Gillette Fusion Flexball

Begonnen von pseudonym, 08. Januar 2015, 16:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Haben die nicht einen Gleitstreifen? Fängt der nicht zu gammeln an?

Hannes
der sich in letzter Zeit, warum auch immer, mit dem geliebten M34c ein paar Mal kaputtrasiert hat
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eugen Neter

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Juni 2015, 10:35:43
Haben die nicht einen Gleitstreifen? Fängt der nicht zu gammeln an?

ProGlide-Klinge nach der 90. Rasur:

AndreasTV

Mahlzeit :).
Da sieht der Gleitstreifen vom Hans aber noch Besser / Erhaltener aus als die Meinigen nach 2 Monaten  :angel: - bei mir fallen Die nach ca. 4 Wochen "auseinander".
Aber kann auch dran liegen das ich meinem "ProGlide" - Klingenköpfen alle ca. drei Wochen eine "Zitronensäure - Kur" verpasse zusammen mit dem jeweiligem Rasierpinsel = Da werden die Klingenköpfe wieder wirklich Sauber (Auch & Gerade zwischen den Klingen ;)) ohne "Aufgefressen" zu werden wegen der leichten Säure.

MfG

Andreas

Hellas

Faszinierend...meine Pro-Glide Klingen sahen damals, als ich mich mit denen noch rasierte, nach 10 Rasuren schlimmer aus, der Glibberstreifen war komplett weiß und runter und mehr als 12 Rasuren waren bei mir damit nie drin...

Eugen Neter

Ich muß mich korrigieren. Es war nach der 90., nicht nach der 100. Rasur. Die steht noch aus... Siehe Antwort #88.

Onkel Hannes

Hab ich mir deutlich schlimmer vorgestellt.

Wenn das alles auch andere schaffen, dann haben wir wohl definitiv ein Argument weniger pro Hobel.

AndreasTV

´n Abend :).
Jupp dh: - das Argument "Klingenkosten" ist für Manchen halt nachgewiesen Irrelevant  :P dh..
Meine z. Zeit genutzte "ProGlide Power" - Klinge geht hatte Heute ihre 4 Wochen Rum - Da geht noch Einiges ...

MfG

Andreas

TeaTime

Ich finde zunehmend diese Anti-Systemie-Bashing-Nummer seltsam, bzw. kann diese nicht mehr wirklich nachvollziehen. Ist doch egal, ob sich jemand mit einem Fusion oder 34c rasiert. Und auch, wenn jemand Spaß an Pinsel und RC/RS hat und dann nach dem Einseifen mit einem Nass-Trocken-Akku-Mäher durch die Stoppeln fährst, was solls denn?!

Onkel Hannes

Auch aus Adminsicht ist das unbedenklich. Wir berufen nur den Kriegsrat ein, wenn jemand Dosenschaum verwendet.

Cel

Ganz ehrlich, das "Systemie-Bashing" wie Du so schön sagst rührt ganz einfach her.

Viele, ich auch, wenn nicht sogar fast alle hier hatten bei der Rasur Probleme und nutzen einen Systemie.
Dann kam der große Umschwung mit Seife, Pinsel und Hobel, wenn nicht sogar Messer.
Das Problem lag aber nicht am Rasierer, sondern bei den meisten, mich eingeschlossen, an der echt miesen Vorbereitung. Dosenschaum ins Gesicht und mit dem Rasierer drüber gewischt. Folge Rasurbrand.
Mit Seife und ordentliche Vorbereitung lief es plötzlich besser. Was ist also schuld?

Klar, Systemie und Dosenschaum. Dosenschaum würde ich nicht mehr nehmen, ist mir einfach nicht komplex genug um es wie Seife genießen zu können, ab und an gings aber auch damit gut. Mit nen Systemie liebäugel ich aber ab und an schon. Nur hat es dann auch den flair ???

Robinson

Cel hat den Hauptbeweggrund, zum Hobeln und schließlich zum Messern zu wechseln, schon genannt.
Man hat sich nie mit der Rasur beschäftigt, sie war lediglich ein lästiges und notwendiges Übel.
Dazu kam, dass man (bzw. ich) die Rasierer und damit auch die Klingen nie gepflegt hat.
Folglich waren sie nach der dritten Rasur versifft, die Zwischenräume waren total zu.
Dementsprechend oft mussten die Klingen gewechselt werden, was die "hohen Preise" erklärt, die viele voranschieben.

Mittlerweile weiß man vieles besser.
In meinem Fall gibt es aber kein Zurück, obwohl ich mit Seife, Pinsel & Powerglide sicherlich sehr gute Rasuren haben könnte.
Seit einiger Zeit entdecke ich die "guten, alten Dinge" für mich.
Ich gehe lieber zum Barbier als zum Friseur, liebe und entdecke altmodische Cocktails wie den "Old Fashioned" und den "Sazerac" und kleide mich auch bewusster.
Zu diesem Gesamtpaket gehört für mich auch die klassische Nassrasur, die ich außerordentlich genieße.
Und das ist der Grund, weshalb ich so ein seelenloses Plastikding nicht mehr in meinem Gesicht haben will.

TeaTime

Das ging und geht mir ja ähnlich. Ich meinte ja nur, dass ich eben dieses Systemie = Instrument des Satans und Hobel = himmlisches Geschenk (und Messer = von Gott persönlich gegeben  :D) pauschal nicht nachvollziehen kann, zumal das Kostenargument ja nun eh nicht so zieht. Jeder hat andere und (zumindest bei mir mehrere) ganz verschiedene Gründe, einen Hobel, eine Shavette oder ein Messer gegenüber dem Systemie zu bevorzugen; und das ist ja auch völlig ok, aber ebenso, sich für z.B. den Proglide zu entscheiden. Man könnte es auch anders weiterspinnen: was ist klassische Nassrasur? Nur die mit dem Messer? Muss das Messer vor 1900 hergestellt worden sein? Mit dem Hobel? Muss der mind. aus den 1950er Jahren stammen? Oder geht auch ein neuer Hobel, sofern das Modell unverändert seit den 1930er Jahren hergestellt wird? Oder geht auch ein ganz neuer, wie Parker 24/26c, Mühle R41 usw.? Und wie ist das mit Pinseln? Zählt acub der Synthetik? Und bei Seifen? Gehen da nur die, die es (und das wird schwer) schon seit mind. den 1930ern gab? Na ja, ein weites Feld ... und vielleicht langsam etwas zu OT.

Schuh

Ich benutze immer noch ab und zu Systemies, z Zt. sogar recht oft, aber den Fusion nur noch selten, da die Rasur damit mir einfach keine Spaß macht. Ich habe meinen ersten Systemie, den Sensor Excel wiederentdeckt und rasiere mich mit dem Griff, den ich damals in den frühen 90ern erwarb. Und die Rasur damit ist einfach spitze, und das liegt an der Vorbereitung und der RC. Der andere Systemie ist der Contour Plus samt einem Vollmetall-Griff 1978, den ich über ebay ergatterte. Ich finde diese Systemies viel spannender als den Fusion, ganze einfach, weil ich ein Nostalgiker bin. Verteufeln tu ich keinen Systemie.

AndreasTV

"Basht" (Was ein bescheuertes Wort  o)) Hier Jemand? Kann ich nicht wirklich erkennen in letzter Zeit  8).

Guten Morgen :).
@ Hannes: Uih  :o - Da muss ich Obacht geben wenn ich das nächste Mal das Döschen Raus hole  :-X.

Persönlich denke ich auch das die Vorbereitung und auch sehr die bestmögliche Reinigung der Klingenfitzelchen großen Einfluss auf Funktion & Langlebigkeit der neueren Klingenblockgenerationen bei den Systemies hat.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Gibt es mit dem Gleitstreifen auch beim Handballenabzug keine Probleme?