Filarmonica aus Japan

Begonnen von strawinski, 03. Januar 2015, 19:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

Oft beobachte ich den Rasiermessermarkt bei ebay. Ich hoffe so wie jeder......Aber ich bemerke, das es verdächtig viele neue Filarmonicas gibt. Das merkwürdige ist, das sie aus Japan stammen sollen. Was meint ihr was das für Messer sind. Und wie kommen die Dinger eigentlich in einen Markt wo doch nur Kamisoris herrschen.....Kann mir das mal einer erklären?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Soweit ichs im SRP mal gelesen habe scheinen dort ein paar Händler zu sitzen die sich regelrecht mit einer Unmenge Fili´s und anderen europ. Messer eingedeckt haben und die für nun einen höheren Preis wieder verkaufen. Ähnliches passiert wohl in Japan seit ein paar Monaten auch mit explizit japanischen RM die in den USA einen ganz schönen Hype ausgelöst haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

danke erstmal Helge......ich trau dem Braten nicht....das klingt irgendwie wie der eine Engländer, der immer wieder Messer einstellt, die nirgendwo auftauchen und auch nie gesehen wurden aber plötzlich fast wie neu angeboten werden.....Irgendwie ist es ja heute möglich Rohlinge umzulabeln, neu zu bearbeiten etc....Ich meine, wenn ich schon die alten Griffe neu gestalte und bald alte verzierte Horngriffe neu presse, dann sind doch solche Messer auch nur ein Klacks...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

getz

Vor ein paar Jahren, als ich der Meinung war, ohne 14er Filarmonicas würde mein Rasurglück leiden, habe ich viel Zeit und Gebote bei ebay investiert. Die NOS Messer gingen überwiegend in die USA und nach Japan zu atemberaubenden Preisen. könnte sein, daß die sie jetzt neu und unbenutzt wieder abstoßen.
An Fälschungen glaub ich bei den Messern so schnell nicht. Sie sind zu dünn und zu fein ausgeschliffen, als daß Fälschen einen Sinn ergeben würde. 

Rockabillyhelge

Fälschung ist schon ein gefährliches Wort, aber bei einer bestimmten Art Fili (jene die quasi Blank nur mit einem schwach geätzten/gelaserten Filarmonica Schriftzug verkauft wurden) sah es schon bedenklich danach aus, obgleich sie wohl gut geschliffen waren und inzwischen durchaus als echt angesehen werden. Wenn eine Gattung Messer zu hohem Preis (wobei es da ja auch in ESP Händler gibt) und in großer Menge verkauft werden ist das schon etwas ungewöhnlich, aber im geschäftstechnischen Sinne angesichts des Hypes um diese Messer auch nicht verwunderlich, wer würde, wenn er Händlicher wäre und eine Quelle hätte sich ein so lukratives Geschäft entegehen lassen?
Gilt übrigens nahtlos auch für Kamisoris obgleich diese inzwischen schon zu wesentlich niedrigeren Preisen zu kriegen sind (via Bucht) als dies vor geraumer Zeit noch der Fall war.

norbert123

Was kann man denn in solch einem Fall tun, wenn man von einem Verkäufer eine Fälschung erhält? Hat man dann Ansprüche, dass man sein Geld zurückerhält? Bin bei Internetkäufen eh immer etwas skeptisch und weiß nie, wie man sich im Ernstfall verhalten soll. Was ist z. B. von solch einem Mahnbescheid wie diesem zu halten, wäre dies eine Option?

baknip

Zitat von: norbert123 am 06. Januar 2015, 15:24:27
Was kann man denn in solch einem Fall tun, wenn man von einem Verkäufer eine Fälschung erhält? Hat man dann Ansprüche, dass man sein Geld zurückerhält?  

Du müsstest *schlüssig* nachweisen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Und den Fotos nach sehen die Messer verglichen mit meinen Filarmonica-Rasiermessern nicht offensichtlich wie Fälschungen aus.

Zitat von: norbert123 am 06. Januar 2015, 15:24:27
Was ist z. B. von solch einem Mahnbescheid wie diesem zu halten, wäre dies eine Option?

Hallo - hier geht es um Filarmonica-Rasiermesser ...
Freies Ausspucken verboten

Rockabillyhelge

Einen Mahnbescheid an einen Händler schicken setzt voraus das entweder man, wie Baknip schon gesagt hat, schlüssig nachweisen kann das es sich um eine Fälschung handelt (Beweispflicht beim Käufer) oder das der Händler vorsätzlich wider besseren Wissens dir eine Fälschung verkauft hat, ein Faktor wohl eher schwierig zu beweisen wäre da die meisten Händler wohl fröhlich abtippen was sie auf dem Erl als Angabe finden, finden sie dort nichts und schreiben im Konjuktiv ist es wieder Aufgabe des Käufers dort nachzuhaken.

Klaasianer

Nach dem Tod von Jose wurde der Betrieb von seinem Sohn weitergeführt.
Es wurden auch noch 14er produziert, allerdings nicht mehr in der Qualität und nicht mehr aus den Rohlingen aus Solingen.
Diese späte 14er-Charge hat nicht die Qualitäten der alten Messer.
"Made in Spain" kam zB relativ spät auf die Erl-Rückseite drauf.......
Rasito ergo sum!

Standlinie

Ich denke, dass wir uns viel zu viele Gedanken gerade um dieses spanische Rasiermesser machen. Das Filarmonica war und ist immer noch ein ganz normales Rasiermesser, das in der Vergangenheit in hohen Stückzahlen hergestellt und vertrieben wurde. Das ist aber auch schon alles. In diesem Forum wurde mit dem Thread "Die mysteriösen 14er Klingen" schon einiges an Aufklärung dazu geschrieben. Rockabilllyhelge hat da zu Recht auf gewisse Parallelen bei den japanischen Kamisoris verwiesen.

Rasiermesser von Ern oder von Wade & Butcher wurden wie die von Filarmonica ebenfalls in hohen Stückzahlen hergestellt und an viele Vertriebsstellen ausgeliefert. Und sie tauchen genauso immer wieder in den verschiedenen Buchten auf. Allerdings sind auch 14er Klingen dieser Marken nicht mehr zum Nulltarif zu bekommen. Und weil viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen geradezu auf einem Rasiermesser der Marke Filarmonica abfahren, tragen sie so dazu bei, dass das Filarmonica ein besonderes Rasiermesser geworden ist (!!!!!). So kommt es dann zur Bildung und stetigen Förderung eines Hypes, der dann in einem Verkaufsfall zu einer hohen Preisbildung beiträgt. Hier freut sich dann ein Verkäufer, der noch einen kleinen Lagerbestand an Filarmonicas sein eigen nennt.
Ein Filarmonica muss man sich ja nicht unbedingt kaufen; es hat sogar nur einfache und wenig edel aussehende Heftschalen aus eingefärbtem Kunststoff. Aber eines zu haben wäre sicherlich schon irgendwie reizvoll. Hier sollte sich dann jeder von uns seine eigenen Gedanken dazu machen.

Ach ja, ehe ich es vergesse. Versucht einmal, ein französisches Rasiermesser von Thiers oder Le Grelot zu erwerben. Auch dort steigen die Preise inzwischen deutlich an.

Bei der Hobelfraktion sehe ich ähnliche Entwicklungen bei den Hobelmarken Rotbart Mond Extra, Apollo und Mulcuto. Eigentlich handelt es sich hier auch nur um ganz normale Standardhobel, die in der Vergangenheit in sehr hohen Stückzahlen produziert und vertrieben wurden. Dreißig bis fünfzig Jahre später tauchen sie dann in der Bucht auf, manchmal im NOS-Zustand aus einem alten Warenbestand (Geschäftsauflösung, Depotverkauf BW, u.a.), wechseln anfangs für kleines Geld den Besitzer und werden hinterher immer teurer in der Anschaffung. Vor vielleicht vier Jahren konnte man so einen Rotbarthobel für zwei bis drei Euro kaufen. Und heute? Unter zehn Euro bekommt man allenfalls sehr angegammelte Exemplare. Und mit den Jahren entsteht bei diesen Hobeln in ähnlicher Weise ein gewisser Ruf, dass diese Hobel ganz besondere Hobel sein sollen. Hobel der Marken Bohin, Kirby, Walbusch und der Apollo Mikron haben schon einen gewissen Heiligenschein.   :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

baknip

Standlinie, dieses durchdachte Statement würde ich gerne auch im Filarmonica-Thread sehen, denn ich denke, dieser Thread wird bald in den Nirgendwotiefen des Forums versinken. Vielleicht kopierst oder verschiebst Du ihn dorthin, wäre schade, wenn er auf Dauer untergehen würde.

Übrigens haben manche der erwähnten Rasierhobel auch auf mich als Rasiermessernutzer große Anziehungskraft. So ist einer Deiner Bohins mit Gummimuffenaufsatz inzwischen wohlbehütet bei mir gelandet :-)
Freies Ausspucken verboten

BastlWastl

Zitat von: baknip am 07. Januar 2015, 08:26:49

Standlinie, dieses durchdachte Statement würde ich gerne auch im Filarmonica-Thread sehen, denn ich denke, dieser Thread wird bald in den Nirgendwotiefen des Forums versinken. Vielleicht kopierst oder verschiebst Du ihn dorthin, wäre schade, wenn er auf Dauer untergehen würde.

Übrigens haben manche der erwähnten Rasierhobel auch auf mich als Rasiermessernutzer große Anziehungskraft. So ist einer Deiner Bohins mit Gummimuffenaufsatz inzwischen wohlbehütet bei mir gelandet :-)

Dem kann ich nur Beipflichten!   Ich habe mein letztes Filli verschenkt, soviel dazu.

Es gibt bessere, aber da ich die aus reinem Eigennutz nicht hypen möchte sage ich nix weiter dazu  ;D.

Grüße Wastl.

Standlinie

Baknip und BastlWastl. Ich habe Eure Anregung aufgegriffen und mein Statement in den Thread ,,Jose Monserrat, Barcelona-Espana (Filarmonica u.a.)" eingefügt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Senser

Zitat von: Standlinie am 06. Januar 2015, 20:40:55
Ich denke, dass wir uns viel zu viele Gedanken gerade um dieses spanische Rasiermesser machen. Das Filarmonica war und ist immer noch ein ganz normales Rasiermesser...

Nein, es ist kein ganz normales Rasiermesser.
Jedenfalls die 14er Klingen von Herrn Monserat sind allererste Sahne. Diese als "mysteriöse 14er Klingen" zu bezeichnen hielt ich allerdings schon damals, als der Thread eröffnet wurde für Unsinn.
Tatsache ist für mich, dass es nur ganz wenige Messer gibt, derart perfekt ausgeschliffen wurden, und die auf diesem Niveau rasieren.

Gruß Senser