Unterschiedliche Nachhaltigkeit bei euren Top RS/RCs?

Begonnen von Hellas, 09. Januar 2015, 23:22:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hellas

Bei mir ist es so, dass es auch unter meinen Top-Seifen Welche gibt, die sich besonderes dadurch hervortun, dass sie mir besonders nachhaltige Rasuren bescheren, obwohl die sonstigen Parameter (Hobel, Klinge, Pre-shave) unverändert bleiben, mit Ausnahme eben der Seife oder RC.

"Nachhaltig" in diesem Sinne und im Sinne dieser Umfrage bedeutet, dass das Glättegefühl nach der Rasur länger anhält, also die Fühlbarkeit der nachwachsenden Stoppeln erst später einsetzt.

Die Frage an euch ist nun, geht es euch genauso?

Bitte berücksichtigt nur Rasuren mit euren Top-Seifen oder RCs, also diejenigen, die für euch auch sonst optimal sind (dass man mit RS / RCs, die einem auch sonst nicht liegen, keine Top-Rasuren hinlegt, setze ich mal als selbstredend Voraus).

Wäre auch schön, wenn ihr bejahendenfalls dann noch kurz die RS oder RC, die euch die nachhaltigsten Rasuren liefert, nennt ;D

Bei mir waren diese bisher die Penhaligons Blendheim Bouqet und die Chicman..seit meiner ersten Nutzung gestern könnte sich noch die Tabula Rasa dazugesellen oder diese noch toppen. Ich habe noch durchaus andere RS und RCs in meiner Top-Ten, einige sind mir sogar vom Duft, Aufschäumverhalten oder anderen Eigenschaften lieber als die genannten, aber die genanten sind bei mir eben diejenigen, die mir die Nachhaltigsten Rasuren bescheren ;)



Onkel Hannes

Bei mir hat die Seife keinen wesentlichen Einfluß auf die Nachhaltigkeit.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stewart

Grüss dich Hellas,

ich verstehe genau was du meinst, kann bei mir aber nicht feststellen das nur die Seife
alleine dafür verantwortlich wäre. Weil: ist der Schaum nichts, rasiere ich automatisch
nicht gut, höre eher auf, verzichte auf weitere Durchgänge um die Haut nicht zu reizen.
Denn: eine reizfreie Rasur ist mir wichtiger als Glätte. Ich hab sonst nichts davon ausser
Schmerzen und Spannungsgefühle.

Ist das nicht etwa so wie ein Autoreifen?! Egal welche Reifenmarke ich nehme, wenn der
Luftdruck nicht passt, der Reifen platt oder das Rad gar locker ist, kann ich automatisch
nicht schnell fahren. Zumindest nicht wirklich......

baknip


Ich schließe den expliziten Einfluss einer bestimmten Rasierseife oder Rasiercreme als ausschlaggebend für die Nachhaltigkeit von Rasuren für mich aus. Vernünftige Rasierseifen und -cremes haben das Potential für gute Rasuren. Das Rasiergerät in Kombination mit meiner Tagesverfassung, es optimal einzusetzen, entscheiden primär, ob es nachhaltig oder weniger nachhaltig wird.

Freies Ausspucken verboten

maranatha21

Ich beobachte auch, dass ich unterschiedliche Nachhaltigkeiten erziele. Mit der Klar Klassik und der Cella geht mir das so. Aber ich kann mir nicht wirklich erklären, woran das liegen soll. Auch wenn ich mir Mühe gebe, bei der Rasur immer die gleiche "Intensität" auszuüben, sprich ich gebe immer den möglichst gleichen Druck und gehe auch nicht unterschiedlich oft über die selben Partien, gibt es jene Seifen, die bessere Ergebnisse bei der Nachhaltigkeit hervorrufen.

Eine Erklärung wäre für mich, dass diese Seifen einfach etwas durch ihre Zusammensetzung schaffen, was andere nicht so können. Nämlich, dass die Haut mehr aufquillt und das Haar weiter aus dem Haarkanal heraustritt und dadurch etwas tiefer geschnitten werden kann. Und das Ganze, ohne meine Haut empfindlicher zu machen oder sie besser zu schützen, was das Aufquellen der Haut mit z.B. warmen oder heißem Wasser oder einem heißen Tuch bei mir nicht schafft, ohne eben auch die Empfindlichkeit der Haut zu erhöhen, was dann für einen Rasurbrand bei mir sorgt.

Auch erlebe ich, dass einige Seifen mit einer Vorbereitung eines Preöls in der Nachhaltigkeit besser werden, andere verschlechtern sich. Bei der Art of Shaving letzte Woche hatte ich eine deutlich spürbar erhöhte Nachhaltigkeit bei der Vorbereitung mit der Myrsol Emulsion und zusätzlich noch dem Cade Preöl. Die Calanis hat das nicht besser gemacht. Ohne Vorbereitung lagen beide bei mir in etwa gleich.

Es ist zusätzlich noch so, dass ich meine auch Unterschiede in den Wirkungsgraden der verschiedenen Durchgänge wahrzunehmen. Es kommt am Ende der Rasur und auf den Tag gesehen was die Nachhaltigkeit anbelangt das gleiche Ergebnis bei verschiedenen Seifen heraus. Aber die einzelnen Durchgänge hinterlassen jeweils andere Gründlichkeiten bei gleichem Hobel und gleicher Klinge. Es scheint dann die Seifen zu geben, die in jedem Durchgang bei mir das Optimale durch ihre Eigenschaften herausholen können.

Alles irgendwie sehr undurchschaubar für mich und ein wenig rätselhaft. Und dann gibt es da noch die Phasen, wo man es doch alles auf die jeweilige Tagesform zurückführt und in den Seifen diese unterschiedlichen Ergebnisse dann nicht mehr sucht.

Habe ich aber wieder die Klar im Gebrauch, dann weiß ich, die Nachhaltigkeit wird klasse werden.

AndreasTV

Guten Morgen, ihr "Tester" :).
Persönlich ist bei mir Generell eine Rasur unter Zuhilfenahme von Rasierseife gefühlt / erlebt Gründlicher / Nachhaltiger  :angel:.
Woran das - zugegeben Subjektiv empfundene - Empfinden liegen mag weiß ich nicht. Vielleicht weil ich seit Anbeginn meiner Rasuren - Welche ich mit Rasierseife begann - das Aufschäumen von den paar Seifen "Besser" kann oder auch einfach weil meine Haut und das Barthaar "Besser" harmonieren mit diesem Rasurmedium?

Bisher ist Es auf jeden Fall bei mir So das ich bei Nutzung der wenigen Rasierseifen bei mir die unkompliziertere Rasur hin-bekomme - Ungeachtet des jeweils genutzten Klingengerätes.

Nichts desto Trotz kommt aber auch mal eine Rasiercreme zum Einsatz  Welche ich dann auch nicht wirklich "Weniger Gerne" nutze - nur ist Das dann halt Gefühlt "etwas Anders"  o) ...

Eventuell aber auch bloß Einbildung weil ich ein bestimmtes Aufschäummittel gewohnt bin weil über den längsten Zeitraum genutzt (?).

Letztendlich ist´s mir aber Egal Ob ich nun 10 Stunden oder 14 Stunden Glatt rasiert bin ;) - Es ist für mich keine Wissenschaft sondern Teil der Körperhygiene :).

MfG

Andreas

Eumel

Die Nachhaltigkeit einer Rasur führe ich eher auf die Hobel-Klingen-Kombination zurück. ;)

Die Seifen und Cremes die bei mir den besten Schaum erzeugen (z.Z. Palmolive Classic RC und Arko RS) sorgen für ein tolles sanftes Rasurerlebnis, nützt aber alles nichts, wenn ich aufgrund der Hobel-Klingen-Kombination nach Stunden wieder Stoppeln fühle. Ursachen dafür können sein: Klinge stumpf, rupfig, verbraucht oder harmoniert einfach nicht mit dem Hobel.
Hobelkultur seit 2012

Robinson

Das die Nachhaltigkeit einer Rasur von der verendeten Seife / Creme abhängt, kann ich für mich eindeutig verneinen. Wie auch bei anderen hängt dass von mir vom Hobel, dem Messer bzw. der Klinge ab.
Die RC/RS spielt nur eine Rolle, wenn es um die Sanftheit oder Pflege geht.

Drill Instructor

Eine Top-RS/RC zeichnet sich für mich unter anderem dadurch aus, dass die Klinge gut über die Haut gleitet. Macht sie das, wird auch das Ergebnis so gut wie es die maßgeblichen Faktoren Technik und Hardware erlauben.

Innerhalb meiner liebsten Seifen und Cremes kann ich bei ansonsten gleicher Technik und Equipment keinen Unterschied in der Nachhaltigkeit erkennen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

getz

Die RS hat bei mir nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.