Gardette France (OC & CC)

Begonnen von MudShark, 30. Dezember 2014, 22:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Standlinie hatte hier mal seinen Gardette-Reisehobel vorgestellt, und da in des Käpt'n's Hobel-Index Gardette nicht auftaucht, will ich das mit dieser Vorstellung hier nun gerne ändern.

Gardette, ein französischer Hersteller aus La Monnereie (Puy de Dôme), hatte meines Wissens nur diesen einen Hobel-Typ im Programm, als 2- und 3-Teiler, sowie als Reisehobel.
Die Köpfe dürften sich nicht unterscheiden (falls jemand genaueres weiß, ich lass mich da sehr gerne korrigieren!) und sind asymetrisch ausgelegt, d.h. eine Seite rasiert (noch) direkter als die andere.
Ob dieser Hobel jemals beschichtet war (vernickelt, verchromt...) wage ich zu bezweifeln, da rein messingfarbene (vor allem die 3-Teiler) doch öfters mal in französischen Auktionshäusern gesichtet werden,
und die sehen nie so aus, als ob ihnen was abhanden gekommen wäre...
Die Verarbeitung ist hervorragend, das Gewinde läuft satt und passgenau und der Hobel vermittelt auch durch sein Gewicht (90g hab ich gelesen...) ein Gefühl von Wertigkeit.
Alle Teile aus Messing, Baujahr wohl irgendwann zwischen 1930 u. 1950.
So sieht er aus (ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es die Dinger überhaupt als 2-Teiler gab, deshalb war ich umso erfreuter beim Auspacken):

Der Gardette ist ein Hobel, der eine R41-ähnliche Gründlichkeit bei gleichzeitig sanfterem Rasureindruck ermöglicht. Also, erstmal mit Vorsicht genießen, dann Spaß haben!
Er gehört glücklicherweise nicht zu denjenigen, deren Sammlerpreise einem die Tränen in die Augen treiben (hoffen wir mal dass sich daran so schnell nix ändert!),
ich würde ich sagen dass er, auch angesichts des verwendeten Materials, die üblicherweise verlangten 30 bis 40 € (in gutem Zustand) locker wert ist!
Manchmal läuft er einem aber auch deutlich günstiger über den Weg, vor allem wenn sein Name in der Anzeige nicht auftaucht... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

aleister

Der Hobel hat zwei,unterschiedliche Seiten.War bei meinen ,jedenfalls so.Auf jeden Fall,sehr gutes Teil (wie immer,aus Frankreich). :)

Rockabillyhelge

Ein toller Hobel, da muss ich morgen gleich mal Pics schießen, die perfekte Symbiose zwischen NT und New Improved was die beiden Seiten angeht finde ich  :)
Da es den Hobel auch als Schaumkante gab erlaube ich mir den Threadtitel etwas allgemeiner zu fassen, ich hoffe ihr habt nichts dagegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Da gibt's ne Schaumkante? Hast du genauere infos über die?
Merci...
Mark Twain

Rockabillyhelge

Nein, leider noch nicht, habe sie nur mehrfach schon in der FR Bucht gesehen, meist mit dünnem Griff (aber stets gleicher Rändelung/Ziselierung) mit zwei Arten von Unterplatte, gestanztes Blech wie bei vielen Unis France Hobel mit länglichen in der eine, mehreren ovalen Durchbrüchen bei der anderen. Es gibt auch einen 4-teiligen Reiserasierer davon, den habe ich allerdings bisher nur mit dem asymmetrischen Zahnkamm gesehen.
Sind tolle Hobel und wie ich finde den New Improved durch die unterschiedliche Agressivität noch überlegen, mein Exemplar ist versilbert in einer mit grünem Samt eingeschlagenen, vernickelten Box.

titanus

Ah. Hört doch auf.
Das ist ja nicht auszuhalten.
Ich hab's ja so schon schwer genug... ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 30. Dezember 2014, 23:12:47
Ich hab's ja so schon schwer genug... ;D

...sind doch lediglich 90g! >D
Mark Twain

maranatha21

Einfach nicht hinhören! Dann beruhigt sich das schon!

Ich klick' auch immer schnell weg, wenn hier sowas anfängt  ;D

Standlinie

Ich habe von der Marke Gardette drei unterschiedliche Zahnkammhobelmodelle. Bisher habe ich noch keinen Hobel dieser Marke mit gerader Schaumkante gesehen, lerne aber gerne dazu. Hier noch einmal für den Überblick die Daten meiner Hobel:

- ein vierteilige Reiserasierer, aus Messing, versilbert, zwei unterschiedliche Zahnkammleisten, Abmessungen 82 x 41 x 25 mm, Gewicht 56 gr.,
- ein dreiteiliger Zahnkammhobel, aus Messing, versilbert, zwei unterschiedliche Zahnkammleisten, Abmessungen 80 x 41 x 25 mm, Gewicht 74 gr.,
- ein dreiteiliger Zahnkammhobel, einfache Ausführung, gestanzte Grundplatte aus verchromten Blech, magnetisch, Kopfplatte aus verchromten
   Eisen, magnetisch, Griff aus Aluminium, Abmessungen 82 x 41 x 24 mm, Gewicht 37 gr., wahrscheinlich eine preiswertere Ausführung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Zitat von: Standlinie am 31. Dezember 2014, 00:08:23
...zwei unterschiedliche Zahnkammleisten...

Ich habe den Eindruck, dass die beiden unterschiedlichen Seiten eher durch die Asymetrie der Kopfplatte (oder Deckels) bedingt werden.
Mit bloßem Auge betrachtet scheinen die Zahnkammleisten symetrisch (ok, bis auf einen leicht verbogenen Zahn, aber das zählt nicht!), die Kopfplatte nicht...
Ich kann mich aber auch täuschen!
Mark Twain

Standlinie

Bei der Rasur wird der Unterschied schon deutlich, zumindest führte es bei mir zu einem AHA-Erlebnis. Deshalb hatte ich ja auch die beiden Zahnkammleisten des Reisehobels mit + und mit - gekennzeichnet.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Das hab ich in Deinem Beitrag verfolgt, diese Markierungen der Leisten. Also Du bist sicher, das nicht der asymetrische Deckel die unterschiedlichen Seiten ausmacht?
Deutlich ist der Unterschied in jedem Fall, viel deutlicher als z.B. beim Gibbs No.16 "deux coupes", an manchen Tagen merke ich bei dem gar keinen Unterschied...
Mark Twain

Rockabillyhelge

Zugegeben, nicht das beste Photo, dafür schnell noch bevor ich keine multimediale Möglichkeit mehr habe, ein Pic
meine Gardette in OVP, letztere hat allerdings schon bessere Zeiten gesehen  :)

Der Bremer

Hallo, ich habe auch so einen versilberten Gardette Zahnkamm...

Da mir der Vergleich zum R41 fehlt kann ich dazu nichts sagen, wohl aber zu seinen Eigenschaften.
Bei der ersten Rasur war ich wohl zu forsch 2 Cuts und viele Nicks, als Klinge hatte ich eine Personna
gewählt.Da in einem anderen Rasierer noch ASP drin war,  wollte ich die mal probieren.
Beim auseinanderschrauben,bemerkte ich dann das der Gardette zwei verschiedene Seiten hat.
Nach 3 Tagen,also 3 Tagebart noch mal mit der Personna probiert. Und siehe da, mit viel Respekt und ohne Druck
und auch konzentrierter.... Die grobe Seite mähte 90% weg zwar sehr direkt aber ohne Nicks oder Cuts
Mit der milderen Seite holte er dann den Rest runter. Ich war Babypopoglatt.
Bis heute hab ich ihn mit verschiedenen Klingen probiert.Immer gute Ergebnisse.
Aber ich habe immer noch Respekt vor ihm. Er bleibt ein sehr guter Rasierer.

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Da legst di nieder, das sieht ja schon fast NOS aus, ganz dicken Glückwunsch!! Das ist ein Prima Hobel,
wie ein New Improved nur mit zwei Stärken (eigentlich wäre das mal ein Hobel der in Edelstahl ne Neuauflage
bräuchte)  :)