Konvolut Sammlung alter Messer geschenkt bekommen, brauche Hilfe !

Begonnen von Warthog, 26. Dezember 2014, 19:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan T.

Die beiden sehen ja schon mal vielversprechend aus! Das wird dann bestimmt eine Wahnsinns-Geburtstagsrasur! Falls Warthog nicht schon vorher dem Messer-Rasurwahn erliegt. :D
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

BastlWastl

Mittlerweile habe ich von den 10 Messern (wobei mir die 2 mit den Ausbrüchen überlassen wurden, danke dafür!) schon alle zumindest durchgeschärft.

Den total verranzten Hängeriemen der unglaublich verworfen war habe ich radikal gewässert, gebügelt (endlich konnte ich mal das jungfräuliche Bügeleisen verwenden, das schon seit Jahren rumsteht o)) und mit Ballistol wieder einigermasen geschmeidig gemacht. Aber total gerettet ist er nicht, leider. Eventuell wieder benützbar, aber ein neuer währe sicher besser.

Der alte Franzose machte dabei die größten Probleme, das Messer ist zwar nur gering aber dennoch so stark verzogen dass selbst verschiedene beklebungen mit Tape immer zu total schrägen Ergebnissen geführt haben, also habe ich es zumindest Armhaarscharf bekommen (Freihand). Die Tage werde ich es noch mit harten Natursteinen weiter behandeln. So wiederspenstige Messer hatte ich selten, da es Null Honewear aufweist gehe ich davon aus das es auch in seiner bestimmt schon 200 Jährigen Geschichte nur Freihand geschärft wurde.

Grüße Wastl.

Warthog

Krass, 200 Jahre ? Ja wie bereits angemerkt ist der derbe Franzmann mein Favorit auf den freu ich mich am meisten, also wenn es denn noch möglich wird. Wer hat schon das Erlebniss mit einem antiken Stück hantieren zu können.

Warthog

So kurzes Zwischenergebniss, das Solinger Stahl Sonnenschein war das erste auf meiner rechten Wange, meiner Meinung nach etwas stumpfer als das andere, Koteletten, Wange und ansatzweise Schnurrbart und Kinn habe ich versucht, Hals nur ein wenig, 3 Tage Stoppeln zu hart oder zu schlecht eingeweicht oder einfach nur Angst ? Das andere das Busold war meiner Meinung nach schärfer , besser evtl. Auch weil neu und unbenutzt das erste erschien schon etwas gebrauchter. Die linke Hälfte war trotz schwieriger Lage etwas leichter zu rasieren ich konnte mich mehr an Kien, Oberlippe und mittleren Hals rantrauen aber auch hier das Gefühl die Stoppeln sind zu hart, werde demnächst länger einweichen lassen und nicht 3 Tage warten.  Vom Gesamteindruck war es ein Erlebniss es war wie ein Teil eines Wellnessprogramms ein Ritual und fühlte sich während und nach der Rasur sehr gut an. Evtl. Adrenalin? Das Ergebniss an sich war gut zumindest dort wo ich wirklich durchziehen bzw. Rasieren konnte. Nachteil ich kann nicht gegen die Wuchsrichtung der Harre rasieren womit der Einwegnassrasierer am Ende doch noch die letzten Stoppel  kürzer wegbekam den kann ich aufwärts hochziehen. Das Messer würde mir das nicht verzeihen bzw. Meine Haut ... zumindest nicht mir blutigen Anfänger. Achja Aufgrund des grossen Respekts vor den Klingen habe ich einen  kleinen roten Strich im Gesicht, kein Austritt von Blut mehr ein Kratzer, das wars. Bin auf die nächste Rasur gespannt... ohne 3 Tage stoppeln.

Grosser

Deine Haut muss sich auch erst mal an die Rasur mit dem Messer gewöhnen, ganz abgesehen davon, dass du mit der Zeit immer besser wirst, den richtigen Winkel zu halten!
Zumindest war es bei mir so ;)
Ich habe übrigens mit einem "Messer Monat" mich dazu gezwungen, ausschließlich das Messer zum Rasieren zu benutzen, was nun dazu geführt hat, dass ich (fast) nichts anderes mehr benutze :D
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Zitat von: Warthog am 12. Januar 2015, 14:28:13
So kurzes Zwischenergebniss, das Solinger Stahl Sonnenschein war das erste auf meiner rechten Wange, meiner Meinung nach etwas stumpfer als das andere, Koteletten, Wange und ansatzweise Schnurrbart und Kinn habe ich versucht, Hals nur ein wenig, 3 Tage Stoppeln zu hart oder zu schlecht eingeweicht oder einfach nur Angst ? Das andere das Busold war meiner Meinung nach schärfer , besser evtl. Auch weil neu und unbenutzt das erste erschien schon etwas gebrauchter. Die linke Hälfte war trotz schwieriger Lage etwas leichter zu rasieren ich konnte mich mehr an Kien, Oberlippe und mittleren Hals rantrauen aber auch hier das Gefühl die Stoppeln sind zu hart, werde demnächst länger einweichen lassen und nicht 3 Tage warten.  Vom Gesamteindruck war es ein Erlebniss es war wie ein Teil eines Wellnessprogramms ein Ritual und fühlte sich während und nach der Rasur sehr gut an. Evtl. Adrenalin? Das Ergebniss an sich war gut zumindest dort wo ich wirklich durchziehen bzw. Rasieren konnte. Nachteil ich kann nicht gegen die Wuchsrichtung der Harre rasieren womit der Einwegnassrasierer am Ende doch noch die letzten Stoppel  kürzer wegbekam den kann ich aufwärts hochziehen. Das Messer würde mir das nicht verzeihen bzw. Meine Haut ... zumindest nicht mir blutigen Anfänger. Achja Aufgrund des grossen Respekts vor den Klingen habe ich einen  kleinen roten Strich im Gesicht, kein Austritt von Blut mehr ein Kratzer, das wars. Bin auf die nächste Rasur gespannt... ohne 3 Tage stoppeln.

Das hört sich exakt nach meinen ersten Erfahrungen an  ;D Am wichtigsten ist die optimale Vorbereitung, ich mache das immer so: Gesicht mit heißem Wasser einreiben, RS aufschäumen (ebenfalls mit heißem Wasser), Gesicht einschäumen, Messer ledern (20-25mal) dann Seife mit heißem Wasser abspülen und erneut einschäumen. Dann das Messer mit heißem Wasser abspülen (habe ich mal irgendwo gelesen, weiß nicht ob es hilft....:)) und dann starte ich die Rasur.

Du hast auf jedenfall schonmal die verschiedenen Schärfen bemerkt, also das Sonnenschein wurde mittels Naniwa Chosera 1000 und einem großen vermutlich Old Rock Belgier geschärft, das andere (da der Fabrikschliff ja noch vorhanden) mit Tape und La Grise Belgier, und im Anschluss einem Escher gefinisht.

Es währe ja schon fast unheimlich wenn das erste mal perfekt klappt.

Grüße Wastl.

Warthog

Ich habe über 15 Jahre fast täglich mit Messern gearbeitet da erkenne ich schon die Schärfe und danke für die echt tolle Arbeit !
Eins könnte ruhig noch schärfer wobei das bestimmt nen echter Aufwand werden würde und es mit Sicherheit dann auch nicht nur bei nem Kratzer bleiben würde.

Was ich aber schon sagen kann ist das ich diese Art der Rasur weiter erlernen werde um zumindest ab und an mal die Rasur zu celebrieren, einen Kult drum rum aufbauen und es immer mal wieder in einen entspannten Tag mit einbauen werde. Für den normalen Tag zum Büro wird das morgens nicht hinhauen aber evtl. für einen wichtigen Tag ? Ein wichtiges Meeting oder ähnlichem? Mann verlässt das Bad doch mit einem besseren Gefühl als sonst, mal schauen wie lange das anhllt.... ich brauche mehr Messer zum ausprobieren ;) und nen Dachshaarpinsel und und und ....

Wie hast du die beiden Messer empfunden? Gut ? normal oder sehr gut ? Vor oder Nachteile? Im Endeffekt sind es ja alles Museumsstücke mit den ich da durchs Gesicht fege.

BastlWastl

Wie ich die Rasur empfand....

Beide Messer sind von der Qualität her, wie alle Solinger Rasiermesser 20`er bis 40`er Jahre (geschätzter Zeitraum der Produktion) sehr gut.

Bei der Rasur hatte ich allerdings wenig Zeit (weil ich ja bemüht war sie schnell wieder zurückzusenden), weswegen die Vorbereitung etwas gelitten hat, dementsprechend war die Rasur etwas rupfig, aber sehr gründlich, mit beiden Messern, Beim gegen den Strich rasieren waren sie dann durch erneutes Einschäumen gewohnt gut, nix besonderes, aber was ist schon besonders:)....

Will sagen, das deine Messer allesamt von guter Qualität sind, mir persönlich etwas zu schmal, aber das sind persönliche Präferenzen, die nichts mit den Rasureigenschaften zu tun haben.

Grüße Wastl.

BastlWastl

ZitatPrivate Mitteilung (Offline)

Re: Konvolut Sammlung alter Messer geschenkt bekommen, brauche Hilfe !
« Antworten #36 am: 12. Januar 2015, 16:34:18 »
   ZitierenZitat
Ich habe über 15 Jahre fast täglich mit Messern gearbeitet da erkenne ich schon die Schärfe und danke für die echt tolle Arbeit !
Eins könnte ruhig noch schärfer wobei das bestimmt nen echter Aufwand werden würde und es mit Sicherheit dann auch nicht nur bei nem Kratzer bleiben würde.

Was ich aber schon sagen kann ist das ich diese Art der Rasur weiter erlernen werde um zumindest ab und an mal die Rasur zu celebrieren, einen Kult drum rum aufbauen und es immer mal wieder in einen entspannten Tag mit einbauen werde. Für den normalen Tag zum Büro wird das morgens nicht hinhauen aber evtl. für einen wichtigen Tag ? Ein wichtiges Meeting oder ähnlichem? Mann verlässt das Bad doch mit einem besseren Gefühl als sonst, mal schauen wie lange das anhllt.... ich brauche mehr Messer zum ausprobieren Zwinkernd und nen Dachshaarpinsel und und und ....

Mit der Übung kommt der Genuss!, wie ich finde. Bei einem Dreitagebart oder mehr ist die Rasur mit einem Rasiermesser mit viel Übung sogar schneller als mit einem Systemrasierer, bei mir zumindest.

Ich hatte gerade eine Rasur mit einem deiner RM`s diesmal mit Tranluent Arkansas Finish, war etwas wiederspenstig, da ich mich seit einer Woche wegen Grippe nicht mehr rasiert hatte aber dennoch gut. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, ich rasiere mich sonst nur mit richtigen Breitschwertern und dann diese 3/8 tel Messer........

Ich werde dann übers Wochenende noch die anderen Messer fertigmachen, mit

La Lune Finish, Black transluent Arkansas, Apache Strata (danke Doorsch fürs testen), Nakayama Maruka, Thüringer Forelle, Frankenstein (dem echten).

Grüße Wastl.

Warthog

BastlWastl

Also die Messer sind bis auf den Franzosen alle knallscharf, bei dem alten Eisen ergibt sich ein Schleifwinkel von ca. 22,5 Grad, man kann sich damit rasieren, aber schön ist das nicht. Es brauchte 6 Lagen Tape um an die Schneidkante zu kommen, weswegen ich auch Freihand geschliffen habe, HHT geht aber nur spaltend.
Bei dem Messer würde ich zu einem professionellen Restaurator raten, der Zeit und Geduld hat sich mit dem Ding ausseinander zu setzen.

Ich werde sie vorraussichtlich am Dienstag wieder zu dem Besitzer senden.

Abschließend ein paar Schärfbilder:

Grüße Wastl.

Warthog

Warthog

Riesendank an Wastl, die Messer sind heute angekommen und sind kaum wieder zu erkennen, knallescharf sehen aus wie neu... wow !

BastlWastl

Sehr schön das alle heil angekommen sind.

Hier die verwendeten Steine:

mESSER 1 : 11/16 SOLINGER STAHL : Naniwa 1k/großer OLDROCK Belgier.
Messer 2 : W.BUSHOLD Solingen OHLIGS : LA GRISE BOUT/ ESCHER.

ROCCA Solingen (Helles Heft), Naniwa Chosera 10k
ROCCA Solingen (schwarzes Heft), Nakayama Kiita Maruka DMT Slurry.
Bushold Solingen Chosera 5k TransArk Lapping Film 0,3my Pierre La Lune()
Louper: Naniwa 3000, Lilly White Washita, Lapping Film 0,3my.
Best Quality Silversteel: Naniwa 1000,5000.Nakayama Maruichi Kamisori (DMT Slurry 1*)

Alter Franzose : Chosera 1k,5k,10k, Black Arkansas. Freihand geschärft.

Ich bin gespannt welches Finish dir am besten zusagt.

Grüße Wastl.

BastlWastl

Gibt es hier noch eine Rückmeldung lieber Warthog?

Grüße Wastl.