Kosmetik allgemein: nur "grüne" Produkte im Schrank?

Begonnen von Drahtbart, 09. Januar 2015, 12:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahtbart

Hallo,

habe die SuFu bemüht aber entweder kam die Frage nach Inhaltsstoffen nur für bestimmte Produkte vor oder sie betraf nur Aftershaves und Salben. Mir wäre es wichtig, das Thema Inhaltsstoffe in Bezug auf alle Produkte im Bad zu hinterfragen. Nicht nur für die Rasur sondern für alle Kosmetika im Bad.

Hintergrund: hatte mir heute morgen das berühmte WD20.30 zusammengemixt und dann aus einer Laune heraus mal für das Produkt Vita-Horm einen Codecheck bemüht. Recht ernüchternd, wie ich finde. Okay, die Hinweise, die Codecheck ausspuckt, lesen sich natürlich teils wie ein Horror-Roman, aber es gibt einem zu denken. Die Salbe enthält Paraffinöl und Vaseline als Rückfetter - können (!) entzündliche Reaktionen bei den Herzklappen hervorrufen. Parabene als Konservierungsmittel stehen in Verdacht, hormonell zu wirken. Für ein Baby würde ich diese Creme damit eher nicht benutzen.
Ich bin dann mal mit dem Tablet durchs Bad und hab eifrig geprüft - mit ernüchterndem Ergebnis. Insbesondere hat mich das Ergebnis zur Proraso Sensitive Rasierseife geärgert: die hat noch mehr bedenkliche Stoffe drin als die normale grüne. Borsäure als Konservierungsmittel ("Nicht auf verletzter oder gereizter Haut anwenden"), Tenside als Hautreiniger (irritierend), Triclosan (allergieauslösend) und wieder Parabene. In einer RS für sensible Haut hätte ich eigentlich weniger kritische Stoffe erwartet.
Unterm Strich habe ich nur zwei Produkte bei mir gefunden, die in Ordnung waren, davon ein Aftershave und zwar das Tüff Sensitiv. Das andere ist ein Haar-Tonikum von Seborin.

Daher wollte ich fragen: wie haltet ihr es mit den Inhaltsstoffen? Ist es euch egal, da man es heutzutage eh kaum vermeiden kann, "grüne" Produkte zu kaufen? Geht euch die Wirkung über Inhalt? Versucht ihr Produkte mit kritischen Inhaltsstoffen zu vermeiden? Oder geht ihr immer mit Codecheck-bereitem Handy einkaufen?

Ich persönlich werde jetzt kaum meine frisch gekauften Rasiersachen wegwerfen. Aber ich werde zukünftig mal eher drauf achten, auch wenn ich dann trotzdem wohl weiterhin Produkte kaufen werde, die den einen oder anderen kritischen Stoff enthalten.

Wie seht ihr das?
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

perteges



Man(n) kann sich ja auch wegen allem verrrückt machen (lassen).

Nix gegen Codecheck und ähnliche Quellen -  für Allergiker sinnvoll und richtig !!

Ich hab GsD keinerlei Hautprobleme - daher schaue ich gar nicht auf die ach so gefährlichen Stoffe. 
Meist kommt es ja sowieso einzig auf die Menge an - das wusste schon Paracelsus (alle Dinge sind Gift ....)

herzi

Bei mir geht es zuerst um Wirkung. Dazu zählen nicht nur die guten Eigenschaften eines Produkts sondern auch die schlechten. Es hilft ja nichts wenn ein Produkt die versprochene Wirkung top erfüllt und danach habe ich Hautreizungen oder Ähnliches.
Also fallen schon mal viele Produkte weg weil sie Inhaltsstoffe enthalten gegen die ich allergisch bin.

Als Nächstes versuche ich mein Hirnkastl einzuschalten wenn ich einkaufe. Sodium Lauryl / Laureth Sulfate z.B. versuche ich zu vermeiden weil es angeblich krebserregend ist, sich in der Leber ablagert und vom Körper nicht abgebaut wird. Also suche ich mir z.B. Zahncreme die das nicht enthält. Zudem denke ich mir, daß eine kurze Inhaltsstoffeliste wohl besser sein wird als eine lange. Als dritten Gedanken habe ich im Hinterkopf, daß feste Sachen (z.B. ein Seifenstück) kein oder wenig Wasser enthalten und deswegen nicht chemisch konserviert werden müssen.
Das sind mal drei Denkanstösse die ich versuche zu berücksichtigen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Naturprodukt und einem Anderen dann greife ich nicht automatisch zum Naturprodukt. Es muss mir auch sympatischer sein als das "Kunstprodukt" und dazu zählen Duft, Aufmachung und nicht zuletzt der Preis.

Gruß,
Stefan

titanus

Sehr guter Ansatz, Herzi.
Jeder muß für sich den richtigen Weg finden.
Ich probiere auch eine Menge aus, aber manche Dinge gehen halt gar nicht.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Waldorf

Zitat von: herzi am 09. Januar 2015, 12:29:20


Als Nächstes versuche ich mein Hirnkastl einzuschalten wenn ich einkaufe. Sodium Lauryl / Laureth Sulfate z.B. versuche ich zu vermeiden weil es angeblich krebserregend ist, sich in der Leber ablagert und vom Körper nicht abgebaut wird. Also suche ich mir z.B. Zahncreme die das nicht enthält.



Dass SLS im Verdacht steht, krebserregend zu sein wusste ich nicht. Das Zeug ist doch in so gut wie jedem Duschgel und Shampoo drinnen. Und auch immer weit oben in der Zutatenliste.



Drahtbart

Perteges: von wegen kleine Mengen - da habe ich mal einen Bericht im TV gesehen, wonach auch geringste Mengen schon entgegen deiner zitierten Devise große Auswirkungen haben. Aber du hast recht, primär darf man sich nicht verückt machen.

Herzi: ein Glück, dass du weißt, gegen welche Substanzen du allergisch bist. Ich hatte vor einiger Zeit mal mein Duschzeug und Deo auf Naturkosmetik umgestellt (Weleda und Alverde Produkte), das ging gründlich schief! Hatte derartigen Hautauschlag, dass ich Cortisonsalbe gebraucht habe. Am Ende bin ich dann wieder bei Nivea-Deo und einer simplen Olivenseife gelandet. Und ich dachte, ich hätte da keine Empfindlichkeiten. Herausgefunden, gegen was ich dabei allergisch bin, habe ich bis heute nicht.
Eine kurze Zutatenliste ist immer ein guter Anhaltspunkt, auch wenn es nicht vor einem "Klopper" schützen kann.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Rockabillyhelge

Ich schaue nur ob kein Silikon drin ist, der Rest ist mir ziemlich Schnuppe, vor allem von all den 1000 Dingen die krebeserregend sein sollen, können, wollen, sind lasse ich mich nur wenig beeindrucken, solang kein abgereichtertes Uran drin ist stört es mich wenig, die Dosis macht das Gift.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Nicht ganz vollständig.
Es gibt auch noch Akkumulation und bzw. Anreicherung.
Genau wie in dem Beisp. von Herzi   dh:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Waldorf

Ich schaue eigentlich nur darauf, dass keine Aluminiumsalze im Deo sind.
Und seit es viele Shampoos und Duschgele ohne Silikone gibt, nehm ich auch nur noch diese.
Ansonsten verwende ich, was meine Haut verträgt.

Lord Vader

Ich meide generell Silikon und Aluminium. Gerade was Aluminium anrichtet, ist vielen garnicht bewusst!

In meinem Bad gibt es nur Seife (zum Duschen und für die Haare), ein paar Naturshampoos gelegentlich und bei den wenigen anderen Produkten versuche ich eher auf Naturprodukte zurück zu greifen. Generell schaue ich mir die Inhaltsstoffe der Produkte an und versuche, die ganz schlimmen sachen zu meiden.

Aber wenn mir mal im Urlaub die Sonnencreme ausgeht, dann greife ich auch auf die Creme vom örtlichen Shop zurück, denn ganz ohne ist bestimmt schlechter als kurzzeitig eine Creme mit etwas fragwürdigen Inhaltsstoffen.

Aber grundsätzlich muss jeder für sich entscheiden, wo er Prioritäten legt, in unserer Industriegesellschaft gibt es leider kaum Produkte, die komplett unbedenklich sind.

titanus

Das habe ich noch vergessen:

Shampoo und Creme mache ich selbst.
Dabei entscheide ich über die Inhaltsstoffe.   ;D 8) :angel:
Bei der Creme z.B: reichlich Mandelöl und Shea-Butter (Karité).


Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. Januar 2015, 15:06:35
Ich schaue nur ob kein Silikon drin ist, der Rest ist mir ziemlich Schnuppe
solang kein abgereichtertes Uran drin ist

Ich benutze sehr gerne RC mit Silikon, ansonsten stimme ich Helge zu.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drahtbart

Kleiner Nachtrag: auch wenn man auf die Inhaltsstoffe schaut, kann man trotzdem auf die Nase fallen. Hab mir für das WD20.30 ein Sport/Massage-Öl von Alverde gekauft und es damit angemischt. Hatte als Ergebnis schon lange keinen derart heftigen Ausschlag bekommen - hilft im Moment nur eine starke Kortisonsalbe. :-(

Ergo: auch wenn die Inhaltsstoffe grün sind, immer vorsichtig mit neuem Zeug sein.

Aktuell benutz ich ganz vorsichtig meinen alten 6-Klingen-Systemie vom Aldi (Pace6?) mit Palmolive Rasiercreme/Stick und SF-Pinsel von Mühle. Wenn alles wieder abgeheilt ist, wird wieder gehobelt.

titanus: hatte ich auch mal probiert, aber da fehlte mir doch das Wissen, z.B. bzgl. Emulgatoren etc. sprich, nachdem die ersten Versuche wenig ansprechend waren, hab ich es wieder aufgegeben.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.