Hartes Wasser - eine Katastrophe

Begonnen von marmotte27, 22. März 2014, 06:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Eigentlich ging es hier doch um hartes Wasser und dessen Auswirkung aufs die Rasur, oder?
Es ist zwar schön zu hören das die Zeit des literarischen Quartets scheinbar nicht gänzlich der Vergessenheit anheim gefallen ist,
trotzdem würde ich alle wieder bitten zum Thema, in allgemein verständlicher, alltagsdeutschsprachiger Prosa wieder zurückzufinden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Wenn das wirklich so übel ist, sich mit hartem Wasser zu rasieren, empfehle ich, das zur Rasur benötigte Wasser mehrere Stunden vorher in eine Kupferschüssel zu füllen und stehen zu lassen. Das Kalcium fällt dann aus und das Kupfer der Schüssel tötet auch alles an Pantoffeltierchen und Volvoxkugeln, was in der Schüssel so rumrudert und die Rasur gefährden könnte. Wem das zu lange dauert, der bringt das Wasser in der Schüssel zum Kochen und lauscht dem Singen der Dampfperlen. Spätestens jetzt ist die perfekte Rasur zum Greifen nah! Wer dann aber zum Ölkännchen greift ist selber schuld....

Ich rasiere mich seit langer Zeit mit hartem Wasser und hatte schon bessere Rasuren mit noch härterem Wasser. Man muß das einfach mit gutem Werkzeug kompensieren. Bei Benutzung eines japanischen Rasiermessers fällt die Wasserhärte nicht ins Gewicht. So einfach ist das.


Lu-Ku

Gutes Werkzeug ist wichtig, nicht nur bei der Rasur.
Du beherrscht dein Rasurwerkzeug wahrscheinlich ebenso
wie du deine Kamera beherrschst. ;D dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Robinson

Da wir hier in München relativ hartes Wasser haben und ich heute einen gewissen Spieltrieb an den Tag lege, habe ich gerade mal einen (sicherlich nicht repräsentativen) Versuch gemacht.
Ich habe Wasser aus dem Wasserkocher (welches schon mal aufgekocht wurde) erwärmt und damit zuerst den Pinsel gewässert und anschließend Schaum im Mug aufgeschlagen.
Ich habe zwar vorher keinen "regulären" Durchlauf mit Wasser aus der Hahn gemacht, hatte aber trotzdem den Eindruck, dass Qualität und Quantität des Schaums um einiges gewonnen hat.
Wie gesagt, nur ein Eindruck ohne Anspruch auf Reproduzierbarkeit, außerdem werde ich bei zukünftigen Rasuren sicherlich nicht jedesmal Wasser im Wasserkocher vorbereiten, dennoch fand ich das Resultat interessant.

Drill Instructor

Das geht auch einfacher: Nimm einen leeren Flüssigseife-Pumpspender, fülle destilliertes Wasser rein und gut is. Bietet nix fürs Auge aber man kann ja auch ein Kristallflakon nehmen. Seitdem ich auf meinen Reisen immer wieder überrascht war, wie gut manche Seifen doch fluppen, mache ich das nur noch so. Viermal pumpen, anrühren, evtl. Nochmal etwas warmes Wasser hinterher. Aber der Grundschaum ist erstmal bestmöglich und für alle Seifen gleiche Bedingungen.   
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Die Idee mit dem dest. Wasser ist nicht schlecht, das werde ich mal ausprobieren. Die Flasche kann ich bequem in einem Schränkchen unter dem Waschbecken lagern, da stört sie nicht.

Dook

Wir haben auch solches 19grad dH Betonwasser, aber kam noch nicht auf die Idee das es die rasur beeinflusst. Da ich für meine Fische sowieso jede Woche 300 Liter vollentsalztes Wasser produziere werde ich das auch mal damit testen und vergleichen.

gilgen

Hallo!
Hier Berlin und Umgebung haben17 Grad dH also hartes Wasser.
Auf meine Rasuren kann ich keine Auswirkungen daher feststellen.
Ich hätte eher Umstände mit weichem Wasser,da die RS da schwer
zu entfernen wäre.
      Clemens

Stewart

In meiner Gegend habe ich eine Wasserhärte von 48°dH
Es wurden auch schon mal 45,5°dH gemessen. Also ich kenne
es gar nicht anders.

Daher weiss ich auch nicht wie sich "weiches" Wasser anfühlt, was es
bewirken soll. Mal abgesehen davon das alles weniger schnell verkalkt.
Zumindest wüsste ich nicht, hätte ich es mal gehabt, das es weich war.

marmotte27

Zitat von: Dook am 14. Januar 2015, 18:30:35
Wir haben auch solches 19grad dH Betonwasser, aber kam noch nicht auf die Idee das es die rasur beeinflusst. Da ich für meine Fische sowieso jede Woche 300 Liter vollentsalztes Wasser produziere werde ich das auch mal damit testen und vergleichen.
Du willst dich mit Wasser aus dem Aquarium rasieren? Manchen graust's vor gar nix... :o ;D

Dook

Nein, aber ich zweige mir was ab bevor ich es den fischen gebe.