DE Hobel Beinrasur "unterwegs"

Begonnen von xvanitasx, 02. Februar 2015, 23:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xvanitasx

Jobbedingt dusche ich meistens Auswärts - bisher habe ich die Bein-/ Körperrasur immer halbherzig mit Isana Sensitiv Rasiergel und Balea 3 Klingen Systemrasierer erledigt.
Mit dem Umstieg auf's Messer (und den Hobel wenn's schnell gehen muss) bin ich nun für die Körperrasur auch auf den Parker 29L gewechselt.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem sinnvollen "Setup" für unterwegs. Zu Hause habe ich bisher immer ganz normal RS/RC mit dem Pinsel aufgeschäumt - ergebnis war soweit top.
Die Rasierschale und den Dachshaarpinsel mit in die Sporttasche zu packen scheint mir jetzt aber natürlich etwas umständlich, vor allem was das Trocknen angeht.

Die Rasurergebnisse unterwegs mit dem Isana Sensitiv Gel sowie Palmolive RC ohne Pinsel und Hobel waren nicht wirklich zufriedenstellend, daher wäre nun die Frage ob es sich irgendwie sinnvoll bewerkstelligen lässt unterwegs mit Pinsel auf der Haut aufzuschäumen.
Habe leider keinen Syntetikpinsel zum Vergleich was das Trocknen angeht. Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Reisepinseln? Taugt der Balea Pinsel beispielsweise auch wenn man ihn mal in der Sport-/Reisetasche vergisst? bzw. gibt es Pinsel in gleicher Preisklasse die noch schneller trocknen und die man zb. einfach über nacht neben die Tasche stellen kann ohne sie extra aufzuhängen?

Falls der Rasierpinsel keine praktikable Lösung sein sollte: welches Rasiergel/ welchen Rasierschaum (möglichst günstig aufgrund der Verbrauchsmenge) könnt ihr mir alternativ zum Isana Rasiergel empfehlen? In anderen Threads kam der Palmolive Rasierschaum ja ganz gut weg - bringen die "Damen-" Varianten irgendwelche Vorteile bezüglich der Beinrasur im Vergleich zu Herrenprodukten?

Onkel Hannes

Ich rasiere zwar nicht die Beine, sondern nur die Brust, aber das klappt mit ganz normaler Seife einwandfrei - wenn ich eh beim Duschen bin...

Falls Du unbedingt pinseln willst: Der Balea-Synthetikpinsel ist nach einmal kräftig ausschlagen praktisch trocken, an den Dachs erinnere ich mich nicht, die Borste will man nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

WC-Ente

Wie du bereits selbst angemerkt hast, wäre ein Synthetik-Pinsel hier die klügste Wahl. Ich besitze seit einigen Monaten einen und bin vor allem dadurch von ihm begeistert, weil er so pflegeleicht in Bezug auf das Trocknen ist. Ordentlich ausgeschlagen und locker über ein trockenes Tuch gestrichen kann man ihn sodann ohne weiteres in den Kulturbeutel tun. Da es sich bei den Fasern um wasserabweisendes Material handelt, braucht man sich auch keine Sorgen machen, dass überschüssiges Wasser die Fasern beschädigt.

Mein Tipp: kaufe dir den DM-Synthetikpinsel. Der ist günstig und wird die selben wasserabweisenden Egenschaften haben. Bevor du unnötig Geld in DS investierst, der dir am Ende doch nicht die Ergebnisse liefert, welche du haben willst, wäre ein Synthetik eine Investition wert.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

shavior

Für die Körperrasur lässt sich meiner Meinung nach ganz gut Dosenschaum nehmen, da die Haut jenseits vom Gesicht nicht so arg empfindlich ist. Mit Gel finde ich das Ergebnis ebenfalls schlechter. Zumal ich von der genannten Marke den Sensitiven Schaum kenne .. der ist meiner Meinung nach eher grottig, wenn das Gel genauso ist, dann wundert mich dein Ergebnis nicht  o)

Vorschlag: investiere 1-2 Euro und hohl dir den roten Gillette Rasierschaum. Das geht problemlos und der Duft ist fantastisch! Bekommen tut man ihn bspw. im Müller oder im Kaufland.
Siegfried Sodbrenner hat einige Bilder des Rasierschaums gepostet, falls du nicht weißt wie die Dose aussieht: Klick1 Klick2

Falls dir das "zu wenig" ist, nimm einen Rasierschaum mit echtem Seifenanteil: Tabac oder Speick wären lokal erwerbbare Varianten.

Im Gesicht kann man das machen (v.a. mit nem Schaum mit Seifenanteil), aber auf Dauer würde ich das nicht unbedingt machen wollen, schon gar nicht mit dem Messer.

herzi

Da Du doch einen großen Verbrauch hast wie wärs mit dem?. Die Hautpflege wär auch schon dabei.
Gruß,
Stefan

xvanitasx

#5
Zitat von: herzi am 03. Februar 2015, 08:43:57
Da Du doch einen großen Verbrauch hast wie wärs mit dem?. Die Hautpflege wär auch schon dabei.

Drei schrieb:

Zitat
@Master, ein Feedback weiblicherseits habe ich nicht erhalten.
Was die Rasur angeht:
[..]

3. Eine Ganzkörperrasur mit Sprühsahne halte ich für nicht empfehlenswert. Allein schon die Gesichtshälfte dünstet immer noch Sahnegeruch aus.

[..]

o)

Aber die Trocknungseigenschaften des Balea hören sich schon mal vielversprechend an  dh:


//mod Hannes: eine Bildschirmseite voller Leerzeilen zwecks Lesbarkeit entfernt. Bitte selbst drauf achten. Danke.

Drill Instructor

Ich habe ganz normale RC (Palmolive, Kappus, etc) ohne Pinsel für die Körperrasur aufgebraucht, das funktioniert hervorragend und für mich besser als mit Duschseife / Duschgel. Direkt wenn ich in die Dusche springe einmal abduschen, mit der Hand die RC verteilen und auf ausreichend Wasser für eine sinnvolle Konsistenz achten, dann rasieren.

Für eine tägliche Rasur würde ich einen 23C oder Popular empfehlen, für alles ab drei Tagen einen Zahnkamm.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

sig11

Also die paar Stellen, die ich am Koerper rasiere mache ich unter fliessend Wasser (Dusche) ganz ohne sonstigen Schaum oder Seife. Gelegentlich hab ich auch die ein oder andere Brushless RC genommen. Da kannst Du Dich da https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,285.0.html informieren.

Meine Frau nimmt auf meinen Tipp hin  ;D fuer die Beine den Dosenschaum von Noxzema, und ist ganz begeistert. In ihrem Fall ist es der gelbe. Ich selber hab schon mal den Dosenschaum von Proraso genommen (fuers Gesicht), und fand den ganz ok. Noxzema ist nicht ganz so einfach online zu finden. Neben dambiro.de ist er gelegentlich bei  dieperfekterasur.com und bei rasurpur.de (aber falsch geschrieben, daher findet ihnn google nicht  o) ) zu finden.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er