Gillette Fusion Flexball

Begonnen von pseudonym, 08. Januar 2015, 16:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Betreibe den Proglide Flex im Dauer-vergleich mit dem Dorco 6+ Siebenklinger,
und kann nicht wirklich sagen, dass die Wunderkugel besser rasiert.

Von Rasurfeeling find ich den PGF 'hautunfreundlicher' (kratzt mehr die Haut auf, mit Powerantrieb noch stärker),
und der Dorco gleitet besser /bei vergleichbaren Ergebnissen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bengall Reynolds

Zitat von: MirTre am 10. Juni 2015, 17:52:11
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 10. Juni 2015, 15:04:58
Für einen alten FatBoy oder SlimTwist bekommt man einen nagelneuen Proglide Flexball, wenn das kein Angebot ist!

Wenn das wirklich Leute machen sollten, hol ich mir die Altware ab, und sage ich entsorg sie für sie ;D

Da wären wir schon zu zweit!
Kein Witz: ich glaube schon, dass das viele Haushalte machen. Für 99,8 % der Menschen stellt ein alter Adjustable letztendlich nur alten, wertlosen Plunder dar.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

AndreasTV

Zitat von: kriklkrakl am 10. Juni 2015, 18:29:50
Betreibe den Proglide Flex im Dauer-vergleich mit dem Dorco 6+ Siebenklinger,
...

Von Rasurfeeling find ich den PGF 'hautunfreundlicher' (kratzt mehr die Haut auf, mit Powerantrieb noch stärker),
und der Dorco gleitet besser /bei vergleichbaren Ergebnissen.

Guten Morgen :).
Hautfreundlich sind bei mir beide Modelle gleich - mit dem "Dorco"  6 - Klinger (Ansonsten gibt´s Hier nur noch die 4er) muss ich aber für ein gleich gründliches Ergebnis etwas mehr sich wiederholende Rasurzüge machen.

Bisher ist der "ProGlide" für mich - Egal ob nun mit oder ohne diesen "Flexball" - der unangefochtene Sieger bei den Systemies bei Dem sich auch die Unterhaltskosten ( = Klingenblöcke) Dank lang möglicher Nutzungsdauer zumindest sehr relativieren dh:.
Persönlich nutze ich das normale Modell ohne "Flexball" lieber Da etwas einfacher zu reinigen - und da diese angebliche Innovation mir Persönlich keinerlei Vorteile bringt.

MfG

Andreas

Eugen Neter

Ich habe den ProGlide Flexball im Dauergebrauch –: inzwischen hat eine Klinge 75 Tage bei täglicher Rasur geschafft! Noch ist kein Nachlassen der Leistung zu spüren. Und die Ergebnisse lassen alle anderen Systemrasierer, die ich in den letzten Jahren getestet habe, im Schatten stehen.

AndreasTV

Zitat von: Eugen Neter am 11. Juni 2015, 07:40:08
... inzwischen hat eine Klinge 75 Tage bei täglicher Rasur geschafft! Noch ist kein Nachlassen der Leistung zu spüren. Und die Ergebnisse lassen alle anderen Systemrasierer, die ich in den letzten Jahren getestet habe, im Schatten stehen.

:o :o
Das sprengt selbst meinen bis jetzt erreichten Zeitraum von 8 Wochen einwandfreier Rasuren doch noch mal um 25%  O0.
Zugegebener-maßen habe ich aber schon mal einen Klingenkopfwechsel vergessen  :angel: nach zwei Monaten bzw. Es erst eine Woche "zu Spät" festgestellt (Festgestellt - nicht wirklich bemerkt ;)).
Kurz-um:
Arsc.glatt in kurzer Zeit ohne Komplikationen dh: - bezüglich der erreichten Standzeit eines Klingenblockes Umgerechnet auf günstige Systemie - Klingenköpfe nicht Teurer; zumindest wohl beim Hans und mir  8).

Eine z. Zeit genutzte "... Power" - Klinge rasiert mich nicht spürbar Besser - mal abwarten Was sich bezüglich Derer Standzeit ergibt ...; gemessen am höherem Anschaffungspreis müsste die Standzeit aber wirklich signifikant Länger ausfallen um mich zu einem Nachkauf zu animieren.

MfG

Andreas

Mr.X

Zitat von: Eugen Neter am 11. Juni 2015, 07:40:08
inzwischen hat eine Klinge 75 Tage bei täglicher Rasur geschafft! Noch ist kein Nachlassen der Leistung zu spüren. Und die Ergebnisse lassen alle anderen Systemrasierer, die ich in den letzten Jahren getestet habe, im Schatten stehen.

Ist mir völlig unverständlich. Ich habe den Gillette Fusion Flexball mit in Urlaub genommen, zum Glück noch eine Shavette. Die erste Klinge war nach der 4. Rasur unbrauchbar. Die 5. Rasur habe ich abgebrochen, da zu kratzig. Die 2. Klinge habe ich nach der 4. Rasur mit Halter entsorgt. Ich brauchte bei jeder Rasur 3 Durchgänge, ich mache sonst nur 2, um überhaupt einigermaßen glatt zu werden. Am Hals habe ich noch mit der Shavette nachgebessert. Es handelte sich um den original Flexball mit beiliegenden Klingen. Genutzt habe ich Proraso grün RS. Wenn es schon ein Systemie sein soll, dann kommt für mich nur der Contour in Frage, da halten die Klingen auch nur 3 Rasuren, aber dafür sind sie gründlich. Für meinen Bart ist der Flex definitiv nicht geeignet, ich bleibe bei Hobel, Messer und Shavette.

XLschneider

75 Tage  ??? ??? ??? ??? ???
Bist du dir sicher, dass du dich im Gesicht rasierst?
Bist du überhaupt sicher, Barthaare zu haben?

Spaß beiseite, 75 Tage würde eine Klinge bei mir nie halten.

TeaTime

Wenn man auf die Klingen achtgibt, halten die tatsächlich ewig. Gerade die Fusion Klingen sind m.M. nach aber auch sehr anfällig. Man muss halt sehr sorgsam damit umgehen. Wenn man z.B. nicht gründlich säubert und trocknet und es lagert sich nur ein wenig Kalk an den Schneiden ab, sind die Dinger schon nach einem Tag hinüber.

Eugen Neter

Meine Voraussetzungen für die lange Haltbarkeit sind: Gründliches Abspülen unter dem scharfen, warmen Wasserstrahl nach jeder Rasur. Anschließend Lagerung auf einem Magneten. Abziehen am Handballen vor jeder Rasur. Vermutlich schafft die Klinge auf diese Weise sogar 90 Rasuren. Wir werden sehen.

Übrigens, sollte die ProGlideklinge tatsächlich 90 Rasuren durchhalten, tut sich folgende Rechnung auf:
Ein Viererpack Fusion ProGlideklingen: 17,– Euro
Ein Zehnerpack Featherklingen: 4,95 Euro

Eine ProGlideklinge: 4,25 Euro
Eine Featherklinge: 0,495 Euro

Eine ProGlideklinge schafft (bei mir) 90 Rasuren.
Eine Featherklinge schafft (bei mir) 7 Rasuren.

Kosten ProGlide pro Rasur: 4,72 Cent
Kosten Feather pro Rasur: 7,01 Cent

Interessant, nicht wahr?

Die Feather ist hier Referenzklinge, weil sie mir seinerzeit annähernd - ich betone: annähernd - so gründliche Rasuren beschert hat wie die ProGlideklinge. Die ProGlide ist allerdings wesentlich sanfter und geht vollkommen unblutig zu Werke.

Mr.X

@Eugen Meter

Ist doch super, wenn dir das System passt. Für mich war das weggeworfenes Geld.

Lord Vader

Zitat von: Eugen Neter am 13. Juni 2015, 09:50:17

Eine Featherklinge schafft (bei mir) 7 Rasuren.

Kosten ProGlide pro Rasur: 4,72 Cent
Kosten Feather pro Rasur: 7,01 Cent

Interessant, nicht wahr?

Ist das evtl. etwas schön gerechnet? Eine Feather hatte bei mir, wenn ich mich recht erinnere immer mind. 12 -14 Rasuren geschafft. Zudem gibts die Feather auch günstiger, wenn man mehrere Einheiten bestellt  ;)

Das der PG evtl. sanfter oder besser handhabbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Drill Instructor

Jeder hat seine eigene Rechnung und die stimmt für ihn. Hans hat seine, ich habe meine und je nach dem was man wo kauft und wie lange man es nutzt hat man seine eigene Rechnung die keinen Anspruch darauf hat übertragbar zu sein.
Ich gönne jedem den Spaß mit den Systemies und wenn sie so lange halten ist es doch toll. Hat jeder sein Ding gefunden, was will man mehr?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

P. S. : Für die Kostenrechnung könnte man doch glatt einen eigenen Thread aufmachen in dem jeder ganz entspannt seine eigene (!) Rechnung einstellt und nicht krampfhaft versucht die Rechnungen anderer (!) zu widerlegen nur weil die anders sind.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Zitat von: Drill Instructor am 13. Juni 2015, 12:13:55
P. S. : Für die Kostenrechnung könnte man doch glatt einen eigenen Thread aufmachen in dem jeder ganz entspannt seine eigene (!) Rechnung einstellt und nicht krampfhaft versucht die Rechnungen anderer (!) zu widerlegen nur weil die anders sind.

Hmmm, gibt es den nicht schon hier?
Und hast nicht DU den eröffnet?  ???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shavior

Zitat von: Drill Instructor am 13. Juni 2015, 12:13:55

Das hatten wir doch schon in deinem Thread: Niemand will die Rechnung anderer wiederlegen; Es geht darum generell fair zu vergleichen. Macht Eugen Neter bspw. auch bei der Feather einen Handballenabzug? Wenn nein: Schwupps die Aussagekraft des Vergleichs gleich 0. Ohne Handballenabzug wäre die Proglideklinge vllt um Faktor 10 schlechter..vielleicht nur um Faktor 5? Vielleicht ist er sogar Kontraproduktiv? Was ist Eugen Neters Zeit wert? Wie viel kostet ihn die Zeit für den Handballenabzug nun mehr? Was kostet der Magnet? Wirkt er überhaupt? Vielleicht sogar negativ? Wäre noch mehr drin? ...
Um sowas gleich zu eliminieren ist es eben geschickt Systeme unter möglichst identischen Vorgehensweisen zu testen - so beeinflusst man dann beide gleich stark (und es ist dann erstmal egal wie stark der Einfluss ist).
Andernfalls kann man am Ende überhaupt keine korrekte Aussage machen was günstiger/besser/schlechter/wasauchimmer war oder ist.
Natürlich kann man seine eigene Rechnung machen, in der 10 Seifen "teurer" sind als 1 Rasierschaum im Systemiesystem (bspw.), aber das sagt halt einfach rein nichts aus. Was ist die Erkenntnis daraus dann? Keine?
Ich mein man kann kein so akribisches Vorgehen wie von Standlinie (Klingentests) erwarten, generell kann man gar nichts erwarten, aber vielleicht kann man ja etwas zu einem für alle brauchbaren vergleich animieren  :)