Pastenriemen zunächst als Ersatz für Steine?

Begonnen von Moose, 22. Januar 2015, 15:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moose

Hallo.

Ich habe, wie an anderer Stelle schon geschrieben, erst vor ca. 2 Monaten mit der Messerrasur begonnen und hatte mir ein gebrauchtes, aber top geschliffenes Messer geleistet.
Nun hab ich seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Messer nicht mehr ganz scharf scheint. Es rasiert zwar immer noch sehr gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es reißt etwas. Die Rasur ist nicht mehr so angenehm.
Gut, liegt vielleicht am anfänglich falschen Ledern, falschem Rasierwinkel, anderen Anfängerfehlern etc.

Die Frage ist, was nun.

Die Geschichte mit Schleifsteinen finde ich zwar sehr interessant, doch steige ich da noch nicht so durch, welche Steine ich nun nehmen soll, und Fehlkäufe möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

Die Idee war nun, erstmal alle 1-2 Monate neben dem normalen Riemen auf einem Pastenriemen abzuziehen und mich dann mit mehr Erfahrung an die Steine wagen.

Ist dies ein sinnvoller Schritt?
Vielleicht wäre es auch für später eine Möglichkeit, wenn ich Steine habe, für zwischendurch?!

VG
Christian

Bengall Reynolds

Halte ich für eine sinnvolle Idee, gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich das auch so mache...
Nach zwei Wochen sollte ein gut geschärftes Messer noch nicht in die Grätsche gehen und die nachlassende Schärfe resultiert eher aus einem Fehler beim ledern.
Auf jeden Fall musst Du die Streichtechnik auf dem Leder perfektionieren bevor Du auf einen Pasten- oder Leinenriemen gehst. Die sind etwas abrasiver als die unbehandelten Leder und würden demnach die Auswirkungen eines fehlerhaften Abstreichens noch verstärken.
Wichtig ist: Der Rücken sollte beim ledern immer aufliegen und gedreht wird die Klinge auch nur über den Rücken. Den Rest kann man sich in unzähligen Videos bei Yutube etc ansehen.


On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Iltis

Zitat von: Moose am 22. Januar 2015, 15:52:39
Ist dies ein sinnvoller Schritt?

Sinnvoll ;D ;D ;D

Im ernst, du wirst garantiert ganz unterschiedliche Antworten hier bekommen. Für manche ist ein Pastenriemen eine nutzliche Ergänzung, manche sind überzeugt davon das echte Männer sowas nicht brauchen, und die ultimative Rasur erzielt man nur mit hilfe von (sehr teuere) Steine und Leder. Wie du herauslesen kannst, gehöre ich zu die erste Faktion; schaden kann es m.E. nicht, es mit einen Pastenriemen zu probieren, vielleicht, wenn der Schaden nicht zu gross ist und du "mit Gefühl" abziehst, funktioniert es. Du sollst dir aber bewusst sein, das mit Paste zu arbeiten verrundet die Facette, was zu mehr Arbeit (und Materialverlust) führt, wenn das Messer dann wieder auf die Steine muss.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

tintin1

Pastenriemen werden hier kontrovers diskutiert.

Für mich sind sie sinnvoll, wenn man nur wenige Messer hat, nicht mit Steinen schärfen will oder kann und auch nicht "ständig" die Messer an einen vom Schärfdienst verschicken will.

Unter der Annahme, dass das Messer nicht stumpfgeledert wurde, sollte der Einsatz des Pastenriemens auch länger als 1-2 Monate warten können.

Bei mir klappts recht gut. Stein oder Lapping-Film gibt vielleicht später noch mal.

Moose

#4
Vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß nicht warum, aber heute morgen war die Rasur wieder so angenehm, wie vor den zwei Wochen. Was auch immer die letzten zwei Wochen los war...

Ich werde dem Pastenriemen dennoch eine Chance geben, gerade auch, weil ich im Moment nur ein Messer habe und nur ungern drauf verzichten möchte, bis es vom Schärfedienst zurück ist.
Und wenn es nichts werden sollte, schick ich es eben ein.
Ich denke, in nächster Zeit werden ja auch noch das ein oder andere Messer dazu kommen. Hab mich mal bei Aust, Revisor, Schulze und Wacker umgesehen.

Lohnt es sich denn, den fertigen Pastenriemen (http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER/Rasiermesser-Zubehoer/56J-gr-Schraubspannriemen-Kern-Juchten::140.html?MODsid=8c9e9c8c3ff7d289e1345f5df6ce7b43) zu nehmen oder sollte man einen neuen Lederriemen nehmen und dann mit der grünen Paste bearbeiten? Mal abgesehen davon, dass es sich um Schraub- und Hängeriemen handelt.

VG und schönes Wochenende.

tintin1

Mit dem Laden bin ich leider nicht glücklich geworden, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber warum auch in die Ferne schweifen. Hier meine Empfehlung:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,71.0.html

Stratocaster

#6
diese Schraubspannriemen sind nicht schlecht, ich habe auch so einen. Vermutlich hat fast jeder so ein Teil. Aber wie du schon gemerkt hast, gehen die Meinungen über Pastenriemen auseinander. Wenn das Messer wirklich stumpf ist, wird dir der Pastenriemen auch nichts nutzen. Wenn es dir Ernst ist mit der Messerrasur, wirst du auf Dauer nicht ohne Steine auskommen. Aber glaube bitte nicht, dass mit dem Kauf einiger Steine alles gut wird. Das Schärfen erfordert Geduld und lange Übung. Eine gute Alternative wäre sicher, ein zweites Messer anzuschaffen und erstmal einen Schärfdienst zu beauftragen. Bist du dir dann irgendwann sicher, bei der Messerrasur bleiben zu wollen, kannst du immer noch tiefer in die Materie einsteigen. In deinem Post wird ja eh deutlich, dass du es mit einem Pastenriemen versuchen willst und so wie du es beschreibst, kann dein RM nach dieser relativ kurzen Zeit eigentlich noch nicht so stumpf sein, dass nur Steine helfen. Eine gute Gebrauchsschärfe wirst du so sicher erstmal erreichen. Ob dir die Qualität der Rasur gefällt, was z.B. die Sanftheit und Verträglichkeit anbelangt, wirst du dann sehen. Probier' es einfach aus
Du schreibst ausserdem, dass die Rasur heute wieder ok war. So kann es natürlich auch sein, dass dein RM gar nicht stumpfer geworden ist, sondern andere Gründe vorlagen wie z.B. nicht ausreichende Vorbereitung der Rasur, Fehler beim Aufschlagen des Schaumes etc.

BastlWastl

Und mal wieder meine Standart Empfehlung : Belgischer Brocken!

Allerdings hast du ja (noch ;D) nur 1 Rasiermesser, da würde es auch Lapping Film (1my) und eine Glassplatte tun, kostet wenn du nur einen Bogen nimmst, zusammen ca. 10-15 € (also billiger wie ein Riemen mit Cromox oder anderer Paste).
Zudem kannst du sicher sein das du die Schneide nicht ballig schleifst, und mit einem Bogen Lapping Film kannst du bestimmt dein Messer über mehrere Jahre scharfhalten.

Was mich aber immer wieder wundert: Man hat doch nicht nur Rasiermesser, ab und an kocht man doch auch mal, und da die meisten Schleifsteine zwei Seiten haben kann man die doch eigentlich immer gebrauchen (für Küchenmesser, Taschenmesser etc.). Denn nicht nur die Rasur macht mit scharfen Messern mehr Spaß.

Und wenn es wirklich billig sein muss, dann hast du alles was du brauchst schon bei dir zuhause, da traue ich mich wetten! (z.B.: Bild von der Ex im Bilderrahmen (Glasplatte), Zahnpasta) mehr braucht es nicht.

Grüße Wastl.