Konvolut Sammlung alter Messer geschenkt bekommen, brauche Hilfe !

Begonnen von Warthog, 26. Dezember 2014, 19:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cadewer

@Warthog

Lass doch probehalber ein Messer schärfen und versuch mal die Messerrasur. ;)
Wenn es nichts sein sollte hast etwas 20 € in den Sand gesetzt, falls es was für dich ist hast du eine Basis.

Gruß

Andy

Warthog

Super , danke euch. Ich werde mir das "Beste" raussuchen mich informieren wie es "rasierscharf" gemacht werden kann und es wagen. Dannach werde ich mehr wissen ob sie in der Schublade bleiben oder ich mich trennen werde. Meine Frau würde es wohl leider nicht wollen sie als Deko im Wohnzimmer zu haben und sie wohnt ja schliesslich auch hier ;)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Stefan T.

Dein erstes Messer würde ich einem der Schärfgurus hier im Forum überlassen, dann kannst du herausfinden ob die Messerrasur überhaupt etwas für dich ist. Ein brauchbarer Satz Schleifsteine kommt nämlich mindestens 10x so teuer (auch wenn es unheimlich viel Spaß machen kann alte stumpfe Krücken wieder in wunderbare Rasiermesser zu verwandeln).
Wie auch immer du dich entscheidest, ob sie nun Ausstellungsstücke oder elegantes Rasierwerkzeug werden sollen, vor weiterem Rost solltest du sie aber auf jeden Fall schützen.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Rockabillyhelge

Kann ich ebenfalls nur empfehlen, Messerschärfen ist zwar kein Hexenwerk aber das erste Messer selbst schärfen und dann gleich zur ersten Messerrasur nehmen, das ist schon riskant.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

So jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster raus!  ;D

Schick sie mir alle, ich mache alle scharf (sofern keine argen Ausbrüche vorschauen) und dann schick ich sie dir wieder und du fängst an dich mit dem Messer zu rasieren und beurteilst als kompletter Anfänger die verschiedenen Schärfegrade, das fände ich sehr intressant.

Nur das Rückporto sollte natürlich beiliegen, etwas Geduld, und vorallem werden deine Messer dann hier im Forum als Anschauungsbeispiele fürs schärfen auf verschiedenen Steinen missbraucht. Denn meine sind alle scharf ???

Grüße Wastl.

Stefan T.

WOW! So ein Angebot hätte ich auch gerne gehabt als ich mit der Messerrasur angefangen hab Wastl!  ;)

Standlinie

Zitat von: BastlWastl am 27. Dezember 2014, 22:18:56
So jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster raus!  ;D

Schick sie mir alle, ich mache alle scharf ....

Grüße Wastl.

Meine Hochachtung vor diesem generösen und außergewöhnlichen Angebot.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Warthog

Das ist jetzt allerdings mal verlockend. Ich wohne am Rande des  westlichen Ruhrgebiets.

titanus

Zitat von: Warthog am 28. Dezember 2014, 13:42:20
Das ist jetzt allerdings mal verlockend. Ich wohne am Rande des  westlichen Ruhrgebiets.
Oh. Aber es gibt schon seit geraumer Zeit reitende Boten.   ;D

Also DHL ist nicht soooo schlecht.

Nichts für Ungut

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Warthog

Jou  die habe ich vergessen.... nur meldet der edle Spender sich nicht mehr.

Stefan T.

Wastl wird schon wieder auftauchen, immerhin ist Weihnachten noch nicht so lange her. Eventuell hat er ja diesbezüglich noch was zu erledigen ;D

Grosser

Viele Grüße, Christoph

Warthog

BastlWastl

Die Messer sind heute aufgetaucht.....

Da sind zumindest 4 wirklich schöne und auch sehr seltene Schätzchen bei! 

2* ROCCA Solingen und 2* W.Bushold Solingen, solche kannte ich bis dato nicht, absolut NOS, bis auf ein paar kleine Rostmarken. Da ist noch der "Fabrik" Schliff drauf.
Leider sehr schmal zwischen 7/16 und 5/8tel.

Ich habe gleich zwei rasurtauglich gemacht, ein W.Bushold 5/8tel und ein 11/16tel Solinger Stahl (Klingentiefenätzung Sonnenschein! das perfekte Sonntagsmesser;)). Ich bin gespannt ob Warthog den Unterschied zwischen Belgier und Escher merkt.

Die gehen morgen raus, dann kann er seinen Geburtstag mit einer anständigen Rasur zelebrieren.

Ich werde die Dinger jetzt aber erstmal proberasieren ;D.

Grüße Wastl.