher auch schon gemerkt hast. Es gibt halt schon ähnliche Threads.

Drahtbart

#9
Habe auch mit einem R89 angefangen, dann kam ein R41 und auch ein 37C hinzu. Komme bisher mit dem 37C bzw. dem 39C (ist die schwerere Variante vom 37C mit längerem Griff) am besten klar (als Klinge eine ASP).

Der R41 ist am gründlichsten, aber danach bin immer noch fast stundenlang damit beschäftigt, meine Haut zu beruhigen, obwohl ich keinen Rasurbrand habe.. seltsam. Liegt aber denke ich an meiner Technik, da verzeiht ein R41 wohl weniger Fehler als ein R89 oder gar ein 37C.

Der 37C könnte also durchaus was für dich sein, siehe auch hier.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Herne

@ Nixblicker: Anscheinend wolltest Du meinen Kommentar nicht richtig verstehen. Egal.

Nur, die Aufforderung, wer hier welche Kommentare zu unterlassen hat, liegt nicht in Deinem Kompetenzbereich! ;)

Drill Instructor

Zu allen Hobeln gibts massig Threads und Daia hat sogar seinen Vergleichsthread verlinkt.

Falls es mit dem R89 nicht glatt wird, liegt es IMHO an der Technik, in ganz extremen Fällen kann es evtl. auch an der Klinge liegen. Von daher sehe ich in einem anderen Hobel (egal welcher) höchstens die Option, dass man neu motiviert rangeht und an der Handhabung dreht.

Von mir aus kaufe einen Merkur CC (23C, 34C et al) und nutze ihn mit absolut identischem Setup im Wechsel. Das geht natürlich auch mit dem (von mir sehr, sehr geschätzten) Progress, aber wenn die Technik nicht stimmt gerät man dort in Versuchung sich zuviel mit der Ausrüstung zu spielen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Nixblicker

Danke an fufu und Daia für die interessanten Links und danke an all die anderen die konstruktives beigesteuert haben. dh:




Zitat von: Herne am 04. Februar 2015, 13:21:06
@ Nixblicker: Anscheinend wolltest Du meinen Kommentar nicht richtig verstehen. Egal.

Womit belegst du diese Aussage?

Zitat von: Herne am 04. Februar 2015, 13:21:06
Nur, die Aufforderung, wer hier welche Kommentare zu unterlassen hat, liegt nicht in Deinem Kompetenzbereich! ;)

Da stimme ich dir zu, danke für den Hinweis - und du bist für Zurechtweisungen autorisiert? Zumal, wo habe ich jemanden aufgefordert Kommentare zu unterlassen?

Nixx für ungut, ich suche keinen Streit, ist das bei dir auch so?


Herne

Sorry, aber das wird mir hier zu blöd. Ich bin raus.

AndreasTV

#14
@ Nixblicker: Entschuldige meine eventuell harsche Antwort - aber im Laufe der Zeit ist man Es vielleicht auch einfach nur etwas Leid Anderen die "Arbeit" abzunehmen sich vor dem Stellen einer Frage doch etwas Genauer versuchen einzulesen ;).

Das hat Nichts mit einer Art "pers. Angriff" oder "Sticheln" zu tun sondern nur einer (z. Bspl. Meiner) Art solchen teilweisen "Auswüchsen" entgegen zu treten.

Streit sucht Hier eigentlich Niemand vorsätzlich  8) - auch wenn z. Bspl. ich Selbst halt zeitweise eine etwas harsche Art an mir habe mit der zugegebenermaßen nicht Jeder gleich Gut umgehen kann; im Grunde bin aber auch ich ein eher Friedlicher.

Lass´ Dich mal nicht gleich abschrecken  :-*.

So - Genug dazu ...

MfG

Andreas