Mulcuto Hobel welches Jahr ?

Begonnen von Siebentagebart, 29. Januar 2015, 14:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Siebentagebart

Hi Leute,


Hatte vor 3 Jahren mal eine Schatulle mit einem Valet Auto Strop Razor mit Riemen und dem Mulcuto Hobel für 12€ erworben. Der Inhalt wurde damals nicht beworben, nur alter Rasierer war die Überschrift. Die beiden Rasierer waren sehr versifft und haben sie erst mal gründlich gereinigt und wieder in die Schatulle zurück getan. Da lagen sie bis vor ein paar tage, bis ich den Hobel rausgeholt und mir näher angeschaut habe. Mir ist dann auf der unterseite der Mulcuto Schriftzug aufgefallen, dachte Google ich mal. Dann bin ich auf die Threads mit den Mulcuto schrägstrich Hobel gekommen und habe mich dann belesen und gefreut ein Mulcuto Hobel zu haben. Damals dachte ich es handelt sich hier um ein 0815 Hobel, was wohl nicht der Fall war. Jedenfalls würde mich interessieren um was für ein Hobel es sich handelt und aus welchem Jahr er ist, wenn das jemand Wissen sollte. Bin mir auch nicht sicher ob der obere Teil überhaupt Orginal zum Griff gehört. Zum Hobel muss ich sagen hatte voher 4 jahre bis jetz den Gillette Adjustable Slim auf Stufe 9 benuzt, und der Rasiert schon super. Dann vor 5 Tagen hab ich den Mulcuto das erste mal benutzt, und muss sagen der Rasiert noch besser. Er macht beim ersten Durchgang die Barthaare noch kürzer wie mein Gilette Slim, bin echt beeindruckt. Als Rasierklinge benutze ich die Astra Platinum nur so als Info.


hier die Bilder:


Hobel von der Seite


feine Rasierseite:


grobe Rasierseite:


Hobelgriff unterseite:


Hobelgriff:


Oberteil von oben:


Oberteil von unten:


MfG
Patrick



Rockabillyhelge

Hi Patrick,
das ist ne gute Frage mit dem Alter, ich selbst habe so einen Mulcuto noch nicht gesehen und vermute mal das Griff und Kopf zu zwei unterschiedlichen Hobeln gehören, schätzungsweise 30er Jahre. Wobei der Kopf ein sehr häufig in Deutschland anzutreffender Vertreter ist der sich einer treuen Fangemeinde erfreut, sehe ich das richtig das die Riffelungen an beiden Seiten unterschiedlich sind?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Der aus schwarzem Kunststoff oder nachgedunkeltem Bakelit stammt voraussichtlich aus den 30er oder 40er Jahren. Der dazugehörige Hobelkopf ist definitiv kein Mulcutokopf. Von Mulcuto wurden Nadelspitzen-Torsionsköpfe und Schrägschnittköpfe hergestellt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siebentagebart

@Rockabillyhelge
@Standlinie

Ja die Riffelungen und Neigung sind verschieden, das mit dem Kopf hab ich mir schon fast gedacht das es ein anderer sein könnte. Schade das auf dem Kopf nix eingraviert ist, kann man  die Form mit Merkur vergleichen ?

Dann habe ich wohl ein halben Mulcuto Hobel  ;D .

Standlinie

Merkur hatte solche Hobelköpfe nicht im Programm. Dein Hobelkopf wurde in der Form unter anderem auch in den folgenden Hobelmarken verbaut:
- Ditzer,
- Punktal,
- Rondo,
- Sonnal.

Die gröbere und feiner Riffelung sind Kennzeichen für ein unterschiedliches Rasierklingenspiel. Das heißt, eine Hobelseite rasiert zupackender und die andere sanfter.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siebentagebart

@Standlinie

Super, danke für die Auskunft dann weiß ich jetz endlich bescheid. Der Hobel rasiert echt Super, werd mich mal bei den genannten Firmen die du genannt hast umsehen. Um mir ein besseren Kopf zu besorgen, bei dem jetz kommt
schon der Grauguss an den seiten durch.

Standlinie

Der Hobelkopf ist ein Zinkdruckgussprodukt. Grauguss wäre noch schwerer und vom Werkstoffverhalten spröder. Würde ein Graugusskopf auf den Boden des Badezimmers fallen (Fliesen), können Teile von ihm brechen. Zinkdruckguss ist weicher und hält deshalb mehr aus. 
Bei Deinem Hobelkopf löst sich die Verchromung ab. Um da Abhilfe zu schaffen, kannst Du sämtliche Flächen mit einem matten Klarlack bestreichen. Damit versiegelst Du die Oberfläche und sorgst für einen langfristigen Erhalt der Kopfteile.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Zu Deinem Mulcuto-Hobelgriff gehörte früher einmal ein Schrägschnitthobelkopf aus weißem Kunststoff. Ich würde da einfach einmal auf Flohmärkten oder in der Bucht Ausschau danach halten. Irgendwann findest Du so ein Teil und kannst Deinen Hobel vervollständigen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siebentagebart

#7
@Standlinie

Das mit dem Klarlack werde ich auf jeden Fall machen, denke bestimmt kein Lack für`s Holz  ;D. Gestern hab ich in der Bucht ein weißen Hobel mit Schatulle gekauft, da muss auch eine Bestimmung her welche Marke. Dann ein paar Tage davor hab ich ein  Hobel ersteigert. Erst dachte ich das es ein Hobel für die Reise ist wegen dem kurzen Griff, habe dann gegoogelt . Es stellte sich dann heraus das es ein Gillette Milady  ist  ;D, fand den Griff so super und er ist noch in einem guten Zustand. Wenn er da ist werde ich Bilder davon reinstellen, danke für die Hilfe ein super Forum !!!

Noch eine Frage:

Wenn der Mulcuto Griff in Kontakt mit warmen Wasser kommt fängt er mega an zu Riechen, irgendwie unangenehm. Könnte man da den Griff auch mit Lack versiegeln, um dem Geruch entgegen zu wirken ?


Standlinie

Den Hobelgriff würde ich auch versiegeln. Klarlack geht natürlich. Du kannst aber auch flüssiges Autowax, Vaseline oder Hirschtalg nehmen. Diese Stoffe müssen in den Griff einmassiert werden, so, als würdest Du Dir Deine Hände eincremen. Bitte dabei aufpassen, ob das Hobelmaterial diese Stoffe verträgt. Falls nicht, würden sich Deine Hände schwarz färben. Also an einer kleinen Stelle vorher testen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.