Gillette Fusion Flexball

Begonnen von pseudonym, 08. Januar 2015, 16:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Herne am 04. Februar 2016, 13:49:20
...
Teile der Forumsleitung sind bereits assimiliert, nach meiner ersten Flexball-Rasur wachsen mir bereits die ersten kybernetischen Schaltkreise und in 2 Jahren rasieren sich alle Forianer nur noch fremdgesteuert mit dem Fusion ...  :o :o :o >D

´n Abend :).
Na - ich denke ganz so Schlimm wird´s schon nicht werden.

MfG

Andreas

Herne

Sag mal Andreas, welches Modell genau hast Du mir da eigentlich geschickt? Ich blick ja nicht mehr durch bei all dem Pro/Flex/Schield ... (die Flexbälle, die ich bisher immer gesehen habe, waren orange).
Nur damit ich nicht noch im falschen Thread über den falschen Rasierer mit falscher Klinge berichte ;D.

Dem ersten Eindruck nach wirkt er auf jeden Fall schwerer und griffiger als mein Fusion-Griff 1.Generation.

nero

Nur mal so am Rande, habt ihr schon vom neuen Gillette Venus "Swirl" gehört?
Das ist ein Frauenrasierer, der ebenfalls einen Flexball besitzt:
http://www.gillettevenus.de/de-DE/products/collection/Swirl/
Auf diese Weise wird bestimmt auch bald der "Gillette Body" für den Mann modifiziert.

Mit Swirl geht´s leichter...ach ne, das war ja was anderes  ;D
Löppt!

AndreasTV

Zitat von: Herne am 18. Februar 2016, 18:55:45
...
Nur damit ich nicht noch im falschen Thread über den falschen Rasierer mit falscher Klinge berichte ;D.

Dem ersten Eindruck nach wirkt er auf jeden Fall schwerer und griffiger als mein Fusion-Griff 1.Generation.

Guten Morgen, Daniel / Gemeinde :).
Dein Griffstück ist Das vom "... ProGlide Flexball 'Chill'" - deshalb in diesem sanftem Bleue gehalten ;). Aber bis auf die Farbgebung sind die "Flexball" - Griffstücke Identisch ;). Der Klingenblock ist ein normaler "... ProGlide".

Die normalen "... ProGlide" - Griffe wiegen 38 Gramm, die "... Flexball" - Griffe aufgerundet 10 Gramm Mehr ;); der "mittlere" Griffteil ist etwas Dicker ausgestaltet plus halt diesem "Flexball".

MfG

Andreas

Herne


Löwenküsser

Hallo,

vor 6 Tagen habe ich in einer Drogerie den Gillette Fusion Flexball für 3,20€ entdeckt und ihn einfach mal mitgenommen ! Ein Griff nebst 2 Klingen waren diesem Set enthalten, und ich muss gestehen: Ich bin begeistert  :D!
Ich rasiere mich seit 5 Tagen mit ihm und möchte im Vergleich zum Klassischen Hobel dem System-Rasierer keine negativen Aspekte gegenüber bringen  ;)...selbst in der Nachhaltigkeit der Rasur schlägt er sich ebenbürtig im Vergleich zum Hobel....bei gleicher Prozedur (Pre-Shave und RS/RC)!
Ich bin mir noch nicht sicher, aber meine Haut spricht dafür......ich gebe dem Gillette Fusion Flexball, ein klares "JA"!

Einfach und sanft, oder auch : Einfach sanft......
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

AndreasTV

Zitat von: Löwenküsser am 22. Februar 2016, 23:43:30
Hallo,

... den Gillette Fusion Flexball für 3,20€ entdeckt und ihn einfach mal mitgenommen ! Ein Griff nebst 2 Klingen waren diesem Set enthalten, ...
...
Einfach und sanft, oder auch : Einfach sanft......

:o :o Die Drogerie möchte ich Hier haben ... dh:.

Guten Morgen :).
Für den Preis würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Stück bunkern ;) - Günstiger dürften die Klingenblöcke nicht zu haben sein.
Egal ob nun "nur" "... ProGlide" oder "... Flexball" - meine Hobelzeit ist seit dem Gebrauch dieses Systemies auf sehr wenige Anwendungen zusammen-geschmolzen  :angel:.

MfG

Andreas

Herne

Nachdem ich über eine Woche um den von Andreas gespendeten Flexball rumgeschlichen bin, habe ich letzte Nacht die erste Fusionierung seit schätzungsweise 7 oder 8 Jahren in Angriff genommen.

An meinem grundsätzlichen Urteil hat sich auch nach all den Jahren nichts geändert: Das ist nichts für mich!

Hauptgrund meiner ablehnenden Haltung ist nach wie vor der extrem weich federnde Aufhängungsmechanismus, der ja schon mit dem Mach3 eingeführt wurde.
Vor allem am Hals habe ich ein paar 'Mulden und Täler', deren Stoppeln nur mit kontrolliertem, gezieltem Drücken erfasst werden können. Da durch die Knautschzone des Fusion ein solches quasi unmöglich ist, mußte ich die Haut ziemlich extrem und umständlich spannen und ziehen, um überall dran zu kommen. Die Größe des Klingenbretts tritt hierbei noch erschwerend hinzu.

Überhaupt habe ich dadurch nie das Gefühl, eine wirkliche Kontrolle über das Geschehen zu haben. Im Auto-Jargon würde man von 'mangelndem Grip' sprechen. Das Ganze erinnert mich eher an eine Schlitterfahrt auf Schnee mit Sommerreifen.
Einzig die rückseitige Präzisionsklinge hat mich positiv überrascht. Für Feinarbeiten unter der Nase oder an den Koteletten wirklich brauchbar.

Meine kürzlich geäußerte Erinnerung an das gute Zurechtkommen mit Mehrtagebart muß ich auch etwas einschränken. Da man die Klinge vom Prinzip der Aufhängung her gefühlt mehr mit dem Griff hinter sich her zieht denn führt, hat es beim Dreitagebart doch öfter mal gezerrt und gestottert. Zwar weder unangenehm noch schmerzhaft, aber das hatte ich leichtgängiger im Gedächtnis.

Außerdem war eine verblüffend schnelle Neigung zur Verstopfung vorhanden und ich mußte relativ oft spülen. Möglicherweise lag das auch an dem Schaum-Schleim-Gemisch, da der Gleitstreifen doch recht viel abgesondert hat. Ein weiterer Minuspunkt. Ich hatte einige Schleimfäden im Gesicht und mußte am Ende der Rasur tatsächlich einen Waschlappen zur Hand nehmen, um alles restlos aus dem Gesicht zu kriegen. Nur mit Wasser und Händen wie sonst hat nicht gereicht.
Aber wahrscheinlich ist das nur bei den ersten 1, 2 Rasuren so, oder? Oder liegen die Proglide-Klingen noch enger beisammen als früher bei den normalen Fusion?

Eine gesteigerte Gründlichkeit, wie dem Fusion oft attestiert, konnte ich leider auch nicht feststellen. Aber ich bin mir sicher, daß sich da noch einiges rausholen ließe. Ich weiß ja, auch die jeweiligen Systemies erfordern eine entsprechende Technik und Übung!

Positiv hervorheben möchte ich den Griff. Der 'ProShield Chill' fasst sich sehr gut an und liegt mit seinen 45g gut in der Hand.
Den Flexball habe ich weder positiv noch negativ wahrgenommen. Ich werde die Klinge demnächst noch auf meinem alten Fusion-Griff probieren, vermute aber keinen nennenswerten Unterschied.

Trotzdem mein Gesamteindruck alles andere als begeistert ist, bin ich Andreas dankbar, daß ich mich mal wieder 'Up to date' bringen konnte. ;) Solche Tests sind auf jeden Fall immer hilfreich, um sich in unseren ganzen Rasierzirkus zu verorten!

Zumindest weiß ich jetzt wieder einmal mehr, daß und warum ich da zuhause bin, wo ich es bin: Bei meinem Contour und den Hobeln. :angel:


AndreasTV

Moin :).
Tja, Daniel - das Moderne ist halt nicht Jedermanns Sache ;), macht doch Nichts.

MfG

Andreas

Löwenküsser

Hallo,

seit 10 Tagen nutze ich den Gillette Fusion Flexball nun, und ich kann kein Verschleiß des Klingenblock feststellen! Mein Ziel sind 90 Tage...und ich werde es "durchziehen"  ;).

Ich muss ehrlich gestehen, zur Zeit habe ich keine Lust mehr auf einen Hobel. Mag aber auch dem Ehrgeiz geschult sein, das ich mein Ziel erreichen möchte, aber durch den Flexball habe ich jeden Morgen eine gleiche Rasur....nur die RS/RC bzw. RP wechsel ich öfter und empfinde dieses als große Entspannung !
Zur Zeit passen meine Rasuren einfach....
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Herne


Löwenküsser

Hallo,

ich musste meinen "Test" nach 16 Rasuren leider unfreiwillig abbrechen  :-[! Nicht der schärfe oder Sanftheit wegen, aber es bildeten sich kleine Rostpunkte auf meinem Klingenkopf  :o? Gern hätte ich euch diese via Foto gezeigt, aber meine Kamera spielt da nicht mit...sie will nicht den Fokus auf´s wesentliche lenken  ;D!
Zwar ist der Klingenkopf in der 16ten Rasur noch zu gebrauchen, aber das Defizit bzw. Rost möchte ich nicht in meinem Gesicht haben haben  o)!
Schade eigentlich, es hätte zwischen uns eine "Liebe" werden können....na ja, ich gebe dem Flexball aber noch eine Chance ! Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Klingenblock, da er ja dem Paket bei lag....ungünstige Charge oder so?!?!
Aber erstmal halte ich vom Fusion Abstand  :(!

P.S. wen dieses Thema mit Rost an dem Klingenblock gern weiter ausschweifen möchte oder mir nicht glaubt und eine entsprechende Kamera hat um es sichtbar zu machen, der melde sich bei mir....ich schicke denjenigen gern den Klingenblock zu!
Oder wir kommen hier auf "des Rätsels Lösung!?!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Barnie

Ich glaub's Dir, wenngleich es etwas ungewöhnlich ist. Denn selbst wenn die Klinge aus nicht rostfreiem Stahl ist/wäre, so sind doch alle Klingen heute irgendwie beschichtet. Und diese Beschichtung ist - unter den ganzen anderen Eigenschaften, die sie bieten soll - auch Rostfrei. Egal, ob Platin, Teflon oder was weiß ich. Also muß irgendwas die Beschichtung zerstört haben, falls die Klinge selbst nicht schon Rostfrei ist.
Möglich wäre ein Herstellungsfehler. Alternativ: Was hast Du mit dem Klingenblock angestellt?

AndreasTV

Moin Moin :).
War nicht schon einmal vor längerer Zeit zu lesen das ein "Fusion ..." - Klingenkopf bzw. dessen Klingen rosteten?
Persönlich nutze ich ja die jeweiligen Klingenköpfe ("Fusion" & Neuere) im Schnitt 2 bis 3 Monate am Stück - ohen genannte Auffälligkeit.
Auch ohne das bei mir z. Bspl. obligatorische Zitronensäurebad - neben dem normalem, gründlichem Ausspülen - war / ist bei mir bis Dato keine solche Erscheinung aufgetreten  ???.
Würde daher einfach mal auf einen Fehler während / in der Produktion schließen wollen ...

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

Also Rost hatte ich noch nie. Selbst bei den Klingen die seit Monaten in dem Spender im Bad auf einen Restverwertung (zB für unter der Dusche) warten nicht.

Heute habe ich den Flexball auch wieder bemüht, war vom 39C, den ich die letzten 5 Rasuren genutzt hatte, irgendwie gelangtweilt - und es musste schonend und schnell gehen.
Und das tat es auch. Gefühlt recht glatt nach meinen üblichen 2.5 Durchgängen. Aber nur ein paar Stunden, also nicht so nachhaltig, dass ich befriedigend noch über den nächsten Tag käme.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)