Gillette Fusion Flexball

Begonnen von pseudonym, 08. Januar 2015, 16:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

So einen Abziehstreifen wie den Eureka kann man sich ja ohne viel Mühe auch selber herstellen.

Und was hat das mit dem Magneten auf sich? Die Meinungen darüber sind ja nun sehr verschieden. Bringt das wirklich was?
Und wenn ja, warum ist das dann nicht auch bei DE- und SE-Klingen ein Thema?

kriklkrakl

Stimmt, das ist kein grosser Aufwand zum selbermachen  :)

BladeMaster & Magnete sind Erfahrungswerte,
also ohne wissenschafliche Belegbarkeit.
Angeblich funktionierts auch an guten DE-Klingen,
wobei die Abzieher viel mehr bringen bzw. schärfen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ich denke wirklich Aufwendig muss die Pflege der Klingenblöcke nicht wirklich sein.
Da ich Hier hartes Wasser habe und meine Sauborsten nach einer Woche mit entstehender Kalkseife "kämpfen" bekommen Die eh ein leichtes Zitronensäurebad - danach wärme ich Diese noch einmal Kurz etwas an und der Systemie bzw. Klingenkopf wird ein par Minuten darin "eingeweicht" und Ab & An etwas "geschüttelt", zum Abschluss dann einfach Warm gründlich ausgespült im Waschbecken sowie ausgeblasen und getrocknet als auch einmal Wöchentlich über einer Jeans "abgezogen" = Fertig :).
So wird zumindest mein zu Neujahr Neu angebrachter Klingenblock wohl bis wenigstens Ende Februar oder sogar Ende März halten ohne mir die Barthaare auszureißen :) und / oder die Haut zu ruinieren = Was möchte ich Mehr?

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

So heute kam er wieder zum Einsatz der Flexball. Wobei ich - ganz ehrlich - keine Ahnung hab wozu dieses seitliche flexen gut sein soll.
Meine erste Systemie-Rasur seit über 2 Monaten. Etwas ungewohnt, aber schnell wieder reingefunden.

Mit einer neuen Fusion Klinge hat er mich so sanft rasiert wie kein Hobel in den letzen zwei Monaten. Also eigentlich hab ich nichts gespürt beim Rasieren. Sanft und erstaunlich schnell. Gradezu beängstigend wie schnell ich mich damit rasieren kann.

Die automatische Winkelverstellung des Kopfes einhergehend mit der flexiblen Klingenlagerung ist - für mich - technisch den klassischen Hobeln sowas von überlegen - genial ;D Sogar ich bekomme damit das Kinn rasiert ohne Rasurbrand! Mit dem Fusion ein, maximal zweimal drüber, fertig.

Am Kinn rechts habe ich versucht einen Rasierbrand hervorzurufen. Auch das klappt, man muss nur oft genug  :o mit Druck  :o  über die gleiche Stelle gehen. Wenngleich dieser Brand dann weniger schlimm ausfällt, als wenn ich das mit einem DE-Hobel mache.

Bringt natürlich gar nichts mit den diversen Durchgängen, nach einmal mit/quer-gegen ist bei mir eh alles weg was er erwischt.

Heute aber das erste mal aufgefallen sind mir diese Schleimfäden, die er zieht. Irgendwie finde ich das schon eklig.

Sei's drum: Fusion (flexball oder nicht) - find ich gut! ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

James Bond ist übergelaufen! :o

Gab es in den 90ern zu diversen Bond-Filmen noch Sondereditionen des Wilkinson Protector, so sah ich eben, daß 007 jetzt die Seiten gewechselt hat: Den Flexball gibt es auch im Geschenkset 'SPECTRE'. Werbespruch: 'Bring out the 007 in you'  ;D

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 23. Januar 2016, 13:13:43
James Bond ist übergelaufen! :o
Gab es in den 90ern zu diversen Bond-Filmen noch Sondereditionen des Wilkinson Protector, so sah ich eben, daß 007 jetzt die Seiten gewechselt hat: Den Flexball gibt es auch im Geschenkset 'SPECTRE'. Werbespruch: 'Bring out the 007 in you'  ;D
Dabei gab es keine Rasierszene bei Spectre, da war Skyfall besser! Alles Schmu!
MfG Olaf
-----------

Waldorf

Na immerhin rasiert er wieder nass.
Brosnan hatte mal nen Elektrischen. Phillips wenn ich mich recht erinner.

Zurück zum Thema. Ich hab ja auch einen Flexball. Wie der Betriebsarzt schon schrieb, erschliesst sich auch mir der Sinn des Balles nicht so ganz. Ich bräuchte ihn jedenfalls nicht.
Die Klingen sind schon gut. Besonders die ersten 5-6 Rasuren. Danach fing es etwas an zu ziepen. Nicht doll aber doch spürbar.

So, damit wurde meine Neugier gestillt und kann wieder zum 23c zurück  :D

Onkel Hannes

Sinn des Balles... heute bin ich zufällig über folgende Diskussion gestolpert. Vielleicht liest die Gillette-Entwicklungsabteilung ja mit  ;D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10000.msg472066.html#msg472066

Zitat von: infabo am 26. November 2013, 23:23:37
Wenn dann Schwingkopf. Für mich hat ein Schwenkkopf 2 Achsen, aber Contour und Sensor bewegen sich nur auf einer Achse. Mach3 und Fusion Klingen schwingen imho nicht - sie kippen zurück. Großer Unterschied. Bitte jetzt keiner mit Kippkopf daherkommen....:D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

Beim nächsten Modell wird dann eine bluetooth-App angekoppelt,
mit der man den Ballinnendruck pneumatisch anpassen kann 8)

http://makeagif.com/IBA7So
Faust I,Mephistopheles

paton

Also,

wenn das so weitergeht, dann bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.
Nach der dritten Rasur sieht der neue, zusätzliche Glibberstreifen schon ziemlich mitgenommen aus:

Parameter waren annähernd die Gleichen:

- am Abend vorher ein alkoholfreies Weizen
- eher zu wenig Schlaf
- Badradio auf DLF
- Dusche; Tabac mit einem STF im Gesicht aufgeschäumt, 2 Durchgänge m/g
- Rasierzeit 06.02 - 06.09 Uhr

Auch der Cooling-Effekt war heute nicht mehr zu spüren.
Hmmm...

Fortsetzung folgt  ;D

kriklkrakl

Das kommt davon, wenn man kein (Original-)D.gel verwendet!  o)

Ist mir grade aufgefallen, seit dem 'PRO'-Glide ist ein grauer Mikrozahnkamm (vor der untersten Klinge) verbaut:
http://www.shavingdetective.com/wp-content/uploads/2010/04/fusion-compare-blades.jpg

Faust I,Mephistopheles

Betriebsarzt13

Zitat von: paton am 26. Januar 2016, 18:59:22
Parameter waren annähernd die Gleichen:

- am Abend vorher ein alkoholfreies Weizen
- eher zu wenig Schlaf
- Badradio auf DLF
- Dusche; Tabac mit einem STF im Gesicht aufgeschäumt, 2 Durchgänge m/g
- Rasierzeit 06.02 - 06.09 Uhr
Auch der Cooling-Effekt war heute nicht mehr zu spüren.
Hmmm...
Fortsetzung folgt  ;D
Der cooling Effekt lässt sich in der aktuellen Jahreszeit in unseren Breitengraden wunderbar durch Öffnen des Fensters bewirken, probiers mal;-) Oder zwischendurch bissl Wasser mit Minzöl aufsprühen!
MfG Olaf
-----------

AndreasTV

Zitat von: kriklkrakl am 26. Januar 2016, 21:26:41
Das kommt davon, wenn man kein (Original-)D.gel verwendet!  o)

Ist mir grade aufgefallen, seit dem 'PRO'-Glide ist ein grauer Mikrozahnkamm (vor der untersten Klinge) verbaut:
http://www.shavingdetective.com/wp-content/uploads/2010/04/fusion-compare-blades.jpg

Moin :).
Dieser "Kamm" ist aber bei den normalen "ProGlide" - Klingenköpfen nicht vorhanden - lediglich bei der "... Power" - Variante ;).

Nach der ersten Rasur mit dem "... Chill" sind die Gleitstreifen Beide doch sehr aufgequollen das man meinen könnte "Die fallen gleich von Alleine ab"; Stärker als der Eine beim normalem "ProGlide".

"Gechillt" hat Hier Nichts - bin aber gegenüber Mentholigem eh sehr Unempfindlich (Außer auf nicht zu rasierenden Hautflächen  o)).

Rasur kam mir sogar etwas Ungründlicher vor gegen Abend - weiß es aber nicht genau sodass ich erst einmal die folgen Tage abwarte ...

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Bei mir zeigt der Gleitstreifen der ProGlide-Klinge nach geschätzten 10 Rasuren erste Auflösungserscheinungen. Liegt evtl. am Handballenabzug, den ich aufgrund des hier Gelesenen mache.

Schlechter werden die Rasuren deswegen nicht. Sie sind auf gleichbleibendem, ausgezeichnetem Niveau. Ich traue mich nochmal ohne jede Scham zu wiederholen: so gut, reizfrei, problemlos und glatt kriege ich das mit dem Hobel kaum hin, und mehrfach wiederholt erst recht nicht.

Dreitagebärte sind übrigens kein Problem.

Daher habe ich mittlerweile, wie bereits in Erwägung gezogen, einen zweiten Silvertouch nebst 6er Pack Klingen nachgekauft. Die Griffe aus dem Zubehörhandel gefallen mir entweder nicht, oder sie sind mir zu teuer, oder beides.

Die Trimmer-Klinge, die ja meist belächelt wird, finde ich eine gute Idee. Ich verwende sie für die Koteletten, sowie ggf. zum Nachputzen unter der Nase.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

ZitatDie Griffe aus dem Zubehörhandel gefallen mir entweder nicht,
oder sie sind mir zu teuer, oder beides.

Bei Dr. Dittmar hatte ich Fusionköpfe mit Gewindestift (Standardgewinde /M5?) entdeckt zu 25€,
bzw. 35€ mit Montageservice für vorhandene Edelgriffe.
Faust I,Mephistopheles