Zwei mal am Tag rasieren - praktiziert das jemand?

Begonnen von maranatha21, 02. Januar 2015, 21:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Schon öfter habe ich hier im Forum den Satz des Bedauerns gehört: "Schade, dass man sich nicht mehrmals am Tag rasieren kann!"

Ist das wirklich so? Es müsste doch auch hier den einen oder anderen geben, der tatsächlich zwei mal Tag rasiert bzw. rasieren kann. Ich rede nicht davon, ob das notwendig wäre was den raschen Bartwuchs anbelangt. Ich selbst habe, so denke ich zumindest, ein normal nachwachsendes Barthaar. Damit meine ich, dass es durchaus mal geht, einen Tag auszusetzen, ohne gleich wirklich ungepflegt im Sinne von unrasiert rum zu laufen. Jedoch habe ich nach 12 Stunden, also am späten Nachmittag, durchaus wieder genug Gestoppel im Gesicht, das eine Rasur insofern rechtfertigen würde und es danach deutlich besser wäre. Ob ein zweiter Rasur-genuss täglich wünschenswert wäre, darüber brauchen wir uns hier, glaube ich, nicht streiten.

Ich kenne einige, die überzeugte Elektro-Trocken-Rasierer sind und sich am Nachmittag regelmäßig noch einmal "nachrasieren", um wieder frisch poliert zu sein. Und das liegt nicht unbedingt an der (Un-)Gründlichkeit der Elektromähdrescher. Ich hatte vor Jahren einen solchen, einen Panasonic, der es in Sachen Gründlichkeit mit wirklich jeder Art von Nassrasur aufnehmen kann. Aber das nur nebenbei.

Meine Frage ist, ob oder wie viele sich hier, auch vielleicht nur manchmal, ein zweites Mal am Tag rasieren. Einfach des Genusses wegen, und ob die das auch gut vertragen.

Ich selbst habe das schon mal versucht. Und es ging ganz gut. Auch heute habe ich das mal wieder bewusst so geplant und am morgen den zweiten Durchgang weg gelassen. Das geht ganz geringfügig bei mir auf Kosten der Gründlichkeit. Also, ich merke das so ab Mittags, wenn sich meine Stoppeln schon etwas mehr bemerkbar machen. Dafür aber ist die Haut Abends dann, oder auch schon am späten Nachmittag, wieder bereit, die Strapazen einer neuerlichen Rasur einzustecken. Vom Gefühl her scheint sie das auch mit drittem Durchgang morgens zu sein, in der Praxis dann aber doch noch nicht. Vor allem mit einer Preöl-Vorbereitung ging das auch im Herbst schon mal über eine ganze Woche ziemlich gut. Auch heute macht die Haut keine Probleme (es war immerhin zwei mal der R41 im Einsatz), bis auf den Umstand vielleicht, dass ich viel zu viel versucht bin, mir ständig im Gesicht rum zu fühlen, um das neuerliche, glatte Ergebnis zu befummeln. Ich glaube, das ist sowieso einer der Faktoren, die oft unterschätzt werden.

Also, gibt es Forianer, die das auch gerne ausbauen würden, so wie ich? Oder besteht da gar kein Interesse, oder fehlt die Zeit oder ähnliches?

Oder bin ich gar der einzige, der das versucht und nur mittlerweile völlig rasurbescheuert??

Robinson

Für mich wäre das aus mehreren Gründen nichts:

- Ich mag es nicht, nur "halbfertig" rasiert aus dem Bad zu gehen. Würde ich nur einen Duchgang rasieren, um die Rasur sinngemäß am Abend fortzusetzen, würde mich das den Tag über nerven.
- Meine Haut verträgt es besser als gedacht, wenn ich mich zumindest an 5-6 Tagen der Woche rasiere. Würde ich Abends nochmal den Hobel / das Messer schwingen, wäre es wohl doch zu viel des Guten. Obwohl die Gesamtzahl der Durchgänge gleich bleiben würde.
- Ich habe einen echt stressigen / strapazierenden Job. Wenn ich abends nach Hause komme, will ich was essen und dann meine Ruhe haben. Obwohl die Rasur für mich eine Phase der Ruhe ist - am Abend habe ich oftmals keine Lust darauf. Und meiner Couch ist es egal, ob ich frisch rasiert bin.  ;)

Eumel

Abgesehen vom Zeitfaktor macht das meine Haut gar nicht mit.

Je nachdem wie gründlich die Rasur am Vortag war, habe ich manchmal schon Bedenken mich 24h später erneut zu rasieren, aus Angst vor Rasurbrand. Denn wenn ich mich mit dem Hobel rasiere, dann zelebriere ich das so richtig mit allem was dazu gehört, sprich stets 3 Durchgänge und selten unter 45 Minuten. Jetzt könnte ich mich auch zweimal pro Tag in Windeseile in ein oder zwei Durchgängen rasieren, aber ich glaube dann würde ich ganz schnell die Lust an dem Prozedere verlieren.

Davon ab wäre das bei mir auch nicht nötig, da mein Bartwuchs nicht sehr stark ausgeprägt ist und ich auch nicht beruflich dazu verpflichtet bin.

Hobelkultur seit 2012

maranatha21

Das mit dem "nicht-vertragen" ist ja klar ein Argument dagegen.

Allerdings fühle ich mich nicht "halbfertig" rasiert, wenn ich nur zwei Durchgänge mache. Den Zweiten, den ich quer mache, habe ich nur aus Gründen des "Ausdehnens der Rasur" mit eingebaut. Wirklich notwendig war er nicht. Es macht noch mehr Spaß aber der R41 rasiert mich auch in zwei Durchgängen so, wie ich es will.
Abends eine zweite Rasur empfinde ich als zusätzlich Erfrischung. Es ist, wie gesagt, eine Rasur des Genusses wegen und nicht der Notwendigkeit.

titanus

Zitat von: maranatha21 am 02. Januar 2015, 21:54:59

Oder bin ich gar der einzige, der das versucht und nur mittlerweile völlig rasurbescheuert??

Ich glaube es ist eher dies hier   ;D

Bei mir kann es vorkommen, wenn ich von morgendlicher Rasur auf abendliche  wechsle.
Sonst eher nicht.
Soweit isses noch nicht  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Ich rasier mich zwar täglich, aber eben nur ein mal morgens und ich hab in der Regel den Luxus, erst relativ spät ins Büro fahren zu müssen (dafür bin ich dann meist bis spät Abends dort). Bei 2-3 Durchgängen (je nach Hobel oder Messer) ist die Rasur dann bei mir auch so gründlich, dass ich für gut 12-13 Stunden "gut rasiert" bin, danach kommen zwar immer mehr gegen den Strich deutlich fühlbare Stoppeln, aber dann hat sich mein Arbeitstag meist auch erledigt oder ich habe jedenfalls keinen "Kundenkontakt" mehr. Wenn ich dann Heim komme, gibt es für mich keinen Grund, mich nochmals zu rasieren und meine Haut würde das auf Dauer auch nicht mitmachen.

Auf die Idee, mich morgens "ungründlicher" zu rasieren, um mich nochmals Abends rasieren zu können, käme ich schon deshalb nicht, weil ich in meinem Job einfach nicht "ungründlich" rumlaufen kann (auch wenn das sicher helfen würde, meine Seifenbestände doppelt so schnell zu reduzieren) 8)

Stewart

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber es rasiert sich noch ein Stammuser zweimal am
Tag. Hab ich vor einem Jahr oder so in einem Thread zu einer Rasierseife oder so gelesen.

So, hab gefunden was ich im ersten Satz meinte. Es war Nessuno. Diesen Thread meinte ich
--> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18791.msg349223.html#msg349223

Auch hier schreibts Nessuno --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26657.msg480256.html#msg480256

Hin und wieder auch Beduine -->  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19234.msg453993.html#msg453993

titanus

Nessuno hat ein Testprogramm laufen gehabt und
Beduine kann ja nicht den ganzen Tag tauchen   ;)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Puh, Glück gehabt!  ;D

Also doch noch nicht ganz alleine rasurbescheuert!

Stewart

Nunja, Testprogramm hin oder her, hat doch damit nix zu tun.
Trotzdem geht e zweimal am Tag über die Haut.  ???

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: maranatha21 am 02. Januar 2015, 22:14:07
eine zweite Rasur empfinde ich als zusätzlich Erfrischung

Warum auch nicht?
Schon Martin Luther wußte: "Am Tage zwier, schadet weder ihm noch ihr."
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Nobelhobel84

Ich habe das einmal versucht. Ergebnis: Viele kleine Cuts weil die Klinge über die Stoppeln hüpft. Mag an fehlenden Skills liegen, für mich ist es jedenfalls keine Option mehr. Alle zwei Tage ist okay und macht mir persönlich auch mehr Spaß weil mehr Material da ist...

herzi

Für mich besteht die Rasur zum Morgenritual. Tagsüber denke ich normalerweise micht mal an eine Rasur. Nur wenn die vorherige Rasur Blessuren ergab, die Rasierseife  penetrant und langanhaltend riecht oder abends etwas stattfindet was eine zweite Rasur rechtfertigt dann denke ich an Rasur. Im letzten Fall gibts dann auch eine zweite Rasur. Meine Hautmachtsie auch mit. Allerdings mache ich fast niedrei Durchgänge und rasiere eher kühl.
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Obwohl meine Haut nicht sehr empfindlich ist, glaube ich, dass ihr die reduzierte Erholungszeit zwischen den Rasuren nicht gut täte. Wenn, dann müsste ich wohl um einen Durchgang reduzieren, was mich mit dem Ergebnis der Rasur weniger zufrieden stellen würde.
Die Notwendigkeit einer zweiten Rasur am Tag würde sich mir nur stellen, wenn sich am späten Nachmittag ein gut sichtbarer Bartschatten zeigen würde (was bei mir nicht der Fall ist). Ob nun wegen der Geschwindigkeit des Bartwuchses oder der Farbe und des Durchmessers der Barthaare. Wobei ich vermute, dass die Farbe den größten Einfluss auf den subjektiv empfundenen Rasurbedarf hat.
Ich kenne aber das Bedürfnis, etwas möglichst oft oder intensiv zu tun, wenn ich sehr davon begeistert bin. Es gab auch schon Zeiten, in denen ich mir gewünscht habe, mich dreimal täglich rasieren zu können. Das hat sich aber gelegt und die Rasur hat ihren festen Platz in meiner Tagesstruktur :) gefunden. Sie erleichtert mir das Aufstehen am Morgen. Zu anderen Tageszeiten an denen ich Zeit für mich habe gibt es andere schöne Möglichkeiten mir mein Leben angenehm zu gestalten und zu bereichern.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

rockingphysio

Interressantes Thema  dh:. Bei mir verhält es sich dabei wie folgt:
Zu meinen Hobelzeiten bestand durchaus das Bedürfnis, an freien und somit stressarmen Tagen zwei mal am Tag zu rasieren; da ich aber ein "Glattheitsfanatiker" bin, brauchte ich immer 3 Durchgänge um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein (habe sehr drahtige Barthaare), egal welche Hobel- und Klingenkomdination ich auch versucht habe. Meine Haut hätte eine zweite Rasur nicht vertragen (habe es einige Male versucht).
Seitdem ich mich nur noch mit dem Messer rasiere brauche ich ungleich länger für mein morgendliches Ritual (ca. 30 Minuten), allerdings sind die Ergebnisse glatter (manchmal braucht es sogar nur 2 Durchgänge, wenn auch selten) und meine Haut ist deutlich weniger gereizt. Eine zweite Rasur vertrage ich nun gut (auch dies habe ich bereits einige Male probiert); allerdings ist nun das Bedürfnis nach eben dieser zweiten Rasur auch gesunken, denn das RM-Ritual ist wunderbar und ich möchte es nur einmal am Tag genießen (und zwar ausgiebig), auch aus Angst davor, es zu überstrapazieren; das kennen vielleicht einige: übertreibt man etwas, das man liebt, verliert es manchmal seinen Reiz... ;)
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"